6

Plötzliche Trennung, obwohl eigentlich alles passt

Kitsune
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich vor ca. 3 - 4 Monaten von mir getrennt. Mir fällt es wahnsinnig schwer loszulassen. Also bin ich über Tipps sehr dankbar

Hier erstmal ein kurzer Einblick über mich, unsere Beziehung und die Entwicklungen:

Ich bin 26 Jahre alt und komme kürzlich aus einer (für mich sehr glücklichen) Beziehung. Dies war auch meine erste richtige Liebe. Wir haben uns vor ca. 2 Jahren kennengelernt durch eine gemeinsame Freundin. Sie kam in die Stadt in der ich wohne um hier ein Praktikum zu machen. Zu dieser Zeit war sie noch in einer langjährigen Beziehung. Als wir uns dann kennengelernt haben, ging es dann aber schnell. Wir bemerkten eine gewisse Energie zwischen uns und wir begannen zu Daten und hatten auch schon etwas miteinander. Währenddessen bemerkte sie, dass sie in der aktuellen Beziehung nicht glücklich war und beendete diese.
Den Sommer darauf haben wir uns immer weiter angenähert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine feste Beziehung aber es lief immer weiter darauf zu. Es hat einfach alles gepasst, unsere Weltanschauung, Vorstellungen für die Zukunft, Freunde und Familie. Dann kurz vor Weihnachten letzen Jahres beendete sie überraschend das Verhältnis, weil sie sich mit sich selbst unsicher war und natürlich auch nicht so wirklich Zeit hatte ihre alte Beziehung zu verarbeiten. 2 Wochen später haben wir schon wieder den Silvester-Abend mietender verbracht und hatten auch schon wieder was miteinander. Kurz darauf sind wir beide in neue Städte gezogen, sie in ihre Heimat und ich nach Berlin. Es hat aber nicht lange gedauert bis man sich wieder angenähert hat und man sich wieder besucht hat. So ging es dann weiter und durch diese kurze Trennung hatte man nun eine noch tiefere Verbundenheit. Schließlich sind wir dann zusammengekommen. Ich war entzwischen wieder in Heimatstadt gezogen und wir hatten eine Fernbeziehung. Trotz der Distanz haben wir uns sehr oft gesehen und die Zeit miteinander immer sehr genossen. Wie schon erwähnt es hat einfach alles gepasst und wir hatten immer sehr viel Spaß mietender. Zu Streit kam es fast nie.

Nun zur Trennung:
Nun vor ca. 3 Monaten, nachdem sie mich mal wieder besucht hatte, hat sie mich angerufen. Zu diesem Zeitpunkt gab es für mich augenscheinlich kein Problem und sie wirkte auch nicht unglücklich. Sie sagt mir sehr überraschend, dass sie sich unsicher sei und erstmal Abstand brauche, sie fühle sich sehr wohl bei mir aber das reicht ihr nicht. Schließlich ist eine Woche vergangen und sie kam zufällig auf der Durchreise in meine Heimatstadt. Wir haben uns für ein Gespräch getroffen und sie hat die Beziehung beendet. Das war für uns beide auch sehr aufreibend und so wirklich loslassen konnten wir nicht. Wir sind dann noch essen gegangen und haben die Nacht und den nächsten Tag miteinander verbracht. Auch während dem Trennungsgespräch meinte sie dass es ja vielleicht wieder anders wird und dass sie es ja eigentlich auch wolle. Ca. 1 Woche später haben wir nochmal telefoniert um die Gründe ihrer Unsicherheit zu besprechen. Das war an sich ein sehr gutes Gespräch.
Dann kam es allerdings zu Funkstille. Ich habe ab und zu versucht sie zu kontaktieren um nochmal mit ihr zu sprechen, wurde dann aber immer darauf hingewiesen, dass es besser wäre nichts voneinander zu hören.
Das musste ich auch so hinnehmen und habe ich mich dann aktiv mit meinem Trennungsschmerz befasst.
Nun kam sie letztes Wochenende wieder in meine Stadt um Freunde zu besuchen. Ich war immer noch ziemlich im Unklaren und wollte mich deshalb mit ihr treffen. Trotz ihrer sehr kühlen und zurückhaltenden Nachrichten haben wir uns getroffen. Und das Gespräch lief auch ganz gut. Wir haben uns von der letzten Zeit erzählt und ich habe ihr von meinen Fortschritten in der Verarbeitung erzählt. Von ihr kam jedoch relativ wenig, nur dass ihr die Gefühle nicht ausreichen. Sie habe diese Gefühle immer verdrängt und letztendlich zu gelassen. Also: dass sie mich eigentlich nie wirklich geliebt hat und dass sie ja oft im Alltag keine Nähe zeigen konnte. Aus meiner Sicht stimmt das überhaupt nicht. Ich habe mich ihr immer sehr nahe gefühlt und sie hat auch viele schöne Dinge für mich getan, bei denen ich mich sehr geliebt gefühlt habe.
Trotzdem war es schön sich wieder zusehen und wir haben den Abend mit unseren gemeinsamen Freunden verbracht. Am nächsten Tag hab ich mich dazu entschieden mit auf ein Tagesfestival zu kommen, auf das die gehen wollte. Dort hatten wir auch wieder sehr viel Spaß, doch mit dem Alk. kippte dann irgendwann die Stimmung. Wir haben das nicht wirklich ausgesprochen und wieder keinen Kontakt mehr.

