328

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

P
Geht es euch auch so, dass ihr euch ablenkt, euch verabredet und dann hinterher in ein großes Loch fallt?
Heute ist schon wieder der Drang da, 120 km zu ihm zu fahren, um zu schauen, ob er da ist. Was soll er mir denn noch antun, damit ich das lasse? Ich habe auf die Mail, wie von euch geraten, nicht geantwortet.
Zur Mutter habe ich den Kontakt seitdem auch vermieden.
Ständig diese Bilder von ihm und meiner Nachfolgerin im Kopf.
Ständig unkontrollierte Heulattacken.
Ich glaube, ich hatte noch nie so schlimmen Liebeskummer wie jetzt!
Heute wäre unser erster Urlaubstag gewesen. Vielleicht ist es heute deshalb wieder so schlimm.
Ich hoffe nur, dass er nicht mit ihr diesen/unseren Urlaub macht und auch noch Bilder postet.
Ich schaffe es noch nicht, seinen Kontakt zu löschen.
Habt ihr Geschenke/ Erinnerungen weggeworfen?

06.07.2024 12:46 • #106

R
@Petronella
Liebe Petronella
Ich habe soeben deinen Beitrag gelesen. Es tut mir so leid für dich. Eine plötzliche Trennung reisst dich in einen Abgrund und man hat das Gefühl, dass man immer tiefer fällt. Ich wurde vor 4 Monaten verlassen. Für mich damals völlig überraschend. Im Nachhinein musste ich aber feststellen, dass ich nicht hatte sehen wollen, dass im letzten Jahr bereits einiges schief lief. Er hatte in diesem letzten Jahr eine andere Frau und hat es mir bis am Schluss nicht zugeben können. Ich habe es auf eine andere Art erfahren müssen. Wir waren 16 Jahre zusammen. Ich werde nicht die ganze Geschichte wiederholen, du kannst es bei mir nachlesen, wenn du magst.
Schlimm war für mich vor allem, dass es am 1. Tag meiner Pensionierung geschah. Ich stand da und konnte mich nicht mal mit der Arbeit ablenken. Aber ich hätte wohl auch kaum arbeiten können am Anfang. Später jedoch schon.
Ich bin langsam wieder am Auftauchen, es wird besser. Ganz langsam. Ich befasse mich sehr intensiv mit mir. Mache Therapien, spreche mit Freundinnen, mit meiner Familie. Versuche auszugehen. Aber zwischendurch, wie heute, breche ich die ganze Zeit in Tränen aus. Ich bin auch schon 64 und habe Angst, für den Rest meines Lebens ohne neue Liebesbeziehung alt zu werden. Ich bin gerne in einer Beziehung und die Nähe fehlt mir. Auf der anderen Seite befürchte ich, nie mehr einem Mann vertrauen zu können.

Ihm geht es vermutlich gut. Er hat eine neue Freundin, sie ist viel jünger, er war mit ihr in den Ferien, die wir zusammen geplant hatten, etc. Ich hatte nie mehr Kontakt zu ihm, ich wusste einfach, dass es mich mehr schmerzen würde, ihn zu sehen oder zu hören, da er mir die wahren Gründe der Trennung nie zugeben wird. Er hat beschlossen, zu lügen und wird das durchziehen. Er will sein Bild nach Aussen bewahren, da er nicht als der Betrüger abgestempelt werden will und auch weil man ihn kennt. Es wird ihm wohl kaum gelingen. Ich halte mich nicht zurück den Leuten zu erzählen, dass er mich ein Jahr betrogen und dann verlassen hat, mit der Begründung er liebe mich nicht mehr. Wenn er jetzt plötzlich mit einer Jungen auftaucht, dann wissen alle, dass sie nicht wirklich neu ist. Ich muss ihn nicht noch schützen, er hat es bei mir auch nicht getan, als er mich verlassen hat und mich vorher ein Jahr lang angelogen hat, alles sei in Ordnung, ich müsse ihm vertrauen. Ich habe über eine Freundin gehört, er habe sich beklagt, dass niemand seine Version hören wolle... Na ja, ich hätte sie liebend gerne gehört, er hat aber nie mit mir gesprochen. Er hat sich einfach getrennt. Ein solches Ende erschwert den Loslösungsprozess, da die Gedanken lange darum kreisen, wieso das passiert ist und ob ich was falsch gemacht habe, etc. Diese Gedanken bringen jedoch nichts, es sind nur Spekulationen und kosten Energie. Aber am Anfang kommt man nicht darum herum, wenn die Trennung so unerwartet passiert.

