297

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

J
@Wencke84 Es ist schön das Du nach dieser schmerzhaften Erfahrung wieder jemanden gefunden hast mit dem es Dir gut geht. Ich bin momentan in einer Phase, da habe ich das Vertrauen und den Mut verloren mich auf was neues einzulassen. Mir fällt es nicht leicht loszulassen, ganz besonders deswegen nicht, weil ich dann auch mein Kind irgendwie loslassen muss. Das will und wollte ich alles nicht...aber trotzdem Danke für Deine optimistischen Worte

04.12.2024 08:00 • x 1 #121

W
@James2024 Ich denke, du solltest dir Zeit geben und nichts überstürzen. Die Seele braucht Zeit zur Gesundung. Du wirst deinen Weg finden und eines Tages sicherlich wieder bereit sein, dein Herz zu vergeben. Und wenn nicht, dann ist es so. Wer sagt denn, was richtig oder falsch ist?
Ich wünsch dir das Beste.

05.12.2024 13:18 • #122

A

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3

ati407
@James2024 Diese Fragen haben mich auch so lange schlaflos sein lassen, Antworten darauf bekam ich nie, vielleicht im Ansatz was dann aber auch unbefridigend blieb. Ich verspreche Dir das es besser wird.

07.12.2024 00:09 • #123

J
@Wencke84
Das Problem ist, es ist nun 2 Monate her seitdem und mein Schmerz und die Hoffnungslosigkeit sind kein bisschen besser geworden. Ich ertappe mich immer wieder wie ich kurzzeitig alles in frage stelle, weil ich in nichts mehr einen Sinn sehe und mir der Wille zu allem fehlt. Dieses plötzliche Aus ohne das ich je was davon geahnt habe, wirft mich so aus der Bahn. Es hätte soviel gegeben wofür es sich gelohnt hätte weiter zu machen. Es macht mich fassungslos

07.12.2024 19:23 • x 1 #124

F
@James2024 Vielleicht wäre professionelle Hilfe was für dich?

Bevor du was endgültiges tust, wenn ich das jetzt zwischen den Zeilen lese.

Es gibt 24/7 immer den Ansprechpartner der Telefonseelsorge.

Mir tut die Therapeutin gut. Lenkt die Gedanken zumindest in die richtige Richtung.

Aber ganz ehrlich? 2 Monate sind auch noch nicht viel Zeit. Von gut bin auch ich noch weit weg. Und hier sind’s etwas mehr als 2 Monate.

Ich wurde belogen betrogen und ausgenutzt. Über Monate.

07.12.2024 19:29 • x 3 #125

F
Das Leben ist danach nicht zu Ende. Auch wenn du das jetzt weder hören, noch glauben willst. Du musst dich auch nicht von deiner Tochter trennen. Ja, es wird anders. Ja, am Anfang tut es weh. Aber was wären denn die Alternativen? Ein Neubeginn mit jemandem der klar gezeigt hat was er von dir hält? Kampflos aufgeben? Heulen, in Selbstmitleid versinken, sich den Kopf zermartern ohne, daß es an der Situation irgendetwas ändert? Steh für dich ein, setz deine Vorstellungen durch. Sei für deine Tochter da und gib dir Zeit. 2 Monate sind gar nichts... das Forum hier quillt über von Menschen die enttäuscht wurden, Menschen die knallhart abserviert wurden, belogen, betrogen und benutzt. Du kannst dich nur selbst aus dem Sumpf ziehen. Erkenne deinen Wert... das dauert eine Weile. Viele von denen die dir hier schreiben, wissen genau wie du dich fühlst.

07.12.2024 19:30 • x 3 #126

ati407
@James2024 2 Monate sind wirklich gar nichts, ich hab 1jahr gebraucht um einigermassen den Gedanken zu fassen was alles passiert ist, geb Dir Zeit, es ist alles richtig so

07.12.2024 19:54 • #127

B
Zitat von James2024:
Mir fällt es nicht leicht loszulassen, ganz besonders deswegen nicht, weil ich dann auch mein Kind irgendwie loslassen muss.

Dein Kind wirst du nie loslassen. Du wirst es weniger sehen, aber nutze die Zeit wenn es bei dir ist. DU bist der Vater.

Die schlechte Nachricht: Es wird dauern bist du darüber hinwegkommst. Bei mir sind es erst 8 Monate und es fällt noch immer schwer.
Die halbwegs gute Nachricht: Es wird mit der Zeit ein wenig besser.(Such dir neue Hobbys, geh laufen, wandern, power dich aus, lern neue Leute kennen)
Die gute Nachricht: Es gibt irgendwie einen Lichtblick auf das neue Leben

07.12.2024 23:34 • #128

A
Zitat von Bodu:
Dein Kind wirst du nie loslassen. Du wirst es weniger sehen, aber nutze die Zeit wenn es bei dir ist. DU bist der Vater. Die schlechte Nachricht: Es ...

Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Mir persönlich hat laufen gehen sehr geholfen, obwohl ich dies eigentlich viele Jahre lang gehasst habe, wie die Pest.

Also @James2024 hol dir paar einfache Laufschuhe und Dreh langsam ein paar Runden. Das hilft ungemein. Du kannst mit deiner Tochter auch alle möglichen Sachen machen, die euch beiden gefallen. Das Beste daran, du musst dies nicht mehr mit deiner NF abzustimmen.

08.12.2024 11:56 • #129

J
Zitat von Sternenguckerin:
Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und schließe mich den anderen an, die auch gesagt haben, dass du viel zu sehr die Schuld bei dir suchst. Du hast so viel für die Familie getan. Wenn deine Frau was gestört hat, hätte sie ruhig mal was sagen können, eigene Vorschläge einbringen können, wie eure Beziehung ...

Das ist so wahr was Du hier schreibst und das wird mir jetzt gerade, als ich diesen Text von Dir erneut durchlese erst bewusst. Vollkommen richtig, sie hätte was sagen müssen, vor allem klar und direkt und nicht über subtile Anspielungen, auch wenn es sich zu einem Streit entwickelt hätte.
Aber nichts zu sagen, alles aussitzen und dann bei nächster Gelegenheit wegen einem fremden alles wegwerfen, das ist echt schwach und hätte ich so nicht von Ihr erwartet. Ich gehe da immer von mir aus und habe da außer mir selbst, auch noch die langjährige Partnerschaft sowie die Familie im Fokus. Eigentlich sind das ja sehr wertvolle Dinge, aber scheinbar weiß das nicht jeder zu schätzen.

09.12.2024 11:00 • #130

W
@James2024 Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das du darüber sprichst, wird dir helfen. Ich empfehle dir Gespräche mit einem Psychologen. Da die Wartezeit hier bis zu einem Jahr dauern kann, sind sicherlich Hilfeangebote über Selbsthilfegruppen und tel. Beratung hilfreich.
Manchmal befreit es auch Briefe zu schreiben, so als würde deine EX dir gegenüber sitzen. So kannst du alle Emotionen reinlegen. Viellicht bist du auch eher kreativ oder musikalisch. Deine Seele braucht ein Ventil.
Auch mein EX hat einfach wegen einer Fremden, die er durch die Arbeit kannte, eine 12 jährige Beziehung mit mir weggeworfen. Ich hab alles an mir in Frage gestellt. Ich war schwer depressiv. Ich wollte nicht mehr. Auch, weil parallel meine gesundheitliche und berufliche Situation drastisch waren. Das wusste er und hat es doch in Kauf genommen, dass es mir noch schlechter ging. Nein, so einen Menschen möchte ich nicht an meiner Seite haben, Ich habe ihn nicht wiedererkannt.
Mittlerweile sag ich mir, dass es gut war, wie es kam.
Glaube mir, lass dir Zeit zu heilen. Es gibt dafür keine allgemeinen Angaben ,die man machen kann. Ich weiß, dass es jetzt eine schwere Zeit ist- gerade zu Weihnachten. Aber du schaffst das .Im Frühjahr ist alles besser. Du wirst stark daraus hervorgehen.
Du wirst wachsen.
Ich denk und glaub an dich.

09.12.2024 11:48 • x 3 #131

Markus1977
Ich möchte mich den anderen anschließen. 2 Monate sind keine Zeit. Du hast immer noch einen Teil von ihr in Dir. Das dauert, bis Du das auch ohne sie dann bewältigen kannst. Dein Kopf und Dein Herz arbeiten asymmetrisch. Ich bin jetzt in Monat 14 und komme so gerade eben klar. Aber ich geb nicht auf das alles wieder gut wird auch wenn es momentan ganz anders aussieht.

09.12.2024 11:57 • #132

J
Ich bin momentan so dermaßen enttäuscht von Ihr das Sie alles und auch wegen einem anderen aufgibt, das ich seit paar Tagen nichts mehr von Ihr wissen will. Reden kann und will ich momentan (leider) mit Ihr gar nicht. Ich weiß das dies nicht der richtige Weg ist und das ich es auch eigentlich gar nicht so will, doch die Enttäuschung lässt momentan nichts anderes zu. Ich hoffe das ändert sich bald wieder, denn egal was passiert ist, man muss dennoch vernünftig sein und schauen das man ein friedliches Miteinander schafft. Nur diese Blockade in mir, die muss sich erstmal wieder lösen.

12.12.2024 09:08 • #133

F
@James2024 eigentlich ist das gut. Nimm dich nicht zu sehr zurück um des Friedens willen, damit du heilen kannst musst du Schmerz Trauer, Wut Enttäuschung zulassen.

Wut/Enttäuschung sind eine Phase der Trennung.

12.12.2024 09:16 • x 1 #134

U
@James2024 Eigentlich ist das gut. Wut, Enttäuschung, die helfen dir, dich zu lösen....
Ich wünschte mir, ich könnte schon wütend sein

12.12.2024 09:18 • #135

A

x 4