Plötzliche Trennung akzeptieren oder hoffen?

R
Hallo...

Im Zeitpunkt der Verzweiflung und meiner großen Unsicherheit suche ich Rat und Verständnis.

Mein Freund (ich kann ihn innerlich noch nicht als EX bezeichnen) und ich waren 3 1/2 Jahre zusammen, haben seit über 2Jahren zusammen gewohnt und waren wirklich glücklich. Jeder meinte, wir wären ein wirkliches Traumpaar, trotz der 8Jahre Altersunterschied.

Vor knapp 4Wochen dann plötzlich und (kaum) ohne Vorwarnung der Faustschlag ins Gesicht. Seine Gefühle hätten sich geändert, er wollte es sich selbst lange nicht eingestehen aber er weiß nicht wirklich, was jetzt ist.

Danach ging er mir immer aus dem Weg einerseits aber suchte nachts Nähe und bei Spaziergängen (im Nachhinein angeblich nur, weil er merkte, mir in diesem Moment etwas innerliche Ruhe geben zu können), ich bin dann erst einmal ausgezogen um ihm Zeit zu geben, und in dieser Zeit nur hin und her. Einmal eiskalt am Telefon, und ich solle die Trennung akzeptieren und im nächsten Moment wieder Reue und Unsicherheit.

Ich habe dann erstmal den Kontakt abgebrochen, aber er hat ihn die ganze Woche gesucht, konnte mein Verhalten nicht verstehen, und wollte wissen, wo ich bin und was ich mache. Sobald ich ihm aber gezeigt habe, dass ich darüber ehrlich erfreut war, weil in mir Hoffnung keimte, da wurde er schlagartig abweisend kühl.

Dann haben wir uns getroffen, wollten nochmal reden. Er wäre nun bereit auch Fragen zu beantworten. Zunächst meinte er, dass es ihm in unserer Wohnung nun besser geht, seitdem ich weg bin. ( Aber auf die Frage, was ich falsch gemacht hatte, dass es ihm vorher nicht gut ging, konnte er nix sagen bzw. ich habe alles richtig gemacht und ich bin ein toller Mensch usw. )
Dann meinte er MOMENTAN wäre es eine Trennung für ihn und ich sollte ihn loslassen, damit ich selber zu Ruhe finde und mich auf mich konzentrieren kann. Ich soll wieder zu mir selbst finden, ich habe mich für ihn zu sehr verstellt, das wollte er nie.

Weiterhin will er für mich da sein, mich unterstützen, und dass das keine leere Worte sind, darauf soll ich mich verlassen, das würde er beweisen.
Er möchte deshalb weiterhin Kontakt aber MOMENTAN empfindet er nicht mehr, als dass es nur für eine gute Freundschaft reichen kann.

Unseren Ring, den wir beide immer getragen haben ( ich trage meinen immer noch und kann ihn nicht abmachen ) werde er niemals wegschmeißen oder dergleichen, er liegt auf seinem Nachtschrank und erinnert ihn für immer an die schönste Zeit seines Lebens.

Es fällt mir so schwer loszulassen, momentan ist es aber am sinvollsten, aber innerlich sagt mir eine Stimme, dass es noch nicht endgültig ist.
Soll ich wirklich aufgeben für immer und erkennt ihr auch, dass noch nicht alles verloren ist?

09.02.2012 15:29 • #1

N
Hey roteRose,

dein text könnte glatt von mir sein. mein freund (kann auch noch nicht ex sagen) hat sich ebenfalls nach 3 1/2 jahren beziehung und 2 jahren zusammenwohnen am 1.1. von mir getrennt. er wüsste momentan nicht wie er gefühlsmäßig zu mir steht, ob es noch liebe ist oder nur noch freundschaft. er bräuchte zeit, denn MOMENTAN sei sein kopf zu voll mit seinen prüfungen (diesen freitag die letzte), job usw..

aus einer woche pause sind inzwischen fast 1 1/2 monate geworden und ich sitze allein in der gemeinsamen wohnung und hoffe er kommt zurück.
wir haben uns zwischendurch ein paar mal gesehen, waren essen und im kino. eigentlich ist alles wie früher nur ohne körperkontakt und dass ich allein zurück in die wohnung gehe und er fährt..

fühl dich gedrückt, ich weiß was du gerade durchmachst!

lg, nani

09.02.2012 15:44 • #2

A

Plötzliche Trennung akzeptieren oder hoffen?

x 3

R
Aber warum sagt nun jeder, ich soll ihn in den Wind schießen, er hätt mich nicht verdient und
er hat dir doch klipp und klar gesagt, dass es aus ist, und auf das wörtchen momentan brauchst du kein Wert legen...
Er meinte immer, ich lasse mich zu einfach von anderen Menschen beeinflussen, aber nun, wenn ich das erste Mal (wirklich das erste Mal) meine Meinung vertrete, und damit gegen alle anderen stehe, da soll es falsch sein.

