125

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

Lebenskünstler
Hallo zusammen und ich will gar nicht so einen ewig langen Text verfassen, das würde sämtliche Grenzen sprengen, über die lange Zeit zu berichten, um die es geht.

Kurz und knapp mir geht es um folgendes: Wir waren 4,5 Jahre mehr oder weniger eng befreundet, die ersten 2 Jahre war es ein recht loser Kontakt, bis wir uns sehr angenähert haben. Es war eine Fernbeziehung auf 300km, regelmäßiges Sehen wäre kein Problem gewesen, wenn sie psychisch nicht so belastet gewesen wäre (stalking-Opfer untherapiert, diagnostizierte Anorexie/Bullemie. ) ok, ich weiß, absolute Red Flag, das kam aber auch erst vor knapp 10 Wochen ans Tageslicht, aber weiter im Text.

Jedenfalls hatten wir uns endlich sehr angenähert, sie war überzeugt, dass wir uns endlich noch näher kommen sollen und war auch bereit und hat es mir auch mehrfach gesagt/gezeigt, wie sehr sich es mit mir wünscht und dann, nachdem wir uns am 28.06.24 das letzte Mal am Telefon für 4h gehört haben. Funkstille. Es kamen am nächsten Morgen noch zwei Nachrichten, auf meine Frage darauf wurde schon nicht mehr reagiert. Es gab immer mal Phasen, wo sie sich zurückzog, daher kannte ich es und machte mir auch erst keine Sorgen. Als ich nach 10 Tagen nichts gehört habe, hab ich ihr eine Nachricht geschrieben, sie wurde gelesen, aber keine Antwort. Sie schaut sich auch meine Stories an (die ich extrem selten poste und wenn sind es harmlose Bilder), aber seit 7 Wochen nun keinerlei Reaktion, Lebenszeichen.

Nun wurde ich von ihrer Freunden J. angeschrieben und sie fragte mich, ob ich was von ihr gehört hätte und als ich sagte, ich wüsste da auch nix, war sie sehr erstaunt, denn A hatte ihr ebenfalls gesagt, dass sie mich ja unbedingt jetzt auch wiedersehen will, usw.

Seit Samstag jedoch ist das alles etwas anders, denn J hatte mir von dem Untermieter von A (er bewohnt eine Wohnung im gleichen Haus unter ihr). Bilder aus der Insta-Story seines Profils (privat, mir unbekannt) gezeigt, die sie sehr bedenklich und komisch fand. Randnotiz: A hatte mal vor Jahren was mit ihm als ONS, er war ihr bester Freund, aber charakterlich passen die beiden 0 zusammen, aber egal.
Das eine Bild war ein Teller mit Pasta, zwei Gläser Wein und die Überschrift Dinnerdate mit den Mädels und weißes Herz. Das zweite Bild war er und sie (sie hatte ihn seitlich in den Armen, beide im Hoodie, Gesichter nicht zu erkennen, da Arm und Handy davor) mit der Überschrift Habe da wen gefunden. . Nun war mir natürlich vieles klar, auch wenn es anders sein könnte, aber darum geht es absolut nicht!

Meine Frage an euch: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren soll. Schweigen, aussitzen, warten, dass sie sich meldet und sich ggf. erklärt?
Sie konfrontieren per Nachricht, auf die sie sehr wahrscheinlich nicht reagiert?
Wisst ihr, sie ist an sich eine starke Frau, war nie konfliktscheu, wir haben oft diskutiert, auch mal gestritten und danach gelacht, sie konnte mir wirklich alles sagen, sie hat mir Dinge anvertraut, die wusste sonst niemand von ihr.
Wieso sagt sie nicht, was Phase ist?
Ich habe ihr immer signalisiert, wenn es für dich nicht passt, dann rede und wir finden einen Ausgang, ich bin reif genug und bin ihr nie nachgelaufen.
Für mich ist auch klar, dass ich ihr niemals nach der Aktion mehr von mir aus entgegenkommen werde oder gar versuche von meiner Seite her was zu tun. Ich habe alles getan und es ist absolut nicht mein Fehler, dessen bin ich mir mehr als bewusst.

Dass sie sich wahrscheinlich eine Option bei mir offenhalten will, durfte klar sein oder?
Dieses Orbiting und diese Ungewissheit machen mich wirklich fertig und ich bin froh, wenn ich endlich mal Antworten hätte.

Vielen lieben Dank im Voraus und ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.

12.08.2024 16:41 • x 1 #1

Cagy
Hallo Lebenskünstler..
du schreibst : Für mich ist auch klar, dass ich ihr niemals nach der Aktion mehr von mir aus entgegenkommen werde oder gar versuche von meiner Seite her was zu tun...
Dann ist doch der Fall für dich erledigt. Was erhoffst du dir denn hier ?
Seit dem 28.06. nichts mehr gehört und jetzt kommt auf einmal ihre Freundin und fragt DICH ob du was gehört hast.....und hat ominöse Bildchen im Gepäck......? soso...
Ich wäre da skeptisch und frage mich was das soll...?
Irgednwie wirkt das auf mich wie so ein infantiles Abchecken ob du noch *interessiert * , und / oder eifersüchtig bist ?
Alles Gute dir.

