297

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

Violettsloth
Zitat von James2024:
Es ist einfach mies sich so zu verhalten, vor allem dem Menschen gegenüber den man mal geliebt hat.

Da hast du so recht. Völlig unverständlich, wie man sich so verhalten kann. Ich rede mit meinem NM auch kaum ein Wort. Dafür hat er sich viel zu Ar. verhalten. Bis heute keine Spur von Reflexion. Kann mir auch gestohlen bleiben.

17.12.2024 18:01 • #151

F
@Violettsloth ja ich will meine Idioten von Ex auch nicht mehr wiedersehen.

Er ist für mich gestorben

17.12.2024 18:10 • x 1 #152

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

J
@Fee-münchen @Violettsloth
Gut ihr beide habt mit euren Partner bereits abgeschlossen. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Zu viele Gedanken an die vergangene Zeit und schon allein was wir dieses Jahr bereits erlebt hatten, das macht ich einfach nur traurig das nun alles vorbei sein soll. Vor 6 Monaten waren wir innerhalb kurzer Zeit noch 2x im Urlaub und nun gehen wir getrennte Wege !? Ja und dann noch mein Kind das dies nun auch mitmachen muss. Völlig unverständlich für mich dieses gewissenlose handeln.

Heute 07:47 • x 1 #153

F
@James2024 nein von einem Abschluss bin ich Meilen entfernt.
Ich bin da noch mittendrin. Er bestimmt noch immer meine Gedanken.

Herz und kopf sind nicht im Einklang.

Ich bin immer noch traurig, dass es vorbei ist, den. Ich kann mich sehr gut erinnern wie glücklich ich war.

Aber er ist trotzdem für mich gestorben, denn jemand der mich aus Egoismus belogen, betrogen und ausgenommen hat, psychisch Physisch und monitär , hat in meinem Leben keinen Platz mehr.

Die trennung ist jetzt 10 Wochen her,

Heute 08:01 • x 3 #154

Kamikazediebin
Zitat von James2024:
@Fee-münchen @Violettsloth Gut ihr beide habt mit euren Partner bereits abgeschlossen. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Zu viele Gedanken an ...

Wir waren sogar im September noch zweimal im Urlaub, kann das alles auch nicht glauben...

Heute 08:05 • #155

F
@Kamikazediebin kommst du dir auch noch vor wie im falschen Film?

Ich hab das noch immer in kurzen Episoden, dann erinnere ich mich und es geht wieder vorbei

Heute 08:08 • x 1 #156

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
ich wollte das jetzt auch nicht verallgemeinern und alle Frauen schlecht machen. Das Männer genauso sein können ist mir klar. Es ist einfach mies ...

Meinst du die Eiseskälte und Distanz? Aber so lässt es sich besser abschließen. Wenn man noch Wärme und Zuneigung verspürt, macht es einem unnötig Hoffnung, dass es noch was werden könnte. Und diese Hoffnung ist einfach kontraproduktiv.

Ich kann dir aber anders eine Hoffnung machen, nach Jahren wirst du genug Abstand bekommen, um alles nochmal anders zu sehen, sobald die Gleichgültigkeit eintritt , hast du abgeschlossen. Das merkst du eines Tages, ist echt ein schönes Gefühl.

Diesen Monat haben wir uns vor Gericht getroffen, es war total entspannt, alle freundlich zu einander, haben im Wartezimmer nett mit den Anwälten geplaudert und haben alles schnell und einvernehmlich hinter uns gebracht. Damals, ein Jahr nach der Trennung, wäre es noch nicht möglich, meine Verletzung saß noch tief und fest. Ich habe zwar oft bereut, dass ich so lange nichts gemacht habe und ihm/mir Zeit ließ, aber schlussendlich war es gut so, nach vielen Jahren bin ich mit dem Thema einfach durch. Irgendwie tat er mir sogar leid. Ich kann das gar nicht beschreiben.

Du kommst irgendwann auch dahin, ganz sicher, nur musst du da natürlich auch ein bisschen mitmachen. Das Lesen im Forum hat mir wirklich viel gebracht. Bücher zu dem Thema füllen inzwischen meine Bücherregale, auch eine Unterstützung von der Caritas hat mir gut geholfen. Ich konnte schlicht loslassen. Und das ist ein Prozess, der dir bevorsteht. Es dauert…..