Ich liebe ihn doch und möchte mit ihm zusammen sein, wenn auch sicher erstmal auf einer anderen Basis.

Aber solche Vorschläge blockt er nur ab, denn er fühle sich dadurch unter Druck gesetzt.

Ich habe ihm erklärt, dass ich viel nachgedacht habe, und mich sicher verändert habe, was nicht alles richtig war, aber ich habe ihm beteuert, welche Rolle er für mich spielt und dass er die wichtige Person in meinem Leben ist. Dass ich ihm weder sauer noch sonst was bin, sondern nur enttäuscht, dass er letztendlich gegen seine eigenen Vorsätze verstößt.

Er meinte immer, nur weil etwas schwer im Leben läuft, darf man nicht einfach aufgeben, aber es ist DAS erste Problem in unserer Beziehung und anstatt noch mal darum zu kämpfen, schmeißt er alles nur hin. Er hat das mit den Gefühlen bemerkt, wollte dagegen ankämpfen, aber es ist innerhalb weniger Wochen nicht besser geworden, aber ich wusste nix davon.

Wir konnten immer über alles reden, aber momentan lässt er niemanden an sich ran, sagt nur, wir haben uns getrennt, seine Gefühle reichen nicht mehr und mehr kann er momentan auch nicht sagen...

Mein Herz sagt, dass ich nicht aufgeben soll, zwar muss ich jetzt nur auf mich schauen, und ihm nicht hinterher rennen, aber ich habe Angst, dass er daraus nur für sich erkennt, ich käme doch einfacher mit der Trennung klar, als ich dachte und das war es sicher für uns beide die richtige Entscheidung....

Soll man denn so schnell aufgeben, nur weils mal nicht so einfach ist, wie sonst? Gefühle kann man nicht einfach wieder andrehen, das weiß ich, aber man sollte sich auch nicht mit allem dagegen streuben oder?

09.02.2012 15:57 • #3

A
Zitat von roteRose:
Zunächst meinte er, dass es ihm in unserer Wohnung nun besser geht, seitdem ich weg bin. ( Aber auf die Frage, was ich falsch gemacht hatte, dass es ihm vorher nicht gut ging, konnte er nix sagen bzw. ich habe alles richtig gemacht und ich bin ein toller Mensch usw. )
Zitat:
Dann meinte er MOMENTAN wäre es eine Trennung für ihn und ich sollte ihn loslassen, damit ich selber zu Ruhe finde und mich auf mich konzentrieren kann. Ich soll wieder zu mir selbst finden, ich habe mich für ihn zu sehr verstellt, das wollte er nie.

willkommen

das was ihn zu dir geführt hat - ist verlorengegangen - die frau, die er liebte - hat sich selbst aufgegeben und ist verschwunden - weil sie sich untergeordnet oder verstellt hat.

er hat recht ! nehme das als chance, dich selbst wiederzufinden,
er will keine marionette - sondern eine selbstbewusste frau, die was was sie wert ist!

wenn du da wieder ankommst kann es durchaus sein - das er sich wieder mehr hingezogen fühlt zu dir. wenn nicht - bist du dir selbst schuldig - finde zu dir selbst zurück!

Zitat:
Mein Herz sagt, dass ich nicht aufgeben soll,

nein, das sagt nicht dein herz - es kann nur fühlen - es ist nur dein ego - es will nicht loslassen.
liebe gibt - ego will haben - und du willst ihn !
alles gute!

09.02.2012 16:01 • #4

Nani
so jetzt hab ich mich endlich mal registriert nach über einem monat mitlesen

ich weiß mir sagt das auch jeder. wenn ich es objektiv betrachte dann haben die anderen ja auch recht. ich meine wie kann es sein dass man nach 3 1/2 jahren nciht mehr weiß ob man seinen partner liebt? wieso braucht man bedenkzeit um herauszufinden ob es noch liebe ist? mir geht das nicht in den kopf...ich habe probleme immer angesprochen, wollte alles klären. er hat scheinbar alles was ihn gestört hat in sich reingefressen und mir nun aus heiterem himmel die quitung präsentiert. er sagt dauernd wie wichtig ich ihm bin, und ich sehe ja auch dass er ebenfalls unter der trennung leidet- also warum der ganze schei.?!