12.08.2024 16:56 • x 4 #2

A

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

x 3

Chrome
Trotz allem ist es doch nur eine Internet Bekanntschaft oder?

Du solltest mehr in deiner eigenen Welt leben und dir auch jemanden suchen der greifbarer ist. 300km sind eben nicht einfach Mal so zu überwinden, auch wenn du das jetzt runterspielen möchtest.

4,5 Jahre und es ist nie was gelaufen? Keine Entwicklung in eurer Beziehung? Da ist es doch klar dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht. Ich würde es gut sein lassen und neue Wege gehen. Es gibt so viele Frauen, sogar vor deiner Haustür und da ist mindestens eine dabei die super zu dir passen wird.

Solche Kontakte haben meistens auch keinen Wert, gerade weil du so weit weg bist war es für sie leicht dir alles zu erzählen. Sie hatte nie vor dich wirklich kennenzulernen und für eine Beziehung zu dir wäre es erst Recht nicht gekommen.

Du warst ihr Seelenmülleimer für 4,5 Jahre und hast sehr wahrscheinlich gute Tipps gegeben. Jetzt geht es ihr wieder besser, also ging sie und warf eure angebliche Freundschaft auf den selben Müllhaufen. Ihr geht es jetzt gut, deine Gefühle spielen keine Rolle. Sie denkt erst wieder an dich wenn es ihr schlecht geht. Ja dann holt sie dich wieder ab, schreibt dir und will wieder einen kostenlosen Therapeuten.

Sei dir bitte mehr Wert als das! Es ist eigentlich die Ideale Zeit um emotional von dieser Frau los zu kommen und ich kann dir nur den Tipp geben dies auch vollständig zu tun. Dein Leben ist besser ohne sie dran.

12.08.2024 16:59 • x 6 #3

Lebenskünstler
Zitat von Cagy:
Hallo Lebenskünstler.. du schreibst : Für mich ist auch klar, dass ich ihr niemals nach der Aktion mehr von mir aus entgegenkommen werde oder gar versuche von meiner Seite her was zu tun... Dann ist doch der Fall für dich erledigt. Was erhoffst du dir denn hier ? Seit dem 28.06. nichts mehr gehört ...

Ich muss das umformulieren, danke für den Hinweis! Ich meinte damit, für mich ist klar, dass wenn SIE noch eine Chance wollen würde/wieder ankommt, ich mich nicht verbiege oder bewege, sondern sie den Weg gehen muss zu mir. Evtl. ist das jetzt besser ausgedrückt.

Naja, ich kann eben diese J nicht einschätzen. Eifersüchtig bin ich natürlich, was denn auch sonst? Was sollte J aber denn davon haben, wenn sie das abcheckt? Weißt du, wie ich meine? Das Problem ist, offiziell weiß A nicht, dass J mit mir Kontakt hat, so dass sie davon gar nix mitbekommt, dass sie mir Infos gesteckt hat. Was das soll.. nun, J hofft, genau wie ich, dass wir die Bilder falsch interpretieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dafür war auch das zweite zu eindeutig.
Fakt ist, ich verstehe nicht, warum A mir keinen reinen Wein einschenkt und dazu steht, auch wenn ich mir indirekt ja erklären kann warum.. (siehe Beschreibung).
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Meinung!

12.08.2024 17:02 • #4

Laetitia2024
@Lebenskünstler
Ich glaube auch, dass sie dich warm halten will. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle gar nicht mehr bei ihr melden und auch nicht reagieren, falls sie sich irgendwann bei dir meldet. Ich würde die Sache komplett abhaken und auch online alles sperren und blockieren, was mit ihr zu tun hat.

12.08.2024 17:08 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von Lebenskünstler:
Dieses Orbiting und diese Ungewissheit machen mich wirklich fertig und ich bin froh, wenn ich endlich mal Antworten hätte.

wenn du es mit dir machen lässt, warum sollte sie sich dann ändern.

Haken dran. So geht man nicht mit Freunden um.

12.08.2024 17:08 • x 1 #6

Lebenskünstler
@Chrome vielen lieben Dank! Ja, du hast Recht, die Entfernung hat es ihr sehr leicht gemacht, mich auf Distanz zu halten und ja, wir haben viel über alles geredet, wenn wir telefoniert haben. Wir teilten viele gemeinsame Wünsche, Vorstellungen, ihr Mülleimer war ich tatsächlich so gut wie nie, da hab ich auch drüber nachgedacht.