Ach ja, es waren bei uns 18 Jahre.

Heute 08:14 • x 3 #157

MaKu
Zitat von Markus1977:
meiner Ex vorgestern mitgeteilt, das ich mit ihr nie wieder kommunizieren will. Ich kann das menschlich einfach nicht, wenn mir jemand so sehr weh tut.

Geht mir auch so. Ich hatte Ex vor 2 Jahren gesagt, wenn sie das Haus verlässt, hab ich nix mehr mit ihr zu tun.

Nun, sie ist 3 Monate nach der Scheidung zu Next 120 km weg gezogen, hat vor 2 Wochen geheiratet. Keinen oder kaum Kontakt zu unseren Kindern (23,22,17) und ist darüber unglücklich. Ich kann auch leider nichts mit dem Eltern - Paar Ebene Trennen Gefasel anfangen. Dazu wurde ich zu viel belogen und betrogen. Seit 6 Monaten nix mehr von ihr gesehen. Gut so. Abgeschlossen hab ich trotzdem noch nicht. 25 Jahre schließt man nicht so locker ab. Gibt immer noch traurige Momente.

Heute 08:19 • x 4 #158

c_minor
Zitat von James2024:
Völlig unverständlich für mich dieses gewissenlose handeln.

Wie lange willst du noch rumlamentieren, während sie im Hintergrund schon die Fäden für die Zukunft mit Next zieht?
Es geht um deine Interessen und dein Geld, mein Gutster.

Heute 08:22 • x 1 #159

HerrZ
Zitat von James2024:
Es ist einfach mies sich so zu verhalten

Ex geht so, wie Ex gehen muss und kann. Das hat gar nix mit einem selbst zu tun. Nur mit Ex selbst.
Trennung ist (meist) auch für VerlasserIn eine schwere Aufgabe. Dazu kommt, dass die Enttäuschung über das es funktioniert nicht bei VerlasserIn ja schon geschehen ist, während sie Verlassene erst voll trifft. Eure emotionalen Uhren ticken sehr unterschiedlich. Sie ist Dir Meilen voraus. Sie denkt und kümmert sich um sich.

Was Ex wie tut, ist nicht gegen Dich gerichtet. Nur/aber für sich. Du bist Kollateralschaden der eigenen Bedürfnisse von Ex, des eigenen Unvermögens, der eigenen Ohnmacht. Mit einer Einschränkung: Ja, so gar nicht witzigerweise sind es meist die Gehenden, die auf die Trennung noch on Top mit Wut, Grausamkeit, unmöglichem Verhalten agieren. Aber auch hier: Weil sie müssen. Weil sie (nur) so gehen können. Nicht, weil Du das verdienst.
Macht das für Dich Sinn?

Heute 08:27 • x 7 #160

J
Zitat von c_minor:
Wie lange willst du noch rumlamentieren, während sie im Hintergrund schon die Fäden für die Zukunft mit Next zieht? Es geht um deine Interessen und dein Geld, mein Gutster.

ja tut mir leid, aber mir geht das eben sehr nahe.. Mag vielleicht Leute geben die damit schneller klarkommen, aber für mich ist es leider immer noch schwer. Mir hat was an unserer Beziehung bzw. an unserem Leben gelegen, es hat mir viel bedeutet auch wenn ich es Ihr leider nicht immer deutlich gezeigt habe.

Glaubst Du wenn es andersrum gewesen wäre, das Sie nicht wochenlang gejammert hätte !? Mal ehrlich wenn ich derjenige gewesen wäre der die Beziehung so beendet hätte, ich wäre bei all Ihren Freunden/Verwandten unten durch gewesen. Ich wäre das Riesen A-Loch gewesen, das einfach so alles beendet, die Familie zerreißt wegen einer anderen usw.

Ich weiß das Du es nur gut meinst und wir haben uns auch über die Folgen der Trennung unterhalten und auch schon eine schriftliche Vereinbarung aufgesetzt.

Heute 08:36 • #161

J
Zitat von HerrZ:
Ex geht so, wie Ex gehen muss und kann. Das hat gar nix mit einem selbst zu tun. Nur mit Ex selbst. Trennung ist (meist) auch für VerlasserIn eine schwere Aufgabe. Dazu kommt, dass die Enttäuschung über das es funktioniert nicht bei VerlasserIn ja schon geschehen ist, während sie Verlassene erst voll ...

