113

Plötzliche Trennung wegen Bindungsangst

Funkelstern
Zitat von Maja11:
@Funkelstern Er hat ja gerade durch sein Verhalten bei mir den Eindruck erzeugt, verliebt zu sein. Und er war derjenige, der damals unbedingt mit mir ...

Liebe Maja, er hat den Eindruck erzeugt und dich dadurch getäuscht und er hat gesagt, er will mit dir in den Urlaub, aber er hat es nicht getan.

Du hast diese Spielchen zugelassen und er hat dich mit seinen Versprechungen immer wieder um den Finger gewickelt.

07.07.2022 13:40 • #46

D
Zitat von Fliesentisch:
Wenn bei Höhenangst die Höhe der Auslöser ist und bei einer Spinnenphobie die Spinne, dann sind die beiden Auslöser genau we bei einer Bindungsangst das Vertiefen der Bindung.

Jetzt werde bitte nicht logisch. Da ist manch ein Weltbild schnell zerstört.

Zitat von Chrome:
Herzlichen Glückwunsch, aber du solltest dich lieber fragen wieso meine Worte dich so nerven und triggern, denn das ist die bessere Frage

Es war zwar nicht an mich gerichtet, aber auch bei mir wird so einiges ausgelöst durch deine Beiträge zu diesem Thema, weshalb ich dir das gerne mal erläutern möchte, weshalb ich deine Meinung so ganz und gar nicht teile. Du behauptest, dass es keine Bindungsangst gibt, weil Angst etwas tief empfundenes ist, das man nicht permanent und auch nicht erst nach einigen Monaten bekommen kann. Ein heftiger Schlag in die Magengrube für alle Menschen, die:

- Angststörungen /soziale Phobien haben und massiv darunter leiden

- einsam sind, weil die Angst vor Nähe größer ist als der Wunsch und die Sehnsucht nach Bindung

- bis ins hohe Alter nicht geschafft
haben, eine Bindung einzugehen oder aufrechtzuerhalten, weil die Angst überhand nahm. Sie erleiden oder sterben an Herzinfarkten, weil sie vereinsamt sind und das NICHT WOLLEN

- so massiv unter ihren Ängsten und der daraus resultierenden Einsamkeit leiden, dass sie an Suizid denken oder ihn vollziehen

-sich zurückziehen, isolieren und verwahrlosen

-zu Alk, Dro. greifen, um das Gefühl der Angst zu kompensieren.... etc.

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch

07.07.2022 13:47 • x 5 #47

A

Plötzliche Trennung wegen Bindungsangst

x 3

M
@Funkelstern ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass er nicht mit mir in den Urlaub wollte. Das habe ich nirgends geschrieben. Wir waren im Urlaub auf seinen Vorschlag hin.

07.07.2022 13:53 • x 1 #48

Hansl
Zitat von Chrome:
Selbst die Forenleitung hat sich schon eingeschaltet und trotzdem macht ihr weiter.

Ich frage mich wieso?

Weil Du immer nur von Dir sprichst.
Lern was, dann geht's weiter im Leben.
Kannst auch in die Wüste kommen, da isses ruhig und still.
Aber auch oft kalt.
Dann wirst Du zum Mann, kannst ohne Ablenkung nach hinten sehen.

07.07.2022 13:55 • x 1 #49

Funkelstern
Zitat von Maja11:
@Funkelstern ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass er nicht mit mir in den Urlaub wollte. Das habe ich nirgends geschrieben. Wir waren im ...

Sorry, ich bin im falschen Thread gelandet.

07.07.2022 13:57 • #50

Hansl
Zitat von Maja11:
Er hat meine Nähe gesucht, mich mit diesem für ihn typischen verliebten Blick angesehen und mir immer wieder gesagt, wie toll er mich findet und dass ich sowohl charakterlich als auch optisch seine Traumfrau bin. Er hat mir auch erzählt, dass sich seine Familie und seine Freunde so für ihn gefreut haben, weil er endlich eine Freundin hat. Ich hatte vor der Trennung wirklich den Eindruck, dass unsere Beziehung nochmal mehr an Intimität und Verbundenheit gewonnen hatte und habe mich durch sein Verhalten darin bestätigt gefühlt.

