Ich habe genau diese Frage meinem Ex gestellt....könnte es nicht glauben, weil es so plötzlich erschien. Vor wenigen Wochen noch weinte er, weil es ihn so fertig macht mich nur so wenig sehen zu können (fernbeziehung). Es quäle ihn zunehmends... Das ist für mich übrigens eine Sache, die ich nachvollziehen kann.
Bei der Trennung sprach er aber konkret aus ich liebe dich nicht mehr. Ich habe gefragt warum. Er wüsste es nicht.... Dann hab ich gefragt wie er darauf kommt mich nicht mehr zu lieben...er sagte, dass er nicht mehr jeden Tag tausend Bilder von mir im Kopf hat und er sich distanziert hat.
Ich fragte ihn dann was liebe für ihn denn genau ist und das liebe eigentlich nicht in wenigen Wochen verschwindet. Er meinte dann nur, dass er sich verändert hat, große Gefühle nicht aushält in der Form und liebe sehr wohl für ihn von der einen zur nächsten Sekunde vergehen kann. Wohlgemerkt hat er sich sehr viel zeit gelassen mir seine Liebe zu gestehen (wir waren ein 3/4 Jahr zusammen) und immer wieder betont, dass ich die große Liebe sei. Ich selbst habe das nicht gesagt...also das mit der großen Liebe.
Ich hab in dem Moment begriffen, dass wir völlig unterschiedliche Sichtweisen von Liebe haben. Für mich ist liebe mehr als ein aufregendes Kribbeln im Bauch....viel viel mehr. Er selbst ist in da noch auf ner anderen Ebene....
Es ist wie mit dem Baum....wir haben beide ganz unterschiedliche Erfahrung in Sachen liebe und Trennung gemacht. Ich bin vom Alter und der Persönlichkeit einfach in manchen Dingen wesentlich reifer (nicht in allen )....
Daher ist es wohl schwer die Frage zu beantworten....gefühle werden völlig unterschiedlich empfangen und bewertet....was für den einen Liebe ist ist für den anderen keine liebe und umgekehrt.
ganz ehrlich, klingt komisch, aber in meiner Welt bedeutet für mich ich liebe dich nicht mehr, ich liebe MiCH nicht mehr, und deswegen muss ich hier raus. Ich fühle mich noch genauso liebenswert wie vor der Beziehung, fast sogar noch ein bisschen mehr, weil ich viel an mir gearbeitet habe und auch mein Ex mir sehr viel liebe gegeben hat, also seine liebe. Ich bin natürlich dennoch total enttäuscht und sauer, dass er mir so einen Liebesentzug auferlegt, aber irgendwie fühlt es sich so an als hätte das gar nix mit mir zu tun. Ich hab da sicher einiges ausgelöst, keine frage, aber ich bin nicht falsch nur weil er die Liebe verloren hat. Wenn es dem Ego nicht so weh tun würde und man nicht so doofe Bedürfnisse hätte, könnte man fast meinen , dass derjenige, der sich trennt fast schlimmer dran ist, weil er nicht mehr liebt. Und das wollen wir ja alle....lieben.
Ist ne etwas spezielle Sichtweise des Themas aber man darf sich nicht kleinkriegen lassen nur weil irgendjemand sagt ich liebe dich nicht mehr. Wir sind wahnsinnig liebenswert und das Wissen auch die expartner....sie fühlen es nur nicht mehr so wie es mal war.