481

Plötzliche Trennung

Piper2603
@Ampelmännchen jetzt wäre interessant was Du genau mit kaputt labern meinst

09.10.2023 16:05 • x 1 #121

Ampelmännchen
Themen ausreizen bis zum geht nicht mehr. Darauf rumreiten weil man meint, eine Lösung, eine Gleichheit, ein Einsehen müsse das Ergebnis sein. Gibt halt auch Themen, in denen kein Konsens gefunden werden kann. Da bleibt als Lösung ggf Kompromissbereitschaft.

09.10.2023 16:08 • x 1 #122

A

Plötzliche Trennung

x 3

Piper2603
@Ampelmännchen die Kommunikation soll ja dazu dienen einen Kompromiss zu finden und nicht dass der Partner gefälligst das zu tun hat, was ich fordere und will. Nur manchmal ist ein Kompromiss eben nicht möglich. Denn wenn mich etwas stört, so sehr stört dass ich darüber reden möchte, dann ist das doch nicht weg, weil man drüber geredet hat, sich aber nichts ändert. Und wenn es dann auseinander geht, dann lag es nicht daran, dass man zu oft darüber geredet hat, sondern weil man einfach zu unterschiedlich denkt, zu unterschiedliche Interessen hat
Denn Kompromiss bedeutet man trifft sich in der Mitte und erschafft gemeinsam etwas was beide Seiten akzeptieren können und nicht einer von Beiden hat seins wegzuschieben

09.10.2023 16:12 • #123

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Nur manchmal ist ein Kompromiss eben nicht möglich

Nicht nur das. Es gibt auch Themen, bei denen kein Kompromiss gefunden werden muss weil es meinetwegen nur darum geht, dass jemand meine Weltanschauung nicht versteht.
Kann man drüber reden aber man muss nicht ständig wieder rumpopeln und einen von dieser Ansicht abbringen oder es hinterfragen wollen.

09.10.2023 16:54 • x 3 #124

Piper2603
Zitat von Ampelmännchen:
Nicht nur das. Es gibt auch Themen, bei denen kein Kompromiss gefunden werden muss weil es meinetwegen nur darum geht, dass jemand meine Weltanschauung nicht versteht. Kann man drüber reden aber man muss nicht ständig wieder rumpopeln und einen von dieser Ansicht abbringen oder es hinterfragen wollen.

Wow, tolle Einstellung, wenn Deine Partnerin nicht mit Deiner Weltanschauung klar kommt, dann hat sie gefälligst die Klappe zu halten? Oder wie darf ich das verstehen? Denn unter diesen Umständen bleibt ihr ja nur 1. Bleiben und es ertragen oder 2. zu gehen
Und damit vermittelst Du den Eindruck, dass es Dir egal ist ob sie bleibt oder geht oder bist Du Dir so sicher, dass sie in jedem Fall bleibt?

09.10.2023 16:57 • #125

E
Zitat von Piper2603:
Auch wenn das jetzt hart klingt und so manchem die Illusion nimmt, aber Gefühle allein reichen nicht aus um eine funktionierende Beziehung zu ...

Deine Ansichten finde ich toll, es wäre schön, wenn es mehr Menschen gäbe mit dieser emotionaler Reife. Chapeau!
Ich unterschreibe jedes Wort.

Nun finde ich aber, dass es extrem wenige Leute gibt, die eine Beziehung auf dieser Weise sehen. Die meisten übernehmen nicht mal Verantwortung für ihre Bedürfnisse und einige kennen sie nicht mal in dieser Klarheit.

09.10.2023 17:44 • x 1 #126

Piper2603
@Ella dem stimme ich zu, leider trifft das in der Tat auf die meisten zu, aber zu deren Entschuldigung sei gesagt, wie sollten sie es auch lernen? Wenn selbst unerfahrene Eltern einen auf das Leben und Beziehung vorbereiten und auch die Partner selber unreif sind? Ich war auch nicht von Anfang an so

09.10.2023 17:50 • #127

E
Zitat von Piper2603:
Denn wenn mich etwas stört, so sehr stört dass ich darüber reden möchte, dann ist das doch nicht weg, weil man drüber geredet hat, sich aber nichts ändert.

Das fängt aber schon damit an, dass man differenzieren können muss zwischen es stört mich wirklich und das mag ich nicht.

Ich selbst lebe das Prinzip, dass ich schon freiwillig gebe, was ich geben kann, ohne nachhaltig zu leiden. So entstehen Diskussionen nur selten und eine wohlwollende Haltung gegenüber dem Partner ist für mich selbstverständlich.

09.10.2023 17:52 • x 1 #128

E
Zitat von Piper2603:
Ich war auch nicht von Anfang an so

Ich natürlich auch nicht, das lernt man im Laufe der Jahren, sofern man lernwillig ist. Umd sich nicht lieber einredet, man sei ein Pechvogel in der Liebe, die Welt sei schlecht, der andere immer der Falsche oder andere Absurditäten

09.10.2023 17:56 • #129

Piper2603
@Ella Das finde jetzt ich eine vernünftige und reife Einstellung, nur leider gehen da die meisten eine Beziehung ein, weil sie bekommen wollen und nicht geben und ja natürlich geht es darum zu sagen was einen wirklich stört und nicht weil z.B. die Zahpasta-Tube in der Mitte angefangen wurde auszudrücken, also ich hatte nicht Peanuts gemeint
Viele, wenn nicht sogar die meisten nehmen aber auch alles zu persönlich, weil sie einfach übersehen, dass es nicht nur sie sondern auch den Partner in der Beziehung gibt, was ich meine, z.B. sagt die Partnerin zum Partner, Du, ich möchte ein eigenes Schlafzimmer, denn durch Dein Schnarchen bekomme ich kein Auge zu, viele interpretieren es jetzt so, dass die Partnerin ihren Partner nicht genug liebt um das zu ertragen, dabei hat die Partnerin nur auf sich geachtet, es hatte rein gar nichts mit ihrer Liebe zu ihrem Partner zu tun

09.10.2023 17:57 • #130

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
wenn Deine Partnerin nicht mit Deiner Weltanschauung klar kommt, dann hat sie gefälligst die Klappe zu halten? Oder wie darf ich das verstehen?

Du verstehst mich falsch. Denn ich schrieb: „klar, kann man drüber reden.“
Aber was soll ich machen wenn meine Weltanschauung oder mein Musikgeschmack oder mein Appetit auf Fleisch…oder was auch immer, so ist wie er ist und sich nicht mit dem der Partnerin deckt?
Zitat von Piper2603:
Denn unter diesen Umständen bleibt ihr ja nur 1. Bleiben und es ertragen oder 2. zu gehen

Vor der Wahl stehe ich doch aber auch wenn’s mich so sehr belastet aber kein Konsens gefunden werden kann.
Zitat von Piper2603:
Und damit vermittelst Du den Eindruck, dass es Dir egal ist ob sie bleibt oder geht

Egal nicht aber wenn sich Dinge nicht decken und einer, oder beide, darunter leiden dann ist man evtl mit dem falschen Partner zusammen.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei…wenn meine Partnerin bspw Vegetarierin ist, habe ich kein Problem damit. Da bin ich tolerant. Wenn aber die Vegetarierin mich immer wieder bekehren möchte damit ich dem Verzehr von Fleisch entsage, dann werde ich intolerant. Das meinte ich mit kaputt quatschen.
Ob daran gleich eine Beziehung scheitern muss…kommt halt darauf an wie viel Gewicht man dem Thema verleihen möchte.
Zitat von Piper2603:
oder bist Du Dir so sicher, dass sie in jedem Fall bleibt?

Die Frage stellt sich mir aktuell nicht weil ich so ziemlich der letzte bin, der so etwas annimmt.

09.10.2023 18:27 • x 2 #131

Piper2603
@Ampelmännchen ja, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet, aber ich hatte ja auch zu Anfang gesagt, wenn es nicht zu regeln geht, dann bleibt nur sich zu trennen, weil man in einer solchen Beziehung nicht glücklich sein kann, wenn man zu viel aufgeben müsste um dem Partner gerecht zu werden und eben dann doch besser nach kurzer Zeit, weil man es eben durch die Kommunikation in Erfahrung bringen konnte, als dass es nach 10 Jahren mit einem Knall endet, weil der eine es nicht mehr weiter in sich reinfressen konnte (was ja ohnehin der falsche Weg ist) und ihm/ihr der Kragen platzt

09.10.2023 18:32 • #132

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
wenn es nicht zu regeln geht, dann bleibt nur sich zu trennen

Ja, leider ist das manchmal so.
Zitat von Piper2603:
wenn man zu viel aufgeben müsste um dem Partner gerecht zu werden

Und das sollte nicht sein.

09.10.2023 18:38 • #133

Piper2603
@Ampelmännchen Ich sehe wir verstehen uns doch, sorry dass ich Dich anfangs missverstanden habe

09.10.2023 18:42 • x 1 #134

Amaible
Verfolge eure Dialoge gespannt.
Ich habe aus den letzten Tagen gelernt, worauf ich zukünftig achten werde.
In erster Linie muss die Kommunikationsebene stimmen.
Aber erstmal muss der Schmerz aufhören. Das wird noch dauern.

09.10.2023 19:15 • x 3 #135

A

x 4