498

Plötzliche Trennung

Heffalump
Zitat von Amaible:
die letzten Wochen dieses Jahres machen mir Angst.

die beste Urlaubszeit, für Flachlandtiroler - Skifahren lernen und Kenntnisse auffrischen , oder vom 24. bis zum 7. aktiven Tierschutz betreiben - https://www.harnas.at/

Was andres machen, statt Plätzchen, Ente mit Knödeln und the same procedure as every year, James

06.11.2023 04:43 • x 2 #301

BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
die beste Urlaubszeit, für Flachlandtiroler - Skifahren lernen und Kenntnisse auffrischen , oder vom 24. bis zum 7. aktiven Tierschutz betreiben - Was andres machen, statt Plätzchen, Ente mit Knödeln und the same procedure as every year, James

genau, ich bin sogar vom platten Land, aber Ski fahren .... never

06.11.2023 04:46 • #302

A

Plötzliche Trennung

x 3

Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
aber Ski fahren .... never

man kann sich aber auch vom Pferd ziehen lassen.
Oder das Eis-Hotel in Norwegen *glaub, da feiert man die doofen Tage auch ganz anders als hier

06.11.2023 04:48 • x 1 #303

BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
:kuss: man kann sich aber auch vom Pferd ziehen lassen. Oder das Eis-Hotel in Norwegen *glaub, da feiert man die doofen Tage auch ganz anders als hier

glaube ich auch ......

06.11.2023 04:54 • x 1 #304

Amaible
Hallo in die Runde, bin irgendwie in einem gewaltigen Tief gerade und hoffe auf hilfreiche Antworten, die mich wieder klar werden lassen im Kopf.

Meine Trennung ist nun fast neun Monate her. Sie kam, wie schon am Anfang geschrieben, völlig überraschend für mich.

Ich habe sehr gelitten, ihn jedoch, worauf ich sehr stolz war und es mir sehr schwer gefallen ist, nie kontaktiert. Auch von ihm kam nichts in den ganzen Monaten.

Seit Montag weiß ich nun, dass er wieder aktiv auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Ich habe sein Bild in dem Forum entdeckt, in dem wir uns vor drei Jahren kennengelernt haben.

Irgendwie steht mein Leben seitdem wieder auf dem Kopf, ich habe einen Flash back nach dem nächsten. Die volle Palette an Emotionen ist wieder da, habe soviel gemacht, um zu heilen und zur Ruhe zu kommen.

Fühle mich gerade wie am Anfang und bin es so leid! Ich war viel weiter, habe ich zumindest geglaubt.
Und nun das!

Was ist es? Diese Erkenntnis vom endgültigen Aus? Oder die Erkenntnis, dass ich es nicht war, irgendwie verletztes Ego?

Alles nervt mich, die Sonne macht es nur schlimmer. Alle treibt es nach draußen und mir ist es danach, die Bettdecke über den Kopf zu ziehen. Einfach nur schlafen und vergessen...

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag oder kennt so etwas ähnliches bzw hat ähnliches erlebt....

27.06.2024 18:08 • x 2 #305

H
Zitat von Amaible:
Hallo in die Runde, bin irgendwie in einem gewaltigen Tief gerade und hoffe auf hilfreiche Antworten, die mich wieder klar werden lassen im Kopf. ...

Hallo Du, lass dich mal drücken. Solche flashbacks hatte ich auch, furchtbar. Irgendwie hat man das Gefühl, alles was man erreicht hat bis dahin, ist wieder weg. Mittlerweile denke ich, dass auch diese Phase zur Heilung gehört und dich nach vorne kommen lässt, wenn du es hinter dir lässt.
Schreib dir am besten mal alles auf, was dich an ihm gestört hat. Alles Liebe

27.06.2024 18:14 • x 2 #306

GarstigeGräte
@Amaible

Leider kann ich dir nichts wirklich Hilfreiches oder Aufmunterndes da lassen; nur das Wissen, dass es mir aktuell genau so geht. Bin gefühlt wieder an Tag 0.

Ich würde gerne glauben, dass dies der Sturm vor der endgültigen Ruhe ist. Quasi der letzte nötige Zusammenbruch bevor es endlich und unwiderruflich aufwärts geht.
Aber was mach ich mir vor?
Hast du etwas, woran du glauben kannst? Für deine Zukunft? Ich halte das für enorm wichtig, um Kraft dafür zu tanken, diese Phase zu überstehen.

Fühl dich gedrückt.

27.06.2024 18:30 • x 1 #307

Amaible
@Hoffrau Die ganze Palette an negativen Dingen bzw Verhalten versuche ich mir ständig gedanklich hervorzurufen.
Aber irgendwie bleibt das nicht haften.
Ich hoffe einfach, dass es eine heftige Welle ist, die sich wieder legt.
Bin gerade gedanklich ständig in der Phase, wie es am Anfang war und wie aus dem Nichts ich ins Aus gestoßen wurde.

27.06.2024 18:31 • x 1 #308

Amaible
@GarstigeGräte Irgendwie wächst mir gerade alles über den Kopf.
Irgendwie war er, wenn auch vielleicht nur im Kopf, eine emotionale Stütze für mich. Das Wissen, da ist jemand, der mich schätzt, hat mir Auftrieb gegeben.

Tut mir leid, dass es dir ähnlich geht. Liebeskummer ist einfach sch....

27.06.2024 18:38 • x 1 #309

H
Zitat von Amaible:
@Hoffrau Die ganze Palette an negativen Dingen bzw Verhalten versuche ich mir ständig gedanklich hervorzurufen. Aber irgendwie bleibt das

Hallo Amaible, mir hat es geholfen eine Liste zu schreiben ️ was negativ war

27.06.2024 18:51 • x 2 #310

GarstigeGräte
@Amaible

Ich vermute, es bleibt nichts Negatives haften, weil es nicht um ihn als Person geht!?
Kannst du das für dich aufdröseln?

Ich z.B. weiß, dass es nicht um meinem Ex an sich geht, sondern um das Gefühl, dass er mit der überraschenden Trennung und dem ganzen Hickhack danach, in mir ausgelöst hat.
Grob umschrieben ist das ein Ego-Ding, wobei es in meinem Fall mehr als nur um gekränkten Selbstwert geht. Ich empfinde es als totale Vernichtung; als Auslöschung von allem Guten, woran ich geglaubt habe. Es ist ein Gefühl von, alles verloren zu haben.

Das hat gar nicht mal so sehr mit ihm zu tun. Ich habe keinen Liebeskummer im eigentlichen Sinne. Über ihn als Menschen bin ich hinweg. Ich vermisse ihn nicht. Ich liebe ihn nicht mehr. Es ist dieses verfluchte Gefühl der Zerstörung und absoluten Hoffnungslosigkeit in mir.
Dagegen hilft auch keine Negativ-Liste von ihm. Weil es einfach nicht um ihn geht. Er ist der Auslöser, aber nicht der Grund.
Er hat nur etwas reaktiviert, was schon vorher latent da war.

Und ich denke, dass deine aktuelle Trauer ebenfalls mehr mit dir selbst als mit deinem Ex zu tun hat.
Hast du pyschologische Unterstützung?

27.06.2024 20:42 • x 2 #311

H
Liebe TE,
Du bist weiter, auch, wenn sich das gerade nicht so anfühlt. Schmerz geht in Wellen. Und du wirst immer besser damit umgehen können, letztendlich bricht sie am Strand.
Das Leben zeigt dir jetzt, dass es keine so gute Idee ist, sein Leben in irgendeinem Forum zu verfolgen. Sondern ausschließlich deins. Es zeigt dir auch, dass du zu einer Romantisierung neigst- tun wir alle - wenn es dir schlecht geht. Im ersten Post lese ich von Kälte, Rücksichtslosigkeit und fehlender Empathie. Ruf dir das sehr genau ins Gedächtnis.
Und sag dir: er darf das, wünsche ihm innerlich alles Gute. Dann kommst du aus der Opferrolle raus und lebst dein Leben. Immer nur für heute.
Alles Gute!

