83

Plötzlicher Sinneswandel - Trennung

T
Hallo Leute,

nach einem einschneidenden Erlebnis und der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen - schön dass es sowas gibt.

Zu meiner Geschichte…

…seit längerer Zeit gab es in meiner Beziehung immer wieder kleinere Reibereien. Man wurde gegenseitig missverstanden und vieles hat sich unnötig hochgeschaukelt.

In drei Wochen steht ein riesiger beruflicher Umstieg bei mir an. Ich habe mich vor kurzem mit meiner damaligen Partnerin über die Zukunft unterhalten und wir waren uns einig, für diese neue und aufregende Zeit füreinander dazusein und uns zu unterstützen wo es nur geht. Die streitereien sollten endgültig beiseite gelegt werden.

Gestern wurde mir frühs, per WhatsApp wieder eine Ansage wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit gedrückt. Zusätzlich sagte sie, dass sie an sich denken müsse und leider egoistisch handeln muss. Sie zog einen Schlussstrich.

Ich bin innerlich so kaputt und in mir ist ein Teil gestorben. Wie soll ich diese kommende Umstellung schaffen wenn ich nicht bei der Sache bin? Warum der plötzliche Sinneswandel?

Ich habe ihr nochmals erklärt, dass man gemeinsam alle Probleme lösen kann - vergeblich. Wir einigten uns darauf, dass sie mir meine Sachen aus ihrer Wohnung vor meine Türe stellt, da ich ein aufeinandertreffen vermeiden wollte. Daraufhin brach ich den Kontakt ab. Sie startete noch kurzen smalltalk, dass ihr bei der ausräumaktion eine Freundin helfen werde. Freundlich habe ich sie darauf hingewiesen, dass sie mich aus ihrem Leben verbannt hat und mich sowas nicht mehr interessiert. Seitdem ist Funkstille. Nummer gelöscht, nicht mehr geantwortet und von Social Media Kanälen verbannt. Teils aus eigenschutz, teils aus Gründen einer kontaksperre.

Das Gefühl, in meinem Alter, irgendwann wieder auf die Suche zu gehen frisst mich auf. Ich wollte das alle nicht mehr. Kam mir endlich angekommen vor. Wir hatten gleiche Interessen, gleiche Hobbys und den selben Plan vom Leben.

Was denkt ihr…kann diese Kontaktsperre etwas bewirken und ihr wird bewusst, dass ich nicht so unrecht hatte? Was denkt ihr wie es ihr aktuell geht?

Sorry für den langen Text. Musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

07.03.2023 12:34 • x 3 #1


Urmel_
Zitat von tobser91:
riesiger beruflicher Umstieg

Welchen Einfluss hat das auf eure Beziehung?

Habt ihr zusammen gewohnt? Ist die neue Arbeit weiter entfernt?

07.03.2023 12:43 • x 1 #2


A


Plötzlicher Sinneswandel - Trennung

x 3


T
@Urmel_ ich ich hätte ein bisschen weniger Zeit gehabt. Hätte viel lernen müssen. Alles, wofür man eigentlich einen klaren Kopf bräuchte. Allerdings wäre der neue Job direkt ums Eck.

Im Prinzip haben wir zusammen gewohnt. Ich hatte die ganze Zeit über meine Wohnung gehalten und es hat sich alles bei ihr abgespielt.

07.03.2023 12:48 • x 2 #3


Kranich71
Zitat von tobser91:
Man wurde gegenseitig missverstanden und vieles hat sich unnötig hochgeschaukelt

Anscheinend Unzufriedenheit bei ihr wegen etwas was Du nicht weißt.
Zitat von tobser91:
wieder eine Ansage wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit gedrückt

siehe oben...

Ich kenne solche Taktiken mit reindrücken, auf Kleinigkeiten runreiten, Lebensszeit zu Tode diskutieren wegen gar nichts.
Ob es so ist was ich vermute kann ich nicht sagen, jedoch deutet das darauf hin das sie unzufrieden ist mit irgendwas.
Ob dies nun mit der Beziehung, dir oder bei ihr (Arbeit, anderer Typ, whatever...) zu tun hat solltest du herausfinden.
Jedenfalls lasse dich nicht auf solche Machtspielchen ein. Ignorieren und sie selbst bocken lassen.

07.03.2023 12:51 • x 3 #4


T
@Kranich71 ich weiß, dass sie viel um die Ohren hat. Finanziell, mit den Großeltern etc. Denkst, dass könnte auf diese Unzufriedenheit hindeuten?

Und wie soll man das herausfinden? Ich habe den Kontakt abgebrochen und kann doch dann nicht einfach ankommen und fragen, ob sie evtl. unzufrieden ist

07.03.2023 12:54 • x 2 #5


Kranich71
@tobser91 Das kann sicherlich eine Möglichkeit sein. Jedoch ist es ihr Problem und sie sollte sich dann rechtzeitig äußern das sie unter Druck steht. Mir ist aufgefallen das eigene Unzufriedenheit oftmal durch abwerten, provozieren, unterbuttern des Gegenübers dann ein Ventil. Warum sollte denn der andere besser drauf sein als ich.....

Das wirst du nicht herausfinden. Ausser sie hat die selbstreflektion dies selbst zu erkennen und dann die Stärke das auch zuzugeben. Überlasse sie einfach sich selbst. Kann sein das sie sich wieder meldet zu gegebener Zeit. Ist verdammt schwer das abwarten....

07.03.2023 13:20 • x 1 #6


Wurstmopped
Zitat von tobser91:
Das Gefühl, in meinem Alter, irgendwann wieder auf die Suche zu gehen frisst mich auf

Sei beruhigt, das Beste liegt noch vor dir.
Es liest sich, als ob Prinzessin viel Aufmerksamkeit benötigt.

07.03.2023 13:25 • x 2 #7


DieSeherin
erzähl mal a bissl mehr. wie lange seid ihr denn zusammen gewesen. wie lange wohnt ihr schon so halb zusammen? um was ging es in euren streitigkeiten?

07.03.2023 13:34 • x 2 #8


T
@Wurstmopped was ist deiner Meinung nach das beste?

@DieSeherin wir waren „nur“ ein Jahr und acht Monate zusammen, in denen uns ca. 9 Monate richtig viel verbunden hat. Wie schon geschrieben - gleiche Interessen, gleiche Sichtweisen usw usw.

Aufgrund ihrer Lebenssituation, war sie bereits nach vier Monaten der Meinung, dass es am einfachsten wäre wenn ich mit zu ihr ziehe. Nach so kurzer Zeit wollte ich allerdings noch nicht alle Zelte abbrechen um für den Fall der Fälle, noch eine Sicherheit zu haben. Das war unter anderem oft ein Konfliktherd. Deshalb habe ich den Kompromiss vorgeschlagen, meine Klamotten und Kleinkrams mitzubringen und nur für wichtige Sachen/Dinge/Erledigungen meine Wohnung zu benutzen.

Irgendwann ging es dann los, dass sie neben Job, Haustier, Großeltern und Beziehung zu wenig Zeit für Freunde hat. Das habe ich eingesehen und um ihr ungestörte Abende in Clubs oder zu Hause zu ermöglichen, gab es ja noch meine eigene Wohnung. Allerdings häufte sich das jetzt in letzter Zeit und sie hatte keine Zeit mehr für eine Beziehung - so mein Gefühl. Vorschläge für Unternehmungen am Wochenende wurden abgelehnt usw usw. Also kam ich nach der Arbeit nur für den Alltag. Das war eigentlich das größte streitthema. Fehlende, gute Zeit zu zweit.

Gestern kam dann eben die Aussage, dass sie mich lieben würde, ihr das mit uns trotzdem wichtig ist, aber keine Kraft mehr dafür hat und jetzt egoistisch und an sich denken müsse.

07.03.2023 14:22 • x 2 #9


DieSeherin
dann war nach der kennenlernphase, der wir sind jetzt zusammen und der unzufriedenheitsphase nicht mal ein jahr? vielleicht hat sie einfach gemerkt, dass aus der verliebtheit keine liebe geworden ist, die eine gemeinsame zukunft tragen kann?

und du hast das doch im grunde auch gemerkt, oder?

07.03.2023 15:08 • x 3 #10


T
@DieSeherin im Prinzip ist das gut möglich, ja.
Allerdings haben wir uns auch immer versucht gegenseitig aufzubauen etc. Ich verstehe nicht, wieso das alles keinen Wert mehr hat. Bis gestern hieß es noch, das ein kleiner Funken Hoffnung da ist und es bei ihr auch endlich „Klick“ gemacht hat

07.03.2023 15:37 • x 1 #11


Urmel_
Zitat von tobser91:
Aufgrund ihrer Lebenssituation, war sie bereits nach vier Monaten der Meinung, dass es am einfachsten wäre wenn ich mit zu ihr ziehe.

Die Aussage mit der Kombination gibt noch eine kleine Chance hört sich nicht gut an.

Du springst meiner Meinung nicht so wie sie es will und nun werden die Emotionalen Daumenschrauben angezogen.

In Nuancen kann man sowas schon machen, aber nicht nach so kurzer Zeit (4 Monate).

Mit der wirst du wenig Spaß im Leben haben.

07.03.2023 18:42 • x 4 #12


T
Zitat von Urmel_:
Die Aussage mit der Kombination gibt noch eine kleine Chance hört sich nicht gut an. Du springst meiner Meinung nicht so wie sie es will ...

Das mit den daumenschrauben klingt plausibel, ja.
allerdings war das ganze auch mal auf Augenhöhe. Deshalb hab ich gestern nach der Aktion mit meinen Sachen auch den Kontakt abgebrochen. Vielleicht um ihr zu zeigen, dass man nicht alles mit mir machen kann. Aber hauptsächlich, damit sie vielleicht demnächst merkt was sie verliert und es zu irgendeiner Meldung von ihr kommt.

07.03.2023 19:36 • x 1 #13


Urmel_
Zitat von tobser91:
Aber hauptsächlich, damit sie vielleicht demnächst merkt was sie verliert und es zu irgendeiner Meldung von ihr kommt.

Ich kann dich da verstehen, aber dir auch aus Erfahrung sagen, dass wenn sie wirklich so gepolt ist, sie dich da mit Erfahrung schlägt.

Da würde ich dir zu einem anderen Weg raten.

07.03.2023 21:22 • x 2 #14


Wurstmopped
Zitat von tobser91:
was ist deiner Meinung nach das beste?

Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen und machst einen selbstbewussten Eindruck.
Diese Frau ist jetzt nicht unbedingt, eine Frau die sich für eine langjährige Beziehung inkl Familie eignet.
Du bist jung und du wirst garantiert noch eine Menge toller Frauen kennenlernen, mit der Erfahrung die du jetzt machst, kannst Du für dich doch neue Grenzen definieren.
Schau mal mehr auf dich und lass sie ziehen, mach dein Ding.

08.03.2023 10:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag