5

Plötzliche, sehr heftige Trennung nach über 16 Jahren

K
Hey,
vor Kurzem hat sich meine Partnerin (32F) von mir (35M) nach 16 Jahren getrennt.
Wir waren praktisch seit unserer Jugend zusammen, hatten nie wirklich Streit und konnten über alles reden und alles offen ansprechen. Wir hatten immer sehr viel Spaß zusammen - dachte ich zumindest.
Sie war im letzten Sommer mit einer Freundin eine Woche im Urlaub und als sie wiederkam, war sie ein ganz anderer Mensch als vor ihrem Urlaub. Als ich sie voller Vorfreude begrüßen wollte, teilte sie mir sehr asozial mit, dass ich fürs Erste aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen solle, da sie Ruhe für sich bräuchte. Da ich sie kenne, habe ich direkt erkannt, dass etwas nicht stimmte. Im weiteren Gespräch kam dann heraus, dass sie mit einem Arbeitskollegen(50M), den sie immer als Freund betitelte, eine engere Verbindung hatte. Ich forderte von ihr, mir den WA-Verlauf zwischen ihr und ihm zu zeigen, was ich sonst nie mache, das letzte Mal ist schon über 10 Jahre her; ich vertraute ihr immer Blind. Nur diesmal hat mir mein Gefühl gesagt, dass ich unbedingt nachschauen muss. Bereits durch das Überfliegen kamen Dinge heraus, die mich fassungslos machten. Es war von ihr die Rede, dass sie noch nie so einen tollen Mann wie ihn - ihren Arbeitskollegen - kennengelernt hätte und alles voller Herzen- und Kusssmileys. Mehr musste ich nicht sehen um zu erkennen, dass sie mich wohl betrügt.

Nach dem Gespräch sagte ich ihr, dass er sie wohl manipuliert wurde und sie darauf reingefallen wäre. So eine Art lovebombing nahm ich an, weil alles daraufhin deutete. Er hat ihr die ganze Woche, als sie im Urlaub war, täglich duzende Nachrichten geschrieben. Dann habe ich für einige Stunden die Wohnung verlassen. Als ich wiederkam, war meine Partnerin sehr emotional und entschuldigte sich bei mir, dass er nur ein Freund sei und sie unsere Beziehung nicht wegwerfen wolle und wir die Probleme in den Griff bekämen zusammen. Ich verzieh ihr und so ging das ganze etwa 4 Wochen weiter, in denen ich immer wieder merkte, dass etwas nicht stimmte, ich wollte es aber nicht wahrhaben.
Dann, nach den ca. 4 Wochen sagte sie mir, dass die Gefühle mir ggü. nicht mehr so stark seien und sie mich mit ihm betrogen habe. Die Trennung ihrerseits war die Folge, nachdem ich 4 Wochen lang verarscht und belogen wurde, mir immer wieder Hoffnung gegeben wurde, mir gesagt wurde, dass sie mich sehr liebte ect. Sie hat mich dann auch genötigt, so schnell wie möglich die Wohnung zu verlassen, also auszuziehen; die dadurch entstehenden Kosten würde sie gerne tragen, aber ich müsste Hauptsache schnell raus.

Sie sagte auch so wirres Zeug: zuerst lag es daran, dass ich zu viel zu Hause wäre (ich arbeite im Homeoffice als Programmierer und habe sonst auch nur wenig soziale Kontakte, daher hocke ich viel Daheim rum), dann, dass ich sie vernachlässigen würde oder auch dass ich zu viel Arbeite und wir zu wenig gemeinsam unternommen hätten. Auch war die Rede davon, dass ich zu faul sei im Haushalt und generell zu dreckig. Ergab alles keinen Sinn, weil sich Manches einfach widersprach und wohl einfach nur blöde Ausreden waren. Es war aber bestimmt an allen Punkten ein bisschen was Wahres dran. Dann sagte sie nochmals, dass ihre Gefühle mir ggü. nicht mehr so stark seien. Dann bin ich ausgezogen und ich habe seitdem von ihr nichts mehr gehört, seit über einem Monat nicht.
Die letzten 4 Wochen ging es mir sehr schlecht. Dazu kam ein Todesfall in der Familie, der mich sehr belastete. Einen weiteren Schicksalsschlag hätte ich nicht ertragen.

Ich frage mich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe, dass sie zu einem anderen Menschen wird innerhalb von wenigen Wochen. Ich habe natürlich Fehler gemacht, es wurde aber ihrerseits nichts gesagt in der Vergangenheit. Ihren Arbeitskollegen kannte sie angeblich erst 2 Wochen, weil er gerade erst angefangen hat bei ihr. Sie hat Anfang des Jahres die Pille abgesetzt, weil wir ein Kind wollten. Die Initiative dafür kam von ihr, weil sie gerne mit mir ein Kind wollte. Leider wurde sie bis zu unserer Trennung nicht Schwanger, obwohl wir uns beide schon haben testen lassen und wir beide furchtbar sind. Ansonsten habe ich mir ihr immer über alles offen geredet und sie sehr oft darum gebeten, sofort zu sagen, wenn sie etwas stört und/oder unglücklich ist in der Beziehung. Sie hat nichts gesagt die letzten Monate/Jahre, sondern immer nur, dass es zwischen uns so gut laufen würde. Es muss an ihm liegen, dass sie so ist. Es passt auch nicht zu ihr, dass sie ein Verhalten an den Tag legt, da steckt er auch hinter, nehme ich mal an. Anscheinend hat er sie so manipuliert, dass sie alles für ihn macht. Keine Ahnung, ich könnte es mir auch einbilden, es passt aber einfach nicht zu ihr und ich kenne sie seit über 16 Jahren.

