125

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

Lebenskünstler
@alleswirdbesser
Das kann durchaus sein, ja. Ihre Ex-Partner waren, wenn ich sie recht verstanden habe, alle etwas älter als sie. Ca 10 Jahre, aber das weiß ich nicht mehr gesichert.
Wo ich dir absolut recht gebe ist, dass sie ein sehr kompliziertes Verhalten zu ihrem Vater/Stiefvater hatte, mehr möchte ich da aus Vertraulichkeit nicht zu sagen.

Naja, also warum redet sie dann, keine 24h vor dem Kontaktabbruch noch davon, dass sie mich endlich wiedersehen und sich mit mir etwas aufbauen will? Zumal sie mit ihrem Untermieter eine langjährige Freundschaft hatte, die, wie sie immer sagte, nicht zu einer Beziehung taugt, weil er charakterlich absolut nicht zu ihr passt. Wayne, denn Fakt ist, außer einem Foto habe ich keine weiteren Beweise und sie aus der Funkstille zu konfrontieren, halte ich persönlich für nicht zielführend, richtig?
Ergo werde ich, wie schon empfohlen, für mich einen Strich machen und, wenn sie sich wieder meldet, wovon auszugehen ist, bis jetzt wars tatsächlich immer so, diesmal nicht mehr reagieren, auch wenn es mir natürlich nicht leichtfällt, aber ich habe auf so eine sch. keinen Bock!

Vielleicht noch eine Anmerkung: wir haben uns damals kennengelernt unter der Überschrift Wir suchen eine Beziehung zueinander und sie hat mir, keine Woche vor diesem Abbruch noch folgendes am Telefon gesagt Ich will, dass du nichts änderst. Ich will, dass du genau so bist, wie du immer gewesen bist, dass du das machst, was wir immer besprochen haben, dass wir genau das werden, was wir immer wollten!
Als ich nachfragte, ob sie das sicher will kam Ich habe noch nie etwas auch wirklich so gemeint wie jetzt

12.08.2024 18:22 • #16

alleswirdbesser
Zitat von Lebenskünstler:
Zumal sie mit ihrem Untermieter eine langjährige Freundschaft hatte, die, wie sie immer sagte, nicht zu einer Beziehung taugt,

Vielleicht landeten die zwei im Bett und er hat sie damit überzeugen können? Das weiß natürlich niemand. Vielleicht möchte sie etwas Spaß vor Ort haben und denkt noch nicht an Heirat und Kinder. Einfach leben, sie ist ja noch so jung.

Aber ganz ehrlich, wie stellst du dir eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe vor - du fast 50 und sie fast 26? Da liegen doch Welten dazwischen! Plus 300 km dazwischen plus das
wenn sie psychisch nicht so belastet gewesen wäre (stalking-Opfer untherapiert, diagnostizierte Anorexie/Bullemie.

Hast du eventuell ihre Schwäche als die Chance für dich aufgefasst so eine junge Frau zur Partnerin zu gewinnen? Welcher Mann wäre da nicht stolz darauf?

Wie habt ihr euch kennengelernt? Warst du zufällig in ihrer Gegend?

12.08.2024 18:34 • x 3 #17

A

Plötzlicher Kontaktabbruch nach Fernbeziehung

x 3

Lebenskünstler
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht landeten die zwei im Bett und er hat sie damit überzeugen können? Das weiß natürlich niemand. Vielleicht möchte sie etwas Spaß vor Ort haben und denkt noch nicht an Heirat und Kinder. Einfach leben, sie ist ja noch so jung. Aber ganz ehrlich, wie stellst du dir eine langjährige Partnerschaft auf ...

So lange sie kein Commitment zeigt und das auf Dauer, sehe ich das auch locker, keine Frage. Allerdings um deine Frage zu beantworten: Es besteht bei meinem AG durchaus die Möglichkeit, mich in ihre Stadt versetzen zu lassen, sollte die Beziehung langfristig gut laufen und ja.. die Erkrankungen sind für mich auch präsent, keine Frage.
Dennoch kann ich zur Zeit Deine Frage nicht abschließend beantworten, da dies nur hypothetisch möglich wäre und naja.. du kennst ja das Sprichwort, erstens kommt es anders und zweitens....

Ich danke dir jedenfalls sehr herzlich für deine Einschätzung!
Wichtig wäre für mich, dass sie sich endlich dazu bekennt und sich mir gegenüber äußert, dann wäre es für mich auch klar.

Ich denke auch, dass die initiative von ihm ausging und sie, eben weil sie sich so fühlte, darauf eingelassen hat, was auch ok ist für mich, so ist das ja nicht. Allerdings passt dies natürlich nicht zu ihren Worten bei mir, die 0 zu ihrem Verhalten passen, keine Frage.

Würdest du auch sagen, dass ein Anschreiben von mir kontraproduktiv wäre, wenn ich dich richtig verstehe?