Wichtig wäre, daß klassische Lovebombing von dann sinnvollen und echten Verhalten abzugrenzen.
Auch hier: Lies Dich dsbzgl. vielleicht selbstständig ein.
Aber seriöse Quellen nutzen.

07.07.2022 14:21 • #51

silberpfeil
Ich durchlebe in den letzten Monaten eine ähnliche Geschichte. Sie konnte sich nie binden, sie hat die Männer wie Spielzeuge benutzt, sie konnte nie wirklich lieben. Das hat ihr eine große Angst eingejagt, da sie alles verloren hat, was sie jemals liebte. Ihre Eltern sind beide früh gestorben und sie musste schnell erwachsen werden. Bis sie mich traf, hatte sie nie eine wirkliche Beziehung. Es war schon von Anfang an immer mal ein Hin und Her. Sie wurde oft von diesen Bindungsängsten geplagt und hielt es nicht mehr aus, dann ist sie schnell geflüchtet, sie kam aber immer wieder an. Es war ein ständiges Auf und Ab. Das wünscht man keinem. An dem Tag der Trennung war morgens alles noch vollkommen in Ordnung und wir waren verliebt, wir haben miteinander geschlafen und danach ergriff sie plötzlich die Flucht. Sie könnte das alles nicht. Nach 3 Wochen kam sie wieder an und wollte wieder mit mir sprechen. Ich hielt es sachlich, sie hat versprochen eine Therapie zu machen. Das macht sie auch gerade, aber wir haben kaum Kontakt. Ich halte etwas Sicherheitsabstand, auch wenn ich sie sehr liebe. Es fällt mir schwer, aber es ist gerade besser für mich und ich möchte sie auch damit nicht überfordern.

Jedenfalls bewundere ich dein konsequentes Verhalten. Das sieht man nicht oft. Man kann sich ein Beispiel an die nehmen. Ich verstehe, dass du dir große Gedanken machst, so ging und so geht es mir auch. Es wird immer wieder besser.

07.07.2022 14:29 • x 2 #52

DieSeherin
Zitat von Maja11:
Ich möchte auch gar nicht ausschließlich, dass ich mich daran klammere, um die Trennung leichter zu verarbeiten. Es ist einfach nicht so schlimm, wie sich einzugestehen, dass seine Gefühle nichtausgerechnet haben und ich nicht die Richtige für ihn war.

du, was auch immer dir hilft, ist legitim! es ist ja gut, wenn du für dich eine möglichkeit findest, it der trennung klar zu kommen, sie zu verarbeiten

08.07.2022 08:38 • #53

P
Liebe Maja,
ich hoffe du hast deinen Schmerz in der Zwischenzeit überwunden und bist mit jemand anderem oder Alleine glücklich.
Zu all diesen Personen die hier schreiben dass es sowas wie Bindungsangst nicht gibt, ich wünsche euch von Herzen dass ihr euch nie wirklich in jemanden mit Bindungsangst verliebt.