27.06.2024 21:10 • #312

Amaible
@GarstigeGräte Ja, so ähnlich geht es mir auch. Ich denke auch, dass es nicht um ihn als Mensch geht. Irgendetwas habe ich mit ihm verbunden bzw mit der Beziehung zu ihm und dieses Aus hat etwas in mir ausgelöst, dass mich immer noch hadern lässt und eine tiefe Verzweiflung zurück gelassen hat, die mal mehr und mal weniger durchkommt. Es ist latent vorhanden und bricht durch diesen Trigger gerade wieder gewaltig durch.
Ich bin noch nicht in Therapie, bin aber auf der Warteliste.

28.06.2024 04:39 • x 1 #313

Amaible
@H-Moll Verfolgt habe ich ihn nicht, habe ihn in dem Forum entdeckt, in dem wir uns damals kennengelernt haben. Habe nur das Bild gesehen und mich gezwungen, nicht sein Profil anzuklicken, damit er es nicht merkt.
Trotzdem hat es eine gewaltige Welle in mir verursacht.

28.06.2024 04:43 • x 1 #314

HerrZ
Moin.
Dass Ex augenscheinlich einen Schritt weiter ist als man selbst? Tut weh. Denn man selbst datet nicht, leidet vllt. noch, hat noch Nachwehen. Und Ex scheint es gut zu gehen, vllt. gar aufzublühen.
Doch. Jeder Jeck ist anders und nur weil jemand anderes tut, ist das keine Entwertung des eigenen Wegs. Nur ein anderer.
Du kannst Menschen nur vor den Kopp gucken - aktive Partnersuche könnte auch heißen: Ich vermisse und brauche Ersatz. Kein frisch, fröhlich, frei Singledasein.

Amaible, klar haut das erstmal rein. Doch Dein Weg ist Deiner und nach 9 Monaten nochmal den Schmerz zu spüren - gerade wenn so ein Trigger an Euerem Kennenlernort auftaucht - ist einfach nur normal für Menschen die fühlen (können).
Verlust und Liebe sind die heftigsten Ereignisse im Leben. Vermischen sich diese zwei Giganten der Gefühlswelt? Ist Chaos vorprogrammiert. Ich mag Menschen lieber, die nicht Teflonbeschichtet durch`s Leben gehen. Die sich ihrem Schmerz stellen. Unter der Last einen Salto rückwärts machen gehört halt leider dazu. Doch Chaos ist Schöpfung. Du wirst am Ende so viel stärker, (selbst)bewusster sein. Weil Du auf die harte Tour Deine Kraft finden musstet.

Akuter Tipp - als Sofortmaßnahme am Unfallort?
Vera. F. Birkenbihl 60 Sekunden Lächeln.
Dir bewusst Gutes tun. Post-Its mit Affirmationen in der Hütte verteilen und lauf vorlesen, wenn Du eines siehst.
Youtube Paul McKenna. Und Dein Hirn -so schmerzhaft das ist - umprogrammieren. Byron Katie The Work ist da für mich das Werkzeug der Wahl.

Er ist er. Seine Taten sind seins und haben (und hatten) nichts mit Dir zu tun. Jeder agiert aus der eigenen, kleine Welt heraus. Zieh keine Fäden heran, die nicht Deine sind. Last, but not least: Mein damaliger Forengrund war sowas wie Warmwechslerin. Ich litt ein Jahr wie Sau. Und dann ging es ziemlich steil bergauf. Die eigene Psyche heilt wie ein Hundebiss. Von unten, während es oben noch sichtbar eitert und blutet. Es wird. Es braucht nur leider schaizzlange Zeit.
Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir. Gönn sie Dir.
Gönn ihm sein Leben. Und Dir Deines.

28.06.2024 07:03 • x 5 #315

A

x 4