12.08.2024 18:45 • x 1 #18

alleswirdbesser
Würdest du auch sagen, dass ein Anschreiben von mir kontraproduktiv wäre, wenn ich dich richtig verstehe?

Nein, warum nicht? Du könntest dich bei ihr melden und fragen wie es ihr geht, weil du schon so lange nichts mehr von ihr gehört hast. Vielleicht wird sie sich dann melden und sich irgendwie äußern. Diese Ungewissheit ist je immer doof, mag ich auch überhaupt nicht.

12.08.2024 18:48 • x 1 #19

Lebenskünstler
@alleswirdbesser Das habe ich am 09.07 gemacht, es kam keinerlei Antwort, aber sie hat es gelesen. Hatte recht einfühlsam geschrieben.

Übrigens: ausgetobt hat sie sich früher echt viel, das wollte ich noch erwähnt haben. Daher wollte sie, laut ihrer Aussage, endlich eine Beziehung, in der sie ankommen kann, was sie sich mit mir wünschte. Tja, Worte sind das eine... ihre Taten etwas anderes.

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich sie ggf. noch einmal anschreibe, dennoch zum Geburtstag gratulieren nach dem, was gewesen ist, ich erfahren habe, wäre wahrscheinlich nicht so ratsam oder?

12.08.2024 18:53 • #20

alleswirdbesser
Das habe ich am 09.07 gemacht, es kam keinerlei Antwort, aber sie hat es gelesen.

Ach so, das ist natürlich nicht so schön und wird als Ghosting bezeichnet (kenne ich aus dem Forum).

Hmmm, ein Geburtstagsgruß ist an sich ein guter Vorwand für eine Kontaktaufnahme. Die letze dann aber.

12.08.2024 18:56 • x 3 #21

Lebenskünstler
Super, danke dir! Ich werde das auf jeden Fall kurz und knapp halten und mit der Frage, wie es ihr geht verbinden, weil ich so lange nichts gehört habe. Vorwürfe oder sonstiges werde ich natürlich nicht machen, das wäre in meinen Augen falsch, da ich ja offiziell nichts von ihr und ihm weiß... auch wenn es mir sehr schwer fällt.

12.08.2024 18:58 • x 1 #22

alleswirdbesser
@Lebenskünstler ich würde sagen du hast nichts zu verlieren und vielleicht erfährst du dann die Wahrheit. Sollte sie dich weiter ghosten, musst du natürlich damit klarkommen. Bereite dich vielleicht besser darauf vor. Erwarte nicht zu viel.

12.08.2024 19:01 • x 1 #23

Lebenskünstler
@alleswirdbesser
ehrlich gesagt, ich erwarte gar nichts davon, das muss ich zugeben. Sie orbitet mich seit dem 28.06 und ich denke, sie wird das nicht ändern. Stories guckt sie, reagiert gelegentlich mal mit einem Daumen oder Herz (war bis jetzt 2 mal bei 8 Stories).
Orbiting ist ja noch eine unerfreuliche Steigerung des Ghosting, was es echt nicht besser macht. Danke für deine lieben Worte, ich werde auf jeden Fall berichten, was sich entwickelt.

12.08.2024 19:04 • x 1 #24

T
Zitat von alleswirdbesser:
@

Kann dich verstehen! Mein Sohn ist 26 Jahre , und ich merke immer mal wieder das uns Welten trennen . In diesem Alter denken sie anders, leben anders!

12.08.2024 19:17 • x 1 #25

T
Mit dieser/ diesen psychischen Erkrankungen ist es nicht leicht, nicht für dich und auch nicht für sie.
Ich arbeite in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen im Alter von 18 - 60 und erlebe diese in ihren verschiedenen Phasen und kann nur sagen, da müssen Profis ran

12.08.2024 19:22 • x 2 #26

Lebenskünstler
Zitat von Tobuka:
Mit dieser/ diesen psychischen Erkrankungen ist es nicht leicht, nicht für dich und auch nicht für sie. Ich arbeite in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen im Alter von 18 - 60 und erlebe diese in ihren verschiedenen Phasen und kann nur sagen, da müssen Profis ran

Absolut! Ich betrachte mich auch keinesfalls als Retter oder gar Therapeut! Das ist mir total wichtig klarzustellen.
Sie hatte Ende April einen total Zusammenbruch, landete im Krankenhaus für mehrere Wochen, weil sie nur noch knappe 40kg hatte. Das war auch der Zeitpunkt, wo J mich das erste mal kontaktierte um mir das zu sagen.

Ursache dafür war wohl, dass A kurz vorher bei einer Therapeutin eine Therapie beginnen wollte und die Therapeutin wohl sehr unsachgemäß vorgegangen ist, jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich gehört und mitbekommen habe. Das würde aber jetzt auch zu weit führen, aber das war so der Stein, der alles ins Rollen brachte.

