481

Plötzliche Trennung

Piper2603
@Kerstin_2016 Wenn Du es unbedingt so genau nehmen willst

Gebe Dir ja Recht, es gibt kein ich kann nicht, ist ja keiner da, der einen hindert und man ist ja auch nicht an die Heizung gekettet, es ist immer ein ich will nicht und das dann war in Gedanken da, habe es nur vergessen zu schreiben, Danke für die Berichtigung

12.10.2023 13:32 • #151

Amaible
Es war eben so, dass ich bereit gewesen wäre, mehr zu geben. Als ich aber gemerkt habe, dass das recht einseitig war (von ihm kam so gut wie nichts), habe ich meine Bemühungen auch heruntergefahren.

12.10.2023 15:22 • x 2 #152

A

Plötzliche Trennung

x 3

Piper2603
@Amaible Sei mal ehrlich, von Ihm kam nur sehr wenig, so wenig, dass Du für Dich entschieden hast selber weniger zu geben. Ist das eine Beziehung die Du unbedingt aufrechterhalten willst? Ist das eine Beziehung der man nachtrauern sollte?

12.10.2023 15:30 • x 2 #153

K
Zitat von Piper2603:
Danke für die Berichtigung

Das sollte es nicht sein

Für mich selbst konnte ich dein Geschriebenes nur gut anwenden und habe es für mich angepasst.

Ich höre zur Zeit viel ein so bin ich nun mal, ein ich kann sowas nicht und ähnliches. Triggert mich also ein wenig und daher komme ich für mich langsam zum Schluß : ich will das so nicht

12.10.2023 15:42 • x 4 #154

Piper2603
@Kerstin_2016 Du hast doch vollkommen recht, Menschen die sagen So bin ich nun mal oder eben ich kann so etwas nicht machen nur eines, sie schieben die Verantwortung für ihr Handeln bzw. nicht Handeln weg

12.10.2023 15:45 • x 3 #155

Piper2603
@Amaible Ich meine es nicht böse, sondern dass Du mal in Dich gehst, trauerst Du wirklich diesem Mann nach oder bezieht sich Deine Trauer eher darauf, dass Du erkennen durftest, dass er nicht der Mann ist, den Du in ihm zu sehen glaubtest?

12.10.2023 15:55 • x 3 #156

Amaible
Die Erkenntnis ist schmerzhaft, wahrscheinlich auf längerer Sicht aber bestimmt hilfreich. Ich habe liebevolle Worte aufgesogen und geglaubt, Emojis über WhatsApp Bedeutung geschenkt, könnte mich für meine Naivität wirklich in den Hintern treten. Negative Gegebenheiten habe ich verdrängt oder mir im Kopf passend zurecht gestrickt.
Jetzt ist eben Zeit des Erwachens. Ich bin so froh, dass ich seit dem Tag der Trennung durchgehalten habe und ihn nicht mehr kontaktiert habe.
Ich kann aber nicht begreifen, wie man den anderen so einlullen kann, von wegen große Liebe usw. und das nicht ernst meinen...
Habe mir gestern ein Buch gekauft, was sehr witzig geschrieben ist und wo ich mich oft wiederfinde. Hilft mir zu erkennen, dass ich nicht alleine so gutgläubig bin.
Man lernt im Leben nie aus.
Bin sehr froh, dass ich diese Gruppe gefunden habe. Es hilft ungemein, auch wenn es manchmal brutal ehrlich ist, seine Gedanken neu zu sortieren und der Realität ins Auge zu sehen.
Rechne weiter mit emotionalen Rückschlägen, ich denke aber, nach zwei Jahren Beziehung von 100 auf 0 ist das normal.

13.10.2023 08:10 • x 6 #157

Piper2603
Natürlich stehst Du nicht allein da, jeder glaubt dem Partner die Worte die er sagt, denn wenn es nicht so wäre, würde man ja die Partnerschaft selber von Anfang an in Frage stellen und welchen Wert hätte es dann?

