10

Plötzlicher Kontaktabbruch wegen Neuer

A
Hallo zusammen,

normal bin ich nicht so der Foren-Typ, aber ich komme wirklich überhaupt nicht klar im Moment.
Es geht um meinen Ex-Freund, der auch mein Arbeitskollege war. Ende 2018 kamen wir zusammen und es war immer sehr schwierig. Er war ständig depressiv und hat mich als seelische Stütze missbraucht. Ein falsches Wort von mir hat ihn in absolute Depression verfallen lassen. Hinzu kam, dass er wegen Nichtigkeiten gelogen hat - z.B. hätte ihn ein Arbeitskollege nicht gefragt ob er mit zur Pause kommt, woraufhin er natürlich wieder in tiefste Depressionen verfallen ist.

Es gab Millionen solcher kleinen Lügen, die Lage spitzte sich zu, sodass ich mich trennte. etwa 2 Monate nach der Trennung war er so am Boden, dass ich ihn in die geschlossene Psychiatrie gefahren habe dort war er dann 21 Tage (Juli 2019). Im September 2019 bekam er dann endlich einen Platz in der Psychotherapie. Seit er dort war, hat es zwischen uns nur noch geknallt. Eine Lüge nach der anderen und dieses Denken Sie an sich hat er auch komplett falsch verstanden. Er wurde Egozentrisch und es war schon zu viel verlang, mal nach meinem Befinden zu fragen.

Nach der Therapie ging es weiter bergab, alle Vorsätze aus der Therapie waren dahin, seine Stimmungsschwankungen schlimmer denn je, er hat richtige Hassattacken gehabt, in denen er mir erzählte wie sehr er bestimmte Personen, mit denen ich befreundet bin, hasst.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat aus einem Anflug ich möchte einen brutalen Schmerzhaften Neustart (was Therapeuten schon vorweg als Flucht betitelten) gekündigt. Zudem hat er eine neue Freundin gefunden, die er auch direkt belogen hat, denn während er sie schon hatte (wovon ich nicht wusste), haben wir noch dirty Chats gehabt. Zwischen den beiden hat es geknallt, er hat daraufhin jeden kontakt zu mir abgebrochen.

Ich habe ihn nochmal in seinem Nebenjob aufgesucht, wo er notgedrungen mit mir reden musste, auf meine Frage ob ich je wieder von ihm hören werde kam ich weiß nicht was in einem Jahr ist und ich hätte sein Leben zerstört.

Seit einigen Tagen ist er scheinbar jetzt doch wieder mit ihr zusammen. Auf keine meiner Mails hat er reagiert, obwohl ich schrieb, er soll eine leere Mail schreiben, wenn ich aufhören soll.

Werde ich je wieder von ihm hören? Ich vermisse ihn so sehr. Und natürlich liebe ich ihn, aber solange er nicht an seiner therapie arbeitet, wird sich halt nichts verändern, er wird immer wieder sich selbst als Opfer inszenieren, und das konnte ich einfach nicht mehr.

Ich kann mit dem Kontaktabbruch nicht umgehen, da ich selber in den 1,5 Jahren ja auch sehr gelitten hab unter seinen Selbstmordandrohungen etc.

Was soll ich tun? Was kann ich noch machen?

22.03.2020 14:47 • #1


K
Was genau war noch einmal SO GUT an dieser Beziehung, dass Du sie wieder zurück möchtest?

Warum hast Du den Kontakt so intensiv aufrecht erhalten, nachdem Du Dich eigentlich getrennt hattest? Für mich liest sich Dein Verhalten wie Co-krank.

Was bei ihm wirklich diagnostiziert wurde, weiß ich nicht, aber beim Lesen liest es sich mindestens extrem manipulativ (und das schreibe ich als jemand, der selber Depressionen hat und einen anderen Menschen ganz sicher nicht so ausnutzen und drangsalieren würde, wie er es bei Dir getan hat). Depressionen haben viele Gesichter, aber ich denke, bei ihm ist noch weitaus mehr im Argen und auch Du hast in Sachen Grenzziehung und Selbstschutz Potential. Denn Du hast dasd alles mitgemacht.

