367

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

Birkai
Zitat von James2024:
Wie hoch stehen die Chancen das mir dies zugesprochen wird?

Das wird dir hier keiner beantworten können, da es sehr spezifische Faktoren berücksichtigt werden.

Verstehe auch das Anliegen nicht. Anstatt offen ins Wechselmodel zu starten, beschäftigst du dich damit dein Kind zu dir holen zu wollen. Warum?

Zitat von James2024:
doch wer weiß was da in Zukunft noch kommen wird und vor allem, wie das Kind mit dieser neuen Umgebung und Situation klar kommt.

Wir haben unseren Kindern deutlich kommuniziert, dass wenn sie mit dem Wechselmodel nicht klar kommen, wir gemeinsam andere Lösungen finden.

16.01.2025 11:05 • x 2 #211

F
Ich habe keine Ahnung wie das da rechtlich aussieht, aber ich frage mich, warum (und vor allem ob!) du das wirklich möchtest. Das Kind sollte doch im besten Fall von beiden Elternteile gleichermaßen etwas haben. Hier gibt es eine Userin die arbeitet genau in diesem Bereich. Ich kann sie gerne auf den Thread aufmerksam machen, wenn du das möchtest.
Aber an deiner Stelle würde ich mir das genau überlegen. Damit sind in meinen Augen jede Menge negativer Aspekte verbunden.
Deine Ex wird das als absolute Kriegserklärung auffassen. Die Fronten bezüglich aller anderen zu klärenden Besitzverhältnisse dürften dann schwer einvernehmlich zu klären sein. Du hast so gut wie gar keine Zeit mehr für dich alleine (neue Beziehung quasi unmöglich oder nur stark eingeschränkt). Dein Kind wird deutlich mehr Zeit in Kita und Hort verbringen als bisher. Der erzieherische Einfluss der Mutter fehlt fast vollständig. Die Mutter ist dann für das Kind irgendwann die gute Laune Mama mit der man nur Spaß hat. Der ganze Ärger und Alltag konzentriert sich auf dich. Vor allem warum sollte irgendein Amt oder Gericht der Mutter quasi das Sorgerecht absprechen, wenn nichts vorgefallen ist. Es ist EUER Kind und nicht deines oder ihres. Wenn du irgendwann einen normalen Umgang untereinander möchtest, würde ich dir schon alleine von dem Versuch absolut abraten. Ihr seid durch das Kind miteinander verbunden, egal wie du das jetzt findest. Und es werden noch unzählige Situationen folgen dir ihr bestenfalls zusammen mit dem Kind verbringt (Geburtstage, Weihnachten, Jugendweihen, schulische Dinge usw.)... willst du da wirklich diese dauerhaft verfeindete Atmospäre schaffen, weil du jetzt das Kind praktisch für dich alleine willst?

16.01.2025 11:10 • x 1 #212

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

J
@Birkai
Es ist nur mal so ein Gedanke gewesen. Was wäre wenn.
Nicht das Kind hat sich dafür entschieden das gemeinsame Heim zu verlassen, sondern Sie.
Und man spürt mittlerweile auch manchmal das es dem Kind doch nicht so leicht fällt, sich mit dieser neuen Situation und Umgebung abzufinden. Es hat hier eben sein vertrautes heim, die Freunde aus der Nachbarschaft etc.

16.01.2025 11:11 • #213

J
@Frie
Hallo Frie, ich schätze Deine Beiträge zu meinem Thema sehr. Das wollte ich Dir mal sagen.
Und auch hier gebe ich Dir absolut recht, in allem was Du sagst. Es ist auch nicht so das ich es vorhätte, sondern
es war nur die Frage für mich, ob sowas im Zweifelsfall möglich wäre. Wir wissen alle nicht wie sich die neue Situation auf das Kind auswirkt, speziell wenn dann auch noch ein anderer Typ dazu kommt. Nur aus diesem Grund wollte ich mal die Erfahrungen von euch wissen wie sowas rechtlich aussehen und begründet werden könnte.
Aber ja, wir starten jetzt erstmal im Wechselmodell, klar.
Vielleicht denke ich da schon wieder zwei Schritte zu weit.

16.01.2025 11:17 • x 1 #214

O
Zitat von James2024:
Angenommen ich würde mein Kind gerne bei mir behalten wollen und von dem angestrebten Wechselmodell 50/50 absehen.
Wie hoch stehen die Chancen das mir dies zugesprochen wird?

Null.

16.01.2025 11:18 • #215

F
Zitat von James2024:
Wir wissen alle nicht wie sich die neue Situation auf das Kind auswirkt, speziell wenn dann auch noch ein anderer Typ dazu kommt.

Klar muss man behutsam sein. Gerade was dann auch eine eventuelle neue Bezugsperson im Leben betrifft. Aber es ist auch eine Chance. Ihr habt die Gelegenheit, dem Kind beizubringen, daß man Konflikte auch vernünftig lösen kann. Das beide trotzdem gleichermaßen für das Kind da sind. Deine Ex sollte dem Kind genügend Zeit geben um sich an die Situation zu gewöhnen, bevor da ein neuer Mann präsentiert wird. Da bin ich voll bei dir. Aber Kinder verkraften auch deutlich mehr als man ihnen zutraut. Wenn ihr souverän mit den neuen Umständen umgeht, sieht auch das Kind wie es laufen kann und gewöhnt sich dran. Ist alles nur mit Streit und Theater verbunden werden die Kinder natürlich ebenso verunsichert und haben später dann vielleicht hausgemachte Probleme mit ihren eigenen erlernten Beziehungsmustern. Trau eurer Tochter etwas zu und begleitet sie gemeinsam durch die neue Situation.

Zitat von James2024:
Vielleicht denke ich da schon wieder zwei Schritte zu weit.

Vorbereitet sein schadet nicht, aber (verständliche) Wut und Enttäuschung ist eben auch kein guter Ratgeber. Lasst Ruhe einkehren und dann bekommt ihr das hin.

PS: Danke für die Blumen.

16.01.2025 11:35 • x 1 #216

D
Zitat von Frie:
Und es werden noch unzählige Situationen folgen dir ihr bestenfalls zusammen mit dem Kind verbringt (Geburtstage, Weihnachten, Jugendweihen, schulische Dinge usw.)... willst du da wirklich diese dauerhaft verfeindete Atmospäre schaffen, weil du jetzt das Kind praktisch für dich alleine willst?

die wird es nicht geben, spätestens wenn der Verlassene eine neue Beziehung eingeht ist Feuer am Dach, da werden Anschuldigungen gestellt die es nie gegeben hat, da werden alle institutionen Belogen und die Kinder von einem Gutachter zum anderen Geschliffen, mit hilfe des JA.
das Next sofort mit in die Wohnung gezogen ist spielt natürlich keine Rolle dabei, nur das langsame Annähern des Ex und wenn sich die Kinder gegen Wusch dann mit Beziehung gut verstehen dann schnauben sie vor Wut.
im Übrigen mein Sohn wohnt bei mir seit er 18 Jahre alt ist und hat seit dem kein Wort mit seiner Mutter mehr gesprochen, die ihm regelmässig sein Konto abgeräumt hat, bis ich einen Riegel vorgeschoben habe

16.01.2025 11:44 • #217

J
@Dudo
Also ich kenne den Plan von den beiden nicht, aber das der AM jetzt gleich miteinzieht bezweifle ich. Ich bin sogar zu 90% sicher das dies nicht der Fall sein wird.
Was Du sagst mit, wenn der Verlassene (also ich) eine neue Bez. hat, dann geht der Ärger erst los, kann ich nicht ganz verstehen. Das kann IHR doch egal sein, SIE wollte mich doch nicht mehr, dann ist es doch Wurst was ICH mit wem auch immer neues haben mag.

16.01.2025 11:50 • #218

Birkai
@James2024 Es geht doch aber auch nicht darum, wer das Heim verlassen hat. Dann hätte ich quasi das Recht auf meine Kinder auch verspielt. Eure Paarbeziehung ist nun einmal gescheitert. Jetzt heißt es dem Kind die Möglichkeit zu bieten, beide Eltern behalten zu können.

Mein Sohn hat mich im ersten Monat angebrüllt, wie Sch... das alles ist. Ständig die Sachen rechts nach links zu schleppen, denn alles hat man ja doch nicht doppelt.

Alle müssen erstmal in der Situation ankommen. Dann sucht man als Eltern Kompromisse, um es den Kids zu erleichtern. Die gibt es auch meist, wenn man mal wirklich drüber nachdenkt. Z.B. gibt es eine Möglichkeit den Kontakt zu den Freunden zu ermöglichen auch wenn sie bei der Mutter ist? Ich fahre meine Tochter recht häufig zu ihrer Freundin, die beim Papa um die Ecke wohnt.

Nicht zu vergessen, es herrscht auch ganz viel Unsicherheit bei Kindern nach einer Trennung. Das lässt mit der Zeit nach, wenn es gut begleitet wird.

Zitat von James2024:
Wir wissen alle nicht wie sich die neue Situation auf das Kind auswirkt, speziell wenn dann auch noch ein anderer Typ dazu kommt.

Gerade im Wechselmodell hat man die Möglichkeit es gut zu trennen. Mein Ex trifft seine neue Freundin in der Woche, wo die Kinder bei mir sind. Schnittpunkte gibt es derzeit nur, wenn es von den Kindern auch gewollt ist. Finde ich eine sehr gute Lösung, denn die Kinder entscheiden.

16.01.2025 12:06 • x 1 #219

D
@James2024

ich habe es erlebt, meine LG ist immer hinter mir gestanden und ich hätte es ihr nicht verübelt zu gehen.
nur zu ihrem Pech waren wir ihr immer einen Schritt voraus, selbst am Gericht sind sie mir entgegen gekommen, das ich außer den Amtszeiten wo kein Parteienverkehr statt gefunden hat immer nach Anruf erscheinen konnte, weil ich mir sonst immer Urlaub nehmen hätte müssen.
irgendwann hat dann der Richter am Tisch gehauen, als es selbst ihm gereicht hat das immer die Kinder Vorgeschoben wurden, die ja ihre wären, nur beim kassieren wuste sie das es einen Vater gibt, wo ihr wöchentlich 1.000Euro pro Kind zu wenig waren

16.01.2025 12:11 • #220

Birkai
Zitat von Dudo:
ich habe es erlebt, meine LG ist immer hinter mir gestanden und ich hätte es ihr nicht verübelt zu gehen.

Zitat von Dudo:
die wird es nicht geben, spätestens wenn der Verlassene eine neue Beziehung eingeht ist Feuer am Dach, da werden Anschuldigungen gestellt die es nie gegeben hat, da werden alle institutionen Belogen und die Kinder von einem Gutachter zum anderen Geschliffen, mit hilfe des JA.

Das sind deine persönlichen Erfahrungen und diese haben keine Allgemeingültigkeit.

16.01.2025 12:15 • #221

D
Zitat von Birkai:
Das sind deine persönlichen Erfahrungen und diese haben keine Allgemeingültigkeit.

ich habe in einem Beruf gearbeitet, wo 80% geschieden waren und da ging es einem Großteil so, weil man sieht das der Weg zurück verschlossen ist, wenn die Geigen verstummen und der andere ein Zufriedenes Leben fürt.
lies einmal im Forum, sehr wenige Verstehen sich nach der Scheidung und wenn dann noch Kinder da sind, dann kann man den Frust so richtig schön abbauen

16.01.2025 12:33 • #222

J
Zitat von Birkai:
Gerade im Wechselmodell hat man die Möglichkeit es gut zu trennen. Mein Ex trifft seine neue Freundin in der Woche, wo die Kinder bei mir sind. Schnittpunkte gibt es derzeit nur, wenn es von den Kindern auch gewollt ist. Finde ich eine sehr gute Lösung, denn die Kinder entscheiden.

Ja ich verstehe was Du mir damit sagen willst. Mein großes Problem ist nur, das ich schon allein bei dem Gedanken daran, einen Tag ohne mein Kind zu sein, so traurig ja vielleicht sogar schon depressiv werde. Ich war immer für sie da, jederzeit und habe auch viel für das Kind zurückgesteckt von meinen persönlichen Interessen. Und es ging mir aber auch gut dabei. Das war keine große Belastung für mich. Am Ende des Tages war es schön die Zeit mir Ihr verbracht zu haben. Jeder der meine Beiträge gelesen hat weiß wie sehr ich mich auf das Kind fokussiert habe. Wahrscheinlich sogar zu sehr das die Paarbeziehung gescheitert ist.

16.01.2025 12:41 • #223

J
Zitat von Dudo:
und da ging es einem Großteil so, weil man sieht das der Weg zurück verschlossen ist, wenn die Geigen verstummen und der andere ein Zufriedenes Leben fürt.

und genau aus dem Grund, sollte man sich das speziell wenn Kinder im Spiel sind nochmals ganz genau überlegen, welchen Weg man einschlägt und sich fragen ob es nicht doch noch eine Lösung gibt. Mir wurde aus dem Bekanntenkreis die uns beide kennen auch schon prophezeit das dieser Tag kommen wird.

16.01.2025 12:45 • #224

D
@James2024

bei dem was euch passiert ist gibt es für mich nur eine Lösung sofortige Trennung und was der Ex nicht passt ist ihr alleiniges Problem das sie Lösen soll

16.01.2025 12:57 • #225

A

x 4