Hi Leute,
tatsächlich melde ich mich nochmal mit einem Thema, obwohl ich dachte, das nie mehr tun zu wollen. Aber warum eigentlich nicht. Vielleicht gibt es ja die eine oder den anderen, der/die was daraus lernen kann. Ich selbst habe glaube ich, genug gelernt, mal wieder, daher möchte ich mich mit Antworten weitgehend zurückhalten, das nehme ich mir jedenfalls vor und nur Eure Reaktionen lesen und Fragen beantworten, Missverständnisse klären.
Interessant für ich, dass die Titel meiner vier Themen immer sachlicher geworden sind, ein Lerneffekt, eine größere Souveränität im Umgang mit Krisen, die ich gewonnen habe? Möglich.
Also, ich bin - die Älteren unter Euch mögen sich erinnern, seit fast genau drei Jahren von meiner Frau getrennt, wir kommen soweit okay klar, sie ist längst neu glücklich verpartnert, soweit ich sehe, ich habe eine und eine halbe und eine Viertel neue Beziehungen in der Zeit gehabt, hat aus unterschiedlichen Gründen auf Dauer nicht funktioniert, komme gut allein klar, sorge für mich, musiziere, schreibe, habe alte Freunde verloren, neue gewonnen und so weiter. Aber noch mal neu anfangen, sich verlieben, das wäre fein. Zuletzt habe ich kaum noch gesucht, fast ein bisschen mich abgefunden, dass es in meinem Alter nix mehr wird, vielleicht. Na gut.
Dann auf einem Portal, auf dem ich die Kündigungsfrist verpasst habe, mehr nur aus Zerstreuung (weil ich gerade irren Stress hatte in Bezug auf Job und Pflege meiner Eltern, das mich sehr in Anspruch nahm) eine Dame angeschrieben, deutlich jünger als ich, enorm attraktiv, mit 11jährigem Sohn, interessantem Profil (also für mich auf der nach oben offenen Traumfrau-Skala eine Höchstbewertung dem Anschein nach), mit einem Scherz, und einer Bemerkung über ihr Alter, ohne zu erwarten, dass ich Antwort bekäme. Erstaunlicherweise bekam ich aber direkt Antwort, mit dem Hinweis, dass Alter nichts sei , was sie interessieren würde. Gut, da bin ich ein wenig angesprungen, ein wenig, habe nett zurückgeschrieben, nun, dann gemerkt, dass wir viele gemeinsame Interessen haben, ich interessiere mich für Literatur, schreibe selbst, sie liebt Geschichten, wollte ganz schnell was von mir lesen usw.
Ihr zunächst freundlich sachlicher Ton schlug rasch in Begeisterung um, wir wechselten das Medium, und dann haben wir telefoniert, gleich eineinhalb Stunden. Dann war es so, dass ich fünf Tage weg musste, Kurzurlaub mit meinem erwachsenen Sohn, von da an haben wir uns Sprachnachrichten geschickt, jeden Tag ,ich ihr, sie mir, manchmal zweimal am Tag jeder von 15 Minuten - bis 30 Minütige Nachrichten. Sie war dann diejenige, deren Ton immer romantischer wurde, wir schön es war, dass wir uns getroffen haben usw. Nach meinem Kurzurlaub habe ich natürlich ihr mitgeteilt, dass ich sie jetzt aber auch unbedingt treffen wolle, sie meinte, sie würde sich irrer freuen, mich zu sehen, nur (das wusste ich vorher schon), würde sie in ein par Tagen auf eine italienische Insel reisen, mit ihrem Sohn, weil Ihr Bruder dort heiraten wolle, und sie stecke in allerlei Vorbereitungen, dann wäre sie gut erholt und könne mich endlich mit Freude und offenem Herzen treffen, bis dahin aber regelmäßig weiter telefonieren, Nachrichten schicken, meinte sie.
