Wow!
@Kerze (wie kommt man denn als Mann auf diesen Namen ? ) an einem Tag über 8 Seiten Beiträge und Feedback zu (ver)sammeln, ist nur mit einem Wort zu umschreiben: Respekt.
Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, daß Du scheinbar in ein Wespennest gestochen hast. Nur das hilft Dir ja beim aktuellen Problem auch nur bedingt.
ad1) hinsichtlich des Eingangsbeitrags. Die Liste ist ja ganz spannend. Sag mal, was mich interessieren würde, hast Du die Liste nach Nachdenken erstellt oder passiert das automatisch in Deinem Kopf?
Also, Du räumst zum 130sten Mal das Glas von ihr weg und Du weißt -automatisch- dass es eben das 130ste Mal ist?
War das von Anfang an so? Falls nein, wann fing das an?
Warum ich das frage? Es macht einen Unterschied, ob man automatisch etwas macht, dann ist es zumeist etwas, was sich schwer bis gar nicht ändern lässt und vielleicht auch nicht ändern sollte.
Blödes aber vielleicht anschauliches Gegenbeispiel: ich sage jedem Hund, dem ich im Alltag begegne auf die eine oder andere Weise guten Tag. Ich kann mich an Viecher auch besser erinnert als an Menschen.
Der Mann vorhin, der so.... blah, ... und dann hat der... blah. Langes Nachdenken meinerseits, ach Du meinst, den etwas überfütterten, recht dämlich scheinenden Jack Russel ... Ja, der wollte nicht nur spielen, der war trotz Übergewichts extrem unzufrieden...
Was war mit dem Halter?
Will sagen, es gibt Dinge, die gehören zu Dir. Wenn du versuchst, die zu ändern, behältst Du die Freundin vielleicht noch ne Runde, sitzt dafür aber hinterher auf der Couch, weil Du es nicht packst, daß Du Dich für jemanden, (der Dich verlässt, weil Du Dich so geändert hast ) so aufgegeben hast.
Aufgabe: was geht für Dich und was geht für Dich gar nicht?
Wenn ich mit einer Hand, an der zuvor einer von diesen Hunden geschnuppert, drüber geschleckt, mich kurzum begrüßt hat, wenn ich mit besagter Hand, dann Dich anfasse, laß es die Jacke, Hand oder Arm sein....
Was geht für Dich? Wie viele Schuhabdrücke auf dem Geschirrspüler sind ok, ohne daß das Gehirn anfängt zu zählen?
ad2) nach Frage eins muß Frage zwei folgen, die da heißt, ist das wichtig?
also, du bist unzufrieden.
passiert.
Du bist unzufrieden, nach einem halben Jahr zusammenwohnen.
passiert noch viel häufiger.
Du bist unzufrieden, weil Dein Ordnungssinn nicht von ihrem getroffen wird.
Passiert auch, aber statistisch gesehen, beschweren sich mehr Frauen im Forum über exakt dieses Thema als Männer.
(Einschub: hinzugehen und PUA-Vergleiche zu ziehen, aber nicht auch mal zu thematisieren, daß, wenn Beitragersteller ne Frau wäre, würden die Beiträge ganz anders ausfallen (vermutlich semi-verständnisvoller und trotzdem deutlich härter), finde ich ein bißchen fragwürdig).
Will sagen: wofür steht, Du räumst Dein Glas nicht weg? wofür steht, ich hab dir fünf mal erzählt, daß man/frau den Geschirrspüler pfleglich behandelt?
Worum geht es da?
Es ist sehr viel leichter, sich darüber aufzuregen, was der andere nicht oder doch macht, als einfach mal zu sagen, oh wow puh, zusammen leben ist so und so, hatte ich mir irgendwie nur bis zum gemeinsam einschlafen vorgestellt. Die Stunden zwischen nachdem gemeinsamen Aufwachen und vor dem gemeinsam was essen und hinterher gemütlich machen, waren deutlich stressfreier als angenommen.
Aufgabe: Rausfinden, ob man/frau nicht unabsichtlich nach Fehlern beim anderen sucht, weil Zusammenleben eben am Anfang Umstellung und damit Verlassen der eigenen Komfortzone bedeutet?
ad3) ähm, diese wir machen jetzt mal ne Liste, was Dich/wahlweise mich an der Situation stört? Kleine Vermutung meinerseits, Du bist irgendne Form von ITler, oder?
