106

Plötzlicher Abbruch nach intensiven Telefonkontakten

Joshu
Hi Leute,

tatsächlich melde ich mich nochmal mit einem Thema, obwohl ich dachte, das nie mehr tun zu wollen. Aber warum eigentlich nicht. Vielleicht gibt es ja die eine oder den anderen, der/die was daraus lernen kann. Ich selbst habe glaube ich, genug gelernt, mal wieder, daher möchte ich mich mit Antworten weitgehend zurückhalten, das nehme ich mir jedenfalls vor und nur Eure Reaktionen lesen und Fragen beantworten, Missverständnisse klären.

Interessant für ich, dass die Titel meiner vier Themen immer sachlicher geworden sind, ein Lerneffekt, eine größere Souveränität im Umgang mit Krisen, die ich gewonnen habe? Möglich.

Also, ich bin - die Älteren unter Euch mögen sich erinnern, seit fast genau drei Jahren von meiner Frau getrennt, wir kommen soweit okay klar, sie ist längst neu glücklich verpartnert, soweit ich sehe, ich habe eine und eine halbe und eine Viertel neue Beziehungen in der Zeit gehabt, hat aus unterschiedlichen Gründen auf Dauer nicht funktioniert, komme gut allein klar, sorge für mich, musiziere, schreibe, habe alte Freunde verloren, neue gewonnen und so weiter. Aber noch mal neu anfangen, sich verlieben, das wäre fein. Zuletzt habe ich kaum noch gesucht, fast ein bisschen mich abgefunden, dass es in meinem Alter nix mehr wird, vielleicht. Na gut.

Dann auf einem Portal, auf dem ich die Kündigungsfrist verpasst habe, mehr nur aus Zerstreuung (weil ich gerade irren Stress hatte in Bezug auf Job und Pflege meiner Eltern, das mich sehr in Anspruch nahm) eine Dame angeschrieben, deutlich jünger als ich, enorm attraktiv, mit 11jährigem Sohn, interessantem Profil (also für mich auf der nach oben offenen Traumfrau-Skala eine Höchstbewertung dem Anschein nach), mit einem Scherz, und einer Bemerkung über ihr Alter, ohne zu erwarten, dass ich Antwort bekäme. Erstaunlicherweise bekam ich aber direkt Antwort, mit dem Hinweis, dass Alter nichts sei , was sie interessieren würde. Gut, da bin ich ein wenig angesprungen, ein wenig, habe nett zurückgeschrieben, nun, dann gemerkt, dass wir viele gemeinsame Interessen haben, ich interessiere mich für Literatur, schreibe selbst, sie liebt Geschichten, wollte ganz schnell was von mir lesen usw.

Ihr zunächst freundlich sachlicher Ton schlug rasch in Begeisterung um, wir wechselten das Medium, und dann haben wir telefoniert, gleich eineinhalb Stunden. Dann war es so, dass ich fünf Tage weg musste, Kurzurlaub mit meinem erwachsenen Sohn, von da an haben wir uns Sprachnachrichten geschickt, jeden Tag ,ich ihr, sie mir, manchmal zweimal am Tag jeder von 15 Minuten - bis 30 Minütige Nachrichten. Sie war dann diejenige, deren Ton immer romantischer wurde, wir schön es war, dass wir uns getroffen haben usw. Nach meinem Kurzurlaub habe ich natürlich ihr mitgeteilt, dass ich sie jetzt aber auch unbedingt treffen wolle, sie meinte, sie würde sich irrer freuen, mich zu sehen, nur (das wusste ich vorher schon), würde sie in ein par Tagen auf eine italienische Insel reisen, mit ihrem Sohn, weil Ihr Bruder dort heiraten wolle, und sie stecke in allerlei Vorbereitungen, dann wäre sie gut erholt und könne mich endlich mit Freude und offenem Herzen treffen, bis dahin aber regelmäßig weiter telefonieren, Nachrichten schicken, meinte sie.

Ich ließ mich nach Zögern darauf ein, und zunächst ging es so weiter. Sie nahm mir die Bedenken, dass wir uns noch nie gesehen hätten, außer auf Fotos, und man wisse ja nicht, was dann geschieht, was der Altersunterschied mache, usw. Sie hatte auf alles eine Antwort, für sie jedenfalls sei das kein Thema, das könne doch nur großartig werden, sie sprach von ganz vielen Städtereisen, die wir zusammen machen sollten, von ihrer Stadt, die sie mir bald zeigen wolle (60 km entfernt), sie ließ mich sogar ihr Kleid für die Hochzeit mit aussuchen. Alles sehr romantisch, alles bekloppt. Aber ich war wie ein Jugendliche im Rausch, solche Sprachnachrichten am laufenden Band habe ich wirklich noch nie bekommen. Die hat mir Sachen erzählt. Hab den ganzen Sermon geglaubt.

