67

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

F
@James2024

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, es lief bei mir quasi 1:1 genauso. Du bist da auch gedanklich vollkommen rational unterwegs. Das sieht sie aber momentan nicht. Will sie auch gar nicht. Die ganzen hätte, wäre, wenn Gedanken sind vergossene Milch. Ihr habt beide euren Anteil daran, daß das Paargefühl verschwunden ist und man kann das leider auch nicht nüchtern und sachlich wieder herbei reden. Es geht auch nicht darum wer anteilig schuldig an der Situation ist.
Versuche einfach für dich, so schnell wie möglich den Status Quo zu akzeptieren. Sie ist aktuell durch mit der Beziehung und möchte gerne mehr Aufregung, Spannung und Bestätigung im Leben und als Frau.
Da bist du raus und das solltest du auch umsetzen. Raus aus dem Bett, keine körperliche Nähe mehr und dabei trotzdem freundlich bleiben. Du willst keinen Krieg mit ihr, bist aber auch nicht der Depp der zu Hause sitzt und wartet bis sie sich in einem Jahr vielleicht doch wieder besinnt, daß das alles nicht soooo schlecht war wie sie es momentan sieht.

Heute 11:01 • x 6 #16

R
Zitat von James2024:
Wir schlafen noch im selben Bett, mit Kind dazwischen und haben auch ein gutes Verhältnis. Aber was in Ihr genau vorgeht weiß ich nicht. ...

Wie schmerzfrei bist Du denn?

Heute 11:35 • #17

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

J
@Frie
Vielen Dank für Deine Worte.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber es ist für mich eben nicht so einfach das alles zu akzeptieren. Die ganze gemeinsame Zeit, unser Kind und alles was wir uns aufgebaut hatten wird einfach so radikal beendet ohne sich vorher auszusprechen oder ein Warnschuss abzugeben. Sowas hätte ich unter den gegebenen Umständen sicher nicht gemacht. Irgendwo ist man sich das ja schuldig das man die Partnerschaft nicht von heute auf Morgen beendet. Das ist meine Meinung, denn da steckt einfach zuviel dahinter und es geht um mehr als nur um uns als Paar, sondern auch um uns als Familie.

Was mich erschreckt ist die Tatsache, so wie Du sagst, es lief bei dir 1:1 genauso ab.
Je mehr ich hier lese, desto mehr erkenne ich wieviele Männer in genau der gleichen Situation sind.
Scheinbar gibt es sehr viele Frauen die da recht kaltherzig mit dieser Sache umgehen, weil Sie nur sich selbst sehen
und was Ihnen momentan gut tut.

Heute 11:41 • x 1 #18

meineMeinung
Zitat von James2024:
Scheinbar gibt es sehr viele Frauen die da recht kaltherzig mit dieser Sache umgehen, weil Sie nur sich selbst sehen

Endlich erkennst du, dass nicht du für die Trennung verantwortlich bist.
Dieses kaltherzig bei der Trennung trifft im umgekehrten Fall genauso auf Männer zu.

Heute 11:44 • x 2 #19

ElGatoRojo
Zitat von meineMeinung:
Dieses kaltherzig bei der Trennung

Schätze mal, Trennung ist Trennung. Egal, ob sie oder er die Trennung ausgesprochen hat. Der Trennende hat ja den emotionalen Vorsprung, sichdie Sache schon länger überlegt zu haben, während der Andere kalt erwischt wird.

Heute 11:47 • x 2 #20

J
@rudi333
Das hat mit Schmerzfrei nichts zu tun. Ich möchte einfach das wir, solange wir zusammen wohnen, ein normales Verhältnis zueinander haben. Auf dem Sofa sitzen wir ja abends auch gemeinsam, oder essen gemeinsam zu Abend. Wir sind/waren nunmal nicht nur ein Paar sondern auch Eltern und dies soll solange aufrecht gehalten werden, bis Sie dann tatsächlich ausgezogen ist. Danach wird es schwer genug für mich werden, wenn ich dann alleine zuhause sitze, keine Frau mehr da, kein Kind mehr da, insofern genieße ich jetzt noch die gemeinsame Zeit (auch wenn es für euch unverständlich ist).
Vielleicht merke ich irgendwann das ich hätte härter durchgreifen sollen, aber ich kann meine Frau und Kind nicht einfach so vor die Tür setzen, damit schade ich nicht nur den beiden, sondern mir auch. So blöd es klingen mag, aber mir geht es mit der Situation momentan relativ gut. Der Tag X ab dem sie weg sind und die Zeit danach, das wird für mich schlimm werden.

