125

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

Lebenskünstler
@Tobuka
Vor allem, weil es eh keine Zukunft hat, egal was passiert. Wie soll da je Vertrauen entstehen, wenn du hinter jeder Aktion irgendeinen sch. vermutest. Wie du schon sagtest, allein das mit dieser J passt hinten und vorne nicht. Ok, der Schreibstil ist total anders, Orthographie und Co sind different, aber mal ehrlich? Was soll sowas bringen? Entweder, man steht dazu und sagt Sorry, aber ich bin mit dem Untermieter zusammen aus Gründen... dann kann ich das absolut nachvollziehen, auch wenns schade ist und weh tut, aber ich kann damit leben und abschließen oder man macht so nen Affenzirkus, der keinen von uns weiterbringt, geschweige denn eine Erklärung liefert!

13.08.2024 15:53 • #61

T
Du denkst viel zu viel darüber nach und machst dir damit unnötig Gedanken um sie. Warum? Ihr seit getrennt sie geht ihren Weg mit jemand anderen, also mach du das auch endlich, anstatt ihr ewig hinterher zu hängen ....

13.08.2024 16:00 • #62

A

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

x 3

T
Geh raus, triff dich mit Freunden, hab Spass, leb wieder!

13.08.2024 16:00 • #63

Tauberich
Also wenn die J ne Erfindung ist, was ja sehr wahrscheinlich ist, dann geht es der echt zu gut und ihr ist langweilig und möchte, dass jemand um sie kämpft, damit sie sich wertvoller fühlt. Dann braucht sie vielleicht das Drama, damit jetzt, nachdem ihr euch immer näher gekommen seid, keine weitere Nähe mehr entstehen kann.
Den Untermieter halte ich für einen weiteren Statisten, zumindest für eine ihrer möglicherweise realen Spielfiguren.
Spannend, was Leute (vermutlich) so verzapfen.
Sie schafft sich selbst das Szenario, um dich ablehnen und auf Distanz halten zu können („er kämpft nicht um mich“).

13.08.2024 16:23 • x 1 #64

Lebenskünstler
Zitat von Tauberich:
Also wenn die J ne Erfindung ist, was ja sehr wahrscheinlich ist, dann geht es der echt zu gut und ihr ist langweilig und möchte, dass jemand um sie kämpft, damit sie sich wertvoller fühlt.

Ok, das ist eine interessante Hypothese, die ich auch schon mal mit jemand anderem diskutiert habe und da würde ich gerne drauf eingehen. Wieso sollte ich, der ja nun gestanden, stabil und deutlich älter ist und in den letzten Jahren immer gezeigt hat, dass ich ihr nicht nachlaufe (in den drei Abbrüchen nicht einmal von mir aus wieder angekommen, sondern sie kam von sich aus wieder an...), dann um sie kämpfen, wenn sie so deutliche Zeichen setzt? Verstehst du, was ich meine?

Zitat von Tauberich:
Den Untermieter halte ich für einen weiteren Statisten, zumindest für eine ihrer möglicherweise realen Spielfiguren.

Ja, absolut. Der weiß selber nicht, wie ihm geschieht. Er war jahrelang ihr bester Freund und kennt sie nur im außen. Er hatte damals 2 oder 3 mal was mit ihr, nachdem sie betrunken waren... drauf geschissen, passiert halt blöd nur, dass er sie geschwängert und sie das Kind aufgrund der Anorexie verloren hat, aber anderes Thema.

Zitat von Tauberich:
Sie schafft sich selbst das Szenario, um dich ablehnen und auf Distanz halten zu können („er kämpft nicht um mich“).

Und DAS verstehe ich absolut nicht! Was hat sie davon? Warum erfindet sie dann eine J oder sagt mir nicht einfach Hey, sorry, aber ich bin mit dem U zusammen gekommen, alles Gute und tschüss? Wäre doch stressfreier oder nicht?

Zitat von Tauberich:
Spannend, was Leute (vermutlich) so verzapfen.

Ich habe wirklich lange gedacht, dass ich mir das einbilde, aber immer mehr Leute stützen diese Theorie, dass sie diese J selber spielt oder zumindest erfunden hat und ggf. sogar der Untermieter diese Person spielen könnte? Alles spannend, wie im Unterschichten-TV Mitten im Leben...: aber diesmal ein echt übelst mieses Skript, sag ich dir!