1 und 0, an und aus; mal Sachen auf den Tisch bringen. Super Idee! Stimmt auch.
Es ist nur so, tönte die leise Stimme aus dem off: einmal Gesagtes lässt sich nie wieder zurück nehmen.
Und nur weil ihr etwas sagt, also redet, findet noch lange keine Kommunikation statt. Wer ne Freundin hat, die einfach mal Office benutzt, der wird mit LibreOffice wenig zu sagen haben, und nicht vergessen, wie heißen Blondinen auf LinuxBasis? Irgendwas mit Mac oder i....
Will sagen: Es gibt einen wirklich gewaltigen Unterschied zwischen Reden und Kommunikation. Das eine hat etwas mit im Grunde meines Herzen will ich den glauben, daß du ne Linux-Braut bist zu tun, ich such also Schnittstellen. Das anderes aber, verlangt von Dir, daß Du auch das achte Mal hingehst, ihren Rechner richtest, natürlich im Denken, daß, wenn sie nur einmal auf dich hören und so, aber ohne abfällige Bemerkungen zu machen über ihre Wahl und sie anzuschauen, zu denken, hey die Frau schläft mit mir, Yeah.
Aufgabe: nachdem du ad1 und ad2 geklärt hast, die eigenen Strategien, wie bin ich, wenn ich angefressen bin, überprüfen.
Kein leichtes Ding, weil diese sog Kleinigkeiten, nachdem man dann doch mal hingegangen ist und für sich selbst ein paar Grundsachen geklärt hat, die schönste scheinbar passende Partnerwahl ins Abseits kicken. Das ist nicht nett, weil es ja schon blöd genug ist, überhaupt mal jemanden aufzutun, der theoretisch zu einem passt.
Es wäre durchaus möglich jetzt noch ein ad4) oder ad5) zu schreiben, aber das ist dann auch nicht zielführend.
Lieber Kerze,
ich kann sehr gut verstehen, daß Du sie nicht aufgeben magst (sie schläft ja, wenn auch weniger, nach wie vor mit dir). Also hier die drei Aufgaben:
1. was geht für Dich und was geht für Dich gar nicht?
2. Rausfinden, ob man/frau nicht unabsichtlich nach Fehlern beim anderen sucht, weil Zusammenleben eben am Anfang Umstellung und damit Verlassen der eigenen Komfortzone bedeutet?
3. eigenen Strategien, wie bin ich, wenn ich angefressen bin, überprüfen.
Hier noch eine kleine Einschätzung meinerseits: Du willst sie behalten. Sie gibt sich im Moment auch viel Mühe. Ihr habt beide, irgendein und Du hebst nie die Socken auf-Ding am laufen... Beide: Du gängelst, sie fühlt sich gegängelt?
Kann sein, daß ihr nicht zusammen passt. Das wird dann extrem traurig, aber langfristig die bessere Lösung. Kann auch sein, daß ihr euch beide, zusammen wohnen einfach anders vorgestellt habt, dann wäre mein Tip
ad1) Putzfrau einstellen, anteilig prozentual (!) am Einkommen berechnet, keine einfache 50/50 Sch. sondern, ausrechnen wie viel jeder zu zahlen hat, anhand des Einkommens, das aufteilen
ad2) weg fahren und ganz, ganz viel miteinander schlafen.
Ach und wenn ich mich schon so weit aus dem Fenster gelehnt habe, hier ist noch so ein Gedanke: langfristig macht, Du arbeitest zuHause, sie studiert hat nen Nebenjob zusätzlich, keinen Sinn. Weil dann das passiert, was normalerweise ganz vielen ehemännern passiert, die weiter raus gehen, während die Frau sich ums Nest kümmert: keine anderen Impulse.
So rennt das leider nicht.
Also Kerze, wer darf Dir denn Feuer geben? oder wartest Du einfach drauf, daß jemand vorbei kommt, und zufälligerweise Streichhölzer dabei hat?
01.12.2017 21:29 •
x 3 #121