Im Allgemeinen hatten wir also eine sehr schöne Beziehung in die wir auch viel investiert haben. Ich persönlich habe mich auch immer sehr bemüht um sie. Vielleicht auch etwas zu viel. Ihre vorherigen Partner waren weniger nett, wenn nicht sogar etwas toxisch. Sie beteuerte mir jedenfalls, dass noch niemand so nett zu ihr war und dass sie das gar nicht kennt (was sich fast ein bisschen negativ anhört) In unserem Gespräch kürzlich hat sie mir auch erzählt, dass sie im nächsten Jahr wieder vorübergehend in meine Stadt ziehen wird.

Für mich kam diese Trennung sehr überraschend und ich kann viel immer noch nicht verstehen. Ich habe zwar auch schon große Fortschritte gemacht, kann aber immer noch nicht aufhören an sie zu denken. Ich habe trotz allem tief in mir immer noch Hoffnungen. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das berechtigt ist oder nicht.

Was meint ihr denn dazu? Bin um jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße

21.07.2024 20:00 • #1


Luto
Zitat von Kitsune:
Von ihr kam jedoch relativ wenig, nur dass ihr die Gefühle nicht ausreichen. Sie habe diese Gefühle immer verdrängt und letztendlich zu gelassen. Also: dass sie mich eigentlich nie wirklich geliebt hat und dass sie ja oft im Alltag keine Nähe zeigen konnte. Aus meiner Sicht stimmt das überhaupt nicht. Ich habe mich ihr immer sehr nahe gefühlt und sie hat auch viele schöne Dinge für mich getan, bei denen ich mich sehr geliebt gefühlt habe.

Das Entscheidende ist, dass ihre Gefühle nicht ausreichen. Das scheint ihr sehr klar zu sein. Vermutlich hat sie sich immer wieder sehr bemüht, so dass es sich für Dich schön oder nach Liebe angefühlt hat. Aber es war bei Ihr wohl nicht der Fall.

Zitat von Kitsune:
Ich habe trotz allem tief in mir immer noch Hoffnungen. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das berechtigt ist oder nicht.

Verlassene, die sich noch Hoffnungen machen, haben genau wegen dieser Hoffnungen überhaupt keine Chance mehr, denn sie sind nicht mehr auf Augenhöhe.
Das musst Du jetzt leider durch, am besten ohne jeglichen Kontakt zu ihr!
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!.
LG

21.07.2024 20:30 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung, obwohl eigentlich alles passt

x 3


Qmouse
Der selbe Eingangstext, anderer Titel wenn ich mich nicht irre oder?

21.07.2024 20:32 • #3


Kitsune
@Qmouse Beim ersten Mal leider nicht so vile Antworten erhalten :/

21.07.2024 20:40 • #4


Luto
Zitat von Kitsune:
Beim ersten Mal leider nicht so vile Antworten erhalten :/

Habe ich mir gerade mal angeschaut, es waren nur 2, aber die trafen ziemlich genau den Punkt.
Bei 20 oder mehr Antworten hättest Du auch keine anderen Inhalte bekommen.

Ich kann allerdings verstehen, dass Du Dir hier mehr Auseinandersetzung mit Deinem Thema gewünscht hättest, und mehr Meinungen hättest lesen wollen, um sicherer zu sein, ob die wenigen sich nicht irren.

21.07.2024 20:51 • x 1 #5


C
Zitat von Kitsune:
Also: dass sie mich eigentlich nie wirklich geliebt hat und dass sie ja oft im Alltag keine Nähe zeigen konnte. Aus meiner Sicht stimmt das überhaupt nicht.


Zitat von Kitsune:
Im Allgemeinen hatten wir also eine sehr schöne Beziehung



Hallo

Ich weiß wie schwer es fällt die Trennung zu akzeptieren, ich stecke auch mittendrin in diesem Trennungsschmerz. Doch anscheinend waren die Gefühle deiner Ex nicht so stark für dich wie deine für sie. Es bringt nichts das zu leugnen, für sie passt es nicht. Es ist wichtig nun etwas Ruhe rein zu bekommen. Bitte suche nicht weiter den Kontakt zu ihr, das verletzt dich doch nur noch mehr (so wie auf dem Festival scheinbar) und sie bedrängt es nur.
Alles Gute dir.