13.08.2024 16:33 • x 1 #65

Heffalump
Zitat von Lebenskünstler:
Wäre doch stressfreier oder nicht?

aber langweiliger, guggst du TV-Soaps?
da läuft sowas ständig - und viele guggen den *beep* und glauben, des is real

13.08.2024 16:39 • #66

Heffalump
Wir haben uns zweimal persönlich gesehen, wir wollten nie nur eine Freundschaft, da waren wir uns einig, sondern eine Beziehung

von 2020 bis 2024, das ist ja mal ne laangee Kennenlernzeit für Beziehung, da wäre ich nach drei Monaten schon raus gewesen

13.08.2024 16:41 • #67

Tauberich
Ja das „Warum“ ist ja mehr als deutlich, das beschreibt ja die lange Zeit, warum ihr nicht zueinander kamt: Sie weicht aus, will keine realen Treffen. Lebt lieber in ihrer Traumwelt. Eine Selbstwertproblematik hat sie ja, sieht man an der Essstörung.
Für mich ist das alles sehr schlüssig.
Würde sie sagen: Bin mit U zusammen, wirst du sagen, ok, alles klar, tschüs. Da weiß sie, wird sie die Verantwortung tragen müssen. Und du wärst weg.
Aber so sieht das doch alles ganz anders aus. Sie bekennt sich nicht zur „Trennung“, demnach bleibt zu gucken, was du daraus machst. Auf J reagierst du nicht, sie wird bestätigt in ihrer Selbstwertproblematik und plötzlich: Wird das Ganze real für sie, sie steigert sich rein. Du wirst zum No Go.
Perfect Dramaqueen.
Was sie auf jeden Fall gewonnen hat, ist Zeit bzw. erneut Abstand.

13.08.2024 16:42 • x 2 #68

Lebenskünstler
Zitat von Tauberich:
Ja das „Warum“ ist ja mehr als deutlich, das beschreibt ja die lange Zeit, warum ihr nicht zueinander kamt: Sie weicht aus, will keine realen Treffen. Lebt lieber in ihrer Traumwelt. Eine Selbstwertproblematik hat sie ja, sieht man an der Essstörung.

Ok, das kann ich absolut so nachvollziehen, kein Thema.

Zitat von Tauberich:
Da weiß sie, wird sie die Verantwortung tragen müssen. Und du wärst weg.

Naja, die Verantwortung trägt sie doch jetzt auch zu 100% oder nicht? Das Ergebnis: ich bin fott hat sie auf jeden Fall, so oder so, denn wer bitte tut sich sowas an?

Zitat von Tauberich:
Auf J reagierst du nicht, sie wird bestätigt in ihrer Selbstwertproblematik und plötzlich: Wird das Ganze real für sie, sie steigert sich rein.

Es tut mir leid, das verstehe ich nicht, erkläre es mir bitte. Gern auch per PN
Vor allem warum werde ich zum No Go?
Ich hätte vielleicht deutlicher sagen müssen, dass J diese Beziehung zwischen A und dem Untermieter ebenfalls nicht verstehen kann, sie ihn zwar als tollen Menschen, gut situiert bla bla bla usw bezeichnet, aber sie mich als den absolut passenden Menschen für A sieht und sie nicht verstehen kann, warum A nicht längst bei mir war usw.
Erst nach dem Zusammenbruch schrieb sie mir mal, dass A jetzt wohl wirklich ernst machen will und mich treffen/wiedersehen will und kurz drauf kam dann der Rückzug von A.. alles total strange und ohne jeden Sinn für mich oder ich sehe ihn schlicht nicht!

Zitat von Tauberich:
Was sie auf jeden Fall gewonnen hat, ist Zeit.

Zeit wofür bitte? Wie gesagt, den letzten Absatz kann ich leider nicht nachvollziehen/verstehen, da wäre ich echt dankbar für ne Erklärung!

13.08.2024 16:48 • #69

Lebenskünstler
Zitat von Heffalump:
aber langweiliger, guggst du TV-Soaps? da läuft sowas ständig - und viele guggen den *beep* und glauben, des is real

Großer Gott, nein.. da halte ich ja nicht mal den Vorspann aus
Also ja, wenn man auf sowas steht, go for it und viel Spaß, keine Frage, aber ich bin da raus bei solchen Serien.
Erst recht brauch ich so nen Mist nicht in meinem Leben und schon gar nicht, wenn es dann auch übelst schlecht gespielt ist

13.08.2024 16:52 • x 1 #70

Tauberich
Es geht hier ums Pflegen der Opferrolle und um die Herstellung des Zustands als ihr noch etwas unverbindlicher wart.

Es geht um ihr Selbstwertgefühl, dass du durch dein Kämpfen um sie, füttern solltest. Das hatte aber nicht geklappt, du bist nicht genug drauf eingestiegen. Du bist stabil und fröhlich geblieben. Das war der Dame aber nicht recht. Sie wollte deine Nerven flattern sehen, hätte ihr gut getan. Da das nicht passierte, ist sie tatsächlich in ein selbstwertloch gefallen.
Und nun ist der Unmut auf dich groß.

Das kann alles ganz anders sein, aber ich habe den Eindruck.

13.08.2024 16:55 • x 2 #71

alleswirdbesser
Die neue Info, dass ihr euch innerhalb der ganzen Jahre nur zwei mal getroffen habt, hat mich sehr ins Staunen gebracht. Allerdings hast du dann später geschrieben, dass du in der Zeit trotzdem weiter gedatet hast. Das relativiert das ganze ein bisschen und zeigt, dass du den Bezug zur Realität nicht gänzlich verloren hast

Trotzdem verstehe ich nicht, warum du die Hoffnung hegen könntest, dass aus diesem virtuellen Kontakt sich eine richtige Beziehung entwickeln könnte. Du hast doch Beziehungserfahrungen und weißt wie es geht. So wie bei euch zumindest nicht.