Ich ließ mich nach Zögern darauf ein, und zunächst ging es so weiter. Sie nahm mir die Bedenken, dass wir uns noch nie gesehen hätten, außer auf Fotos, und man wisse ja nicht, was dann geschieht, was der Altersunterschied mache, usw. Sie hatte auf alles eine Antwort, für sie jedenfalls sei das kein Thema, das könne doch nur großartig werden, sie sprach von ganz vielen Städtereisen, die wir zusammen machen sollten, von ihrer Stadt, die sie mir bald zeigen wolle (60 km entfernt), sie ließ mich sogar ihr Kleid für die Hochzeit mit aussuchen. Alles sehr romantisch, alles bekloppt. Aber ich war wie ein Jugendliche im Rausch, solche Sprachnachrichten am laufenden Band habe ich wirklich noch nie bekommen. Die hat mir Sachen erzählt. Hab den ganzen Sermon geglaubt.
Dann, ab ihrer Abreise, wurden die Nachrichten weniger, kürzer, sie begründete das mit wenig Zeit, der Ton jetzt mehr freundschaftlich. Sie versetzte mich sogar einmal mit einem Telefontermin, natürlich konnte sie das alles erklären.
Dann nach den 6 Tage zurück nix mit Treffen, stattdessen plötzlicher Stress, ich merkte natürlich dass da was faul war,
und wollte das gerne klären und bat um ein Telefonat. Sie meinte klar, aber lieber am Wochenende, sie sei gerade abends so todmüde und wolle gern richtig Zeit für mich haben, um den Faden wieder aufzunehmen.
Ich habe ihr dann am nächsten Tag eine freundliche aber bestimmte Nachricht geschickt, sie solle sich doch mal erklären, was los sei, ob sich was geändert habe, sie vielleicht sogar einen anderen kennengelernt habe, mit allem könne ich umgehen, aber nicht diesem Ausweichen.
Dann kam vier Tage - nichts! Gar nichts! Ich habe dann Freitag Abend eine Nachricht geschickt, dass sie vielleicht einen guten Grund habe, aber ghosting doch wohl nicht ihr Ding sei!
Dann am nächsten Tag endlich eine Nachricht: Hallo mein Lieber! Es ist etwas unglaublich Positives passiert! Ich habe mich verliebt, unvermittelt, übermächtig, wie in einem Buch oder einem dieser romantischen Filme! Und so weiter.
Sie wisse nicht, wie es passiert sei, aber sie wolle, nein müsse sich unbedingt darauf einlassen. Und so weiter. Mich aber schätze sie natürlich sehr, sie wolle nur, dass ich wisse, wie es um ihr Herz steht.
So, ich habe ihr ein paar Takte geschrieben, was ich davon halte, vor allem, das so zu schreiben, als solle ich mich jetzt noch für sie mitfreuen. Das ist jedenfalls so abgebrüht und den anderen nicht mit in den Blick nehmen, ein echter Schlag in die Magengrube. Tut mir leid, dass Du verletzt bist!
Mir kommt es ja selbst jetzt beknackt vor. Ich war offensichtlich nur Teil einer Phantasiegeschichte von ihr, der reale Mensch, der ich war, interessierte sie auch nicht. Habe ja ne nette junge Stimme ,kann mit Worten umgehen, all das Gerede vom Treffen und unserem schönen Zusammensein bald hat nur dazu gedient, mich richtig hochgefahren. Und ich Idiot war hochgefahren, sah mich schon einer echt wundervollen Beziehung, das Singleleben bald ein Ende, ich habe schön mitgespielt.
Ich weiß damit umzugehen. Beschädigt hat es mich trotzdem. Ich bin jetzt noch misstrauischer, mich für etwas zu öffnen, was ein Risiko darstellt, aber ich komme schon klar. Bescheiden fühlt es sich auf jeden Fall an, sehr sogar, reingefallen zu sein auf eine Frau, die sich scheinbar so intensiv mit so vielen Worten mir zugewandt hat, wie ich mich auch ihr. Und Worte spielen nun mal für mich, ebenso wie der Klang einer Stimme, und die Art zu reden, eine große Rolle. Damit lasse ich mich fangen. ja. Hat perfekt funktioniert.
17.10.2021 15:44 •
x 1 #1