Ich denke, das ist das, was Du tun solltest: Kümmere Dich um Dein Wohbefinden, jenseits von dem Höllenritt, den Du durchgemacht hast.

Lass solche Aktionen, wie ihn bei der Arbeit aufzusuchen, zu chatten usw. Das ist doch proaktives Vorgehen von Dir gegenüber einen Menschen, von dem Du Dich getrennt hast. Das ist kein sauberer Schnitt. Mach Dir zuliebe einen sauberen Schnitt und auch für seine Klarheit. Sich von einem psychisch kranken Partner zu trennen, ist hart, denn man hat das Gefühl, man hat die Verantwortung für seinen Zustand. Aber wenn man es nicht böse meint und ihn absichtlich niederdrückt, hat man das nicht. Er ist erwachsen, er hat die Verantwortung für sich und seine Gesundheit und Du hast die Verantwortung für Deine.

22.03.2020 14:58 • x 2 #2


A


Plötzlicher Kontaktabbruch wegen Neuer

x 3


A
Es tut einfach so weh, dass er sich in eine neue Beziehung stürzt... zur Info ich war seine allererste Freundin, er war zu dem Zeitpunkt 32. das hats natürlich noch schwerer gemacht. Ich war immer one and only und jetzt hat er mich ersetzt.

22.03.2020 15:01 • #3


Kummerkasten007
Zitat von alina1988:
Er wurde Egozentrisch und es war schon zu viel verlang, mal nach meinem Befinden zu fragen.


Äh ihr wart doch getrennt, warum verlangst Du das dann?


Zitat von alina1988:
Ich kann mit dem Kontaktabbruch nicht umgehen, da ich selber in den 1,5 Jahren ja auch sehr gelitten hab unter seinen Selbstmordandrohungen etc


Helfersyndrom? Beweisen, dass er es mit Dir schafft? Ansonsten sehe ich keinen triftigen Grund, den Kontakt abzustellen bzw. das Stalken (Aufsuchen, Mials schreiben, etc) zu unterlassen.

22.03.2020 15:03 • #4


A
Zitat von Kummerkasten007:

Äh ihr wart doch getrennt, warum verlangst Du das dann?

Weil wir jeden Tag von morgens bis abends Kontakt hatten weil es ihm so schlecht ging



Helfersyndrom? Beweisen, dass er es mit Dir schafft? Ansonsten sehe ich keinen triftigen Grund, den Kontakt abzustellen bzw. das Stalken (Aufsuchen, Mials schreiben, etc) zu unterlassen.

22.03.2020 15:21 • #5


A
Ein Arbeitskollege hat die beiden heute im Auto gesehen, wie sie zu ihm gefahren sind...

Es quält mich so sehr, dass er mich ersetzt hat und einfach den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Er doch jetzt schon seine Seele an sie verkauft: hab bitte keinen Kontakt zu deiner ex. Ja ok.

Ganz egal was ich alles für ihn gemacht habe. Glaubt ihr er wird sie auf kurz oder lang genauso behandeln wie mich? Oder wird er bei ihr ein völlig neuer Menschen sein? Immerhin ist er bei ihr nicht zögerlich, bei mir hat er Monate gebraucht um sich für mich zu entscheiden.

23.03.2020 18:53 • #6


J
Verstehe nicht, was Du da überhaupt machst. Hast Du nichts besseres zu tun, z.B.:

Eine Lehre machen.
Eine Arbeit suchen.
Eine Wohnung renovieren.
Eine Sportart ausüben....etc.etc...

23.03.2020 19:08 • #7


A
Dein Ernst? Ich habe einen gut bezahlten Job und ein eigenes Haus. Darf ich deshalb keinen Kummer haben?

23.03.2020 19:10 • x 2 #8


Kummerkasten007
Weißt Du, wo er die Neue kennengelernt hat? Zufällig in der Psychiatrie?

23.03.2020 19:14 • #9


A
Nein... da hatte er sich auch schon eine gesucht, aber die Therapeuten haben ihn dann aus der Gruppe genommen um sie zu schützen..

Die jetzt ist wohl eine Tochter von einem Bekannten der Eltern, die er wohl auch schon ewig kennt... und jetzt plötzlich ist es die große liebe und sie ist ja soooo verständnisvoll... er sagte zu mir sie weiß alles über mich, Kindheit, Krankheit, alles! also er muss ihr in den 3 Wochen wo sie Kontakt hatten, echt viel erzählt haben... er hat selber gesagt sie früher nicht aufm Schirm gehabt zu haben

23.03.2020 19:17 • #10


OxfordGirl
Zitat von alina1988:
Ganz egal was ich alles für ihn gemacht habe. Glaubt ihr er wird sie auf kurz oder lang genauso behandeln wie mich? Oder wird er bei ihr ein völlig neuer Menschen sein? Immerhin ist er bei ihr nicht zögerlich, bei mir hat er Monate gebraucht um sich für mich zu entscheiden.

Es wäre ihm zu wünschen, dass sie besser zu ihm passt. Ihr beiden scheint euch überhaupt nicht gutgetan zu haben. Ich lese kein positives Wort von dir über ihn. Nicht eins. Dein Ego ist verletzt. Eine andere erntet jetzt womöglich die Früchte all deiner Opfer und Entbehrungen. Das hat mit Liebe nichts zu tun.

23.03.2020 19:18 • x 2 #11


A
Das stimmt nicht er ist ein toller Mensch. Er ist sehr gebildet und ich habe jede Minute in seiner nähe genossen. Die ganzen Lügen und Erpressungsversuche seinerseits haben natürlich viel kaputt gemacht, aber letztlich ist mir natürlich bewusst warum ich mich in ihn verliebt habe.

23.03.2020 19:21 • #12


OxfordGirl
Zitat von alina1988:
er ist ein toller Mensch

Das kam für mich völlig anders rüber. Vielleicht hätte ein wenig mehr Wertschätzung in deiner Beschreibung gutgetan.
Zitat von alina1988:
Er war ständig depressiv und hat mich als seelische Stütze missbraucht.

Zitat von alina1988:
er wegen Nichtigkeiten gelogen hat -

Zitat von alina1988:
Millionen solcher kleinen Lügen,

Zitat von alina1988:
Er wurde Egozentrisch

Zitat von alina1988:
seine Stimmungsschwankungen schlimmer denn je, er hat richtige Hassattacken gehab

23.03.2020 19:27 • #13


A
Es war halt alles wahnsinnig anstrengend für mich. Vom ersten Tag an war er immer unsicher oder deprimiert und und.. da ich seine erste Freundin war, war es auch unheimlich schwierig. Ich durfte erst nach 3 Monaten das erste mal bei ihm schlafen und selbst da wollte er mich Eigentlich nachts noch rausschmeißen... ich musste wirklich viel mit ihm zusammen an ihm arbeiten... seine Wohnung war wirklich absoluter Horror als wir uns kennen lernten (Freunde von ihm haben sich geweigert ihn zu besuchen). Aber wir haben das zusammen hinbekommen. Er ist mittlerweile ein sauberer Mensch und er ist unheimlich humorvoll. Wir konnten stundenlang zusammen lachen. Es war einfach schön mit ihm und mich enttäuscht dass er sich bei ihr sofort sicher ist. Er hat mir sogar schon gesagt dass er sie heiraten wird.... dabei waren die da erst 2,5 Wochen zusammen

23.03.2020 19:37 • #14


OxfordGirl
Zitat von alina1988:
und ich habe jede Minute in seiner nähe genossen.

Tut mir leid, Alina, ich hab's noch nicht verstanden. Sprichst du wirklich von ein und derselben Person?
Zitat von alina1988:
Es war halt alles wahnsinnig anstrengend für mich. Vom ersten Tag an war er immer unsicher oder deprimiert

Zitat von alina1988:
es war immer sehr schwierig


Zitat von alina1988:
aber letztlich ist mir natürlich bewusst warum ich mich in ihn verliebt habe.

Weil?

23.03.2020 19:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag