446

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

E-Claire
Wow!

@Kerze (wie kommt man denn als Mann auf diesen Namen ? ) an einem Tag über 8 Seiten Beiträge und Feedback zu (ver)sammeln, ist nur mit einem Wort zu umschreiben: Respekt.

Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, daß Du scheinbar in ein Wespennest gestochen hast. Nur das hilft Dir ja beim aktuellen Problem auch nur bedingt.

ad1) hinsichtlich des Eingangsbeitrags. Die Liste ist ja ganz spannend. Sag mal, was mich interessieren würde, hast Du die Liste nach Nachdenken erstellt oder passiert das automatisch in Deinem Kopf?
Also, Du räumst zum 130sten Mal das Glas von ihr weg und Du weißt -automatisch- dass es eben das 130ste Mal ist?
War das von Anfang an so? Falls nein, wann fing das an?

Warum ich das frage? Es macht einen Unterschied, ob man automatisch etwas macht, dann ist es zumeist etwas, was sich schwer bis gar nicht ändern lässt und vielleicht auch nicht ändern sollte.
Blödes aber vielleicht anschauliches Gegenbeispiel: ich sage jedem Hund, dem ich im Alltag begegne auf die eine oder andere Weise guten Tag. Ich kann mich an Viecher auch besser erinnert als an Menschen.
Der Mann vorhin, der so.... blah, ... und dann hat der... blah. Langes Nachdenken meinerseits, ach Du meinst, den etwas überfütterten, recht dämlich scheinenden Jack Russel ... Ja, der wollte nicht nur spielen, der war trotz Übergewichts extrem unzufrieden...
Was war mit dem Halter?

Will sagen, es gibt Dinge, die gehören zu Dir. Wenn du versuchst, die zu ändern, behältst Du die Freundin vielleicht noch ne Runde, sitzt dafür aber hinterher auf der Couch, weil Du es nicht packst, daß Du Dich für jemanden, (der Dich verlässt, weil Du Dich so geändert hast ) so aufgegeben hast.

Aufgabe: was geht für Dich und was geht für Dich gar nicht?
Wenn ich mit einer Hand, an der zuvor einer von diesen Hunden geschnuppert, drüber geschleckt, mich kurzum begrüßt hat, wenn ich mit besagter Hand, dann Dich anfasse, laß es die Jacke, Hand oder Arm sein....
Was geht für Dich? Wie viele Schuhabdrücke auf dem Geschirrspüler sind ok, ohne daß das Gehirn anfängt zu zählen?

ad2) nach Frage eins muß Frage zwei folgen, die da heißt, ist das wichtig?
also, du bist unzufrieden.
passiert.
Du bist unzufrieden, nach einem halben Jahr zusammenwohnen.
passiert noch viel häufiger.
Du bist unzufrieden, weil Dein Ordnungssinn nicht von ihrem getroffen wird.
Passiert auch, aber statistisch gesehen, beschweren sich mehr Frauen im Forum über exakt dieses Thema als Männer.

(Einschub: hinzugehen und PUA-Vergleiche zu ziehen, aber nicht auch mal zu thematisieren, daß, wenn Beitragersteller ne Frau wäre, würden die Beiträge ganz anders ausfallen (vermutlich semi-verständnisvoller und trotzdem deutlich härter), finde ich ein bißchen fragwürdig).

Will sagen: wofür steht, Du räumst Dein Glas nicht weg? wofür steht, ich hab dir fünf mal erzählt, daß man/frau den Geschirrspüler pfleglich behandelt?
Worum geht es da?
Es ist sehr viel leichter, sich darüber aufzuregen, was der andere nicht oder doch macht, als einfach mal zu sagen, oh wow puh, zusammen leben ist so und so, hatte ich mir irgendwie nur bis zum gemeinsam einschlafen vorgestellt. Die Stunden zwischen nachdem gemeinsamen Aufwachen und vor dem gemeinsam was essen und hinterher gemütlich machen, waren deutlich stressfreier als angenommen.