Ich war mit meiner Partnerin 1 1/2 Jahre zusammen und es war die schönste Zeit meines Lebens, wir waren einfach nur glücklich.
Dann plötzlich und aus heiterem Himmel kam die Trennung.
Wir lagen im Bett und haben gekuschelt, uns für nächsten Tag verabredet und sie meinte zu mir sie freue sich so sehr auf morgen.
Sie war gerade beim Schuhe Anziehen und ich stand bei ihr und machte so einen Scherz solltest du mal hier einziehen stelle ich einen Hocker in die Garderobe.
Sie sah mich an fing an zu heulen sagte nur es täte ihr leid aber es ginge nicht sie schafft es einfach nicht drehte sich um und ging.
Das war wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Rübe. Ich verstand die Welt nicht mehr.
Wir schrieben dann noch Monate in dem wir intensiv darüber gesprochen haben was überhaupt passiert ist.
Sie meinte immer wieder dass sie mich liebt wie sie nie jemanden vorher geliebt hat, sie fühlte sich bei mir zu hause, und wie sehr sie mich vermisse.
Ich muss sagen mir geht es beschissen aber ihr geht es noch bei weitem beschissener.
Ich habe mich mit dem Thema Bindungsangst intensiv beschäftigt und es trifft so auf sie zu, ihr Vater wurde als sie 1 1/2 war und ihr Bruder 1/2 Jahr alt waren durch einen Hirnschlag ein Pflegefall. Sie wuchs dann die folgenden 2 Jahre bei ihrer Tante auf da ihre Mutter schlichtweg überfordert war.
Was mir aufgefallen ist und zwar schon während unserer Beziehung sagte sie nicht 1 mal ich Liebe dich zu mir sie sagte immer ich habe dich gern, hat es mir aber jede Sekunde unserer Beziehung gezeigt wie sehr sie mich liebt.
Erst nach der Trennung konnte sie dann sagen dass sie mich über alles liebt hat es mir aber auf keinste Weise gezeigt, hat den Kontakt gesucht und sobald ich den wieder zuließ zog sie sich zurück.
Sie sagte mir dann dass bei ihr bis dato noch jede Beziehung durch ihr bescheuertes Hirn sabotiert wurde sobald sie zu jemandem das L Wort sagte.
Ich habe sie angefleht, angeschrien, angebettelt doch endlich eine Therapie zu machen aber keine Chance.
Aber das schlimmste an der ganzen Sache war als sie mit ihren 30 Jahren heulend wie ein Schlosshund sagte: Ich hatte so gehofft dass ich es mit dir schaffen würde, jetzt wo ich gesehen habe dass ich es sogar mit dir nicht schaffe habe ich aufgegeben und habe mich damit abgefunden dass ich für immer Alleine bleiben werde und mein größter Wunsch irgendwann mal Mutter und Großmutter zu sein nicht in Erfüllung geht.
Wenn dir dies jemand den du von ganzem Herzen liebst ins Gesicht sagt und siehst wie derjenige leidet dann ist dieser Schmerz fast nicht auszuhalten.
Und wenn dann Leute kommen und sagen das sind nur ausreden dann geht mir einfach der Hut hoch. Sorry

Ich weiß noch nicht wie unsere Geschichte weitergeht, hoffe zwar immer noch dass sie es irgendwann schafft sich Hilfe zu holen und werde sie sollte sie diesen Weg gehen unterstützen sofern sie es wünscht.
Ich habe aber keine Kraft mehr nur abzuwarten und zu hoffen dass es irgendwann vorbei geht.
Ich konnte mir nicht vorstellen dass eine Trennung so schmerzen kann wenn sich beide über alles lieben aber nicht zusammenkommen ist das glaube ich eines der schlimmsten Gefühle die es geben kann.

Sorry dass ich hier mit meinen Sentimentalitäten volllabere

24.05.2024 13:02 • #54

C
@peppone
Hey du, wie ging es in der Zwischenzeit bei euch weiter?

