Hallo an alle,
ich habe mich nun leider hier angemeldet weil ich mir gerne meinen Kummer von der Seele schreiben will und auf Erfahrungen von anderen hoffe.
Zu mir, ich bin männlich 43 Jahre alt und mit meiner Frau (39) seit 15 Jahren zusammen, 6 Jahre davon verheiratet. Wir haben ein 6 Jahre altes Kind zusammen.
Die Leidensgeschichte begann Anfang Oktober, als meine Frau nach einem Mädelsurlaub zurück nach Hause kam und irgendwie anders war als sonst. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber ein paar Tage später sind wir während eines Gesprächs auf das Thema Beziehung gekommen. In dem Moment hat Sie mir dann gesagt das Sie schon länger nicht mehr glücklich ist und keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung möchte um neu anzufangen.
Mich hat es in diesem Moment natürlich total umgehauen, denn ich war in unserer Beziehung glücklich und zufrieden wie es war und ich hätte nie gedacht das Sie innerlich so unglücklich ist. Sie hatte es auch nie direkt erwähnt das es so ist, somit dachte ich, es wäre alles in Ordnung. Ja leider war es das wohl schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr für Sie.
Nach dem ersten Schock bin ich dann einfach nur ins bett gegangen um bei meinem Kind zu sein, da ich in der Sekunde nur noch Verlustängste hatte und die Zukunft mit meiner Familie nur noch als Scherbenhaufen sah.
Ich persönlich bin ein sehr aufopfernder Vater und mach alles für meine Familie und verzichte auch auf vieles für mein Kind, damit es bei mir sein kann. So kam es dann auch nach und nach das meine Frau sich immer mehr mit Freunden an den Wochenenden getroffen hat um ausgiebig zu feiern bis spät nachts. Auch Ausflüge mit Ihren Freundinnen übers Wochenende und Urlaube sind häufiger geworden, während ich mit dem Kind zuhause war und die kleinen Dinge im Leben geschätzt hatte. Für mich war das nie ein Problem. Sie ist sehr abenteuerlustig und will feiern, tanzen usw. aber ich bin mittlerweile eher der häusliche Typ und mache auch sehr viel im Haushalt, wie kochen, backen, putzen, aufräumen usw. Also eigentlich bin ich nicht nur der Mann der das Geld heim bringt, sondern auch Vater und Hausmann, was für mich auch völlig ok ist. Ich bin für mich im Leben angekommen und brauchte die Dinge wie feiern, ausgehen usw. nicht mehr.
Ich war froh wenn ich zuhause war und meine Familie bei mir war, auch wenn es manchmal stressig war.
Problem dabei ist, das ihr somit die gemeinsame Zeit, bspw. auch ohne Kind extrem gefehlt hat. Ebenfalls bin ich leider ein Mensch der es nicht so mit Gefühlen hat und ich diese nicht wirklich zeigen kann (keine Ahnung warum), aber Sie hat sich dadurch auch nicht mehr wertgeschätzt gefühlt und so hat Sie sich mehr und mehr von mir innerlich getrennt.
Es gibt einiges das ich an mir ändern muss und das sehe ich mittlerweile auch ein und ich will diese Dinge auch ändern um ein anderer Mensch zu werden, aber das hilft momentan in der Beziehung nicht weiter.
Am nächsten Tag nach unserem Gespräch habe ich Sie gebeten sich das nochmals zu überlegen und das ich bereit bin an mir zu arbeiten um Sie wieder glücklich zu machen. Mir waren all die Probleme leider nicht bewusst, somit konnte ich auch nichts an mir ändern. Hätte Sie mir schon eher gesagt, was alles an Ihr nagt und was sie stört, dann hätte ich darauf reagieren können. Aber so wurde ich aus dem nichts vor vollendete Tatsachen gestellt.
Sie hat sich dazu bereit erklärt es nochmal irgendwie zu versuchen, damit die Gefühle wieder geweckt werden können, doch leider hat sie sich dafür nicht genug Zeit nehmen wollen. Es sollte möglichst schnell gehen, sonst wird das nichts mehr, so Ihre Worte. Ich habe mich daraufhin natürlich sehr bemüht Ihr zu zeigen was Sie mir bedeutet, denn ich wollte uns als Paar und Familie einfach nicht aufgeben schon allein dem Kind zuliebe nicht.
So vergingen 3 Wochen, aber geändert hat sich an Ihrer Einstellung zu mir/uns leider nichts. Es war für Sie eher belastend das ich mich so bemüht habe (bspw. mal wieder intensiv zu kuscheln), somit musste ich meine Bemühungen wieder einstellen, da es nichts bringt. Ich wollte Sie dann einfach mal in Ruhe lassen damit Sie sich Zeit nehmen kann und Ihre Gedanken ordnen kann. Aber der Wille Ihrerseits fehlt bis heute.
Mittlerweile weiß ich auch das es einen anderen Mann in Ihrem Leben gibt und das macht die Sache natürlich noch schwerer Sie zu überzeugen. Klar ist das mit dem anderen nun alles neu und aufregend, aber dennoch bin ich der Meinung das man so eine derart lange Beziehung nicht einfach so aufgibt. Schon allein wegen dem gemeinsamen Kind nicht. Da sollte wenigstens der Versuch unternommen werden es irgendwie zu reparieren.
Diese 2. Chance will Sie uns aber momentan nicht geben und in mir schwindet die Hoffnung das es irgendwie noch was werden könnte.
Wir wohnen noch zusammen bis Sie eine neue Whg. gefunden hat und wir gehen auch normal miteinander um, ohne Streit oder so. Schon allein dem Kind zuliebe, denn für das Kind wird es schwer genug werden und für mich als Vater ebenso, denn die Bindung zu mir und meinem Kind ist schon sehr stark. Auch deswegen weil ich viel Zeit mit dem Kind alleine verbracht hatte während Sie mehr und mehr unterwegs war.
Ich mache mir jetzt natürlich schwere Vorwürfe weil ich nicht der Mann gewesen bin den Sie sich gewünscht hat und ich hasse mich irgendwo selbst dafür das ich so bin wie ich bin. Wäre ich nicht so, dann wäre es vermutlich nicht so weit gekommen. Ich kann mit der Situation momentan einfach nicht umgehen, will nicht loslassen, will meine Frau und Kind bei mir haben, aber es liegt leider nicht in meiner Hand. Ich kann nichts tun und das zerreist mich förmlich.
Der Tag wird kommen an dem ich alleine in unserer Whg. bin und davor habe ich bereits jetzt panik, da ich dann nicht mehr weiß wie ich damit klar kommen soll. Meine Welt ist komplett zerbrochen und ich sehe momentan kein Licht am Ende des Tunnels. Alles erscheint mir irgendwie sinnlos, wenn ich meine Familie nicht mehr in der Form habe.
Wie ich da jemals wieder rauskommen und glücklich werden soll weiß ich nicht.
Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe das diese mir irgendwie helfen können
Heute 08:25 •
x 2 #1