174

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

F
@James2024 beim Wechselnodell kann es durchaus auch etwas kreativer sein. Ich arbeite beispielsweise in der Woche in der die Kinder da sind weniger, in der Woche ohne kids deutlich mehr. So kann auch eine Betreuung mit Vollteitjob funktionieren. Villeicht ist sowas ja auch was für euch?

Ich mein du schmeisst ja jetzt auch den Haushalt und kümmerst dich um die kleine…

Gestern 19:08 • x 2 #91

J
@Fee-münchen
Ja wie werden sehen wie es wird. Am Ende muss sich das Kind wohlfühlen, das ist Priorität eins. Wenn es lieber bei mir bleiben will, weil dass das gewohnte zuhause ist dann wäre das natürlich schön, aber auch schwer irgendwie umzusetzen. Da bräuchte ich dann Unterstützung von außerhalb. Aber das wird nicht passieren da Mama genauso wichtig ist und es soll auch keiner verzichten müssen auf den Umgang

Gestern 20:40 • #92

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

F
@James2024 guter Ansatz. Die ist klar dass ich von einem 50.50 Wechselnodell spreche?

Gestern 20:47 • #93

A
@James2024

Ich lebe auch in einem 50/50 Modell mit zwei Kindern und gehe etwas weniger als Vollzeit arbeiten. Das geht alles.
Falls noch nicht geschehen solltest du meiner Meinung nach, bereits jetzt und auch in der jetzigen Wohnungssituation anfangen die Trennung zu leben. Ich glaube das könnte dir gut tun. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Warst du schon einmal informativ bei einem Anwalt?

Gestern 22:50 • #94

F
Zitat von Tilly:
Schlimmer finde ich aber, dass euer Kind es ausbaden muss. 50:50 ist aus Sicht der Eltern vielleicht schön, aber aus Sicht des Kindes furchtbar. Nirgends ist es richtig zu Hause. Es ist ein ständiges hin und her.

Pauschalisiert und aus meiner eigenen Erfahrung total falsch. Meine Kinder finden das Wochenmodell sogar richtig gut. Eine Woche bei Mama, eine Woche bei mir... Die Regeln sind die gleichen, weil wir diesbezüglich immer an einem Strang gezogen haben. Beide Elternteile bekommen die Möglichkeit den Kindern ihre Werte und Ansichten mitzugeben und man hat am Ende nicht das Problem, daß die Mama die Erziehungsarbeit hat, während Papa der gute Laune Onkel ist mit dem die Kids alle 14 Tage am WE Halligalli machen. Nestmodell habe ich tatsächlich noch nirgends funktionierend erlebt. Dreifach finanzielle Belastung für die Eltern da jeder auch noch eine eigene Wohnung benötigt, oder keiner der Eltern hat Privatsphäre und ein echtes Heim wenn man sich 2 Wohnungen teilt. Neue Beziehung damit praktisch ausgeschlossen.

Heute 00:37 • x 1 #95

T
Zitat von Frie:
Pauschalisiert und aus meiner eigenen Erfahrung total falsch.

Super, wenn es für alle Beteiligten passt. Ich kenne leider den anderen Fall.

Heute 01:05 • #96

R
Kommt vermutlich auch stark auf das Alter der Kinder an. Jüngere Kinder wechseln leichter als ältere, sie selbständiger sind und sich einen eigenen festen Freundeskreis erschließen und selber eher ein Festes Zuhause brauchen. So zumindest mein Eindruck aus dem Bekanntenkreis

Heute 03:18 • x 2 #97

J
@Ahornbaum
War noch nicht beim Anwalt. Ich stehe immernoch unter Schock und kann momentan nicht wirklich klar denken. Es gibt einige Punkte bei denen wir uns gütlich einigen wollen, so das jeder gut davon kommt.

Heute 08:32 • x 1 #98

R
Umso mehr einvernehmlich geregelt wird, desto besser. Weniger Streit, weniger Schmerz, weniger Kosten

Heute 09:08 • x 1 #99

B
Zitat von James2024:
Der Tag X ab dem sie weg sind und die Zeit danach, das wird für mich schlimm werden.

Es ist am Anfang schlimm, aber es wird besser. Bei deiner EX wirst du froh sein, wenn sie nicht mehr da ist. Wegen dem Kind kannst du ja Videotelefonie machen. Ich habe zum Beispiel eine viel größere Bindung zu den Kids aufgebaut. Sie freuen sich sehr, wenn sie zu mir kommen.
Zitat von James2024:
Das Kind wird es noch schwer genug haben damit umzugehen das wir getrennt leben werden.

Habe eine ähnliche Geschichte wie du. Bin ca. 8 Monate getrennt, und meine Kinder gehen mit der Sache gut um. Am Anfang ist es ein bisschen schwieriger Gewesen, da man mit sich selber auch erst zurechtkommen muss. Aber mit der Zeit renkt sich das ein. Du wirst sehen, da du ja ein guter Papa bist, das du eine viel engere Beziehung zu deinem Kind aufbaust und es dir die Liebe zurück gibt.

Heute 09:57 • x 2 #100

Rheinländer
Lieber @James2024

traurig was dir passiert ist. Ich möchte gerne auf einige Punkte eingehen.
Zitat von James2024:
So blöd es klingen mag, aber mir geht es mit der Situation momentan relativ gut. Der Tag X ab dem sie weg sind und die Zeit danach, das wird für mich schlimm werden.

Ja, das wird es wohl werden. Gut, dass du das jetzt schon erkennst. Sorge für diese Momente vor. Suche dir vielleicht ein neues Hobby, verabrede dich mit Freunden, aber egal wie, plane deine Freizeit. Das ist sehr wichtig. Bleibe nicht Zuhause und Igel dich nicht ein. Das macht alles noch schlimmer für dich. Mir hat das damals auch sehr geholfen und ich habe den gleichen Sch eiß durch den du noch vor dir hast.

Zitat von James2024:
ja haben wir und muss bezahlt werden. ich bleib in der whg. und übernehme ihren Anteil in Zukunft. Muss dann halt noch notariell alles geklärt werden.

Hier ganz wichtig und dieser Tip ist Gold wert. Nutze ihr jetzt noch vorhandenes schlechtes Gewissen und mach das mit dem Haus, so wie ihr das abgesprochen habt dingfest bei einem Notar. Stichwort Scheidungsfolgevereinbarung
Wann solltest du dich drum kümmern?
JETZT! Jetzt sofort.
Sobald sie weg ist und sie mit ihrem neuen Berater viel Zeit verbringt, kann es da schon weitere Begehrlichkeiten geben, die du nicht mehr begleichen kannst. Handele jetzt.

Zitat von James2024:
Vielleicht bereue ich tatsächlich irgendwann mal was bei dem ich zu gutmütig war trotz Trennung

Du wirst grundsätzlich nichts bereuen. Jeder ist so wie er ist und das ist gut so. Du wirst nur bereuen wenn du nichts machst und alles auf dich zukommen lässt, obwohl dir dein Ratio schon lange sagt, dass du ins Handeln kommen sollst.

Zitat von James2024:
Eine Frage an all diejenigen die das alles in der Vergangenheit durchgemacht haben. Wie geht es euch heute? Seid ihr wieder in Beziehungen und wie seid ihr da ran gegangen. Eher positiv oder doch mit gewissen Zweifeln? Es interessiert mich eben aus dem Grund, da ich mich momentan schwer tue wieder vertrauen zu jemandem aufzubauen. Irgendwie hat mich das alles sehr mitgenommen und daher wollte ich mal die Erfahrung von anderen hören.

Ja, ich bin mehr als glücklich heute und meine Partnerschaft mit Ex Frau bestand 30 Jahre. Der Anfang war aber genauso heftig wie bei dir. Die Geschichten ähneln sich auch sehr (Kannst du hier nachlesen).

Zitat von James2024:
Ja weil mir mittlerweile klar geworden ist das ich auch einiges falsch gemacht habe und es nie bemerkt hatte das es falsch war. Die Einsicht kommt immer erst hinterher. Sie hat natürlich auch was falsch gemacht, aber das sind Dinge die für mich keine Bez. in Frage gestellt hätten. Da waren meine Fehler gravierender und das weiß ich jetzt.

Mach mal einen Punkt. Deine Ex betreibt absolute Schuldumkehr. Wir sind alle Menschen und machen alle Fehler und das immerzu.
Du hast dich aber nicht entschieden fremd zu gehen, sondern deine Ex. Denke da immer dran.
Fremdgehen ist eine Entscheidung und sie hat sich dafür entschieden und nicht Du!
Sie hätte mit dir Reden müssen, wenn sie unglücklich war (kommt mir so bekannt vor), hat sie aber nicht. Lass dir also nicht einreden, dass du Schuld bist. Du magst Anteile haben, ja, aber mehr auch nicht.

Gehe unverzüglich zu einem Anwalt und lass dich beraten.
Das mit dem Haus würde ich vorerst nur mit dem Notar besprechen.
Sprichst du das Thema mit dem Anwalt an gehen direkt seine Gebühren hoch, weil ja höherer Streitwert.
Obwohl du jetzt Emotional sehr getroffen bist, kann ich dir nur dringend raten deutlich an Geschwindigkeit zuzulegen und zumindest diese große Thema mit Ex und Notar anzugehen.
Viel Glück. Ich wünsche es dir von Herzen.

Gerade eben • #101

A

x 4