Aufgabe: Rausfinden, ob man/frau nicht unabsichtlich nach Fehlern beim anderen sucht, weil Zusammenleben eben am Anfang Umstellung und damit Verlassen der eigenen Komfortzone bedeutet?

ad3) ähm, diese wir machen jetzt mal ne Liste, was Dich/wahlweise mich an der Situation stört? Kleine Vermutung meinerseits, Du bist irgendne Form von ITler, oder?
1 und 0, an und aus; mal Sachen auf den Tisch bringen. Super Idee! Stimmt auch.
Es ist nur so, tönte die leise Stimme aus dem off: einmal Gesagtes lässt sich nie wieder zurück nehmen.
Und nur weil ihr etwas sagt, also redet, findet noch lange keine Kommunikation statt. Wer ne Freundin hat, die einfach mal Office benutzt, der wird mit LibreOffice wenig zu sagen haben, und nicht vergessen, wie heißen Blondinen auf LinuxBasis? Irgendwas mit Mac oder i....
Will sagen: Es gibt einen wirklich gewaltigen Unterschied zwischen Reden und Kommunikation. Das eine hat etwas mit im Grunde meines Herzen will ich den glauben, daß du ne Linux-Braut bist zu tun, ich such also Schnittstellen. Das anderes aber, verlangt von Dir, daß Du auch das achte Mal hingehst, ihren Rechner richtest, natürlich im Denken, daß, wenn sie nur einmal auf dich hören und so, aber ohne abfällige Bemerkungen zu machen über ihre Wahl und sie anzuschauen, zu denken, hey die Frau schläft mit mir, Yeah.

Aufgabe: nachdem du ad1 und ad2 geklärt hast, die eigenen Strategien, wie bin ich, wenn ich angefressen bin, überprüfen.
Kein leichtes Ding, weil diese sog Kleinigkeiten, nachdem man dann doch mal hingegangen ist und für sich selbst ein paar Grundsachen geklärt hat, die schönste scheinbar passende Partnerwahl ins Abseits kicken. Das ist nicht nett, weil es ja schon blöd genug ist, überhaupt mal jemanden aufzutun, der theoretisch zu einem passt.

Es wäre durchaus möglich jetzt noch ein ad4) oder ad5) zu schreiben, aber das ist dann auch nicht zielführend.

Lieber Kerze,

ich kann sehr gut verstehen, daß Du sie nicht aufgeben magst (sie schläft ja, wenn auch weniger, nach wie vor mit dir). Also hier die drei Aufgaben:
1. was geht für Dich und was geht für Dich gar nicht?
2. Rausfinden, ob man/frau nicht unabsichtlich nach Fehlern beim anderen sucht, weil Zusammenleben eben am Anfang Umstellung und damit Verlassen der eigenen Komfortzone bedeutet?
3. eigenen Strategien, wie bin ich, wenn ich angefressen bin, überprüfen.

Hier noch eine kleine Einschätzung meinerseits: Du willst sie behalten. Sie gibt sich im Moment auch viel Mühe. Ihr habt beide, irgendein und Du hebst nie die Socken auf-Ding am laufen... Beide: Du gängelst, sie fühlt sich gegängelt?

Kann sein, daß ihr nicht zusammen passt. Das wird dann extrem traurig, aber langfristig die bessere Lösung. Kann auch sein, daß ihr euch beide, zusammen wohnen einfach anders vorgestellt habt, dann wäre mein Tip
ad1) Putzfrau einstellen, anteilig prozentual (!) am Einkommen berechnet, keine einfache 50/50 Sch. sondern, ausrechnen wie viel jeder zu zahlen hat, anhand des Einkommens, das aufteilen
ad2) weg fahren und ganz, ganz viel miteinander schlafen.

Ach und wenn ich mich schon so weit aus dem Fenster gelehnt habe, hier ist noch so ein Gedanke: langfristig macht, Du arbeitest zuHause, sie studiert hat nen Nebenjob zusätzlich, keinen Sinn. Weil dann das passiert, was normalerweise ganz vielen ehemännern passiert, die weiter raus gehen, während die Frau sich ums Nest kümmert: keine anderen Impulse.

So rennt das leider nicht.

Also Kerze, wer darf Dir denn Feuer geben? oder wartest Du einfach drauf, daß jemand vorbei kommt, und zufälligerweise Streichhölzer dabei hat?

01.12.2017 21:29 • x 3 #121

pan666
@fe16

Nein, Du bist ordentlich so wie es sein soll.

Über die Gegenfraktion denke ich mir meinen Teil.

01.12.2017 21:58 • x 2 #122

A

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

x 3

fe16
@pan666
Danke
Herren und Damentoilleten bei einer Veranstaltung mit Alk
welche ist sauberer ?

ich denke die wahrheit sieht anders aus , und alle Wohnungen blitzen um die wette
nicht nur die weihnachtlichen Lichterketten

01.12.2017 22:02 • #123

M
Kurz auch meine Meinung: Alles, was Kerze aufgezählt hat, sind für mich absolute Selbstverständlichkeiten, die Respekt vor dem Partner, den Besitztümern und Interesse an einer sauberen, wohnlichen und damit schönen und entspannenden Umgebung widerspiegeln.

Für mich sind das Dinge, die durch Erziehung aber auch Persönlichkeit angeeignet werden. Und wer das nicht von sich aus ähnlich empfindet, der wird sich selbstverständlich zu Unrecht kritisiert und gegängelt fühlen.

Ich würde mich mit so einem Partner, der die Dusche nicht eben trocken reibt, den teuren Geschirrspüler mit den Füßen schließt oder die Energiekosten steigen lässt, nicht wohl fühlen. Ich hätte das Gefühl, ihn mit meinem Wunsch nach Ordnung zu nerven, wäre aber auch nicht glücklich, mich seinem Lebensstil unterzuordnen. Das geht vielleicht mal einen Urlaub lang, aber nicht tagtäglich.

Also würde ich sagen, es passt da leider nicht. Ich könnte auf Dauer nicht mit so jemanden leben. Noch dazu nicht kritikfähig. Man will ja auch nicht nacherziehen, wie uns.y.

Ich werde übrigens extrem von Männern angezogen, die Hausarbeit von sich aus übernehmen. Wenn er bügelt, dann nicht lange, dann wird er erst mal für eine andere Beschäftigung von mir unterbrochen

Also, auch Leute mit einem Tick, ob Richtung Sauberkeit oder Liegenlassen - können das entsprechende Gegenstück finden.

Ach so, und Haare an den Socken? Die kommen da doch nur dran, wenn der Boden nicht richtig sauber ist? Kerze, sooo ordentlich kannst Du doch nicht sein

01.12.2017 22:07 • x 7 #124

E-Claire
Zitat von fe16:
Danke
Herren und Damentoilleten bei einer Veranstaltung mit Alk
welche ist sauberer ?

Meiner Erfahrung nach Herrenklos.

Vielleicht gehe ich aber auch nur auf die falschen Veranstaltungen....

Alles ne Perspektive-Sache,

01.12.2017 22:08 • x 1 #125

fe16
Zitat von E-Claire:

Meiner Erfahrung nach Herrenklos.

Vielleicht gehe ich aber auch nur auf die falschen Veranstaltungen....

Alles ne Perspektive-Sache,

ich gebe dir recht , nein du bist wahrlich schon auf den richtigen Veranstaltungen
aber die Herren WCs sind auch nach meiner Erfahrung immer die sauberern
komisch eigentlich

01.12.2017 22:12 • x 2 #126

S
Absoluter Blödsinn. Um das Thema Ordnung/Sauberkeit geht es nur vordergründig. Das ist ein Stellvertreterkrieg. Es geht nicht darum, dass die Dame kein Anstand und keine Kinderstube hat und die größte Drecksau auf Gottes größer Erde ist. Ich nehme an, dass der TE mir hier zustimmt. Es wäre an der Zeit, dass du wirklich davon sprichst, worum es geht, bevor hier die Mehrheit deiner Ex- Partnerin jegliche Hygiene abspricht.

01.12.2017 22:16 • x 4 #127

Vegetari
Zitat von fe16:
aber die Herren WCs sind auch nach meiner Erfahrung immer die sauberern
komisch eigentlich

...interessantes Thema ,worüber ihr euch unterhaltet!

01.12.2017 22:17 • x 1 #128

fe16
Zitat von Vegetari:

...interessantes Thema ,worüber ihr euch unterhaltet!

ne sach bloss das hast du noch nicht fest gestellt ?

01.12.2017 22:20 • #129

Vegetari
Zitat von Sarina80:
Absoluter Blödsinn. Um das Thema Ordnung/Sauberkeit geht es nur vordergründig. Das ist ein Stellvertreterkrieg. Es geht nicht darum, dass die Dame kein Anstand und keine Kinderstube hat und die größte Drecksau auf Gottes größer Erde ist. Ich nehme an, dass der TE mir hier zustimmt. Es wäre an der Zeit, dass du wirklich davon sprichst, worum es geht, bevor hier die Mehrheit deiner Ex- Partnerin jegliche Hygiene abspricht.

Also , Du glaubst so langsam , so wie ich , dass der TE einen Ordnungs-und Sauberkeitszwang hat ? Das hat er zwar verneint...Aber da gibt es ja die Eigen- und Fremdwahrnehmung. Die Störung empfinden die Betroffenen wohl als normal ?

01.12.2017 22:21 • #130

E-Claire
@fe16 warum komisch?

Würd mich echt interessieren.

01.12.2017 22:21 • x 1 #131

Urmel_
Zitat von E-Claire:
Hier noch eine kleine Einschätzung meinerseits: Du willst sie behalten. Sie gibt sich im Moment auch viel Mühe.

Genau da sehe ich das Problem, denn der Invest von ihrer Seite ist nicht vorhanden. Es gab da schon mehrere Ansätze auch von den etwas gestandeneren Frauen, die richtigerweise erläutert haben, dass wenn sie mit solchen Dingen als selbstverständlich aufgewachsen ist, sie diese Dinge überhaupt nicht erkennt. Und dazu hatte ich schon gesagt, dass man da als Partner letztendlich die versäumte Erziehung nachholen müsste, was man nicht kann.

Aber bleiben wir mal bei dem fehlenden Invest. Das merkt ja auch der TE und auch die 6-Frequenz leidet schon. Aber, und da sehe ich beim TE, neben einem möglichen Kontroletti die größten Probleme, es wird sofort von mich nervt das Verhalten der Dame zu Panik, ich will sie nicht verlieren geschaltet. Und Frauen haben es einfach drauf zu wissen, wo der Partner emotional greifbar ist.

Hätten wir also möglicherweise einen Helikopter-Partner mit starken Verlustängsten und Helferkomplex sie ist so total lieb und zerbrechlich, ich beschütze sie und eine Prinzessin Whut? Der Strom kommt doch aus der Steckdose! War schon imma so!, die mal eben mit den Waffen der Frauen dem Typen gezeigt hat, wer denn hier wirklich am langen Hebel sitzt. Erkennt der TE derzeit durch die Panikbrille nicht.

Und dies ist echt blöd, weil die Panik dafür sorgen wird (und tut), dass er schon alle Hebel in Bewegung setzt, wie er denn alles wieder richten kann. Nur hat der TE eben wenig Plan von gute Frauen werden erzogen sondern betet eher Frauen sind die Priesterinnen der Moral, von Geburt an an. Was Handlungen zur Folge hat, die eben nicht dem Wunsch einer Frau nach einem Partner, der so stark ist, dass er Grenzen ziehen kann, entspricht. Sondern einem Partner gleichkommt, der durch seine Ängste gesteuert werden kann und eben kein Mann, der seine Ängste im Griff hat.

Es ist also egal, ob der TE alles richtig macht und die Dame zu 100 Prozent Schuld trägt. Denn in diesem Fall arbeitet seine eigene Planlosigkeit, völlig unabhängig vom Sachverhalt, gegen ihn. Und auch wenn beide 50/50 der Anteile tragen (wenn er ne 100-Prozent-Wurst ist, is eh Feierabend), bleibt immer noch seine Planlosigkeit von Frauen, sein knallhartes zurückrudern entgegen der Aussage Mädel, machste so weiter, bin ich weg und das zermürbende Verhalten der Dame (entsprechend der Annahme, dass wir bei 50/50 sind), welches ihn noch weiter abbauen lässt, weil er so unglücklich ist. Und dann kommen wieder Ansagen, die die Dame locker mit einigen emotionalen Tritten ins Zentralmassiv auf ihn zurückwirft.

Mann mit zu viel Angst trifft Prinzessin mit schlechter Erziehung und kann keine Grenzen setzen. Ist unglücklich und verwechselt ein Ultimatum mit dem maskulinen Weg, Grenzen zu setzen, wird von der Dame locker durchschaut und durch eine einzige Ansage komplett in Grund und Boden gerammt.