21.07.2024 21:03 • x 2 #6


Kitsune
@Luto Danke für deine Antwort. Es geht mir auch darum die Beweggründe nachvollziehen zu können. Dass Abstand erstmal wichtig ist, ist mir klar.
Ich frage mich nur, wieso ich vorher nie etwas gemerkt habe. Oft hatte ich sogar den Eindruck dass ihre Gefühle sogar intensiver sind als meine, aufgrund von Themen (ihrerseits) wie Eifersucht, fehlende Nähe aufgrund der Distanz und der Angst verlassen zu werden

21.07.2024 21:05 • #7


Fiffi
Hey, Kitsune,
Das hört sich für mich danach an, als würdest du dir leider unberechtigte Hoffnungen machen. Ich weiß das tut weh, und ich glaube daß deine Exfreundin dich wirklich sehr gerne hatte/hat , vielleicht war es auch eine Zeitlang sowas Ähnliches wie Liebe. Jetzt ist ihr aber klar geworden daß das nicht reicht, und ohne dieses unerschütterliche Gefühl dass DU der Mensch bist den sie will und liebt, wird das Nichts mehr werden...
Mach dich bitte nicht zum Kasper und triff dich solange nicht mehr mit ihr bis es dir egal ist. Ich rate dir, keine Anrufe, keine Nachrichten, kein Nix.
So geht es am schnellsten vorbei!

21.07.2024 21:06 • x 1 #8


N
Hallo Kitsune,

da Du in Deinem Text wenig von dem zitierst, was sie tatsächlich gesagt und getan hat, ist meine Glaskugel gerade etwas milchig. Aber ein Erklärungsschuss ins Blaue wäre:

Deine Ex ist ein notorischer People Pleaser. D.h. sie passt sich an und deshalb passt es auch mit vielen so gut und ist so harmonisch. Gleichzeitig bleibt da aber immer eine Leere in der Beziehung und eine Unzufriedenheit in ihr, weil sie ja gar nicht wirklich sagen kann, was sie vom Leben und vom Partner erwartet. Denn einen eigenen Erwartungshorizont hat sie nie entwickelt, sondern immer die Erwartungshorizonte ihres Umfelds bedient.

Warum ich das glaube?
Weil sie von der Vorneziehung in Deine gehüpft ist und es trotz der Umzüge und beziehungsfeindlichen Vorzeichen bei euch für Dich immer passte.

Meine (völlig haltlose, denn wir schießen ins Blaue) Vermutung ist, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele immer nur in der Reflektion ihrer Partner setzt. Konkret: Sie hat nie den Wunsch entwickelt, mal nach Bali zu reisen. Aber wenn sie einen Partner hat, der von Bali, Bilbao und Biberach als Urlaubsorten träumt, weiß sie, dass sie nach Bali möchte.
Und wenn diese wilde Vermutung stimmt, dann war der Erwartungshorizont, den Du ihr gegeben hast, besser als der des Ex. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie jetzt jemanden kennen gelernt hat, der einen noch besseren Erwartungshorizont bietet.

Mal angenommen, meine Vermutung ist richtig, dann musste sie als Kind in ihrer Familie tüchtig zurück stecken und hat dadurch nie gelernt, einen eigenen Werte- und Wünsche-Kern ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.

Mit so einer Freundin lässt sich natürlich herrlich zusammen leben. Aber ein echtes Gegenüber, das Dich bereichert und auch in Verantwortung bringt, hattest Du mir ihr nicht.

Das hilft Dir in Deinem Liebeskummer wahrscheinlich nicht weiter. Aber zu dem Zeitpunkt, an dem Du nicht mehr ständige Ortswechsel hast, wirst Du hoffentlich eine Frau kennen lernen, die nicht alles mitmacht, aber Dich dafür auch bereichert.

21.07.2024 21:12 • x 1 #9


Luto
Zitat von Kitsune:
Es geht mir auch darum die Beweggründe nachvollziehen zu können.

Es ist schwierig bis unmöglich, Beweggründe für fehlende Gefühle zu verstehen. Sehr oft haben natürlich Menschen sich wiederholende Schemata in ihren Beziehungen oder Versuchen ... aber was bringt es Dir, das zu verstehen? Das Ergebnis bleibt: sie will nicht, und dann ist es egal, ob sie ein People Pleaser, ihr Vater ein Alk., der Ex noch in ihrem Körper ist, oder Du ein Waschlappen bist, oder gerade Sommer ist...
Sie sagt einfach deutlich: Ihre Gefühle reichen nicht, und Du weißt im Grunde auch: sie lügt nicht!

21.07.2024 21:33 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag