446

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

D
du klingst wie ein lieber mensch mit ankanastischer persönlichkeit........
deine freundin klingt sympathisch und als ob sie dich sehr gerne hat....

nur mich würde das auch erdrücken...denn man wird ja erwachsen um dann endlich machen zu können was man will....und nicht,
um wie ein dressiertes hündchen regeln eines anderen zu befolgen.....

ich selbst finde extreme ordnung zwanghaft und unnatürlich......

01.12.2017 16:53 • x 2 #76

S
Zitat von unregistriert:

Hey Kerze, hier ein Bericht aus meinem spannenden Leben:

Wir (Vater-Mutter-Kind) wohnen zu dritt in einer 3-Zimmer-Wohnung und alle drei haben den Ordnungssinn Deiner Freundin. Alle drei mögen es aber natürlich eigentlich auch aufgeräumt

Wir waren mit dem Putz-Thema schon kurz vor der Scheidung. Beide Erwachsenen arbeiten, Kind ist in der Ganztagsschule.

Wir haben uns eine Putzhilfe engagiert, sie kommt einmal die Woche.

Damit die überhaupt putzen kann, müssen wir die Wohnung am Tag vorher grob aufräumen. Nichts kann mehr herumliegen. Dann macht die Putzdame sauber, und wir können die Wohnung wieder gemütlich verkommen lassen bis zur nächsten Woche

Solche Probleme wie aufgedrehte Heizung bei gekipptem Fenster, nur ein Brötchen im Ofen zum aufbacken: Kann man sich aufregen, tun wir auch manchmal (in dem Fall die Frau über mich), aber insgesamt halten wir einfach beide meistens die Klappe und schlucken das herunter. Da ist mir meine Beziehung wichtiger als der mist...ng Umweltschutz

Macht das auch, Problem gelöst 8p

Löst es nicht, weil es hier um mehr geht, als um die Diskussion von Ordnung und Sauberkeit.

01.12.2017 16:57 • x 1 #77

A

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

x 3

K
Zitat:
müssen wir die Wohnung am Tag vorher grob aufräumen. Nichts kann mehr herumliegen. Dann macht die Putzdame sauber,

hehe @unregistriert
alle - aber auch ALLE - die eine Haushaltsperle haben, erzählen mir mit einem verschämten schmunzeln, dass sie aufräumen, bevor die Putzfrau den Termin zum saubermachen hat.
Das erste Mal als ich das hörte (viele viele Monde her) hab ich mir am Schädel gekratzt ... hab mit den Jahren begriffen: machen alle! Hammer!

01.12.2017 16:58 • x 3 #78

Vegetari
Kerze ,

hast Du denn jetzt mal gegoogelt ?:

Ordnungszwang
Sauberkeitszwang

01.12.2017 16:58 • #79

K
Zitat:
Löst es nicht, weil es hier um mehr geht, als um die Diskussion von Ordnung und Sauberkeit.

das stimmt

01.12.2017 17:01 • x 1 #80

K
Zitat von Sarina80:

@sarina80: Nein, das komplette Problem wäre damit nicht gelöst.
Ich denke aber, dass es zumindest gut wäre mich dadurch selbst zu entlasten und da das Thema putzen einen großen Punkt einnimmt, würde ich es mir einfacher machen.

01.12.2017 17:02 • #81

K
Zitat von Vegetari:
Kerze ,

hast Du denn jetzt mal gegoogelt ?:

Ordnungszwang
Sauberkeitszwang

Ja, hab eich schon...ehrlich: Hier sehe ich mich nicht, auch wenn es das ggf. leichter machen würde.
Oder auch nicht

01.12.2017 17:03 • x 1 #82

U
Zitat von Sarina80:

Naja, man/frau kann auch alles super kompliziert machen.

Oder halt einfach mal eine erste Maßnahme treffen (Putzhilfe), und dann weiterschauen.

01.12.2017 17:07 • #83

K
@unregistriert
dann müsste sie erst mal sagen: DAS ist das, was mich stört, wenn das Problem erledigt ist, komme ich zurück.

Aber ja, wegen sowas sollte keine Beziehung in die Brüche gehen, sind ja nur Äußerlichkeiten, easy zu lösen, so lange das Gefühl noch da ist, kein Thema - höre, lese diesbezüglich aber nicht wirklich was? Oder doch?

01.12.2017 17:12 • #84

Memyself
Wir haben uns eine Putzhilfe engagiert, sie kommt einmal die Woche.

Damit die überhaupt putzen kann, müssen wir die Wohnung am Tag vorher grob aufräumen. Nichts kann mehr herumliegen. Dann macht die Putzdame sauber, und wir können die Wohnung wieder gemütlich verkommen lassen bis zur nächsten Woche

Kenne ich auch lol

Als unsere mal meinte sie würde mal die Küchenschränke gründlich machen, starrte ich nach der Arbeit auf Tütensuppen und Konseven, die seit vielen Jahren abglaufen waren, sie war stolz wie ein Spanier und meinte das habe sich ja richtig gelohnt . Ich bin krebsrot geworden.

01.12.2017 17:13 • x 3 #85

mafa
Ich hab auch eine Kumpel, der ist ein extremer Ordnungsmensch. Mit Frauen die es mit Ordnung nicht so hatten, hat es einfach dauerhaft nie geklappt. Der Mensch ist eben einfach wie er ist, und zu sagen ich ändere mich oder arbeite an mir, funktioniert meistens auch nicht.

Man wird sich damit einfach nur selber untreu und verstellt sich. Wenn ich Ordunng liebe, dann ist das so. Und wenn mir unordnung nichts ausmacht, ist das eben auch so. Das beste ist, beide haben hier ziemlich ähnliche Vorstellungen.

Natürlich kannst du versuchen wie es wäre wenn das wenn das anders wäre, musst aber dabei ehrlich zu dir selber sein und schauen ob es dich wirklich nicht stört oder du dir nur etwas vormachst. Mir wäre das zu viel verbiegerei ....

01.12.2017 17:16 • x 5 #86

fe16
@Kerze
ich kann dich echt gut verstehen, manches von dem was auf deine wunschliste steht , kenne ich möchte ich auch so leben.
ein schöner Satz der mich begleitet, wie dein Haus aussieht , so sieht deine Seele aus .
die dinge die du beschreibst sind immer nur kleine Handgriffe ,die in Fleisch und Blut übergehen können .
ich verbreite gerne Chaos und so brauche ich dann die Ordnung im Hintergrund
und was ich total natürlich finde das man sich zur begrüssung und zum abschied küsst , das gehört für mich dazu
na ja und wie kommen Haare an die Socken ?
Thema Bett , mache ich auch erst seit ich ein Wasserbett habe ,ist auch die Decke warm am Abend
Nur so wenn ich Besuch habe und der WC Deckel wird nicht zugemacht , bekomme ich einen Anfall .
wenn zwei welten sich zusammentreffen und zusammen ziehen , entstehen halt Reibungspunkte
und vielleicht ist es auch mein Alter das ich nicht verstehe wie man sich über Dinge des Alltages aufregen kann

01.12.2017 17:17 • #87

S
[quote=Kerze.und ich muss auch immer daran denken, was mir damals hier gelehrt wurde. Da ging es genau um diese Themen (Nähe und DIstanz)

Ich wollte glaube zu vieles auf einmal von Ihr.
[/quote]

Darum geht es. Er schnürt ihr die Luft ab. Das hat mit einem Putzplan nichts zu tun. Momentan ist er in der Position, dass es um überhaupt gar keine Sauberkeitsdiskussion mehr geht sondern darum, dass diese Frau sich wahrscheinlich trennt. Nicht, weil man das Putzen nicht regeln kann sondern weil er eine klare Idee davon hat wie sie generell zu funktionieren hat. Das resultiert aus seiner persönlichen Verlustangst. Daraus befreit sie sich.

01.12.2017 17:22 • #88

K
Zitat von Küstenperle:
@unregistriert
dann müsste sie erst mal sagen: DAS ist das, was mich stört, wenn das Problem erledigt ist, komme ich zurück.

Aber ja, wegen sowas sollte keine Beziehung in die Brüche gehen, sind ja nur Äußerlichkeiten, easy zu lösen, so lange das Gefühl noch da ist, kein Thema - höre, lese diesbezüglich aber nicht wirklich was? Oder doch?

Also Ich kann natürlich nur soviel sagen, dass meine Gefühle vollumfänglich da sind.
Was Ihre Gefühle angeht, kann ich natürlich nur das wiedergeben, was ich Empfinde bzw gesagt bekommen. Was das angeht ist sie sehr gerne bei mir, fühlt sich bei mir geborgen. Sie liebt mich sehr. Sie ist froh, dass ich immer für Sie da bin, das ihr Ihren Rücken stärke, wenn SIe Probleme hat. Sie mag es, wenn wir Crazy sind, wir sind beim humor absolut auf einem gemeinsamen hohen Level. Se mag es einfach mal neben mir gekuschelt auf der Couch zu liegen und sich an mich zu reiben/lehnen. Sie mag es auch, UNternehmungen zu starten (wobei die leider zu der Jahreszeit in meinen AUgen weniger werden. Was sie allerdings in letzter Zeit (in welcher wir öfters drüber gesprochen haben nachgelassen hat, ist der GV. Dieser war schon durchaus mal viel ausgeprägter, allerdings hatten wir auch dort mal durchaus auf gesundheitlicher Basis Probleme, was dann nicht immer gut war.

Wie ich schon gesagt habe, in SUmme fühlt sie sich durch die ganzen Punkte, die sich angesammelt haben nicht wichtig in der Beziehung und unterdrückt, sie glaubt, sie macht alles falsch, weil ich ihr fälschlicherweise das Gefühl vermittel und wir auch wohl Themen nicht ausreichend geklärt haben, welche in den zwei Jahren aufgetreten sind. Zu unrecht vermittel ich ihr das Gefühl, ein großer Teil wächst auf meiner Art und lade ich auf Ihr ab. Und jetzt wurde Sie erstmlas richtig deutlich, mir gegenüber, und leider ist dabei die Bombe ziemlich hochgegangen.

01.12.2017 17:33 • #89

U
Zitat von Küstenperle:
@unregistriert

Ich glaube auch das das ein komplexes Problem ist.

Ich würde es halt einfach jetzt mal anfangen, mit der Putzhilfe zu lösen um die Freundin wieder in die Wohnung zu holen.

Dann muss sie halt auch so mutig sein und konkret die Situation aufzeigen, wenn er sie nervt Das müssen sie beim Wiedereinzug der Dame ausmachen.

Vielleicht bin ich da auch zu praktisch veranlagt - ich kann mir nicht vorstellen, das man solche Probleme am Reißbrett löst.

01.12.2017 17:36 • #90

A

x 4