Dazu muss ich auch sagen, dass ihre Therapiebereitschaft, laut meiner Info, recht gering ist, weil sie bis jetzt schon klargekommen ist. Alles in allem leider sehr kompliziert, das muss ich natürlich sagen.

12.08.2024 19:28 • #27

Heffalump
und die Therapeutin wohl sehr unsachgemäß vorgegangen ist, jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich gehört und mitbekommen habe.

und - wieder mal - sind anderen schuld.

dass ihre Therapiebereitschaft, laut meiner Info, recht gering ist, weil sie bis jetzt schon klargekommen ist.

man sieht es ja, wie sie zurecht kommt, allerdings - für sie ist das gelebte Realität, Normalität - kein Grund davon auszugehen, das man das auch optimieren könnte.

Es kann auch sein, sie benutzte ihre Wort an dich - um für den anderen zu üben, du bist n Kerl, er ist n Kerl, dann sind *Kerle ja eh alle gleich
Und wenn es wieder aus ist, wird sie sich bei dir wieder melden, weil du so schön tröstest. Wenn man junge naive datet, dann darf man sich aber auch nicht über Strategien wundern, die noch nicht perfektioniert sind. Schließlich müssten wir alle mal üben.

empfehle Musiktitel: Schwamm-drüber Bluse von Willy Astor

13.08.2024 04:42 • x 2 #28

Lebenskünstler
Zitat von Heffalump:
und - wieder mal - sind anderen schuld. man sieht es ja, wie sie zurecht kommt, allerdings - für sie ist das gelebte Realität, Normalität - kein Grund davon auszugehen, das man das auch optimieren könnte.

Das hast du sehr schön zusammengefasst, besser hätte ich es nicht sagen können. Was sie immer wieder sagte war, dass sie unbedingt an der Stalking-Geschichte arbeiten will, damit sie nicht mehr die Ängste hat, mich zu treffen, Nähe zuzulassen usw... Das Problem ist aber und das weiß ich aus dem Gutachten, was im Mai erstellt wurde (sie hatte es mir in Auszügen gezeigt, was ich schon als Vertrauensbeweis werte), dass ihre Hauptproblematik eben mit der Anorexie besteht und alles andere darauf aufbaut. A ist aber keinesfalls bereit, sich da auf eine Therapie einzulassen, genau aus dem von dir genannten Grund
Zitat von Heffalump:
Und wenn es wieder aus ist, wird sie sich bei dir wieder melden, weil du so schön tröstest. Wenn man junge naive datet, dann darf man sich aber auch nicht über Strategien wundern, die noch nicht perfektioniert sind. Schließlich müssten wir alle mal üben.

Davon gehe ich leider auch aus, nur das, was sie in mir sieht, bin ich nicht, war ich nie! Ich bin nicht bereit, den Kontakt für weniger als eine Beziehung aufrecht zu erhalten, weil sie ihren Freunden schlicht nicht das bieten kann, was ich von einer Freundschaft erwarte!

Die einzige Person, die mir hier übelst leid tut, ist ihre 5jährige Tochter... aber auch hier: nicht meine Baustelle und ich kann nicht alle retten
Es gibt noch einen evtl. interessanten Punkt: ihr Anwalt (Sorgerechtsprobleme usw aufgrund Ex) hat ihr wohl geraten, dass sie gucken soll, dass sie für die Kurze ein stabiles Umfeld bieten kann, was A eigentlich mit mir haben wollte, wie sie sagte. Kann mir aber vorstellen, dass sich diese Sicht, auch aufgrund der räumlichen Nähe zum Untermieter geändert hat. Alles Spekulationen, die nicht meine Aufgabe sind, denn ich sehe es nicht ein ins Blaue zu tippen, bis ich zufällig in ihrer Realität einen Treffer gelandet habe!

Abschließend möchte ich noch meinen leider viel zu früh verstorbenen Freund Horst zitieren Ich füttere keine Stuten, die ich nicht reite! Damit sollte mein Standpunkt bei A klar sein!

13.08.2024 06:06 • #29

CanisaWuff
Ich habe ihr immer signalisiert, wenn es für dich nicht passt, dann rede und wir finden einen Ausgang,

Jedenfalls hatten wir uns endlich sehr angenähert, sie war überzeugt, dass wir uns endlich noch näher kommen sollen und war auch bereit und hat es mir auch mehrfach gesagt/gezeigt,

Kurz und knapp mir geht es um folgendes: Wir waren 4,5 Jahre mehr oder weniger eng befreundet, die ersten 2 Jahre war es ein recht loser Kontakt, bis wir uns sehr angenähert haben.

regelmäßiges Sehen wäre kein Problem gewesen,

Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, dass es keine Beziehung war, sondern eher ein loses Miteinander.
Anscheinend war das alles für sie nicht verbindlich.

13.08.2024 06:15 • x 3 #30

A

x 4