Ich will sie auch nicht zurück, das Vertrauen ist einfach komplett zerstört. Loyalität war für mich immer das Wichtigste. Sie hat mich behandelt wie einen Hund, als wäre ich eine kaputte Sache, die in den Müll gehört und wer weiß wie lange schon belogen. Ich empfinde ihr ggü. sehr viel Hass. Anfangs habe ich sie sehr vermisst und einige lange Texte geschrieben, dass ich ihr verzeihen würde und so ein Quatsch, die dann einfach ignoriert wurden von ihr. Auch stand in den Texten, dass es mir aufgrund des Todesfalles und ihr sehr, sehr schlecht ginge. War einfach egal für sie. Das hat mich sehr verletzt. Jetzt vermisse ich nur noch die schöne Zeit mit ihr, die es aber nie mehr geben wird.
Trotz dessen geht es mir sehr schlecht, weil ich so verarscht und so schlecht behandelt wurde von einer Person, die alles für mich war und noch sich noch nie so verhalten hat. Das kann ich einfach nicht verstehen, dabei kommen mir jetzt schon beim Schreiben die Tränen, weil dieser Verrat so schmerzhaft ist. Hätte sie ganz respektvoll und emphatisch mit verständlichen Gründen mit mir Schluss gemacht, hätte ich es akzeptiert und wäre darüber hinweggekommen. So ist es aber einfach nur eine Strafe für mich und ich weiß nicht, warum.

Das wollte ich mir mal von der Seele schreiben.

Bin für Tipps, wie ich mit diesem Verrat klarkommen kann in Zukunft, sehr dankbar.

Ps.: Danke fürs Lesen!

Heute 17:05 • x 3 #1

Blindfisch
Warum kommt mir der Text so bekannt vor? Hat der gute spiros das am Sonntag Abend nicht bereits analysiert?

Heute 17:10 • x 1 #2

A

Plötzliche, sehr heftige Trennung nach über 16 Jahren

x 3

K
Zitat von Blindfisch:
Warum kommt mir der Text so bekannt vor? Hat der gute spiros das am Sonntag Abend nicht bereits analysiert?

link dazu?

ich hatte das vor gut zwei Wochen bei Reddit gepostet und weil es gelöscht wurde - warum auch immer - wollte ich es hier nochmal versuchen.

Heute 17:17 • #3

Blindfisch
Zitat von Kreyla:
link dazu?

Möchtest du wirklich? Es wird dir nicht gefallen. Wenn gewünscht schicke ich es dir per pn

Heute 17:25 • #4

Z
Zitat von Blindfisch:
Möchtest du wirklich? Es wird dir nicht gefallen. Wenn gewünscht schicke ich es dir per pn

Spiros ist schon n gailer Typ.
Als ich den Beitrag des TE gelesen habe, musste ich auch direkt an den letzten Stream denken.

Lieber TE, ich wünsche Dir alles Beste

Tut mir sehr Leid, was Du da erleben musstest.

Heute 20:46 • x 1 #5

B
@Kreyla

Willkommen im Forum,
es tut mir sehr leid wie das gelaufen ist bei euch.

Was die anderen mit Spiros meinen frage ich mich.

Heute 21:51 • #6

K
Zitat von Kreyla:
Es passt auch nicht zu ihr, dass sie ein Verhalten an den Tag legt, da steckt er auch hinter, nehme ich mal an. Anscheinend hat er sie so manipuliert, dass sie alles für ihn macht.

Tut mir leid, dass es so passiert ist. Aber das mit dem manipulieren glaube ich nicht. Eher, dass sie zu feige war, zu sagen, was sie wirklich gestört hat, und er sie nur darin bestärkt hat.

Und wer um Himmels Willen ist Spiros?

Heute 22:26 • #7

S
Zitat von Blindfisch:

?

Zitat von Zahlenversteher:
Spiros ist schon n gailer Typ.
Als ich den Beitrag des TE gelesen habe, musste ich auch direkt an den letzten Stream denken.

?

Bitte um Aufklärung.

Vor 51 Minuten • #8

Blindfisch
Zitat von StrahlendeSonne:
Bitte um Aufklärung.

ist so ein Alpha/Beta Quatsch. Nicht ernst zu nehmen. Der TE hat es sich angeschaut und seine Schlüsse gezogen.

Vor 14 Minuten • #9

Joeyjo
Zitat von Koreena:
Spiros

Ein Drache. Gab es mal als Game auf der PS1.

Gerade eben • #10

A

x 4