Und nun zu deiner Nachricht heute Morgen und ihrer Reaktion. Ich finde das war ganz eindeutig.

Schau, wenn der Mann, den ich sehr gerne habe und mit dem ich zusammen sein möchte, meinen Geburtstag nicht mit mir verbringen kann und mir schriftlich gratuliert, dann antworte ich bestimmt nicht mit einem knappen Danke.

So würde ich reagieren, wenn ein Bekannter mich gratulieren würde oder gar der Ex.

Ich würde das an deiner Stelle jetzt komplett abhaken, so wie meine Vorschreiber/innen dir schon geraten haben. Im Grunde hast du jetzt die Antwort. Wärst du ihr Lieblingsmensch, hätte sie anders geantwortet, überhaupt hätte sie dich nicht geghostet.

Verzichte in Zukunft besser auf so ein virtuelles Kindergarten, schaue nach einer Frau in deinem Alter, die besser zu dir passt und verfügbar ist. Wäre mein Rat

13.08.2024 16:57 • x 6 #72

Lebenskünstler
@Tauberich boah mein Lieber, danke für die Erklärung, jetzt versteh ich, was du meinst!

Ich hätte vielleicht deutlicher sagen müssen, dass J diese Beziehung zwischen A und dem Untermieter ebenfalls nicht verstehen kann, sie ihn zwar als tollen Menschen, gut situiert bla bla bla usw bezeichnet, aber sie mich als den absolut passenden Menschen für A sieht und sie nicht verstehen kann, warum A nicht längst bei mir war usw.

Erst nach dem Zusammenbruch schrieb sie mir mal, dass A jetzt wohl wirklich ernst machen will und mich treffen/wiedersehen will und kurz drauf kam dann der Rückzug von A.. alles total strange und ohne jeden Sinn für mich oder ich sehe ihn schlicht nicht!

Naja, sie kennt mich lange genug um zu wissen, ich laufe ihr nicht und werde ihr nie nachlaufen! Sie hat genau das ja schon mehrfach erlebt und kam jedes Mal wieder an mit der Aussage, ich weiß nicht, warum aber ich habe dich so vermisst usw. Wahlweise ersetzbar durch andere Worte

13.08.2024 17:00 • x 1 #73

Heffalump
J diese Beziehung zwischen A

ob J nun juni oder judith oder juliane heißt, ist doch kokolores. Können wa eh nicht per PA prüfen.., ebenso mit A

Anton? Alfred? Albert? A-loch?

13.08.2024 17:03 • #74

Lebenskünstler
Zitat von alleswirdbesser:
Das relativiert das ganze ein bisschen und zeigt, dass du den Bezug zur Realität nicht gänzlich verloren hast

Um Gottes Willen, das würde mir nie passieren, dafür sorge ich. Nein, also ganz so irre bin ich wahrlich nicht. Dafür lebe ich auch viel zu gern und Drama in meinem Leben hatte ich leider bis dato mehr als genug, auch ohne virtuellen Kindergarten.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum du die Hoffnung hegen könntest, dass aus diesem virtuellen Kontakt sich eine richtige Beziehung entwickeln könnte.

Naja, das Problem ist und da stehe ich zu, dass A sehr geschickt bei mir Knöpfe drücken konnte, vor allem in den letzten Monaten war das extrem. Ich weiß nicht, ob sie evtl. doch etwas mehr wollte (möglich, aber dann doch Rückzug) oder ob sie es einfach zu einem Höhepunkt treiben wollte um mich fallen und betteln zu sehen, was nun nicht passiert ist
Fakt ist, ihr Spiel läuft für sie alles andere als gut und das soll mir wumms sein.

ch würde das an deiner Stelle jetzt komplett abhaken, so wie meine Vorschreiber/innen dir schon geraten haben. Im Grunde hast du jetzt die Antwort. Wärst du ihr Lieblingsmensch, hätte sie anders geantwortet, überhaupt hätte sie dich nicht geghostet.

Verzichte in Zukunft besser auf so ein virtuelles Kindergarten,

Lieblingsmensch kann ich ja nicht sein, da ist ja jetzt der Untermieter wäre doch blöd, wenn ich da jetzt eine tolle Nachricht kriegen würde oder? *Ironie-Mode off*
Natürlich, du hast Recht mit deiner Einschätzung und ja, ich verzichte herzlich gern auf so nen Mist, das kannst du mir glauben. Es war ok für mich, so lange es eine reine Bekanntschaft war, aber die letzten Monate waren zu strange mit ihr. Ob ihr wirklich Drama fehlt? Vieles spricht dafür, da hat Tauberich absolut recht.

Ich werde mit Sicherheit demnächst (mal sehen wie lang es dauert) wieder etwas lesen/hören, aber diesmal danke, nein Danke! Mir langts, ich geh schaukeln Wieder eine Lektion, mit der ich so nie gerechnet hätte.

13.08.2024 17:08 • x 1 #75

A

x 4