verstehe dich..ich möchte das auch, auch wenn ich weiß dass nach so einem bruch einige zeit vergehen müsste bis wieder normalität einkehrt..

das argument dass er sich unter druck gesetzt fühlt kenne ich auch. ich habe mich daher nun nicht mehr bei ihm gemeldet, und siehe da, plötzlich hat er sich innerhalb einer woche 3x bei mir gemeldet..

kann dir nur zustimmen. bin genau in der gleichen zwickmühle wie du, weiß auch nicht was ich dir da raten kann außer dass du auf jeden fall probierst etwas für dich zu tun und zu schaun dass du wieder auf die beine kommst. wir dürfen unser glück nicht von unserem partner allein abhängig machen. versuche dich irgendwie abzulenken und gib ihm zeit.

09.02.2012 16:05 • #5

R
@Alena
An sich habe ich darüber nachgedacht. Aber so ist eben nicht, an seiner Seite habe ich das erste Mal viele meiner Selbstzweifel abgelegt, ich war auch kein Mauerblümchen oder so.
Wir haben und gegenseitig die Meinung sagen können, immer respektvoll umd nie beleidigend und waren uns darüber auch einig, dass wir beide keine Partner suchen, der nur wie eine Marionette alles nachplappert oder so.
Aber wenn ich etwas angesprochen habe, ja genau dann hat er es wohl immer sich hinein gefressen und wollte keine großen Gespräche.
Er hat sich ja ebenso verändert, extrem sogar, aber bei uns hat sich auch im Leben viel verändert, das sowas doch völlig normal ist.

Ich will und kann ihn einfach nicht loslassen, das wäre als müsste ich mich selbst belügen und mir was vormachen...

Aber was debkt ihr, lohnt es sich die letzte Hoffnung zu bewahren?
So auswegslos ist es doch nicht, gibt doch keine großen Problem die wir hatten.

09.02.2012 16:22 • #6

A
Zitat von roteRose:
Aber so ist eben nicht, an seiner Seite habe ich das erste Mal viele meiner Selbstzweifel abgelegt, ich war auch kein Mauerblümchen oder so.

Aber wenn ich etwas angesprochen habe, ja genau dann hat er es wohl immer sich hinein gefressen und wollte keine großen Gespräche.
Er hat sich ja ebenso verändert, extrem sogar, aber bei uns hat sich auch im Leben viel verändert, das sowas doch völlig normal ist.

dann hat er seins damit auf dich projeziert - vorher warst du dann wohl bequemer für ihn - jetzt ist er konflikten mit ihren lösungen ausgewichen.

ja, alles verändert sich - auch das was vorher vielleicht mal zusammengepasst hat.

setze nicht zuviel hoffnung darauf. kümmere dich jetzt viel mehr um dich, es geht um dein wohbefinden. lasse dir zeit - falls es so sein soll habt ihr noch eine chance, falls nicht - die welt dreht sich immer weiter - und alles ändert sich - auch der kummer!

09.02.2012 16:30 • #7

R
An sich könnte das schon sein, ausschließen kann ich momentan nix...
Aber wir haben die letzten Wochen viel über uns geredet, und ich habe den Eindruck, dass er plötzlich hinter jeden kleinsten Veränderung einen riesen Fehler soeht.
Wie scgon gesagt, auch er hat sich sehr verändert, durch Berufswechsel usw. und darsufhin hab ich ihm so oft angeboten, dass wir gemeinsam wieder mehr tun um diesem Alltagstrott zu entkommen, aber er wurde immer bequemer... Und nun fängt er an, dass er doch alles das ändern will, was ich vorgeschlagen habe...

Ich hane wirklich Hoffnung, auch wenn es sich dadurch anhört, als würde ich nur an mich denken, aber ich glaube ihm nicht recht, dass es ihm jetzt so viel besser geht, wie er vor mir es vorgeben will...

Ich liebe ihn, und ohne ein wirklich großes Problem, dass unter keinen Umständen zu beheben wäre, kann ich nicht aufgeben.

Er ist der Mann meiner Träume, und vor allem derjenige mit dem ich mein Leben teilen will, und an Familie denken kann. Er ist echt so wahnsinnig toll, ich liebe ihn dich trotzdem noch!