Danke Dir für deine Antwort. Und ja, es macht Sinn für mich. Problem ist nur, das der Schmerz so groß ist und dadurch (noch) die Akzeptanz dazu fehlt. Ich möchte ja auch gerne besser damit klarkommen, abschließen und mich auf mich selbst konzentrieren, aber ich fürchte bis dahin ist noch ein weiter Weg mit viel Trauer, Kummer und schlaflosen Nächten... und genau das macht mir Angst, denn ich weiß das ich sehr sensibel bin was das angeht.

Heute 08:42 • #162

Violettsloth
@James2024
Ich habe tatsächlich abgeschlossen. Aber es war auch ein langer Prozess. Aber irgendwann muss man sich lösen, um weiterzukommen.

Zitat:
[url=/post3736877.html#p3736877]Zitat von Fee-münchen[/url]
Aber er ist trotzdem für mich gestorben, denn jemand der mich aus Egoismus belogen, betrogen und ausgenommen hat, psychisch Physisch und monitär , hat in meinem Leben keinen Platz mehr.

Kann ich so nur bestätigen. Für mich existiert dieser Mensch kaum mehr. Trotz gemeinsamen Kindes.

Heute 08:44 • x 1 #163

c_minor
Zitat von James2024:
Mir hat was an unserer Beziehung bzw. an unserem Leben gelegen, es hat mir viel bedeutet auch wenn ich es Ihr leider nicht immer deutlich gezeigt habe.

Lieber Gott, gib mir
- die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
- die Stärke, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, beides zu unterscheiden.

Heute 09:01 • x 1 #164

HerrZ
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange
Nicht Dein erster Liebeskummer, oder? Du warst auch mal vor ihr glücklich, oder? Wirst Du wieder. Auch wenn es dauert, ja. Kopf und Herz haben so einen ganz anderen Takt als das normale Leben.

Ich greif mal in meine Tipps-und Trickskiste.
- Umdekorieren. Bettwäsche tauschen, Möbel umstellen, neu streichen. Umziehen. Kein Mausoleum.
- Magnesium dauerhaft. Stresshemmer.
- L-Tyrosin undoder L-Tryptophan für 30 Tage. Anti-Liebeskummermittel. Rücksprache mit Doc bei Einnahme von Medis.
- 48 Stunden Wasserfasten. Reset der Dopaminrezeptoren.
- Seifenblasen. Schlechte Gedanken reinpacken, zuschauen wie sie wegfliegen und zerplatzen. Kann man im Umfeld/am Arbeitsplatz verteilen, ohne dass die die Hintergründe kennen müssen. Und die Dinger machen einfach gute Laune.
- Die geniale Vera F. Birkenbihl: 60 sek. Lächeln auf YT. Immer wieder.
- Auch YT: Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz in Dauerschleife in`s Unbewusste. Lief bei mir nachts über Kopfhörer.
- Rituale schaffen. Struktur schaffen. Geben Halt und Sicherheit.
- Feiern. Jeden noch so kleinen Erfolg. Jede Tätigkeit. Lob Dich.
- Post-It`s mit positiven Affirmationen in der Hütte verteilen. Jedesmal laut vorlesen, wenn Du eines siehst.
- Trauerzeit einrichten. Abends 30-60 min (max). Den Rest des Tage kannst Du Dir sagen jetzt nicht, dafür ist dann und dann Zeit. Hilft Struktur zu behalten und nicht im Schmerz zu ertrinken.
- Zeit. Ist ab jetzt Dein Freund. Lass sie Dir. Nimm sie Dir. Gönn sie Dir. Es dauert. Setz Dich nicht unter Druck, die Seele heilt wie ein Hundebiss. Von unten, während es oben noch sichtbar eitert und schmerzt.

Schaffst Du! Hab selbst ich geschafft.

Ich lass Dir noch einen meiner Leitsätze für schwere Zeiten da.
Positiv zu denken, bedeutet nicht alles wegzulächeln wie der Dalai Lama. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern. Wird kommen. Glaub dran.

Heute 09:15 • x 6 #165

A

x 4