22.07.2024 14:14 • #55

P
@Coviran

Sie hatte sich ja am 9. März von mir getrennt, wir haben in der Zwischenzeit viel gesprochen und immer wieder versucht uns zusammenzuraufen, haben uns teilweise jedes WE gesehen, meisten kurz entweder zum Abendessen oder auf ein B.. Sie hatte ja Januar mit dem hallenklettern angefangen, und in den letzten Monaten also von März bis jetzt haben wir wirklich viel geredet. Wir haben uns alles was uns am Anderen störte um die Ohren gehauen, haben uns x mal in die Wüste geschickt. Ich habe x- mal den Kontakt abgebrochen, aber sie hat jedesmal nach spätestens 3 Tagen wieder den Kontakt gesucht.
Aber es war halt immer nur so halbherzig, wenn sie jemanden brauchte zum Ausheulen oder der die in den Arm nimmt wenns ihr mal nicht so gut ging. Ansonsten war ihr das Klettern das wichtigste.
Gerade vor 2 Stunden haben wir uns jetzt endgültig getrennt, weil ich wirklich keinen Sinn mehr darin sehe und sie nicht gewillt ist etwas an der Situation zu ändern.
Ihr Momentanes Wochenprogramm seid der Trennung sieht, obwohl sie immer wieder beteuert dass ich der wichtigste Mensch in ihrem Leben sei, ihr sicherer Hafen usw..., so aus:
- Montag: Arbeit dann Kletterhalle
- Dienstag-: Arbeit dann Haushalt
- Mittwoch: Arbeit dann Kletterhalle
- Donnerstag: Arbeit dann müde (höchstens noch schnell ein Getränk nach der Arbeit)
- Freitag: Arbeit bis Mittag dann Kletterhalle bis Abends
- Samstag: Bergtour mit Kletterkameraden
- Sonntag: Bergtour mit Mutter

Ich glaube dies sagt alles über den Willen die Beziehung zu retten aus.
Jedenfalls haben wir heute entschieden dass es das jetzt endgültig war.
Ihr täte es so leid da ich nach wie vor ihr sicherer Hafen sei.
Was soll man darauf noch sagen, ich glaube dass dies alle mit Bindungsangst nichts zu tun hat sondern reiner Egoismus ist.
Ich habe sie mittlerweile auf allen Kanälen blockiert, weil das hat eh keinen Sinn.
Verdammte sch. was hätte es sie gekostet statt 3 mal die Woche in diese verdammte Halle zu gehen einfach mal sagen nö heute machen wir mal was zusammen, wäre ihr sicher kein Zacken aus der Krone gefallen.

Sie meinte dann zu mir, ihr sei das bewusst aber sie hätte mich so verletzt dass es wahrscheinlich keinen Sinn hat, und ihr sei bewusst geworden dass sie mit ihrer Kletterei übertrieben hat.
Als ich eine Stunde später auf dem Rückweg vom Supermarkt an der Kletterhalle vorbeifahre, ratet mal welches Auto dort stand.

ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, bin so was von sauer und enttäuscht.

22.07.2024 19:05 • #56

C
Tut mir leid, dass es so ausgegangen ist. Aber wenn von ihr keine Bereitschaft da ist, kannst du wohl echt nicht viel machen. Diese Flucht in ein Hobby würde schon noch zu einer BA passen, ändert leider nichts am Ergebnis momentan :/

22.07.2024 19:28 • x 1 #57

P
@Coviran
Heute sind es genau 5 Monate dass die das erste mal die Trennung ausgesprochen hat und das ewige hin und her begonnen hat.
Sie hat mir am 05.08 nochmals geschrieben dass sie mich gern hat aber bei ihrer Entscheidung bleibt und es würde auch keinen Sinn machen wenn wir uns noch hören da es nicht für beide das selbe bedeuten würde und ich mir dadurch nur Hoffnung machen würde sie aber bei Ihre Entscheidung bleiben würde.
Muss mich wohl oder übel damit abfinden.

09.08.2024 14:30 • #58

C
@peppone

Dieses Abfinden fällt schwer. Auf lnage Sicht ist es wahrscheinlich das Beste, denn njr do können wir weiterziehen. Meine antwortet mir einfach nicht mehr. Hatten ein paar Wochen keinen Kontakt u d dann wollte ich mal antesten u d auch etwas nachfragen. Keine Reaktion, einfach nada. Verstehen kann ich es nkcht. Aber sonist sie einfach.
Wir müssen versuchen das zu akzeptieren und dürfen unser Leben und uns nucht im Wartmodus verlieren.

09.08.2024 18:41 • #59

A

x 4