Heute 11:49 • #21

R
Zitat von James2024:
Die Leidensgeschichte begann Anfang Oktober, als meine Frau nach einem Mädelsurlaub zurück nach Hause kam und irgendwie anders war als sonst. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber ein paar Tage später sind wir während eines Gesprächs auf das Thema Beziehung gekommen. In dem Moment hat Sie mir dann gesagt das Sie schon länger nicht mehr glücklich ist und keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung möchte um neu anzufangen. ...

Für Dich begann das Drama Anfang Oktober.

Sie allerdings hatte schon viel länger mit Eurer Beziehung gehadert bzw. abgeschlossen.

Im Grunde kann man hier nichts mehr retten, als alles halbwegs vernünftig abzuwickeln.

Du scheinst ja an sich ein vernünftig sorgender Ehemann bzw. Vater zu sein, vielleicht hat diese Frau Dich einfach gar nicht verdient gehabt.

Heute 11:49 • x 2 #22

F
Zitat von James2024:

Ich würde da nicht einmal pauschal Kaltherzigkeit unterstellen. Frauen gehen vielleicht anders an die Geschichte heran. Die kommunizieren gerne mal nonverbal oder mit versteckten Botschaften (so nach dem Motto das muss er doch merken oder wo ist denn der Typ von früher hin, der mich erobern wollte und mir alle Wünsche von den Lippen abgelesen hat). Wohingegen viele Männer direkte und klare Kommunikation brauchen, damit sie es schnallen.
Ich mache mich damit hier sicherlich nicht beliebt, aber ich habe auch den Eindruck, daß gerade wenn die gröbsten Punkte im Leben abgehakt sind, ein Kipppunkt für Frauen in vielen Beziehungen ist. Die haben dann jahrelang mit Schwangerschaft und Kinderbetreuung kaum Zeit für sich gehabt und dann kommt der Punkt an dem es wieder ruhiger wird und es kommt der Gedanke auf jetzt bin ich endlich mal dran. Da spielt dann vielleicht auch Mutter Natur eine kleine Rolle. Das soll absolut kein Pauschalurteil sein und ich möchte damit niemanden angreifen, aber ich habe genau diesen Ablauf mittlerweile so oft beobachtet und auch hier im Forum gelesen... so ganz am Kern vorbei wird es wohl nicht sein.

Heute 11:52 • x 1 #23

J
@ElGatoRojo
Vorsprung hin oder her. Wir sind nicht in einem Wettkampf, sondern in einer langjährigen Beziehung in die man Zeit und noch vieles mehr investiert hat. Sowas lässt man nicht einfach fallen, nur weil da jetzt jemand neues aus dem Busch hüpft. Gut so ist meine Sichtweise.

Heute 11:52 • x 1 #24

F
Ich ergänze mal noch, weil sich das überschnitten hat....

Zitat von James2024:
Danach wird es schwer genug für mich werden, wenn ich dann alleine zuhause sitze, keine Frau mehr da, kein Kind mehr da, insofern genieße ich jetzt noch die gemeinsame Zeit (auch wenn es für euch unverständlich ist).

Wieder absolut nachvollziehbar, aber tu das nicht! Raus aus dem gemeinsamen Bett und KEINE körperliche Nähe mehr. Damit tust du dir keinen Gefallen. Nichts spricht dagegen freundlich und zugewandt miteinander umzugehen. Gemeinsame Mahlzeiten, kein Streit vor dem Kind usw. Aber einfach so tun, als ob nichts wäre, während sie dir quasi Hörner aufsetzt, macht etwas mit deinem Selbstbewusstsein.
Und ich wundere mich ein bisschen, daß für dich schon klar ist, daß auch das Kind weg ist. Das habe ich zum Beispiel sofort kommuniziert. Wochenmodell und nichts anderes kam für mich in Frage. Das war das erste Mal, daß sie damals realisiert hat, daß es auch für sie nicht rosarot und watteweich wird.

