481

Plötzliche Trennung

Piper2603
Ich habe z.B. mal eine Beziehung beendet, weil es eben nicht gepasst hat, ich bin ein Mensch der gerne kuschelt (und zwar ohne dass es die Vorstufe zum S. ist), also einfach bei einem gemeinsamen Filmabend aneinander gekuschelt auf der Couch liegend den Film schauen oder zum Einschlafen ankuscheln, für sie war das nichts, wenn wir auf der Couch saßen, dann hätten sich gut noch zwei zwischen uns setzen können und auch im Bett hätte sich noch einer zwischen uns legen können, ohne uns zu berühren, für sie war das Körperliche begrenzt auf S., den wollte sie zwar häufig, aber es war mir einfach zu wenig, ich brauchte anderes. Und genauso wie sie mir nicht gab, was ich brauche, kann es auch gut sein, dass es dem Partner nicht reicht was man bereit ist zu geben. Bei einer Trennung steckt in den seltensten Fällen eine böse Absicht dahinter

13.10.2023 15:51 • #166

E
Ja, ja, in der Theorie kann man die besten Ratschläge geben, auch ich.
Wenn man liebt, macht jeder Fehler. (Betrug und Gewalt etc. natürlich ausgenommen)
Wenn die Liebe aber wirklich erwidert wird, dann findet man einen Weg.
Ansonsten wird jedes kleine Vergehen, jedes falsche Wort als Grund vorgeschoben, um sich loszulösen.

13.10.2023 15:54 • x 3 #167

A

Plötzliche Trennung

x 3

Piper2603
@Emily ich glaube kaum, dass ein oder auch zwei falsche Worte eine Beziehung zerstören, aber wenn man durchblicken lässt dass man misstraut und das wird man immer irgendwann tun (man wird z.B. dabei erwischt, dass man das Handy des Partners durchforstet oder eben ähnliche Aktionen), dann stellt man selbst die Weiche auf Endgleis

13.10.2023 15:58 • #168

Ampelmännchen
@Piper2603 das sollte von mir auch keine pauschale Aussage sein, die ich über jeden Erdling stülpe.
Fakt ist aber, dass jeder seine Erfahrungen macht. Egal ob in Beziehungen oder in den vollkommen alltäglichen Dingen des Lebens. Manch einer kann halt sofort wieder Vertrauen fassen, andere brauchen Zeit und in extremen Fällen gelingt es manchen halt nie mehr so wie zuvor.
Wie gesagt…egal ob es um das Vertrauen in andere Menschen geht oder meinetwegen um Treppenhandläufe nach einem Treppensturz.
Und ja, Recht hast du, ist man sich dem bewusst, dass man Handläufen gar nicht mehr traut, sollte man sich auf das Treppensteigen vorerst vielleicht überhaupt nicht einlassen bis man sicher ist, seine Angst überwunden zu haben. Man kann natürlich auch Schritt für Schritt wieder das Vertrauen fassen lernen, indem man an kleinen Treppen übt und sich hocharbeitet.
Da kann oder wird jeder seinen Weg finden.

13.10.2023 15:59 • #169

Piper2603
@Ampelmännchen naja, einen Treppenlauf mit einem Menschen aus Fleisch und Blut, der auch Gefühle hat vergleichen? Wie klar ist es Dir, dass Du mit Deinem Misstrauen dem Anderen Unrecht tust? Du tust also etwas, bei dem Du nicht möchtest, dass es Dir angetan wird Oder würdest Du es toll finden, wenn man Dir von Anfang an misstraut?

13.10.2023 16:01 • #170

Piper2603
@Ampelmännchen Und genau darum geht es im Leben, sich selbst die Dinge bewusst machen. Mehr auf sich selbst achten, statt bei anderen zu schauen, eben darauf achten wie geht es mir damit?
Denn dann kommt man auch auf solche Gedanken Worin besteht genau meine Angst? Hat der neue Partner auch nur im Geringsten Anzeichen dafür gezeigt? Ist meine Angst überhaupt begründet?
Es gibt nämlich noch einen anderen Spruch als gebranntes Kind scheut das Feuer und zwar Da wo die Angst ist, da geht es lang, da geht der Weg weiter

13.10.2023 16:10 • #171

Piper2603
Es wird gerne als Beispiel genommen und im Grunde stimmt es ja auch für andere Lebenslagen. Wenn man abgeworfen wird beim Reiten, ist das natürlich eine schmerzhafte Erfahrung, wenn man jetzt aber verkrampft wieder aufs Pferd steigt (Misstrauen) dann wird einem das Reiten weh tun, weil man nicht mehr flüssig den Bewegungen des Pferdes folgt, man wird nach dem Reiten einen ziemlich wunden und schmerzenden Hintern haben, nur wenn man auch wieder bereit ist dem Pferd zu vertrauen, wird das Reiten wieder so schön wie früher
Mit anderen Worten, viele Menschen gehen zu früh wieder eine Beziehung ein, sie sind im Grunde noch gar nicht wieder bereit dazu
Und dann darf man sich mal selbst fragen, weshalb man so schnell wieder eine Beziehung eingeht, wenn man doch Angst hat wieder abgeworfen zu werden?