Dann, ab ihrer Abreise, wurden die Nachrichten weniger, kürzer, sie begründete das mit wenig Zeit, der Ton jetzt mehr freundschaftlich. Sie versetzte mich sogar einmal mit einem Telefontermin, natürlich konnte sie das alles erklären.
Dann nach den 6 Tage zurück nix mit Treffen, stattdessen plötzlicher Stress, ich merkte natürlich dass da was faul war,
und wollte das gerne klären und bat um ein Telefonat. Sie meinte klar, aber lieber am Wochenende, sie sei gerade abends so todmüde und wolle gern richtig Zeit für mich haben, um den Faden wieder aufzunehmen.

Ich habe ihr dann am nächsten Tag eine freundliche aber bestimmte Nachricht geschickt, sie solle sich doch mal erklären, was los sei, ob sich was geändert habe, sie vielleicht sogar einen anderen kennengelernt habe, mit allem könne ich umgehen, aber nicht diesem Ausweichen.

Dann kam vier Tage - nichts! Gar nichts! Ich habe dann Freitag Abend eine Nachricht geschickt, dass sie vielleicht einen guten Grund habe, aber ghosting doch wohl nicht ihr Ding sei!

Dann am nächsten Tag endlich eine Nachricht: Hallo mein Lieber! Es ist etwas unglaublich Positives passiert! Ich habe mich verliebt, unvermittelt, übermächtig, wie in einem Buch oder einem dieser romantischen Filme! Und so weiter.
Sie wisse nicht, wie es passiert sei, aber sie wolle, nein müsse sich unbedingt darauf einlassen. Und so weiter. Mich aber schätze sie natürlich sehr, sie wolle nur, dass ich wisse, wie es um ihr Herz steht.

So, ich habe ihr ein paar Takte geschrieben, was ich davon halte, vor allem, das so zu schreiben, als solle ich mich jetzt noch für sie mitfreuen. Das ist jedenfalls so abgebrüht und den anderen nicht mit in den Blick nehmen, ein echter Schlag in die Magengrube. Tut mir leid, dass Du verletzt bist!

Mir kommt es ja selbst jetzt beknackt vor. Ich war offensichtlich nur Teil einer Phantasiegeschichte von ihr, der reale Mensch, der ich war, interessierte sie auch nicht. Habe ja ne nette junge Stimme ,kann mit Worten umgehen, all das Gerede vom Treffen und unserem schönen Zusammensein bald hat nur dazu gedient, mich richtig hochgefahren. Und ich Idiot war hochgefahren, sah mich schon einer echt wundervollen Beziehung, das Singleleben bald ein Ende, ich habe schön mitgespielt.

Ich weiß damit umzugehen. Beschädigt hat es mich trotzdem. Ich bin jetzt noch misstrauischer, mich für etwas zu öffnen, was ein Risiko darstellt, aber ich komme schon klar. Bescheiden fühlt es sich auf jeden Fall an, sehr sogar, reingefallen zu sein auf eine Frau, die sich scheinbar so intensiv mit so vielen Worten mir zugewandt hat, wie ich mich auch ihr. Und Worte spielen nun mal für mich, ebenso wie der Klang einer Stimme, und die Art zu reden, eine große Rolle. Damit lasse ich mich fangen. ja. Hat perfekt funktioniert.

17.10.2021 15:44 • x 1 #1


B
Zitat von Joshu:
Und Worte spielen nun mal für mich, ebenso wie der Klang einer Stimme, und die Art zu reden, eine große Rolle. Damit lasse ich mich fangen. ja. Hat perfekt funktioniert.

Wenigstens bist du dir treu geblieben.

17.10.2021 16:00 • x 1 #2


A


Plötzlicher Abbruch nach intensiven Telefonkontakten

x 3


Snipes
Zitat von Joshu:
Damit lasse ich mich fangen. ja. Hat perfekt funktioniert.

Moin mein Lieber und danke für die Story. Du bist nicht der einzige, dem auch in etwas fortgeschrittenem Alter genau so etwas passiert, da kannst Du dir sicher sein. Ich möchte hier jetzt gar nicht lange mutmaßen, was wirklich bei ihr dahinter stecken könnte und nur jedem raten, sich so schnell wie möglich mit dem oder der anderen zu treffen. Kein langes Geschreibe, keine Sprachnachrichten oder stundenlange Telefonate sondern nur die Ansage, dass ohne persönliches Treffen der Kontakt abgebrochen wird.