Ich habe mich sehr gut abgeschottet, ich werde jetzt auch noch meinen Bekanntenkreis darüber informieren, dass sie mir nichts mehr über ihn erzählen sollen. Das schmerzt nur.
Ich rate dir daher auch, dich so wenig wie möglich mit ihm zu befassen. Er ist ist nicht wert.

Ich habe übrigens dasselbe Problem mit seiner Mutter wie du. Wir mögen uns sehr gut und es tut mir unendlich leid, sie nicht mehr zu sehen oder zu hören. Aber ich habe ihr geschrieben, dass ich das noch nicht könne und mich melden werde, wenn ich über ihn hinweg bin. Sie versteht es gut und das Ganze tut ihr unendlich leid. Er hat sich manchmal lange nicht bei ihr gemeldet und sie hat dann jeweils mir geschrieben, ob was passiert sei.

Ich wünsche dir einfach, dass der Schmerz immer ein bisschen kleiner wird, es gibt immer Rückfälle, aber sie gehen auch immer schneller vorbei.

06.07.2024 13:44 • x 4 #107

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

x 3

Amaible
@Petronella Tut mir sehr leid für dich. Gerade jetzt, wo ihr eigentlich gemeinsam den Urlaub genießen würdet, ist wahrscheinlich nochmal eine erneute Klatsche für dich.
Es wird besser mit der Zeit, du bist immer noch am Anfang und es braucht Zeit, um das ganze erstmal zu realisieren. Der Mensch, dem du vertraut hast und mit dem du eine Zukunft aufbauen wolltest bzw hast, hat dich schäbig hintergangen und dein Vertrauen missbraucht.
Bei mir waren es zwei Jahre Partnerschaft und auch ich habe nie für möglich gehalten, wie schlimm Liebeskummer sein kann.
Die ersten drei Monate war ich wie ferngesteuert. Danach wurde es allmählich besser, aber es gibt immer wieder Phasen, die mich zurückwerfen. Dafür kam es einfach zu plötzlich und man hatte keine Zeit, sich darauf vorzubereiten. Es kam für mich auch aus dem Nichts.
Auch, wenn es sich doof anhört, die Zeit heilt Wunden. Allerdings dauert es eben solange, wie es eben dauert.
Und fahr nicht hin bzw lauf ihm nicht hinterher. Eine für dich befriedigende Antwort wirst du wohl nicht bekommen.

06.07.2024 14:28 • x 2 #108

C
Es ist schlimm wie oft sowas vorkommt und dann oft bei Menschen, denen man das gar nicht zutraut.
Meine Ex hat nach etwas über vier Jahren jetzt vor kurzem für einen anderen Schluss gemacht, auch von jetzt auf gleich
Ich durchleben gerade die gleich Hölle, die sind sowas von rücksichtslos und egoistisch.
Wir kommen da auch wieder raus

06.07.2024 16:01 • x 4 #109

Amaible
@Christian1981 Ja, allerdings merke ich schon, dass ich viel mehr hinterfrage wie vorher. Ein gewisses Misstrauen ist zurückgeblieben. Ich gehe mehr mit dem Kopf als mit dem Herzen durchs Leben. Da ist etwas hängen geblieben bei mir, diese Unbeschwertheit ist wie weggeblasen.

06.07.2024 16:52 • x 3 #110

P
@Rentnerin Ich habe deine Geschichte gelesen und es tut mir sehr, sehr leid für dich!
Du versuchst auch alles, darüber hinwegzukommen.
Ich habe heute einen schönen Vormittag mit fünf anderen Frauen verlebt, Frühstück und Spaziergang, und kaum sitze ich im Auto auf der Rückfahrt, laufen wieder die Tränen.
Ich möchte ja mit ihm diese Dinge
( wieder) erleben!
Ist es falsch, dass man sich so ablenkt?
Wäre es besser, man würde sich einfach in dein Schneckenhaus zurückziehen und da bleiben?
Ständig Kleinigkeiten, die einen erinnern!
Denkst der andere überhaupt mal zurück oder ist er erfüllt von seiner neuen Liebe? Das macht mich verrückt!
Immer muss ich daran denken, wie schön es jetzt im Urlaub wäre.
Wie du frage ich mich auch, ob man jemals einen Mann wieder so vertrauen kann. Falls es mal jemanden geben sollte, wird derjenige die Taten des Expartners ausbaden müssen.
Mach dir bitte keine Gefanken darüber, dass du ihn damals zurückgenommen hast. Du hast ja an eure Liebe geglaubt!

07.07.2024 14:31 • x 1 #111

R
@Petronella
Ablenkung ist gut. Ich konnte es nur bedingt, aber ich denke, es hilft..Aber auch die Momente, in denen man weint und schreit und wütend ist, sollen Platz finden. Nach einem Tag Ablenkung wusste ich bereits, dass ich am Abend zuhause trauern würde. Ich habe gelernt, dass ich den Schmerz zulassen muss und akzeptieren muss, dann geht er schneller vorbei. Aber eigentlich will man das alles ja nicht. Man will einfach ihn zurück.. aber ich bin in der Zwischenzeit zum Schluss gekommen, dass am Ende die Beziehung ungesund für mich war. Ich hätte alles akzeptiert, um nicht verlassen zu werden. Diesmal bin ich weiter als vor 10 Jahren. Ich verdiene jemanden, der mich auf Händen trägt!
Ich frage mich natürlich auch immer wieder, ob er mich bereits vergessen hat, ob er wirklich 16 Jahre so auslöschen kann. Vermutlich ist die Antwort ja. Er ist frisch verliebt. Da habe ich keinen platz mehr und da sein Betrug bereits seit Monaten stattfand, war er auch an einem anderen Punkt als ich. Er hatte sich bereits von mir entfernt und ein neues Nest gebaut. Klar dreht man durch, weil es so ungerecht ist. Ich versuche, diese Gedanken immer weniger zuzulassen. Ich mache mich nur fertig.
Ich nehme einen Tag nach dem anderen, überlebe und versuche daran zu glauben, dass es irgendmal den Morgen geben wird, an dem ich nicht als erstes an ihn denke!

07.07.2024 18:40 • x 3 #112

M
@Petronella
Es tut mir für dich aufrichtig leid! Gleichzeitig, als ich das gelesen habe, habe ich gedacht, was für ein Charakterschwacher Mann dein Ex ! Gefühle gehen nicht von heute auf morgen weg, das ist Blödsinn! Er hat es ja vorher schon gespürt, dass für ihn etwas nicht stimmt und anstatt es zu kommunizieren mit dir, was für mich mit Charakterstärke zu tun hat, hat er noch zur Krönung eine Reise mit dir gebucht und dich im Glauben gelassen, dass doch alles in Ordnung wäre! Und dann noch sein Abgang! Er benimmt sich jedenfalls nicht wie ein erwachsener Mann! Ich würde ihm auf keinen Fall hinterherrennen , obwohl ich für dich Verständnis habe!
So ein respektloses Verhalten würde ich mir nicht an deiner Stelle gefallen lassen! Und deshalb zeige ihm nicht, dass du verletzt bist!
Wichtig ist jetzt, dass du hoffentlich aufgefangen wirst und hoffe, dass du ein gutes soziales Netz hast!

Alles Gute

07.07.2024 19:22 • x 2 #113

M
@Petronella
hatte erstmal nur die erste Seite durchgelesen gehabt und jetzt aber mal alles komplett...der Betrug etc...Unfassbar und mir fehlen echt die Worte!
Und habe festgestellt, dass es vielen so geht wie dir! Wenn ich immer mehr lese, fange ich langsam immer mehr an zu zweifeln, ob es noch eine faire Partnerschaft existieren kann, weil zum glück ist mir sowas noch nie passiert und ich selber würde auch nie so Handeln! Meine Trennung, die ich vollzogen habe, war weder überraschend noch unfair. Alles freundschaftlich! Aber wenn ich mir sowas durchlese, da bin ich einfach bestürzt und mir fehlen die Worte!
Viel Kraft wünsche ich allen, die sowas erleiden mussten oder müssen!

07.07.2024 20:00 • x 3 #114

C
Zitat von MeerSonne:
Charakterschwacher Mann dein Ex ! Gefühle gehen nicht von heute auf morgen weg, das ist Blödsinn! Er hat es ja vorher schon gespürt, dass für ihn etwas nicht stimmt und anstatt es zu kommunizieren mit dir, was für mich mit Charakterstärke zu tun hat, hat er noch zur Krönung eine Reise mit dir gebucht und dich im Glauben gelassen, dass doch alles in Ordnung wäre! Und dann noch sein Abgang! Er benimmt sich jedenfalls nicht wie ein erwachsener Mann!

Ja, genau so sehe ich das auch, es ist genau, wie mit meiner Ex, ein absolut unreifes egoistisches und Empathie loses Verhalten uns gegenüber. Wir haben nichts böses getan und werden so entsorgt.
Fair wäre es, von einen erwachsenen Menschen kann man das erwarten, wenn man kommuniziert hätte.
Aber so jemand unehrlichen brauchen wir nicht.

08.07.2024 06:28 • x 4 #115

P
Guten Morgen zusammen,
ich muss euch wirklich danken!
Immer wenn ich auf „dumme Ideen“ komme ( hinfahren, anrufen,antworten …) lese ich mir eure Antworten durch und werde wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Irgendwie werde ich es schaffen, aus diesem Trauerloch rauszukommen und ihn und meine mit ihm geplante Zukunft nicht zurückhaben zu wollen.
Ich schaffe das und ihr schafft das auch….auch wenn es schwierig ist und unzählige Tränen kostet.

08.07.2024 08:52 • x 9 #116

C
@Petronella
Du wirst da raus kommen.
Es dauert nur lange.
Mir geht es seit Freitag auch schon etwas besser, nicht gut, aber besser und bis Donnerstag habe ich noch gedacht, dass mein Leben jetzt vorbei ist......
Du siehst es wird. Kann aber auch Rückschläge zwischendurch geben.

08.07.2024 09:33 • x 4 #117

M
Zitat von Petronella:
Er ist gerade 60 geworden und grübelt über seine verbleibende Zeit. Er sehnt sich nach unserer Anfangszeit und der Verliebtheit zurück. Ist es denn nicht normal, dass sich diese Verliebtheit der Anfangszeit ändert. Wir haben jeden Morgen und Abend telefoniert, zwischendurch Nachrichten geschickt und am Wochenende auch viel Zeit zu zweit verbracht. Meine Vorgängerin hat er auch nach fünf Jahren verlassen.

Ein Glück suchender Wiederholungstäter. Er kündigt Beziehungen auf, die seine Bedürfnisse nach Verliebtheit nicht mehr erfüllen.
Es ist klar, dass Beziehungen sich ändern und die Verliebtheit der ersten Tage und Wochen nicht haltbar ist. Aber an Stelle der Verliebtheit können andere Dinge treten und wachsen. Zusammenhalt, gute Gespräche, Geborgenheit.Aber möglicherweise geben ihm gerade diese Dinge nicht das, was er sich wünscht.

Warum er sich verabschiedete, weiß keiner. Eine spontane Entscheidung war es jedenfalls nicht, denn er war schon länger nicht mehr mit seinen Gefühlen dabei.
Vermutlich hofft er. mit einer anderen Frau wieder Verliebtheitsgefühle zu spüren oder er hat diese Frau schon gefunden.

So bitter es für Dich bist und so sehr Dich Deine Sehnsüchte jetzt quälen, gib ihnen nicht nach. Es ist nichts damit gewonnen, einem Flüchtigen nachzulaufen, denn das wird ihn nicht umstimmen. Es wird besser im Lauf der Zeit.

Ich weiß noch wie ich vor Jahren mit Tränen an einer roten Ampel stand und wusste, wenn es ein normaler Freitag wäre, würde ich jetzt gerade aus fahren und mich während der Fahrt auf ihn freuen. Ich bog aber rechts ab, denn es half ja nichts:Ich bog rechts in mein gefühltes Schmalspurleben ab, obwohl es mir gefühlt das Herz zerriss.
Der jaulende Schmerz des anfänglichen Liebeskummers ließ allmählich, aber doch langsam, nach. Und irgendwann merkte ich erstaunt, dass ich mal eine Stunde nicht daran gedacht hatte, dann zwei, dann einen halben Tag, bis er keine Rolle mehr spielte.

08.07.2024 13:56 • x 6 #118

P
@Christian1981 Ja, wenn man denkt, es ist besser, kann es in der nächsten Minute wieder alles zusammenbrechen. Man sieht Kleinigkeiten, die an die Beziehung erinnern, und schon ist wieder alles vorbei. Vorhin war es nur mein Rucksack, der mich an seinen Rucksack erinnerte. Den fand ich immer etwas hässlich, aber hatte Platz auch für meine Dinge.
So ist das ständig!
5,5 Wochen sind jetzt vergangen.
Ich möchte einfach, dass dieser elende Schmerz aufhört!
Ständig ist mein Hals wie zugeschnürt und mein Herz krampft zusammen.
Ich habe wie du keine Kraft, schon wieder von vorne angefangen.

08.07.2024 16:13 • x 1 #119

C
@Petronella
Hat dein Ex denn einige negative Eigenschaften, an die du denken kannst, wenn du ihn zu sehr vermisst?
Ich Versuche das ja bei meiner Ex, immer an die schlechten Dinge zu denken, sodass ich mir immer sagen kann, es wäre auf Dauer eh nicht gut gegangen

08.07.2024 17:28 • x 2 #120

A

x 4