439

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

B
Also sry, wenn ich das so schreibe, aber für mich ist deine EX der Looser. Du kannst dir selber sagen , du hast alles gegeben und gekämpft.
Da ist man doch kein Looser

14.02.2025 15:50 • x 2 #241

Fee-münchen
Kein Grund sich für irgendwas zu schämen.

Siehst du andere so? Wenn sie dir erzählen, dass sie alleinerziehend sind?

Dieses Gefühl kommt nur von dir

14.02.2025 16:03 • x 2 #242

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

J
Zitat von Bodu:
Also sry, wenn ich das so schreibe, aber für mich ist deine EX der Looser. Du kannst dir selber sagen , du hast alles gegeben und gekämpft. Da ist man doch kein Looser

Ja ich habe gekämpft und alles gegeben und am Ende trotzdem verloren. Sie hat doch alles was Sie wollte. Neue Whg. Neues Leben neuer Partner (!?) so richtig weiß ich es nicht was da läuft.

14.02.2025 16:23 • x 2 #243

J
Zitat von Fee-münchen:
Kein Grund sich für irgendwas zu schämen. Siehst du andere so? Wenn sie dir erzählen, dass sie alleinerziehend sind? Dieses Gefühl kommt nur von dir

Wie gesagt in meinem Freundeskreis habe ich niemanden in der Situation..deswegen kann ich nicht sagen das ich die so sehe. Ich sehe es aber leider bei mir so

14.02.2025 16:26 • #244

J
Zitat von moose5:
Und jetzt kannst du mit Stolz, Freude und Selbstbewusstsein sagen, dass du als alleinerziehender Vater eines 6 jährigen Kindes fest im Leben stehst.

Danke für deine Worte. Vielleicht sehe ich das irgendwann auch so. Das ist jetzt wie das Glas das entweder halb voll oder halb leer ist

14.02.2025 16:29 • x 1 #245

B
Zitat von James2024:
Ja ich habe gekämpft und alles gegeben und am Ende trotzdem verloren. Sie hat doch alles was Sie wollte. Neue Whg. Neues Leben neuer Partner (!?) so richtig weiß ich es nicht was da läuft.

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du, ja meine EX hat auch alles was sie haben wollte. Wir haben vielleicht diesen kleinen Kampf verloren, doch wir sind keine Looser. Kämpfe weiter, mach das mit deinen Kind.
Da wirst du ein großer Sieger werden.
Ja dann bist du halt alleinerziehend. Ich bekomme ,auch von außenstehende, Zuspruch und es baut mich auf. Ja ich schaff das auch Alleine. Das wirst du auch!
Ich genieße zur Zeit ein wenig, mit meinen Kindern alleine zu sein. Mir kann keiner reinreden, was ich mit ihnen mache und ihnen gefällts. Baue dir eine neue Zukunft mit deinem Kind. Du wirst sehen es gibt dir das alles zurück und wird dich lieb haben.

14.02.2025 16:46 • x 5 #246

J
@Bodu
Klar muss ich nun mit der Situation umgehen wie sie ist, aber das bisherige Familienleben fehlt eben komplett und zwar nicht nur mir, sondern dem Kind merkt man es auch an. Je nachdem bei wem sie ist, fehlt eben Mama oder Papa, dann will sie das der fehlende Part zu Besuch kommt. Ist ja genau das was ich befürchtet hatte, das alle darunter leiden, außer der Verursacher des ganzen Schlamassels

17.02.2025 08:17 • x 3 #247

B
@James2024
Da verstehe ich dich sehr gut. Das ganze braucht leider Zeit. Meine kleine(5) fragt auch noch öfters wegen der Mama.
Ich, aber, unternehme sehr viel mit den Kids und umso besser wird.
Am Anfang war ich auch in einer Art Schockstarre, habe wirklich nicht gewußt, was ich mit den Kindern machen soll, geschweige denn ob ich es richtig mache. Mein Kummer machte mich fertig, ich konnte nur noch an die Trennung denken.
Mit der Zeit wurde mir klar, so geht’s nicht weiter. Das spüren auch die Kinder.
Ich unternehme jetzt sehr viel mit den Kids und wenn sie bei mir sind fragen sie immer weniger wegen Mama.
Ja es tut sehr weh, nicht mehr als Familie zusammen sein, aber es hat auch Vorteile. Meine EX wollte nie mit den Kindern baden gehen, jetzt kann ich jeden Tag, wenn ich will, das mit ihnen tun.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unternimm was mit deinen Kind und es wird die Mama bei dir weniger vermissen.

17.02.2025 08:32 • x 2 #248

J
@Bodu
Ja ich weiß was Du meinst und wir unternehmen auch was zusammen, wie baden gehen, Spielplatz etc. doch es ist halt immer nur alles alleine. Das finde ich so schade. Mir fehlt da wohl mehr wie dem Kind

17.02.2025 09:11 • #249

T
So eine Trennung verarbeitet man nicht von heute auf morgen. Gib dir Zeit. Es ist mit Sicherheit nicht einfach.
Zitat von Bodu:
Meine EX wollte nie mit den Kindern baden

Vielleicht hat auch deine Ex irgendetwas nicht gemocht. Das kannst du jetzt nachholen. Und so findest du vielleicht etwas, was dich und dein Kind weiter eng verbindet.

17.02.2025 09:27 • #250

Blanca
@James2024
Zitat von James2024:
Es sollte möglichst schnell gehen, sonst wird das nichts mehr, so Ihre Worte.

Zitat von James2024:
Mittlerweile weiß ich auch das es einen anderen Mann in Ihrem Leben gibt und das macht die Sache natürlich noch schwerer Sie zu überzeugen.

Deshalb sollte es auch schnell gehen und egal wie sehr Du Dich bemüht hättest, es hätte sie eh nicht mehr umgestimmt. Sie ist mitten im Verliebtsheitsrausch, deshalb ist da momentan nichts zu wollen.

Zitat von James2024:
Ich mache mir jetzt natürlich schwere Vorwürfe weil ich nicht der Mann gewesen bin den Sie sich gewünscht hat

Eine Ehe muß von beiden geführt werden. Ihr Anteil an der Trennung ist, daß sie a) nie klar und deutlich gesagt hat was ihr fehlt und b) die Lösung stattdessen im Außen gesucht hat.

Also mal abgesehen davon, daß sie sich offenbar auch mehr um sich und ihren Mädelsclub als um ihre Familie gekümmert hat. Daß sowas mit der Zeit zu Entfremdung führt, hättet Ihr beide Euch allerdings zusammen denken können. Allerdings war sie hier die treibende Kraft dabei, also laß Dir von ihr jetzt nicht nachträglich den schwarzen Peter dafür zuschustern.

Zitat von James2024:
Ich arbeite Vollzeit, komme Abends nach Hause habe mich meistens dann um das Abendessen gekümmert, ich mache vieles selbst damit wir gesund essen und dabei bleibt dann natürlich am Abend noch weniger Zeit. Dazu muss dann noch das Kind bespaßt werden usw.

Und was hat Madame so für Eure Familie gemacht?

Zitat von James2024:
Das Thema Paartherapie habe ich bereits als letzten Ausweg angesprochen, aber Sie geht darauf nicht ein. Sie will scheinbar einfach nicht mehr.

Sie ist frisch verliebt. Geh auf Abstand und warte mal ein paar Monate ab, bis auch bei denen der Alltag ausbricht. Vielleicht merkt sie noch, was sie an Dir hatte.

Nimm sie aber dann nicht sofort zurück, sondern besteh dann erst recht auf einer Paartherapie. Denn wenn Ihr Eure Probleme nicht an der Wurzel packt, kommen sie früher oder später wieder.

Davon ab nimm Dir bitte jetzt schon einen Anwalt für Familienrecht, um über Deine Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen und damit Du derweil nicht über irgendeinen Tisch gezogen wirst.

Es tut mir sehr leid, was Du da erlebst jetzt. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es vielleicht doch nochmal wird. Aber auch wenn es bei der Trennung bleibt: Es war niemandes Schuld, sondern Ihr hattet beide Anteile daran. Wobei ich aufgrund Deiner Schilderung deutlich mehr bei ihr sehe als bei Dir.

Einkommen, gesundes Essen, gut erzogene Kinder und ein ordentlicher Haushalt kommen nicht von nichts. Darüber hätte Deine Frau auch mal nachdenken können, ehe sie ständig allein auf die Piste ging.

17.02.2025 10:40 • x 3 #251

J
Zitat von Blanca:
Sie ist mitten im Verliebtsheitsrausch, deshalb ist da momentan nichts zu wollen.

Ja und wegen diesem Rausch, egal wie lange dieser andauern mag, hat sie mal kurz alles weggeworfen was vorher wichtig war. Kann man machen, ist aber sch***e und schwach dazu.

Zitat:
Eine Ehe muß von beiden geführt werden. Ihr Anteil an der Trennung ist, daß sie a) nie klar und deutlich gesagt hat was ihr fehlt und b) die Lösung stattdessen im Außen gesucht hat.

Das ist das schlimmste an der ganzen Sache. Da frag ich mich heute noch was in Ihrem Kopf vorgeht oder vorgegangen ist. Klar hab ich auch Anteil daran, aber das wurde mir ja erst danach gesagt/vorgeworfen.

Zitat:
Daß sowas mit der Zeit zu Entfremdung führt, hättet Ihr beide Euch allerdings zusammen denken können

Vor allem SIE hätte es selber merken müssen, den Sie hat sich ja (still und heimlich) von mir entfremdet.

Zitat:
Und was hat Madame so für Eure Familie gemacht?

Sie hat natürlich auch Ihren Teil im Haushalt gemacht, so ist es nicht. Und war natürlich für das Kind da, während ich bei der Arbeit war.

Zitat:
Einkommen, gesundes Essen, gut erzogene Kinder und ein ordentlicher Haushalt kommen nicht von nichts. Darüber hätte Deine Frau auch mal nachdenken können, ehe sie ständig allein auf die Piste ging.

Ja das wird dann halt irgendwann als selbstverständlich und langweilig gesehen. Nach so langer Zeit ist da halt nicht mehr so viel aufregendes. Da ist dann jemand anderes schon spannender und dafür hat sie am Ende unsere Familie geopfert.

17.02.2025 11:26 • #252

B
Zitat von Blanca:
Geh auf Abstand und warte mal ein paar Monate ab, bis auch bei denen der Alltag ausbricht. Vielleicht merkt sie noch, was sie an Dir hatte.

Ich glaube, das du dir nicht so große Hoffnungen machen solltest. Ich wünsche es dir, aber der „Rausch“ ist da größer als alles andere.
Bei mir sinds jetzt 11 Monate nach der Trennung und meine EX verhält sich noch genau so wie am Anfang.
So wie sie jetzt ist will ich sie nicht mal nachgeschmissen.

Aber vielleicht willst du sie nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr zurück haben?
Denke auch immer daran, du wurdest verletzt und ausgetauscht.
Da bleiben Narben, aber es wird besser.
Auch du wirst dich verändern und vielleicht passt sie dann gar nicht mehr in dein neues Leben.
Bei mir ist es zur Zeit so

17.02.2025 11:48 • x 2 #253

J
Zitat von Bodu:
Ich glaube, das du dir nicht so große Hoffnungen machen solltest.

Hoffnungen mach ich mir auch keine. Schade um die Familie ist es dennoch.

Zitat:
Denke auch immer daran, du wurdest verletzt und ausgetauscht.

Vor allem wurde ich auch getäuscht. Das ist auch so ein Punkt der eigentlich unverzeihlich ist.

17.02.2025 11:59 • x 1 #254

J
Zitat von Blanca:
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es vielleicht doch nochmal wird.

Da glaub ich irgendwie nicht dran, denn dafür hat Sie die Trennung viel zu hart durchgezogen. Da gab es nichts mehr zu reden, sondern sie ging ein Schritt nach dem anderen ohne zu zögern. Scheint also sehr entschlossen gewesen zu sein.

17.02.2025 14:52 • x 1 #255

A

x 4