Was dir passiert ist kenne ich so ähnlich auch, aber heute passiert mir das nicht mehr, weil ich ohne lange Erklärung alles beende, wenn der andere nicht aus dem Quark kommt. Klar habe ich mich da auch schon geärgert, weil zumindest von den Bildern her klasse Frauen dabei waren, aber aus Erfahrung weiß ich, dass da immer irgendwas faul ist, wenn sich vor einem Treffen gedrückt wird. Drama brauche ich nicht, also verzichte ich dankend und merke immer recht schnell, dass das genau die richtige Entscheidung und eben kein Verlust war.

17.10.2021 16:02 • x 5 #3


Plentysweet
Zitat von Joshu:
Hat perfekt funktioniert.

Tja. Das ist wirklich doof gelaufen. Das hätte echt niemand ahnen können nach einem so vielversprechenden Auftakt.
Vielleicht, beim nächsten Mal, wenn etwas sich als so toll anbahnt, ein baldiges Treffen anstreben oder sich zurückhalten.

17.10.2021 16:06 • x 1 #4


Joshu
@Snipes
Danke auch Dir, mein Lieber, für Deine Antwort (Danke Euch allen, übrigens).

Natürlich, finde ich auch, schnell telefonieren, treffen, schauen, wie die Realität ist. Nur war das hier Pech: Denn es stand ja erst mein Kurzurlaub an, kurz darauf ihrer.
Und uns trennen 70 Kilometer.
Und sie war übezeugend in ihrer Argumentation.

Hoffnungsloser Romantiker, der ich bin, ist es halt relativ leicht, mich mit Worten zu faszinieren, wenn sie si schön, einschmeichelnd und scheinbar liebevoll sind. Sie wäre am liebsten mit mir zu der Hochzeit geflogen, sagte sie. Ich habe das alles als echt empfunden, sah mich praktisch schon neu liiert.

Wie sich Sirenengesang anfühlt- ich weiß es jetzt.

17.10.2021 17:02 • x 4 #5


L
Natürlich ungut für Dich ... aber ehrlich, wenn er oder sie da schon mit Magie anfängt, da definitiv die Hände weglassen. Kenne das von Extrem-Borderlinerinnen zb. ... die dachten sie haben magische Augen, magische Fähigkeiten. Und das auch nur weil ich zuerst abgesprungen bin weil mir doch zu schräg/kalt/herzlos ... sich dann mir angepasst haben und dann an magische Fähigkeiten glaubten weil ich bedürftiger Sack irgendwann sturmreif geschossen wurde so einsam wie ich war. Hoffe die Dame kommt nicht aus Braunschweig lol. Erinnert mich an meine schlimmste Ex leider.

Ansonsten kann der Neue schlicht erfunden sein um Dich zu motivieren zu kämpfen, mehr reinzustecken, sie zu befriedigen, aufzubauen in ihrem gestörten Geist. Mehr ist das in der Regel nicht, wenn er so toll ist ... warum dann mit Dir noch redet ? Einfach logisch denken, sorry. Ist einfach Manipulation und die suchen oft auch einfach nur Versorger für ihre Bälger da, keine Liebsten sondern was Dauerhaftes siehe Kohle und Sicherheit. Sie spielt da einfach russisches *beep* und fertig, wärst dumm Dich davon triggern zu lassen oder nun erst recht zu kämpfen oder Dir diese Gehirnwasche da freiwillig anzutun, sorry.

Würde maximal gratulieren, sagen das ich mich für sie freue und viel Spaß und Erfolg wünsche, glaube mir ... die kommt nach ein paar Wochen wieder an, er ist doch nicht so toll, hätte lieber Dich lol. Auflaufen lassen und auslachen !

17.10.2021 18:24 • x 1 #6


Joshu
@Lukullus
Interessanter Gedanke, mag sein. ja. Aus Braunschweig kommt sie übrigens nicht, nein.
Logisch denken, kann ich, wenn ich was kann, dann das.
Und diese brüske mail im Zusammenhang mit dieser Romantik zeigt jedenfalls, dass es ihr nur um ihren romantischen Traum ging, deren Teil ich war.

Was in ihr wirklich vorgeht, das mag stimmen oder auch nicht, damit beschäftige ich mich schon nicht mehr.

Tatsächlich habe ich ihr ironisch viel Erfolg und finde Dein Glück gewünscht.

sturmreif geschossen - gefällt mir, die Formulierung. Hat was davon, klar.

17.10.2021 20:24 • #7


Snipes
Zitat von Joshu:
Hoffnungsloser Romantiker, der ich bin

Das ist das Problem, zumindest bei der falschen Frau. Setze dir mal knallharte Standards und ziehe sie durch, wirklich verlieren wirst du dadurch nichts, denn wem Du wichtig bist, geht sie mit.