Was für mich eben so unverständlich ist, dass wir uns kennen, seit sie ein Kleinkind war (kam tatsächlich Ende März per Zufall raus) sie hatte mit ihren Großeltern damals ein Ferienhaus am Bodensee, direkt neben mir und meiner Exfrau.. total krass. Egal, zurück zum Thema. Ich gebe dir völlig Recht, dass ich auch denke, dass sie wieder, spätestens wenn es mit dem Untermieter nicht klappt (und davon ist auszugehen), wieder ankommen wird. Wie ich schon schrieb, ich werde mich allerdings nicht mehr auf diese Basis stellen lassen, ihr gelegentlicher Therapeut/Bespaßer zu sein und ja, ich will, sollte sie sich melden, reinen Tisch haben und ihr klar sagen, was ich mir vorstelle. Kann sie es nicht erfüllen.. wars das.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht jetzt schon an mir arbeite und versuche, auch ohne eine Erklärung von ihr, die Geschichte zu verarbeiten und mich abzugrenzen, auch wenn es schwer fällt, da ich ja nichts genaues weiß... was ich persönlich sehr ominös finde.

@Heffalump so schaut es aus! Sie sprach von Beziehung, Liebe, Zuneigung.. ihre Taten jedoch sprachen, vor allem zum Schluss, eine ganz andere Sprache und das ist es, worauf ich achte! Ich messe einen Menschen an seinen Taten und nicht an schönen Worten.
Ich lasse es übrigens nicht mit mir machen, sonst wäre ich ihr nachgelaufen und wie ich sagte, es hat sich auch in den letzten 12 Monaten so krass entwickelt, dass die Nähe immer mehr wurde.

Zu dem Thema Entfernung noch ein Satz: wir hätten uns jede Woche für mindestens 2-3 Tage sehen können, ohne Probleme, da mein Dienstplan sehr flexibel gestaltet ist und sie auch zu mir kommen kann, bzw. ich zu ihr.

12.08.2024 17:14 • #7

Heffalump
wir hätten

hätte, wäre, wenn

12.08.2024 17:23 • x 2 #8

alleswirdbesser
Was für mich eben so unverständlich ist, dass wir uns kennen, seit sie ein Kleinkind war (kam tatsächlich Ende März per Zufall raus) sie hatte mit ihren Großeltern damals ein Ferienhaus am Bodensee, direkt neben mir und meiner Exfrau.

Wie alt ist sie denn nun?

12.08.2024 17:25 • x 2 #9

T
Ich glaube das Kind ist längst in den Brunnen gefallen
Komm zur Ruhe, zu dir selbst und zerbricht dir nicht ihren Kopf!
Lebe wieder!

12.08.2024 17:30 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Wie alt ist sie denn nun?

gefühlt 15, benehmen 12, wahrscheinlich ü 30

12.08.2024 17:31 • #11

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
gefühlt 15, benehmen 12, wahrscheinlich ü 30

Na ja, wenn sie als Kleinkind in der. Nachbarschaft von TE und seiner Exfrau gewohnt hat, wird der Altersunterschied enorm sein. Oder nicht?

12.08.2024 17:53 • x 5 #12

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Oder nicht?

geistiges Alter, selbst gefühltes? Reelles?

12.08.2024 17:59 • #13

Lebenskünstler
@alleswirdbesser sie wird morgen 26, also ja, ein recht großer Unterschied, da hast du Recht. Da ich selber vom Kopf her noch recht jung wirke, auch nicht so alt ausschaue, wie mein BPA sagt war das nie ein Problem und sie wollte immer schon eher ältere Partner. Ob das nun eine Rolle spielte oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man eben noch total liebevoll schreibt, von Zukunft spricht und dann, keine Stunde später komplett in die Funkstille geht, ohne jede Erklärung, erkennbaren Grund usw.....

12.08.2024 18:04 • x 1 #14

alleswirdbesser
@Lebenskünstler na ja, vor 4,5 Jahren war sie 21 und du 44?

Eine richtige Beziehung war es auch nicht, aber vielleicht hat sie deine Aufmerksamkeit genossen. Wie steht es um ihre Beziehung zu ihrem Vater?

Wenn ihr Untermieter in ihrem Alter ist, im selben Haus wohnt, warum wunderst du dich, dass sie sich im realen Leben ihm zugewandt hat und nun ein Leben lebt ohne dich im Hintergrund? Es ist fast so als würde ein Kind ausziehen und selbstständig werden.

Dass das Alter keine Rolle spielt, möchten gerade gerne manche Älteren sehen. Meinen Sohn und mich trennen weniger Jahre (ich bin jünger als du und er älter als sie) als diese junge Frau und dich. Niemals würde ich mit so jungen Männern in Kontakt kommen, in der Hoffnung auf eine Beziehung.

12.08.2024 18:10 • x 9 #15

A

x 4