Heute 11:56 • x 2 #25

J
@Frie
ja ich bin manchmal auch zu gutmütig. Hab Ihr nach der Trennung sogar die Reifen am Auto gewechselt, aber das sind alles Dinge die mache ich ja nicht nur für Sie. Das hat ja auch was mit der Sicherheit zu tun wenn mein Kind bei Ihr mitfährt.
Wenn ich davon rede das mein Kind weg ist, dann meine ich die Zeit bzw. die hälfte des Monats. Wir wollen ja 50/50 aufteilen, aber ich hänge natürlich so sehr an meinem Kind, das selbst das für mich zu wenig Zeit ist. Mir wäre es am liebsten es wäre dauerhaft bei mir, aber sowas kann man rein menschlich ja nicht machen. Die Mutter ist ebenso Teil des Kindes. Es soll auch so sein das wir uns sehen, wenn ich das Kind nicht offiziell habe, also mal kurz am Abend zwischendrin oder so.

Heute 12:02 • #26

ElGatoRojo
Zitat von Frie:
Das soll absolut kein Pauschalurteil sein und ich möchte damit niemanden angreifen, aber ich habe genau diesen Ablauf mittlerweile so oft beobachtet und auch hier im Forum gelesen... so ganz am Kern vorbei wird es wohl nicht sein.

Mit dem Gedanken = Das alles war die Pflicht - nun kommt die Kür
Zitat von James2024:
Vorsprung hin oder her. Wir sind nicht in einem Wettkampf, sondern in einer langjährigen Beziehung in die man Zeit und noch vieles mehr investiert hat.

Es ging mir nicht um Wettkampf, sondern dir die Tatsache bewußt zu machen, dass sie durchaus eure Beziehung zu opfern bereit sein kann, um ihre neuen Träume zu realisieren. Für dich ist dies neu - sie konnte schon monatelang darüber nachdenken.

Heute 12:03 • x 2 #27

R
Zitat von James2024:
@Frie ja ich bin manchmal auch zu gutmütig. Hab Ihr nach der Trennung sogar die Reifen am Auto gewechselt, aber das sind alles Dinge die mache ich ja nicht nur für Sie. Das hat ja auch was mit der Sicherheit zu tun wenn mein Kind bei Ihr mitfährt. Wenn ich davon rede das mein Kind weg ist, dann meine ich die Zeit ...

Und wenn sie nächstes Jahr mit dem Auto Ihres Neuen kommt, dann machst Du das auch noch?

Ich will jetzt hier eigentlich nicht noch extra draufhauen, aber Deine Frau trennt sich von Dir! Dann mag sie sich auch um ihr Auto selbst kümmern!

Heute 12:09 • x 1 #28

ElGatoRojo
Zitat von rudi333:
Dann mag sie sich auch um ihr Auto selbst kümmern!

Das Kind fährt mit. Und damit hat sie ihn emotional immer noch.

Heute 12:13 • #29

DieSeherin
Zitat von James2024:
Ich verstehe nicht, wo das Problem gewesen wäre wenn Sie klar und deutlich gesagt hätte, das Sie an unserer Beziehung zweifelt und wenn sich daran nichts ändert, das dann mit einem Ende gerechnet werden muss.

du, klar hätte sie mit dir reden sollen - hat sie aber nicht! und das ist der momentane stand: sie möchte die trennung durchziehen und ist für nichts anderes offen, wahrscheinlich auch, weil sie verliebt ist!

Zitat von James2024:
es ist für mich eben nicht so einfach das alles zu akzeptieren

das wäre aber der erst, ganz wichtige schritt. du musst das nicht verstehen oder gar verständnis haben, aber du solltest es akzeptieren!

Zitat von James2024:
ich bin manchmal auch zu gutmütig

und genau da solltest du jetzt einen strich drunter ziehen. mach dir eine liste all der dinge, die es jetzt zu bedenken und zu regeln gilt (wohnsituation, finanzen, kind...) und setz dich mit ihr hin und mach ihr deutlich, dass jetzt taten angesagt sind.

im grunde hat sie es momentan doch total super! sie kann ihre neue liebe ausleben, hat daheim aber alles so bequem, wie in den letzten jahren. und auch, wenn du hoffst, das ganze aussitzen zu können - nein! das funktioniert nicht!

Heute 12:14 • x 2 #30

A

x 4