17.10.2021 20:32 • x 2 #8


Joshu
Ja, eigentlich
Zitat von Snipes:
Setze dir mal knallharte Standards und ziehe sie durch, wirklich verlieren wirst du dadurch nichts, denn wem Du wichtig bist, geht sie mit.

Yep. An sich dachte ich, die hätte ich. Habe ich auch ein paarmal strikt durchgezogen, zuletzt, als ich merkte, das wird nichts mit echten Beziehungen. Kann ich an sich gut. Habe Prinzipien, Standards, Grenzen, lasse mich nicht vergackeiern.

Diesmal hatte es nicht geklappt. Habe es spät zu spät durchschaut.

17.10.2021 20:36 • #9


Snipes
Zitat von Joshu:
Diesmal hatte es nicht geklappt. Habe es spät zu spät durchschaut.


Kenne ich, deshalb bin ich ja überhaupt erst hier gelandet. Ist dann immer ne echt harte Landung, aber wir lernen nur aus Fehlern, das dann aber richtig

17.10.2021 20:39 • x 1 #10


Minnie
Ach Mensch

17.10.2021 20:39 • x 1 #11


A
Und wenn es einfach wahr ist? Sie tatsächlich alles geglaubt hat, was sie sagte und sich auf dich gefreut hat? Ihr hattet einfach Pech mit den beiden Urlauben und sie hat (auf der romantischen Hochzeit in Italien?) dann jemanden im Real Life kennengelernt. Und das schockt doch einfach mehr als das Kommunizieren mit einem Fremden.

17.10.2021 20:45 • x 2 #12


S
Hallo Joshu,

ich greife mal diese beiden Vermutungen auf

Zitat von Lukullus:
Ansonsten kann der Neue schlicht erfunden sein um Dich zu motivieren zu kämpfen, mehr reinzustecken, sie zu befriedigen, aufzubauen in ihrem gestörten Geist. Mehr ist das in der Regel nicht, wenn er so toll ist ..


Zitat von AnnaLüse:
Und wenn es einfach wahr ist? Sie tatsächlich alles geglaubt hat, was sie sagte und sich auf dich gefreut hat? Ihr hattet einfach Pech mit den beiden Urlauben und sie hat (auf der romantischen Hochzeit in Italien?) dann jemanden im Real Life kennengelernt.


und möchte hinzufügen:

es könnte wirklich sein, das der Neue schlicht erfunden ist, wie Lukullus bereits schrieb.
Aber aus einem anderen Grund: sie wollte nicht mehr. Vermutlich hat sie nur das Spiel gereizt. Dann wurde ihr evtl. der Boden zu heiss.

Zitat von Joshu:
Ich habe ihr dann am nächsten Tag eine freundliche aber bestimmte Nachricht geschickt, sie solle sich doch mal erklären, was los sei, ob sich was geändert habe, sie vielleicht sogar einen anderen kennengelernt habe, mit allem könne ich umgehen, aber nicht diesem Ausweichen.

Dann kam vier Tage - nichts! Gar nichts! Ich habe dann Freitag Abend eine Nachricht geschickt, dass sie vielleicht einen guten Grund habe, aber ghosting doch wohl nicht ihr Ding sei!

Dann am nächsten Tag endlich eine Nachricht

Das wirkt auch für mich eher so, als habe sie den Neuen nur erfunden, um aus der Bredouille zu kommen. Etwas Ernsthaftes hatte sie wohl nicht im Sinn.

17.10.2021 22:21 • x 1 #13


B
Zitat von AnnaLüse:
Und wenn es einfach wahr ist? Sie tatsächlich alles geglaubt hat, was sie sagte und sich auf dich gefreut hat? Ihr hattet einfach Pech mit den ...

Das war auch mein erster Gedanke....einfach blöd gelaufen...
Natürlich kann es sein dass es irgendwelche Spielchen von ihr waren...aber schätzt du sie so ein Joshu?
Mir wird hier (nicht von dir) zu oft überdramatisiert ...und den verlassern etc. zuviel angedichtet ...ohne diese Personen auch nur annähernd zu kennen.
Ja sie hätte dir das anders mitteilen können...behutsamer ...aber sie hat dir letzten Endes ehrlich gesagt was Sache ist.
Manche Menschen können abweisen einfach nicht besser....sie sind gestresst von sowas und ignorieren dann lieber erstmal. So nach dem Motto Vielleicht löst sich das Problem von allein in Luft auf

17.10.2021 22:32 • #14


B
Zitat von Sonnenblume53:
Dann wurde ihr evtl. der Boden zu heiss.

Könnte auch sein...aber ändert nichts..dann war es ein nettes abbrechen einer Verbindung die ihr zuviel wurde...(mit dem Versuch dich so wenig wie möglich zu verletzen)

17.10.2021 22:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag