446

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

K
Zitat von NichtLustich:
.

Und tu mir einen Gefallen: gewöhn Dir dieses Mäkeln und Bevormunden ab. Das ist ja schlimm. Deine Partnerin ist erwachsen und muss nicht mehr erzogen werden, selbst wenn sie Deiner Idealvorstellung nicht entspricht, Du Pedant! So geht man mit seinen erwachsenen Mitmenschen nicht um. Das ist respektlos!

So, dann wollte ich Dich noch daran erinnern, morgen DIE KLAPPE ZU HALTEN UND ZU ZUHÖREN, VERDAMMT NOCH MAL!

Danke. Ich weiß verdammte sch., dass ich hier der Fehler bin. Dass ich sie vertreibe und das wenn sie sich trennen sollte, das auf meinem Mist wächst und ich dafür die Verantwortung trage. Das ich ihr auch Selbstvertrauen nehme durch mein Gemecker. Das ich respektlos gegenuber ihr war. Das weiß ich alles und nicht, weil mir das immer wieder gesagt wird. Sondern weil ich es erkenne. Ich erkenne es für mich selbst.

Ich weiß aber auch, dass ich mich ändern möchte und werde. Ich hoffe und wünsche mir für mich, und für unsere aktuelle Beziehung. Natürlich dann auch für Sie, aber in erster Linie für mich selbst. Ich muss es wollen und das tue ich! Mehr als alles andere!

Ich bitte dann erst mal die Runde Abstand zu halten hiervon. Ich denke, es wurde genug gesagt. Ich bin mir sicher zu wissen, wie ich fortfahren muss. Sie als Mensch mit ihrem Tun und Handeln und Ecken und kanten zu respektieren und akzeptieren. Sie tut es doch auch.

02.12.2017 13:29 • x 7 #166

Memyself
Ahja, Steinbock,

halb Bock, halb Ziege

Als alleinerziehender Vater habe ich mich und die Kinder darauf getrimmt die Bude Schwiegermutter sicher zu halten.
Die brauchte 90 Minuten zu uns, in der Zeit haben wir 3 es immer geschafft ein Potjemkinsches Dorf zu bauen. Sie ist / war so gnädig keinen Schrank zu öffnen.

Aufgeflogen sind wir als mein Sohn ihr mal sagte, wir finden nichts wieder wenn wir für dich aufräumen müssen.

Ordnung hat sehr viel mit psychischem Wohlbefinden zu tun, deswegen ist es wichtig da jedem auch jedem sein eigenes System und eigenen Anspruch zu lassen ( auch dem TE wie hier schon andere sagten)

Verhandelbar sollte allerdings immer , alles, jederzeit sein.

Der TE sollte jetzt mal richtig durchschnaufen und zur Ruhe kommen. Es geht genau sowenig immer alles schief, wie es immer gut geht. 50/50 ist doch ne reelle Chance, oder?

02.12.2017 13:50 • x 3 #167

A

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

x 3

Vegetari
Zitat:
Ich weiß aber auch, dass ich mich ändern möchte und werde. Ich hoffe und wünsche mir für mich, und für unsere aktuelle Beziehung
Zitat:

Lieber Kerze,
das klingt doch schon mal gut.Man sollte erstmal bei sich selbst anfangen. ..denn den anderen kann man nicht ändern. Man kann nur sich selbst ändern ,wenn man es will!

Eine Therapie wäre sinnvoll ,um das Problem professionell zu bearbeiten!
Dadurch tust Du Dir etwas Gutes und Deinem Umfeld und später Deine möglichen Nachkommen! Denn Zwänge...Wenn es sowas sein sollte ,werden oft von einer Generation zur nächsten weiter gegeben. Du hast die Möglichkeit mit Hilfe der Therapie Wiederholungen zu durchbrechen.

Alles Gute Dir und Deiner Freundin!
Hat mich gefreut, Deine letzten Zeilen zu lesen!

02.12.2017 13:51 • x 1 #168

T
Zitat von Memyself:
Aufgeflogen sind wir als mein Sohn ihr mal sagte, wir finden nichts wieder wenn wir für dich aufräumen müssen.

02.12.2017 13:52 • x 1 #169

N
Zitat von mcteapot:
Nimms mit Humor

Damit haben ja Ordnungsfanatiker immer leichte Probleme. ...Ich bin ja schon ruhig.

Zitat von Glasperlenspiel:
Super geschrieben Das sollte er sich ausdrucken und an die Wand hängen

Vielen Dank. Nachdem ich Seinen Eröffnungspost gelesen habe, wollte ich eigentlich ihn feste Drücken und dann an die Wand hängen.

Zitat von MiraTalia:
NichtLustig war sehr lustig

NichtLustich ist IMMER sehr lustig! Wie der Name schon sagt. ...Da ist mir jetzt ein Denkfehler unterlaufen.

Zitat von Tempi:
Meine Mutti ist auch Steinbock. Ich hatte es doppelt schwer.

WAS soll DAS bitteschön heißen? Steinböcke sind toll! Spitze sind die!

Zitat von Aufbruch:
Wer kommt heute bei mir Putzen ?

Vergiss es, mann!

Zitat von Aufbruch:
Bin eine chaotische Steinbock-Drecks.au

Dann bist Du bestimmt Künstlerin! Das entschuldigt immer alles! Und Steinböcke müssen nicht immer ordentlich sein (Steinbock-Künstlerinnen nicht, die müssen dann niesen), aber wir sind Perfektionisten. Wenn wir was falsch machen dann aber verdammt richtig! Wenn wir Chaos sagen, meinen wir Chaos!

Zitat von Kerze:
Danke. Ich weiß verdammte sch., dass ich hier der Fehler bin.

Dem mag nicht widersprechen, Quengelchen. Aber Deine Wortwahl lässt vermuten, dass ich Dich aufgebracht habe, stimmt's? Gut so, besser Du erleidest jetzt den Tobsuchtsanfall, anstatt morgen. Alles raus, was keine Miete zahlt. Dann dürfest Du Dich bis morgen abgekühlt haben. Da wolltest Du nämlich die Klappe halten und zuhören!
Hach herrjeh,, vielleicht hältst Du doch die Luft an, bis zu ohnmächtig wirst. Danach bittest Du einfach Deine Freundin, den Mittelteil noch mal zu wieder holen. ...In schriftlicher Form. Danach geht sie ein Trinken und Du liest es Dir durch. Und dann darfst Du der Wand nach Herzenslust widersprechen. Und danach lässt Du es sacken.
Nein wirklich, mann. Morgen wird nicht gequengelt!

Zitat von Memyself:
halb Bock, halb Ziege

Hat da jemand Sehnsucht nach einem liebevollen Klaps auf den Hinterkopf?

Zitat von Memyself:

Wo der Jung aber recht hat! In der Ordnung kann man doch nichts wiederfinden!
Zitat von Memyself:
Es geht genau sowenig immer alles schief, wie es immer gut geht. 50/50 ist doch ne reelle Chance, oder?

Es wird gutgehen. ...Wenn er nicht quengelt! Es wird nicht gequengelt!

02.12.2017 13:55 • x 3 #170

Memyself
Zitat:
Zitat von Memyself:
halb Bock, halb Ziege

Hat da jemand Sehnsucht nach einem liebevollen Klaps auf den Hinterkopf?

Ähm, bin auch Steinbock (Und der Spruch von meiner Mutter)

02.12.2017 14:01 • x 1 #171

A
Zitat von Kerze:
aber in erster Linie für mich selbst.

das klingt egozentrisch, also schon mehr als egoistisch.
Zitat von Kerze:
Ich bitte dann erst mal die Runde Abstand zu halten hiervon. Ich denke, es wurde genug gesagt.

Klingt komisch und irgendwie auch schräg / und ähnlich vorgabehaft wie Deine Ermahnungen an Deine Freundin im Deinem 1. Post.
Aber gut, wenn Du es brauchst, dass wir in Deinem Tröt nur noch mit verbalen Maulkörben, bzw, gar nicht mehr rumlaufen dürfen, dann hast Du ja jetzt wieder eine Ansage gemacht, wie wir uns nun verhalten sollen; in diesem Falle wie gesagt,nicht mehr gegenüber Deiner Freundin, sondern uns gegenüber. Interessant diese Verlagerung

03.12.2017 15:00 • #172

Urmel_
Zitat von E-Claire:
Also, wie spricht man diesen TE an? Geht mich überhaupt nix an, aber um dich mit meinen Ansichten zu langweilen, ich würde annehmen, du wärst nicht da, wo du jetzt bist, ohne irgendjemanden, der sich auch dein mimimi angehört hätte. Die Frage ist doch schon, geht es darum den Teilnehmer ernst zu nehmen, ihn womöglich auch zu provozieren, zu spiegeln, in seiner Sprache, seinen Überlegungen zu treffen, oder einfach nur darum Recht zu haben?

Du denkst da eher an einen psychologischen Ansatz? Wie erreicht man den Patienten? Du bist doch auch schon lang genug hier um die Antwort darauf zu kennen.

Und die wäre: Es ist alleinig eine Entscheidung des Lesers (in diesem Falle der TE), wie er die Informationen verarbeitet. Glaubst Du im Ernst, ich habe Zeit und Lust mich an schweren Fällen abzuhecheln? Dann wäre ich noch im Thread von Marc. Die Prioritäten sind pragmatisch gesetzt, denn es geht um Effizienz.

Und daraus folgert:

A) höchste Prio haben die Mitleser, die durchs Feuer gegangen sind, sich zum Teil schon von den Ideologien gelöst haben und die langsam die Muster erkennen. Beispielsweise Muster der Realitätsvermeidung bei vielen TEs, Muster der Denunzierung bei vielen White Knights und Mädels, wenn ihnen die Antwort nicht passt und Muster der Verhaltensweisen, die die Mitleser bei den vielen Threads erkennen und dann sehen, wo diese Muster auch in ihrem Leben präsent waren/sind.

B) Mittlere Prio bei den TEs, bei denen man oft sehr schnell erkennt, ob sie vom Verlust einfach nur durch sind oder ob dazu noch der ganz feste Glaube an Disney kommt, der in harten Fällen auch bei der nächsten Dame hochgehalten wird. Sind halt WhiteKnights aus dem Buche. Sind meist die, die pampig werden, wenn man deren Ideologie hinterfragt. Aber auch hier sind es in den meisten Fällen die Mitleser, die klar erkennen, welche Muster da diese geprägten Schreiber an den Tag legen.

C) Die Mitschreiber. Die nutze ich in den meisten Fällen, um ebenfalls den Mitlesern zu demonstrieren, wo da Lösungsansätze nicht passen und wo man mit Halbwissen mehr schaden anrichtet. Und insbesondere bei Frauen, an welcher stelle ganz automatisch falsche Informationen ins Spiel kommen, weil generell Frauen kein Interesse haben, dass Männer zu viel Wissen über Frauen haben. Ich bin mir sehr sicher, dass viele Mitleser aus diesen Schlagabtauschen, bei denen ich schon sehr oft feststelle, dass ich der einzige bin, der rational und mit Fakten argumentiert, sehr viel Wissen aufnehmen und es in den Threads gar nicht kommentieren. Denkst Du denn ernsthaft, ich hatte emotionale Invests in den Schlagabtauschen? Schau Dir mal an, wie es Psychologen geht, die können auch nur begrenzt mit den Durchgeknallten umgehen.

Und so gibt es eben sehr viele Fälle. Und wie gesagt, bei TE würde ich wetten, dass er das Heft schon voll aus der Hand gegeben hat. Ich meine da ganz speziell nur die Dynamik, mal den ganzen Putzkram raus gelassen. Allein schon, wie heftig er nach seiner Ansage so gehts nicht weiter, die sie mit ich bin mir unsicher gekontert hat, zeigt, dass da 5 vor 12 ist. Sieht der TE nicht, denkt, er muss die Fehler aus der Welt schaffen, ohne zu sehen, dass es um die innere Stärke geht, die er nicht gezeigt hat. Entweder er wird jetzt ganz doll an die Leine genommen oder sie macht die Biege. Beide Varianten bringen ihn nicht weiter. Und bei allem kann die Dame immer noch total super sein oder total durch, macht keinen Unterschied, denn man muss sich nur die laufende Dynamik anschauen um zu sehen, wohin die Reise geht.

03.12.2017 19:26 • x 2 #173

U
Wo isser jetzt der @Kerze ? Schon beim Versöhnungs6?

03.12.2017 19:57 • #174

G
Zitat von unregistriert:

Aber bitte nicht in der Küche
Nachher fliegt noch ein Geschirrtuch runter oder die Töpfe klappern
Und wenn es doch das Bett sein sollte bitte gleich wieder ordentlich machen

03.12.2017 20:02 • x 1 #175

Memyself
Verstehe kein Wort von dem Gestammel. Irgendwie zusammenhangloses Zeug. Vielleicht fehlen mir die Promille um Sätze mit über 40 Worten zu verstehen.

03.12.2017 20:08 • x 1 #176

Urmel_
Zitat von unregistriert:

Du meinst, nachdem er in allen Punkten Besserung gelobt hat und hinsichtlich der Ausgangslage der Beitrag der Dame zur Partnerschaft weniger als vorher ausfällt?

Man kann ja auch zum Spaß mal die Wertung komplett aus der Gleichung nehmen. Was haben wir denn dann?

Ein Mann, der hier schreibt, weil seine Dame die Dinge, die er sich wünscht, die ihm wichtig sind, nicht umsetzt. Ein Mann, der etwas Druck durch eine Drohung aufbauen wollte und der sofort jeglichen Schneid verloren hat, als die Dame mal ganz kurz auf dem Emotionsklavier losgelegt hat.

Ist alles völlig wertfrei. Beide können die tollsten Menschen der Welt sein. Aber was sagt der Ansatz oben über die laufende Dynamik?

Ein Mann denkt, dass er in seiner Partnerschaft, nur durch Druck und durch Regeln, für Respekt und Sicherheit sorgen kann. Ein Mann, der jedoch nicht für sich eine Entscheidung trifft und zu dieser steht. Und auf der anderen Seite eine Frau, die sieht, wie belastbar die Forderungen des Mannes sind, wie wenig er sich selber wertschätzt, dass er seinen Anspruch an das Leben völlig dem drohenden Verlust unterordnet, aus Verlustangst. Eine Frau, die unterbewusst erkennt, dass der Mann extrem unsicher ist und der ihren Mitteln nichts gleichwertiges entgegen zu setzen hat.

Das war jetzt mal alles völlig wertfrei, sondern nur die Dynamiken und die entsprechenden Motivationen.

Welche Entwicklung soll denn bitteschön die Anziehungskraft des Mannes bei diesen Dynamiken nehmen? Eben, abwärts. Und der einzige, der es richten kann, ist der Mann. Der denkt aber, dass er nur Regeln lockerer sehen muss, also ihre Regeln befolgen, damit alles wieder gut wird.

03.12.2017 20:15 • x 1 #177

K
Zitat von unregistriert:

Meilenweit entfernt. Nach nen paar schöne B. jetzt erst mal ins Bett gelegt. War noch gestern Abend mit ner 7er Runde aufm Weihnachtsmarkt... Da habe ich es mir geben lassen aber war mir egal. Stand im kreis und habe den Hampelmann gespielt. Habe klar Schiff gemacht mit mir und die Karten offen gelegt. Was für nen Ar. ich bin und wie ich meine ex! behandelt habe. Die runde war echt geschockt, war denen nicht so bewusst aber... Es gab auch Anerkennung, das hat gut getan. Auch nen Allgemeinmediziner dabei gewesen, der meinte, dass wen ich möchte, er mir direkt morgen beim Psychotherapeuten nen platz besorgen könnte und auch der Meinung ist, dass ich da das recht drauf habe durch das erste Gespräch aber...er sieht mich so frisch, so klar... Wie das so plötzlich kommt kann er sich nicht erklären... Also er würde es mir nicht empfehlen muss ich mir mal überlegen. ja, heute dann die ex da gewesen. Habe sie reden lassen... musste aber auch reden... Natürlich um die Chance gebettelt, ihr erzählt, dass ich jetzt weiß, was Phase Ost... Leider zu spät, sie hatte sich schon vorher festgelegt... hat nix gebracht meinen Standpunkt darzustellen und es ist zu weit fortgeschritten... Aber auch betont, dass sie mich liebt... Das sie sich sicher ist das nächste halbe Jahr keine anderen Mann ansehen zu können... Das es sehr weh tut. Ich Ar.! Das letzte war dann... Habe gesagt, dass ich es natürlich akzeptiere, das habe ich ja in der Beziehung so wenig ...und ihr alles gute wünsche. Das tue ich auch so... Das Ding geht zu 90% auf meine Kappe.

03.12.2017 20:24 • x 3 #178

K
@urmel. Ich weiß, dass du darauf aus bist und warst mich klar zu rütteln. unf das ich mit der kacke abschließen soll. Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. Das habe ich auch vorher schon geschrieben. Es hat vielen hier sauer aufgestoßen, was d geschrieben hast. weil es echt. Hart ist. Aber wie gesagt, ich habe mir auch manches zu Herzen (nix falsches denken) genommen. Das war zum Schluss nicht männlich, das war einfach nur warme Luft von mir. Und schon die letzten Wochen zum scheitern verurteilt. Mehr nicht. Aber auch meine letzte Drohung war absolut überflüssig, für den po, alleine drohen mit der Beziehung geht gar nicht. und, so überflüssig wie mein ganzes gegockel davor was mich an ihr stört. denn es war immer mein Problem. Aber Hey. Man lernt draus?!

Jetzt muss ich ja ehrlich gestehen. Ich werde klar und immer weiter (sicher wird es noch extreme Rückfalle geben mit Schmerz und Trauer) das ist doch auch normal. ich muss jetzt erst mal schlafen %)

03.12.2017 20:33 • x 1 #179

U
Zitat von Urmel_:
Welche Entwicklung soll denn bitteschön die Anziehungskraft des Mannes bei diesen Dynamiken nehmen? Eben, abwärts. Und der einzige, der es richten kann, ist der Mann. Der denkt aber, dass er nur Regeln lockerer sehen muss, also ihre Regeln befolgen, damit alles wieder gut wird.

Da bin ich ganz bei Dir, und habe deswegen auch immer versucht, ihn aus seiner Panik hier herauszuholen. Im gleichen Masse wie er hier antworten gesammelt hat, ist er mir immer unsicherer erschienen.

Ich hoffe schwer er ist nicht mit dem Ich bin an allem schuld-Tenor auf das Treffen gegangen oder hat ihr gar was von Theraphie erzählt. Ich befürchte aber das er genau das gemacht hat, und damit hat er sich die Ei..er selbst abgeschraubt.

Seine Frau hört sich im Grunde ja ganz entspannt und freundlich an, diese Putzgeschichte kriegen sie schon in den Griff, hat uns auch schon an den Rand einer Scheidung gebracht Aber abgesehen davon muss er seinen Mann stehen.

Ich denke mir manchmal, das so ein Forenthread in bestimmten Situationen mehr zerstören kann. Ist ja klar wie die Beratung durch die Frauen, die hier gefühlt auch in der Überzahl sind, ausfällt. Aus ihrer Sichtweise sind ihre Aussagen auch richtig, aber hier ist eher die männliche Problemanalyse gefragt.

Naja, @Kerze wird erzählen, was rausgekommen ist - ich wünsche ihm alles Gute

03.12.2017 20:34 • x 1 #180

A

x 4