Die Sache ist komplett durch und der TE sieht nur die Hälfte der Figuren auf dem Brett und denkt, dass es doch früher auch geklappt hat und er nur guter Hund spielen muss. Ignoriert dabei aber, dass die Dame jetzt zwei Jahre lang gesehen hat, welche innere Stärke wirklich in ihm wohnt. Hat er durch den Zusammenbruch vor ihr, als sie mal kurz ne Ansage gemacht hat, deutlich mitbekommen. Er ignoriert, dass die gezeigte Schwäche sich addiert und es keinen Zusammenhang zu seinen guten Taten gibt. Denn das eine ist für die Dame selbstverständlich und kennt sie von Papa, das andere macht einen anziehenden Mann aus und ist auch bei Männern nicht ohne Arbeit in ihnen vorhanden.

Will sagen: Der TE zeigt, völlig unabhängig vom gespielten Stück, dass er ein mieser Schauspieler ist. Und dies wird in den Kopf kosten. Nicht seine Ansage wegen dreckiger Wohnung, sondern sein Verwechseln von Grenzen und Ultimatum und seine Unfähigkeit, seine Ängste im Zaum zu halten.

01.12.2017 22:29 • x 2 #132

Sashimi
Meine Güte, die Aufzählung des Fragestellers sind die Summe der einzelnen Teile. Der Mann wird wohl kaum den ganzen Tag damit zubringen diese Liste seiner Freundin aufzubürden. Aus der Sicht einer Frau könnte solch eine Liste so klingen:

Er macht nie den Klodeckel hoch beim pinkeln, noch schlimmer er setzt sich nicht hin
Er packt seine Füße immer auf den Couchtisch, neben der Chipstüte und bringt seine leeren Bierpullen nicht raus
Er wirft seine Wäsche nicht in den Wäschekorb
Er ist unfähig die einfachsten Lebensmittel einzukaufen
Er entsorgt nicht leere Duschgel Spender, Zahnpasta etc

Wenn man dann pingelig ist:

Er verspätet sich immer 10Minuten
Sein Bart piekt
Er hat kaputte Shorts
Er futtert den Schinken einfach aus dem Kühlschrank

Und ja, alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, weil jeder seine Marotten hat und weil eben auch Kleinigkeiten stören. Diese Aufzählung soll mal hier ein wenig Lockerheit reinbringen, denn die Beleidigungen gegen Beantworter und gegen den TE gehen mal gar nicht. Der Typ ist weder krank noch hat er einen an der Klatsche. Das einzigste Problem was ich hier sehe ist, dass die beiden schlicht und ergreifend keinen wirklichen Allroundplan haben.
Mein Rat: Um einen Haushaltsplan zu wirklich effizient zu gestalten, sollte man sondieren was man gerne macht. Hat in meinen Beziehungen wunderbar funktioniert.
Ich bspw. staubsauge gern, bügele gern, gehe gern einkaufen und putze irre gern das Bad. Easy. Wenn die Partnerin dann aufzählt was für sie i.O ist, trifft man sich in der Mitte.

01.12.2017 22:39 • x 2 #133

Urmel_
Zitat von Sashimi:
Mein Rat: Um einen Haushaltsplan zu wirklich effizient zu gestalten, sollte man sondieren was man gerne macht. Hat in meinen Beziehungen wunderbar funktioniert.

Ich wette sehr viel Geld, dass Deine Dame ein anderes Kaliber war.

-
Zitat von Kerze:
Wir hatten schon über viele Punkte Diskussionen, leider ohne wirkliches Ergebnis, das wird wohl schlecht sein. Das liegt wohl mit daran, dass Sie Diskussionen hasst. Geändert hat sich über die ganze Zeit natürlich wenig, das ein oder andere angesprochene hat Sie versucht umzusetzen, mit mäßigem Erfolg.

01.12.2017 22:42 • #134

Sashimi
Zitat von Urmel_:
Ich wette sehr viel Geld, dass Deine Dame ein anderes Kaliber war.

Jetzt bin ich mal gespannt. Führe das bitte aus.

01.12.2017 22:52 • #135

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4