106

Plötzlicher Abbruch nach intensiven Telefonkontakten

DieSeherin
Zitat von Joshu:
Wenn sie sich dann fremdverliebt hat, ist mir dennoch nicht klar, warum sie mir das so unsensibel mitgeteilt hat, ohne eine Spur Bedauerns, Verlegenheit, Melancholie, mir alles Gute wünschend sondern so, dass ich mich für sie freuen solle!

ehrlich gesagt, finde ich dies das allerunsensibelste an der ganzen geschichte!

sich virtuell verknallen? okay!
sich selber ein wenig reinsteigern? okay!
merken, dass man den anderen idealisiert, aber gar ncith wirklich bereit ist? kann passieren!

aber dann beendet man das ganze etwas liebevoller!

20.10.2021 13:45 • x 2 #76

Nachtlicht
Zitat von CiRa78:
Schließlich lerne ich aus meinem Erlebten und betrachte alles gemütlich und nüchtern. Ich will und hoffe, dass ich in meinem Selbst bleiben kann, nie wieder so lachend in eine Kreissäge laufe.

Ja, genau das finde ich eine gesunde Einstellung. Dann wird man auch nicht nach zwei Dates geghostet, sondern realisiert nur, dass der andere leider das Interesse verloren und den Faden bereits wieder losgelassen hat, den man selbst noch in der Hand hielt.

Zitat von Joshu:
Vielleicht sagt sie ja zu, sie schätzt mich ja, wie sie zuletzt schrieb.

Lieber Joshu, ich verstehe es so dass dir meine Aussagen zu abgeklärt vorkommen, und du sollst natürlich deine Sicht auf die Dinge behalten. Wenn es dir stimmig und authentisch anmutet, sich einer völlig fremden Person überschwänglich und mit Tiefgang hinzugeben, dann sei es so. Ebenfalls sei es so, wenn du nach dieser Erfahrung mit ihrem fragwürdigen Abgang immer noch meinst, die Frau sei es wert, ihr nachzustiefeln.

In jedem Fall drück ich dir mal die Daumen für die Wiederaufnahme des Verfahrens. Wäre sicher spannend, wenn du davon dann nochmal berichten magst, ob und wie es weiter geht. Dir wünsche ich natürlich, dass ich mich mit meiner Einschätzung irre!

20.10.2021 13:49 • x 1 #77

A

Plötzlicher Abbruch nach intensiven Telefonkontakten

x 3

Joshu
Zitat von Nachtlicht:
benfalls sei es so, wenn du nach dieser Erfahrung mit ihrem fragwürdigen Abgang immer noch meinst, die Frau sei es wert, ihr nachzustiefeln.

Liebe Frau Nachtlicht,

Ich sehe es nicht als Nachstiefeln an, wenn ich mich um Klärung bemühe. Ansonsten verstehe ich Deine Sicht (die ich nicht zu abgeklärt finde, Du begründest das ja gut, ich sehe es halt nur anders), und ich danke Dir sehr für Deine guten Wünsche!
Ich berichte auch gerne, falls ich überhaupt noch irgend etwas Neues erfahren sollte, wahrscheinlich natürlich nicht....

Zitat von CiRa78:
ch will und hoffe, dass ich in meinem Selbst bleiben kann, nie wieder so lachend in eine Kreissäge laufe.

Das kann ich gut verstehen. Schönes und treffendes Bild, übrigens. Leider besteht die Kreissägengefahr immer, wenn wir uns sehr öffnen, auch in späteren Phasen, sogar in einer langen Ehe noch, wie ich selbst leider erfahren durfte, und wir können uns nur schützen durch ein stark gefestigtes Selbst. Das gelingt ja auch mir, ich breche ja nicht zusammen, ich bin nur traurig und auch verletzt, wie es gekommen bist und arbeite jetzt damit, so gut ich kann. Aber ich stehe ansonsten durchaus kraftvoll weiter im Leben, und daher hat mich die Kreissäge ja auch nicht zertrümmert.

Zitat von CiRa78:
Ich kann Dich verstehen, dass Du eine Erklärung möchtest. Aber, nicht immer bekommen wir dies und in ein paar Monaten stellst Du dir diese Frage auch nicht mehr.

Danke. Ja, vielleicht bekomme ich keine Erklärung. Leider ist es in meinem Elephantenkopf so, dass ich praktisch nichts vergesse. Ich stelle mir auch immer noch Fragen zu anderen Dingen, die ich in meinem Leben nicht klären konnte. Ich kann das nur verarbeiten, in dem ich darüber rede, schreibe, im Dialog oder auch für mich literarisch - wann immer mal wieder etwas aus so einer offenen Frage anklingelt.

Zitat von CiRa78:

Alles Erlebte wird in einem Zwischenspeicher gespeichert und man lernt, gewisse Dinge nicht mehr zuzulassen. Das ist dann das berühmte Bauchgefühl. Tatsächlich resultiert dieses aus Dingen, welche wir mal erlebt und als negativ empfunden haben. Welche psychologische Erklärung auch immer dahinter steckt, ist ein geniales Alarmsystem

Das stimmt, mit dem Bauchgefühl. Aber wenn wir vergiftete Erfahrungen gemacht haben, kann uns das auch in die Irre leiten, oder? Wenn wir zuviel negative Dinge erfahren mussten, sich vielleicht sogar Traumata angesammelt haben, dann kann dieses Bauchgefühl unsere Beziehung zu Menschen vergiften. Deswegen lohnt es sich schon, sich auch unserem Bauchgefühl zuzuwenden und genau hinzuschauen, warum es uns was sagen will.
Aber ja, ich höre auch auf meine eigenen instinktiven Warnmechanismen, darauf kann ich mich ja auch in der Regel verlassen. Und das hat ja nicht angeschlagen, ganz lange, erst seit ihrem Urlaub, da wollte ich mein Warnsystem ignorieren und hab die Spannung zu lange ausgehalten, und das war ein Fehler von mir, im nachhinein, klar, das weiß ich jetzt, das habe ich ja auch beschrieben.

20.10.2021 14:06 • #78

CiRa78
@Joshu Ach Du bist schon ganz reflektiert unterwegs und denkst auch gesund. Machen wir uns nichts vor, unser Ego ist eine Hexe und Ablehnung tut, egal in welchem Status einer Beziehung man sich gerade befindet, einfach weh.

Ich kann mittlerweile mit unausgesprochenen Sachen ziemlich gut umgehen und vieles, was ich noch vor 6 Monaten hinterfragt hätte, interessiert mich einfach nicht mehr. Ich bin die Type ehrlich und direkt und natürlich habe auch ich schon Absagen erteilt, aber immer höflich und mit Niveau. Diese Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen, habe ich abgelegt. Es ist nun mal einfacher, im virtuellen Nirvana zu verschwinden und sich nicht erklären zu müssen. Und dabei belasse ich es dann auch. Würde niemals hinterher haken. Eine bessere Antwort gibt es dann auch nicht mehr.

20.10.2021 14:17 • x 2 #79

Joshu
Zitat von CiRa78:
ch Du bist schon ganz reflektiert unterwegs und denkst auch gesund. Machen wir uns nichts vor, unser Ego ist eine Hexe und Ablehnung tut, egal in welchem Status einer Beziehung man sich gerade befindet, einfach weh.

Kein Einspruch, Euer Ehren!

Zitat von CiRa78:
ch kann mittlerweile mit unausgesprochenen Sachen ziemlich gut umgehen und vieles, was ich noch vor 6 Monaten hinterfragt hätte, interessiert mich einfach nicht mehr. Ich bin die Type ehrlich und direkt und natürlich habe auch ich schon Absagen erteilt, aber immer höflich und mit Niveau. Diese Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen, habe ich abgelegt. Es ist nun mal einfacher, im virtuellen Nirvana zu verschwinden und sich nicht erklären zu müssen. Und dabei belasse ich es dann auch. Würde niemals hinterher haken. Eine bessere Antwort gibt es dann auch nicht mehr.

Das ist alles völlig nachvollziehbar und an sich eine gute Lebenseinstellung. Dennoch will ich gerne noch einen Versuch machen, herauszufinden, warum sie so unangemessen und völlig überraschen reagiert hat. Ist einfach mein Weg. Wird mich auch nicht umbringen.
Kann auch sein, ich sehe es in zwei-drei Wochen anders, aber im Moment habe ich mich so entschieden.

20.10.2021 14:32 • x 1 #80

CiRa78
Zitat von Joshu:
Kein Einspruch, Euer Ehren! Das ist alles völlig nachvollziehbar und an sich eine gute Lebenseinstellung. Dennoch will ich gerne noch einen Versuch machen, herauszufinden, warum sie so unangemessen und völlig überraschen reagiert hat. Ist einfach mein Weg. Wird mich auch nicht umbringen. Kann auch sein, ich ...

Absolut richtig und je nach Intensität des vorangegangenen Kontakts, würde ich es genauso machen. Ich drück Dir die Daumen und wer weiss, vielleicht ist alles auch ganz anders, als Du und wir gerade denken. Gerade in das Geschreibsel per Whatsapp sollte man nicht viel reininterpretieren.

20.10.2021 14:38 • x 1 #81

Joshu
Zitat von CiRa78:
Absolut richtig und je nach Intensität des vorangegangenen Kontakts, würde ich es genauso machen. Ich drück Dir die Daumen und wer weiß, vielleicht ist alles auch ganz anders, als Du und wir gerade denken. Gerade in das Geschreibsel per Whatsapp sollte man nicht viel reininterpretieren.

Vielen Dank!

20.10.2021 15:28 • #82

Dia
Ich würde es auch so machen, weil ich den Dingen immer auf den Grund gehen will und auch nur schwer sonst abschließen kann, wenn noch 1000 Fragezeichen weiter über dem Kopf kreisen. Bin ein logisch denkender lösungsorientierter Mensch mit Hang zum Rätselraten, Dinge nicht verstehen und einfach als gegeben akzeptieren müssen, liegt mir daher gar nicht.

Ich hoffe, lieber @Joshu , du setzt uns dann in 2-3 Wochen ins Bild, falls Du noch was in Erfahrung bringst. Jetzt will ich es auch wissen (und sicher nicht nur ich ).

20.10.2021 16:35 • x 2 #83

Joshu
@Dia Danke!
mache ich gern, wie gesagt, wenn sich das nochmal ergibt. Ich lasse es knapp drei Wochen ruhen und habe es mir auf Termin gesetzt, sie dann noch einmal zu fragen. Wahrscheinlichkeit, dass es dann nochmal zu einem Treffen kommt, beziffere ich auf nun......14 bis 17 Prozent, würde ich sagen....

20.10.2021 16:38 • x 2 #84

Y
Zitat von Dia:
Jetzt will ich es auch wissen (und sicher nicht nur ich ).

Ich würde dem auch auf den Grund gehen wollen und möchte auch wissen, was du @Joshu in Erfahrung bringst

20.10.2021 17:34 • x 1 #85

A
Ich kann die Frau um die es geht nachvollziehen.
Ich hatte einen intensiven Schreibkontakt mit jemandem, der der romantischen Idee nachhing erst schreiben, dann live treffen zu einem Blinddate.
Ich hatte mir echt schon Hoffnungen gemacht, dass dies ein ganz besonderer Kontakt sei.
Als ich ihn dann traf wurde ich wahnsinnig schnell desillusioniert... Nicht wegen der Optik, sondern weil ich diesen Mann völlig unattraktiv und unsympathisch fand finde...
Nun, dies gehört leider zu den Situationen die passieren. Manchmal brauchen wir ein bisschen Magie im Alltag, um uns besser beschwingter fühlen zu lassen.
Aber es gibt weder die Gewissheit noch das Anrecht darauf dass diese Magie länger als einen Augenblick andauert.

Und es gibt bei solchen Geschichten auch kein Recht auf eine Aussprache oder an Erklärungen.

20.10.2021 18:05 • x 1 #86

Joshu
@Alittlebitsad
Tut mir leid, dass Du Dich da so getäuscht gesehen hast. Allerdings hat Deine Geschichte ja nichts mit meiner zu tun, weil die Frau mich ja gar nicht getroffen hat, um zu befinden, dass ich etwa völlig unattraktiv und unsympathisch sei.
Und natürlich gibt es weder die Gewissheit noch das Anrecht darauf, dass diese Magie länger als einen Augenblick andauert. Ebenso gibt es bei solchen Geschichten auch kein Recht auf eine Aussprache oder an Erklärungen.
Allerdings habe ich das auch nirgendwo behauptet.

20.10.2021 21:46 • x 1 #87

AaronB
Zitat von Joshu:
Hi Leute, tatsächlich melde ich mich nochmal mit einem Thema, obwohl ich dachte, das nie mehr tun zu wollen. Aber warum eigentlich nicht. Vielleicht gibt es ja die eine oder den anderen, der/die was daraus lernen kann. Ich selbst habe glaube ich, genug gelernt, mal wieder, daher möchte ich mich mit Antworten ...

Hallo Joshu,

was ich noch nicht ganz verstehe: habt ihr euch persönlich kennengelernt, also in Augenschein genommen oder besteht eher ein Restrisiko, das sie ein wortreich begabter, behaarter LKW-Fahrer aus Litauen ist, dem der Gedanke missfällt, sich bei einem reallife-date zu offenbaren?

20.10.2021 22:14 • x 1 #88

Joshu
@AaronB
Wenn Du das hier mitgelesen hast, kommst Du selbst auf die Antwort.
Nein, gibt kein Restrisiko.

20.10.2021 23:04 • x 1 #89

AaronB
Zitat von Joshu:
@AaronB Wenn Du das hier mitgelesen hast, kommst Du selbst auf die Antwort. Nein, gibt kein Restrisiko.

Okay, war jetzt nicht ganz sicher, ob ihr euch schon persönlich getroffen habt.

20.10.2021 23:07 • #90

A

x 4