13.10.2023 08:14 • x 1 #158

Piper2603
P.S.: ich habe mich schon öfter mal mit Leuten unterhalten, die sich wunderten, weshalb keine Beziehung mehr nach der langjährigen, welche beendet wurde, länger als ein paar Monate hält. Weil sie mit Misstrauen in die Beziehung gegangen sind. Man merkt es meist selbst nicht, aber man verhält sich selber anders (z.B. zurückhaltender) wenn man jemandem mit Misstrauen statt Vertrauen begegnet. Wenn dann der Partner emotional keine Niete ist, wird er das sehr schnell merken/spüren. Er wird dann zu Recht sich selbst und die Beziehung in Frage gestellt sehen und das macht keiner lange mit, denn nicht er sondern ein anderer Mensch hat Dir wehgetan und niemand will für die Fehler anderer büßen müssen

13.10.2023 08:24 • #159

Piper2603
Wir dürfen eben nicht übersehen, dass der Partner die Beziehung ja nicht deshalb eingeht, weil wir so nett sind und er uns unbedingt was Gutes tun möchte, sondern er geht sie aus den selben Gründen wie die, die man selbst hat ein, er möchte Liebe erleben, Geborgenheit erfahren usw. das bekommt er aber nicht, wenn man ihm misstraut

13.10.2023 08:38 • #160

Ampelmännchen
„Das gebrannte Kind scheut das Feuer“
Die Floskel kommt halt leider nicht von irgendwo her.
Reiner Selbstschutz der aber im Extremfall nach hinten los geht.

13.10.2023 11:46 • #161

Piper2603
@Ampelmännchen tut mir leid, unterschreibe ich so nicht, ich bin nach 12 Jahren Ehe von meiner Ex-Frau in dreifacher Hinsicht betrogen worden (S., finanziell und emotional), ich habe zwar eine Weile gebraucht, bis ich darüber hinweg war, aber ich unterstelle einer neuen Frau nicht insgeheim, dass sie es auch machen könnte, denn das hat mir meine Ex-Frau angetan, nicht die Neue. Und das kann ich deswegen, weil ich weiß, dass es auch Männer gibt, die dies schon Frauen angetan haben, ich es aber nicht mache

13.10.2023 14:55 • x 2 #162

Piper2603
@Ampelmännchen wenn man so eine Angst hat, das es wieder geschieht, dann sollte man es vielleicht eine längere Weile ganz lassen (denn warum spielt jemand der Angst vor Verbrennung hat dann doch mit dem Feuer?). Erstens tut man sich damit selbst keinen Gefallen, denn wie will man sich wirklich gut fühlen und sich fallen lassen können, wenn man stetig auf Habachtstellung ist, dass etwas schlimmes passieren könnte? Zweitens tut man damit auch dem neuen Partner keinen Gefallen und darf sich dann drittens nicht wundern dass es nicht hält (und diesmal ist es dann die eigene Verantwortung)

13.10.2023 15:25 • #163

Catalina
@Piper2603
Da stimme ich dir vollkommen zu. Aus der Tatsache, dass man mit einem oder auch mehreren Partnern schlechte Erfahrungen gemacht hat darauf zu schließen, dass dann wohl alle Menschen des jeweiligen Geschlechts halt eben mies sind, ist schlicht zu einfach gedacht.

Gerade wenn man schon mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sollte man sich doch selbst auch mal hinterfragen, denn das verbindende Element ist ja nicht das Geschlecht der Partner, sondern man selbst und die eigene Partnerwahl.

Zudem sabotiert man mit vorauseilendem Misstrauen seine eigene Beziehung und erschafft so eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Zitat von Amaible:
Ich bin so froh, dass ich seit dem Tag der Trennung durchgehalten habe und ihn nicht mehr kontaktiert habe.

Ich lese dich hier sehr stark und reflektiert. Du schaffst das. Auch wenn es gerade weh tut.

13.10.2023 15:31 • x 2 #164

Piper2603
@Catalina ganz genau, wenn man bei der Partnerwahl immer wieder an den selben Typ Menschen kommt, sollte man seine Auswahlkriterien (Beuteschema) mal hinterfragen

13.10.2023 15:37 • x 1 #165

A

x 4