174

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

D
@James2024

du gehörst auch zu denen, die immer nur die Schuld bei sich selbst suchen, anstatt zu Handeln

Gestern 07:43 • x 1 #61

J
@Dudo
Ja weil mir mittlerweile klar geworden ist das ich auch einiges falsch gemacht habe und es nie bemerkt hatte das es falsch war. Die Einsicht kommt immer erst hinterher. Sie hat natürlich auch was falsch gemacht, aber das sind Dinge die für mich keine Bez. in Frage gestellt hätten. Da waren meine Fehler gravierender und das weiß ich jetzt.
Du redest von Handeln, aber was soll ich den jetzt noch tun !? Ich kann nur warten bis Sie weg ist und dann bin ich auf mich alleine gestellt.

Gestern 07:53 • #62

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

c_minor
Zitat von James2024:
Die strikte Trennung von Tisch und Bett sehe ich jetzt gerade nicht als notwendig. Wir machen das ja jetzt schon seit geraumer Zeit so und es ist für jeden OK. Ist ja auch ganz normal das man als Familie gemeinsam zu Abend isst. Das würde das Kind ja nur noch mehr verwirren wenn jetzt plötzlich alles ganz anders ist als sonst.

Na hoffentlich tut dir das mal nicht später leid, wenn es um die Terminierung des Beginns des Trennungsjahres geht.
Erst wenn ihr - ggf. auch bereits unter einem Dach - komplett von Tisch und Bett getrennt seid und keine gegenseitigen Versorgungsleistungen mehr erbringt (das Kind ist dabei natürlich außen vor), sind die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt.

Ich geben dir Brief und Siegel, dass wenn der Next seine Finger im Spiel haben wird, du dir wünschen wirst, dass es eher früher als später endgültig auf der Paarebene zu Ende sein wird.

Gestern 08:03 • x 3 #63

c_minor
Zitat von James2024:
Du redest von Handeln, aber was soll ich den jetzt noch tun !?

Spiel dein Spiel, nicht ihres.
Solange du immer nur drauf wartest, bis sie agiert, um dann darauf zu reagieren, übernimmst du nicht wirklich Verantwortung.

Schaff schon einmal Tatsachen und Fakten, die etwa für den ersten Beratungstermin beim Anwalt für Familienrecht wichtig sind. Fang an, eure Finanzen auseinander zu dividieren und sichere entsprechende Unterlagen. Mach schon einmal eine Inventarliste, was im Falle ihres Auzugs da bleibt und was sie mitnehmen kann.

Gestern 08:04 • x 3 #64

A
Zitat von James2024:
@Dudo Ja weil mir mittlerweile klar geworden ist das ich auch einiges falsch gemacht habe und es nie bemerkt hatte das es falsch war. Die Einsicht ...

@James2024

und höre bitte auf, dir die Hauptschuld zu geben. Deine NF hat sich lieber nen anderen gesucht, anstatt mit dir gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten.
Du hebst sie, emotional bedingt, noch viel zu sehr auf ein Podest und suchst fast alle Schuld bei dir. Das musst du nicht.

Gestern 08:15 • x 7 #65

F
@James2024
Kurz zu mir - in deiner Situation seit 5 Monaten. Mein EX LG hat sich getrennt ohne mit mir zu reden
In Ihrer Situation vor 3 Jahren - ich habe mich getrennt ohne groß zu kommunzieren, den eigentlich hatte das null mit meinem Exmann zu tun - nur mit mir.

Mein jetziger Ex hat ein 3/4 Jahr sich innerlich getrennt und nach 7 Monate vor der eigentlichen Trennung seine jetzige Freundin gefunden.
Er hat mich geschmeidig betrogen - ich hab gemerkt dass was nicht stimmt - es wurde eisen geschweigen und gelogen.

Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Bringe ich ihm inzwischen ein gewisses Mass an Verständnis entgegen, was seine Taten null gutheisst, aber für mich wichtig ist um abzuschliessen.

Aus meiner Erfahrung sind es nicht deine vermeintlichen Fehler. Es ist auch keine midlife crisis - den. Da ist keine Krise.
Es ist ein Drang das Leben zu leben, denn es muss gelebt werden und euer Lebensentwurf passt nicht mehr für sie.
So gings mir als meine Kinder 7 waren.
Hies nicht dass ein Exmann schuld war, ein Teil bestimmt, aber das große Bedürfnis kam aus mir heraus.
Leben - nicht nur Mutter und Frau von.
Ich wollte wieder leben. Und mein Exmann konnte da absolut nichts machen. Das Leben das ich hatte wollte ich nicht mehr. Egal ob finanzielle Verluste, schwierige Situation.

Ich habe heute zu meinem Exmann und seiner neuen Frau ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis - wir teilen uns die Betreuung 50,:50, fahren sogar gemeinsam in Urlaub. Die Kinder sagen es ist viel besser als früher, als ich traurig war - als mein Ex traurig war.

Mein Ex LG hat das ganz ähnlich beschrieben als er sich von mir getrennt hat - alles hier nachzulesen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, weil er null kommuniziert hat.

Neuer Job neue Wohnung neue Frau. Hat er inzwischen alles.

So wie ich vor 3 Jahren, nur jetzt fehlt es mir am Mann das ist für mich zu früh.

Und jetzt mein großes Ding für dich - du kannst absolut nicht dagegen tun. Das ist längst durch. Sie hat sich doch schon getrennt

Was du jetzt tun musst, ja musst, ist nicht zu versuchen schwindelige Kompromisse zu schliessen in den niemand glücklich wird, du sie und euer Kind.

Zieh einen Cut und gehe zurück in dein Leben.

Und ja das tut sch. weh und ja ich hatte furchtbare Tage, Wochen,der Verrat sitzt, aber auch mein Leben geht weiter und will gelebt werden.

Und dein kommt auch wieder. Ohne Sie

Sorry für die harten Worte. Glaub mir in einger Zeit, findest du sie auch, wenns sehr gut geht ohne Stachel im Herzen.

Gestern 08:41 • x 1 #66

unbel-Leberwurst
Zitat von James2024:
@Dudo Ja weil mir mittlerweile klar geworden ist das ich auch einiges falsch gemacht habe und es nie bemerkt hatte das es falsch war. Die Einsicht kommt immer erst hinterher. Sie hat natürlich auch was falsch gemacht, aber das sind Dinge die für mich keine Bez. in Frage gestellt hätten. Da waren meine Fehler ...

Hör doch mal auf, Dich so fertig zu machen.
Ja, Du hast Dich offenbar zu sehr auf Deine Vater- und Versorgerrolle konzentriert.

Deine Ex hat aber die Klappe nicht deutlich genug aufbekommen, als dass Dir das wirklich bewusst war.
Das schmiert sie Dir erst jetzt, wo sie nichts mehr retten will, aufs Butterbrot.
Statt in Selbstmitleid zu zergehen, könntest Du auch mal ordentlich sauer auf Deine Ex sein und jetzt damit beginnen, Dir andere erfüllende Lebensinhalte zu suchen.

Gestern 09:44 • x 4 #67

ElGatoRojo
Zitat von James2024:
Da waren meine Fehler gravierender und das weiß ich jetzt.

Welche denn?

Gestern 10:21 • #68

J
@ElGatoRojo
Da wären z.B.
zu wenig Mitgefühl, zu wenig Kommunikation, zu wenig Zuneigung im Sinne von umarmen, das Gefühl geben das Sie mir viel bedeutet. Solche Dinge. da fühlt sich Frau dann schnell vernachlässigt.

Gestern 10:34 • x 1 #69

J
@unbel-leberwurst
Ich bin ja irgendwo auch sauer und enttäuscht, keine Frage, aber der Schmerz das nun alles zerbricht, nicht nur für mich sondern auch für da Kind sind unerträglich. und die Schuldgefühle das ich nicht mehr gemacht habe für unsere Bez. sind in mir sehr stark. Da kommt so ein neuer Typ um die Ecke den sie erst seit paar Wochen kennt und nun wird dieser (vermutlich) als der heilige Gral angesehen. Also schätzt man einfach nicht mehr was man an dem langjährigen Partner hat und das ist wirklich traurig. Gerade heutzutage wo Bez. ohnehin schon nicht mehr lange halten, da halte ich persönlich doch lieber an dem fest was schon so lange währt. Gut vielleicht sehe ich das alles etwas anders.

Gestern 10:40 • x 1 #70

c_minor
Zitat von James2024:
Solche Dinge. da fühlt sich Frau dann schnell vernachlässigt.

Und es ist weniger verwerflich, das alles erstmal - aus welchen Gründen auch immer - stillschweigend zu ertragen und sich dann einfach bei passender Gelegenheit dem Nächstbesten an den Hals zu werfen?

Für meinen Geschmack auch der vermeintlich angenehmere Weg, um zu vermeiden, ernsthaft an der Beziehung arbeiten zu müssen. Den erwähnten angetäuschten Versuch mit der Pistole auf der Brust des TE rechne ich mal gar nicht dazu.

Gestern 10:42 • x 2 #71

c_minor
Zitat von James2024:
Gerade heutzutage wo Bez. ohnehin schon nicht mehr lange halten, da halte ich persönlich doch lieber an dem fest was schon so lange währt.

Wahre Größe liegt auch darin zu wissen, wann man/n endgültig verloren hat.
Oder wie Konfuze sagt: Warum noch Gaul reiten, der schon tot?

Gestern 10:44 • x 2 #72

unbel-Leberwurst
Zitat von James2024:
@ElGatoRojo Da wären z.B. zu wenig Mitgefühl, zu wenig Kommunikation, zu wenig Zuneigung im Sinne von umarmen, das Gefühl geben das Sie mir viel bedeutet. Solche Dinge. da fühlt sich Frau dann schnell vernachlässigt.

Ich wage mal die Aussage, dass du schon von der Art her immer schon so warst.
Und genau diesen Typen hat Dat Deine Nochfrau geheiratet.
Da kann ja wohl kaum alles schlecht an Dir gewesen sein

Gestern 11:44 • x 3 #73

J
@unbel-leberwurst
ja ich war schon immer so das ist richtig. Nur mit der Zeit verändern sich Menschen und stellen fest, das die Macken eines anderen eben nicht mehr tragbar für einen sind. Das und noch weitere Punkte die ich genannt habe, hat wohl zu dem Entschluss geführt. Jetzt ist da dieser neue (ebenfalls geschieden mit Kindern) und umgarnt sie förmlich. Ja verständlich einerseits das man sich da wohl fühlt, aber man sollte deswegen nicht alles andere aus den Augen verlieren.

Gestern 11:50 • #74

A
@James2024

Alles was sie dir für Gründe gesagt hat, wecken natürlich in dir jede Menge Schuldgefühle. Wenn man hier im Forum liest, kommt das immer wieder vor.
Und der Hauptgrund des Ganzen, so hab ich es zumindest schon öfter gelesen, ist eher die Tatsache, dass deine NF nicht ihre eigene Schuld sehen oder Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen will.
Man könnt auch sagen, dass dies mal wieder ein Fall von klassischer Schuldumkehr ist.

Dies solltest du ihr mal ziemlich deutlich vor Augen halten, schon allein um für dich an Größe ihr gegenüber zu gewinnen und um sie nicht mehr auf dem Podest stehen zu lassen.

Gestern 11:56 • x 4 #75

A

x 4