@CocosPool
Ich stehe jedem das zu was er möchte, aber dann darf ich mich auch nicht so aufregen darüber.
Die TE hat es 5 Monate mitgemacht, also kann ich nicht sagen steht es ihr zu, aber ihm nicht.
Es spielt keine Rolle ob er arbeitslos ist oder nicht, es ist eine Abwertung, weil wir denken dieses Recht zu haben, aber wer gibt uns das?
Ich kann doch nicht 5 Monate ja und amen sagen, aber ihn gleichzeitig jedes Mal schlecht machen nur weil er keinen Job hat.
Wer will so eine Beziehung? Entweder man kommt damit klar zu 100% oder eben nicht.
Nach einem Monat ist doch noch kein Gefühl so groß das man sagen kann das schiebe ich auf die Gefühle.
Wenn man jetzt 10 Jahre zusammen ist, der andere wird arbeitslos und ändert sein Leben, will von einmal nicht mehr arbeiten, dann kann man von mir aus gerne was dazu sagen, denn man lebte ja auch 10 Jahre zusammen und lernte den Menschen anders kennen.
Doch auch da ist es so, kann der andere damit leben oder nicht? Wenn nach 10 Jahren nur das zählt und nicht das Glück des Partners, dass er halt jetzt in der Arbeitslosigkeit gefunden hat, dann muss ich Schluss machen und ihm das Leben lassen.
Oder aber ich ziehe da mit und lasse ihn das so machen, so lange der Kern des Menschen immer noch der selbe ist, weil ich eben diesen liebe und nicht das Geld.
Die TE hier hat es akzeptiert, auch wenn sie das nicht wahrhaben will und auch wenn sie immer wieder versucht ihn schlecht zu machen. Sie hat akzeptiert wie er ist, bis auf die Tatsache das sie wollte das er eine Ausbildung startet.
Bis dahin ist alles OK, kann man machen und ja der Mann hat sich hier nicht korrekt verhalten und sein gesamtes Verhalten danach ist auch fragwürdig, aber darum geht es doch gar nicht.
Ich finde es viel schlimmer das auch ihr Verhalten nicht korrekt war. Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, der wenig Geld hat, dann kann ich nicht so leben und Dinge erwarten wie von jemanden der Geld hat.
Und das muss die TE erstmal begreifen. Er hat ihr eine Schokolade gekauft zu einem Tag der unnötig ist in meinen Augen. Die TE findet ihn anscheinend wichtig, muss man akzeptieren, aber was sie auch akzeptieren muss ist, dass der Mann keine großen Sprünge machen kann, aber trotzdem versucht hat ihr etwas zu geben und zwar seine Zeit, ein Ausflug mit spazieren gehen und eine nette Geste mit der Schokolade und wenn sie da genau so reagiert hat wie hier, dann kann ich seine Enttäuschung verstehen.
Ich kann auch verstehen das er dann die Lust nach und nach auf sie verloren hat.
Und ich kann verstehen das er es beendet hat, denn man kann nicht das eine sagen und was anderes verlangen.
In der Hinsicht sind sich beide sehr ähnlich. Sie hat so getan als würde sie damit klar kommen das er arbeitslos ist, hatte aber die Hoffnung das er eine Ausbildung findet, gleichzeitig hat sie aber so gehandelt als würde ihr Freund Geld verdienen und das klappt nun einmal nicht. Ergo kam sie nicht damit klar und hat sich selbst was eingeredet.
Er dagegen hat ihr versprochen sich zu bewerben und sich zu ändern, wahrscheinlich weil sie es hören wollte und in Wirklichkeit ist er aber zufrieden mit seinem Leben, weil sonst würde er ja was ändern.
Ergo hat er sie belogen um weiterhin in der Beziehung zu bleiben.
Jedoch, wen interessiert das eigentlich? Wir werden ihn nicht ändern oder?