09.02.2012 16:41 • #8

A
Hallo...@rote rose und nani
wenn ich eure zeilen so lese, könnte es glatt von mir kommen. erkenne mich darin wieder...vor 3 tagen trennte sich mein freund von mir, nach 5 jähriger beziehung und nach 3 jahren in unserer gemeinsamen wohnung. mir gehts dabei nicht so gut, da wir momentan noch zusammen in der whg. leben. wie geht es euch@roterose und nani? die ganze geschichte zur trennung ist so ähnlich wie bei euch...

09.02.2012 16:49 • #9

Nani
hey angie, tut gut zu wissen dass man nicht allein da steht...

also mir geht es nicht gut bei dem ganzen. die gefühle schwanken zwischen trauer, verzweiflung, hoffnung..dann ständig dieses flaue gefühl im magen und plötzliches heulen..

am montag im büro war es kaum auszuhalten, bin 3, 4 mal auf der toilette verschwunden um mich auszuheulen, heute geht es mir zum glück wieder besser, da ich die hoffnung habe, dass er sich am wochenende meldet und wir uns sehen können...

meine freunde sagen ich soll mich ablenken, ich habe was besseres verdient, ich könne doch im handumdrehen jemand neuen haben. aber ich möchte das nicht. ich liebe ihn doch und ich möchte mein leben mit ihm teilen..ich sage mir immer wieder, was sind ein paar schwierige wochen gegen all die jahre die wir noch miteinander verbringen könnten..alles sehr schwierig

wie geht es denn dir?

09.02.2012 16:55 • #10

Nani
ps: wie macht ihr das m,it der gemeinsamen wohnung? wohnt ihr aktuell noch zusammen oder ist einer von euch zu freunden/familie geflüchtet?
mein (ex)freund schläft momentan bei seinen eltern..

09.02.2012 16:57 • #11

R
Einerseits ist es gut zu hören, dass man nicht allein ist mit meiner Geschichte.

Wie es mir geht. Die letzten Wochen waren wirklich der Horror, ich habe diesen Mann nicht mehr wieder erkannt. Konnte nix essen, nicht schlafen und wenn dann nur Alpträume...

Ich weiß selber nicht mehr, wer ich bin. Ich saß wie in Trance on der Ecke, und nun hat er mir gesagt, dass er mit diesem Anblick bis jetzt nicht fertig wird.

Aber ich habe noch Hoffnung, weil er so viel Kontakt noch sicht, zwar keine körperliche Nähe (das könne er nicht mehr) aber trotzdem ist er noch so einfühlsam und schaut mich liebevoll an. Wenn mir die Träne übers Gesicht kullert, streicht er sie behutsam weg und macht mir doch nur Mut, dass ich so toll bin und allein mein Weg finden werde.

Aber ich habe ihm gesagt, wie sehr ich ihn liebe, und dass ich ich liee dich nicht um mich werfen kann und es garantiert nie jemanden anderen sagen kann, weil er so tief in meinem Herzen ist!

09.02.2012 17:00 • #12

R
Könn ihr denn einfach loslassen obwohl ihr euren Partner über alles liebt?

09.02.2012 17:30 • #13

A
ihr beschreibt die gefühle sehr gut, mir geht es ähnlich. fühle mich einsam, traurig und innerlich zerreißt es mir das herz. momentan wohnen wir noch zusammen. jeder macht sein eigenes ding...er kommt zwar immer wieder an und fragt ob ich was brauche, mit ihm gemeinsam essen möchte usw....aber ich möchte das alles nicht. ich frage mich immer, wie er normal damit umgehen kann? erkenne ihn nicht wieder...
irgendwie ist es alles schon merkwürdig. ich kann ihm den grund für die trennung nicht wirklich abnehmen. ich weiß, klingt bestimmt doof, aber ist einfach so
versuche mir schon die tränen zu unterdrücken, weine nur noch wenn er nicht in meiner nähe ist. heute bekam ich eine e-mail von ihm in der er schrieb, wie schön die 5 jahren waren und das wir jede krise und streiterei gemeinsam bewältigt haben und ich wissen soll, das er für mich da ist wenn ich ihn brauche. was soll das denn?! die e-mail hat mich im ersten moment wieder total durcheinander gebracht und ich heulen musste
@roterose: mein ex freund schaut mich auch immer noch so liebevoll an und nimmt mich in den arm, wenn ich weine und sagt mir, wie leid ihm alles tut aber es eben nicht mehr geht. da es das schlimmste für mich ist seine nähe zu spüren, versuche ich nicht mehr in seiner nähe zu weinen.
ich liebe ihn immer noch...

09.02.2012 17:36 • #14

A
ich kann nicht einfach so los lassen, dafür liebe ich ihn noch viel zu sehr.

09.02.2012 17:39 • #15

A

x 4