13.10.2023 16:25 • #172

Ampelmännchen
Piper, ich hole gerne solch Dinge wie den Treppenhandlauf mit ins Boot, weil man dabei nur auf sich gucken kann.
Bei meinem Beispiel würden die meisten Leser hier doch wohl denken:
„Was‘n Quatsch. Weil ein Handlauf mal von der Wand gerissen wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass alle Handläufe nicht mehr halten.“
Aha. Und bei Menschen ist das anders?
Zitat von Piper2603:
Wie klar ist es Dir, dass Du mit Deinem Misstrauen dem Anderen Unrecht tust?

Auch wenn’s hier nicht um mich geht…ich vermeide Treppen Und das aus gutem Grund.

13.10.2023 16:38 • x 1 #173

Piper2603
Ist die Angst vor dem Allein sein noch größer? Es ist aber weder die Aufgabe des Partners, noch Sinn und Zweck einer Beziehung, einem diese Angst zu nehmen

13.10.2023 16:38 • #174

Piper2603
Zitat von Ampelmännchen:
Piper, ich hole gerne solch Dinge wie den Treppenhandlauf mit ins Boot, weil man dabei nur auf sich gucken kann. Bei meinem Beispiel würden die meisten Leser hier doch wohl denken: „Was‘n Quatsch. Weil ein Handlauf mal von der Wand gerissen wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass alle Handläufe nicht mehr ...

Danke für die Aufklärung, war mir vorher nicht bewusst, dass der Gedanke in diese Richtung geht

13.10.2023 16:39 • x 1 #175

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
wenn man jetzt aber verkrampft wieder aufs Pferd steigt (Misstrauen) dann wird einem das Reiten weh tun,

Die Reiter, die ich kenne, sagen einvernehmlich: sofort wieder rauf aufs Pferd um die Angst vor dem nächsten Abwurf gar nicht erst durch zu viel nachdenken größer werden zu lassen.

13.10.2023 16:41 • x 1 #176

E
Zitat von Piper2603:
wenn man durchblicken lässt dass man misstraut

Manchmal gibt es Situationen, in denen Misstrauen angebracht ist. Das hat nichts mit Handyschnüffeln zu tun.

13.10.2023 16:42 • x 2 #177

Piper2603
Zitat von Ampelmännchen:
Die Reiter, die ich kenne, sagen einvernehmlich: sofort wieder rauf aufs Pferd um die Angst vor dem nächsten Abwurf gar nicht erst durch zu viel nachdenken größer werden zu lassen.

das würde aber bedeuten, sich sofort nach einer gescheiterten Beziehung wieder in eine neue zu begeben aber das funktioniert nicht, denn man hat auch in einer Beziehung immer genug Zeit sich Gedanken zu machen und dieses sofort wieder aufsteigen ist eine Floskel, die immer gerne übernommen wird. Meines ist eben weiter gedacht und angepasst, damit man erkennt wie dies auch auf andere Lebenssituationen passt

13.10.2023 16:45 • #178

Piper2603
@Emily welche denn? Nenne mal ein Beispiel, und zwar eines wo der Partner nichts von dem was man denkt was er tun könnte getan hat
Ich glaube Du weißt gar nicht was Vertrauen ist, Vertrauen ist etwas als ok sehen, auch wenn die Gefahr besteht, dass etwas passieren kann, also auch nicht sofort daran denken vielleicht betrügt er mich nur weil er mit einer guten Freundin ausgeht
Eifersucht ist z.B. auch ein Zeichen von Misstrauen, denn man vertraut dem Partner nicht, dass er den Avancen einer anderen Frau widerstehen kann

13.10.2023 16:46 • #179

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
das würde aber bedeuten, sich sofort nach einer gescheiterten Beziehung wieder in eine neue zu begeben aber das funktioniert nicht, denn man hat auch in einer Beziehung immer genug Zeit sich Gedanken zu machen und dieses sofort wieder aufsteigen ist eine Floskel, die immer gerne übernommen wird

Man sollte sich definitiv nicht von einer Beziehung in die nächste stürzen aber das mit dem Gaul leuchtet mir schon ein. Und auch wenn sich ein Reiter darüber bewusst ist, stürzen zu können und darüber sicher auch mal nachdenkt, wie schmerzhaft es sein kann, ist es doch sicher nochmal was anderes wenn man tatsächlich fällt und sich weh tut.
Man kann halt auch nich alle Floskeln eins zu eins übernehmen. Nachdenken bleibt das A und O.

13.10.2023 16:53 • #180

A

x 4