Sie wird sich nicht ändern, also können wir der TE nur aufzeigen wo Ihre Fehler liegen.
Dieses bashing auf einen Mann der nicht mehr existiert in Ihrem Leben bringt sie nicht weiter
Was sie weiter bringt ist, ihre Dinge zu erkennen und dazu zu stehen.
Also entweder lernt sie ihre Werte zu überarbeiten und die Menschen so zu nehmen wie sie sind.
Oder
Sie sieht ein das ihr dieser Aspekt verdammt wichtig ist, lebt danach und sucht sich jemanden der ihr mehr bieten kann.
Beides ist vollkommen in Ordnung, denn jeder soll so leben wie er will. Wenn sie diesen Konsum benötigt, teure Sachen will, in den Urlaub fahren, schick essen gehen und das der Mann auch mal mehr bezahlt als sie, dann ist ein arbeitsloser Mann nicht der richtige und wahrscheinlich viele andere auch nicht, weil es genug Menschen gibt, die eben andere Werte bevorzugen.
Ich kenne aber auch genug Paare wo das super funktioniert, da arbeiten beide, beide verdienen sehr gut und leben das voll aus mit 5 Urlaube im Jahr und lassen es richtig krachen.
Die TE muss halt ihren Weg noch finden und weiß jetzt, ein Mann ohne Geld passt nicht zu ihr.
Und damit ist doch das Problem gelöst und man muss nicht 100 mal auf einen Mann losgehen der sich hier auch nicht verteidigen kann und dann auch noch teilweise so unter der Gürtellinie, da fehlen mir persönlich die Worte.
Wer sind wir um zu beurteilen wer es wert ist und wer nicht? Wer toll ist und wer nicht? Wer jemand ist und wer nicht.
Man kann diesen Mann ja kritisieren, aber warum spricht man ihm die Existenz ab, geht ihn persönlich so an? Ich denke da liegt viel Hass in dem ein oder anderen Menschen hier.
Wahrscheinlich eigene Erfahrungen und vor allem schlechte Erfahrungen gemacht.
So zu tun als sei die TE hier eine heilige, die alles richtig macht, ist einfach nicht richtig in meinen Augen und das habe ich auch begründet wieso ich das so sehe.
Ich bin nur auf euch eingegangen, weil ich nicht begreifen könnt wie man arbeitslos glücklich sein kann, aber doch das geht und das hat man zu akzeptieren, genau so wie wir akzeptieren müssen, dass es Menschen gibt die nur nach mehr Streben und immer höher hinaus wollen.
Es gibt kein richtig oder falsch, jeder wählt seinen Weg und ob uns das gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Es gibt diesen Kult Arbeitslosen, keine Ahnung wie er heißt, aber der hat noch nie gearbeitet und der stellt sich ins TV und sagt klipp und klar, er liebt sein Leben, er findet es genial, kann tun und lassen was er will.
Wieso sollte man ihm das absprechen? Wenn er mit dem wenigen was er hat glücklich ist, dann bitte sehr und ich wünsche ihm alles erdenklich gut, kann natürlich sagen das ich des nicht so toll finde, aber akzeptieren muss ich seine Einstellung so oder so und dann trinkt man zusammen einen oder geht getrennte Wege.
Die TE hat sich für den Trink entschieden und es offiziell akzeptiert. Jetzt ist sie fassungslos das dieser Mensch ihr den laufpass gegeben hat und soll ich dir was sagen, da spielt nur ihr Ego eine Rolle, weil sie es nicht glauben kann das ein arbeitsloser sie nicht will.
Um mehr geht es hier gar nicht, sie ist verletzt und fühlt sich schlecht. Wahrscheinlich ist ihr eigenes Selbstwertgefühl im Keller, denn wie kann es ein arbeitsloser nur wagen mich zu verlassen. Er kann froh sein mich zu haben, dass ich mich überhaupt mit ihm abgegeben habe etc...
Und ja das lese ich da raus, denn es geht bei nur um dieses eine Thema, er ist arbeitslos und hier hat er kein Geld und da musste ich mehr zahlen. Jedoch immer mit der Betonung darauf das er keine Arbeit hat.
Und ihr geht voll mit, gibt ihr recht, haut auf einen Mann drauf den wir nur vom Hörensagen kennen und kapiert es nicht einmal.
Anstatt der TE ihre Fehler in ihre Hand zu legen und ihr klar macht das sie deswegen nicht weniger Wert ist, nur eben einen anderen Weg geht wie dieser Mann und das es ok ist das es vorbei ist.
Nur zu, streichelt ihr weiter den Kopf, sagt ihr was für ein Loser dieser Mann ist und baut an der falschen Stelle ihr Selbstbewusstsein wieder auf, denn dadurch wird sie 0 über sich selbst lernen und eher eine Abneigung gegen Arbeitslose entwickeln.
Sie wird dann nicht mehr erkennen wer ein guter Kerl ist, denn das erste was ihr wichtig sein wird ist der Job des anderen und ich kann euch sagen, ich kenne keinen Mann, der gerne auf seinen Job reduziert wird.
Ich habe diese Diskussion oft in meinem Freundeskreis und ausnahmslos jeder würde eine Frau sofort blocken oder ignorieren wenn das erste was kommt der eigene Job ist und was man arbeitet.
Wir sind keine Geldmaschinen, sondern wollen wegen unserem Charakters und unseren Hobbys als gut empfunden werden.
Und wie du schon sagtest, es ist auch ein Unterschied ob jemand seine Firma verloren hat wegen Corona etc.. Und ob jemand grundsätzlich nicht arbeiten will, aber da machen Menschen dann keinen Unterschied mehr, denn sobald sie hören der andere ist arbeitslos, werden die in eine Schublade gesteckt, weil man das erlebte auf diese Tatsache reduziert hat.
Daher ist es der falsche Weg in meinen Augen, aber hey, ihr könnt das gerne anders sehen und ihr einreden das jeder Arbeitslose ein Loser ist und das sie die Hände von selchen Menschen lassen soll.
Ich sage es gern wieder, ein Mensch ist seineswillen entweder ein toller Mensch für jemanden oder es hat halt einfach nicht gepasst zwischen den beiden.
Und hier hat es halt einfach nicht gepasst, man war zu verschieden und konnte keinen Kompromiss finden.
Zum Abschluss drehe ich das ganze mal, damit das auch für den letzten verständlich ist.
Wie fühlen sich Mütter die grundsätzlich abgelehnt werden von Männern, weil diese schlechte Erfahrungen damit gemacht haben?
Ich denke das ist auch so eine Sache, denn der Mann der das macht, hat das ende seiner Beziehung auf die Kinder bezogen, anstatt einfach zu begreifen das ihre Charaktere und ihre Eigenschaften nicht zusammengepasst haben.
Hätte ich es auf die Kinder meine ex bezogen, würde ich wahrscheinlich auch keine Frau mehr nehmen die Kinder hat und das ist doch totaler Müll, weil die nächste Frau mit Kindern vielleicht perfekt zu mir passen kann, weil wir eine Einheit sind und uns perfekt ergänzen in den meisten Fragen.
So könnte das auch bei der TE sein, der nächste Mann könnte auch arbeitslos sein, aber passt einfach besser zur TE und hat andere Werte wie der Ex.
Sie würde ihn aber nie kennenlernen, weil sie stand jetzt aus dieser Geschichte nur eins mitnimmt und zwar das alle Arbeitslosen Menschen schlecht und keine Beziehung wert sind.
Ich finde das sehr traurig, aber wenn ihr denkt es hilft der TE auf den Mann einzuschlagen, der sowieso keine Rolle mehr in ihrem Leben spielt und ihr so ein Hass Objekt geben wollt, dann nur zu, ich werde euch nicht aufhalten.