446

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

T
Zitat von mcteapot:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein, ungestört
Von Furcht die Nacht entdecken.

Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.
*Carlo Karges*

Wunderschön. Danke.

Ich bin gerne Chaot. Und ich lebe gerne alleine.

Zitat von Kerze:
Und dann bin ich so berscheuert und Lege es ihr zur Last.

Könnt Ihr nicht über Neujahr irgendwohin fliegen, wegfahren. . . Wellness-/Kurzurlaub einlegen?

01.12.2017 18:48 • x 3 #106

gala
Zitat von fe16:
@gala
sie ist 22 und er 30
er ist den ganzen Tag zu Hause
bezahlte Arbeitszeit
Wie lange dauert es eine Waschmaschine anzumachen ?
Ganz echt und ehrlich,
der Partner der zuHause ist kann auch den überwiegenden teil der Hausarbeit machen .
wenn es ihm wichtig ist , das das Bett gemacht ist soll er es machen
Das zusammen leben ist halt nicht einfach, aber wenn man sich nicht zusammen reisst ,kann es auch nicht funktionieren
Der eine liebt die ordnung , der andere das Chaos
dann machen doch beide das was sie können

Ich weiß nicht ganz was das Alter damit zu tun hat, dass man seinen Anteil nicht leisten muss? (Sie ist übrigens 24)
Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass sowas wie Bett machen nicht zum Standard gehört und daher derjenige es gefälligst machen soll, dem es wichtig ist.
Aber solche Sachen wie Wäsche machen, Küche putzen usw. sind einfach Pflichtprogramm.
Leider besteht Wäsche machen übrigens nicht nur aus Waschmachine an machen und selbst wenn er im HomeOffice arbeitet, hat er wöchentlich seine 40 Stunden zu arbeiten (wenn er gut verdient wahrscheinlich sogar noch mehr, da das oft Hand in Hand geht) und liegt nicht faul zuhause rum oder ist der Hausmann. Und selbst wenn er viel mehr Zeit hat als sie und man sich darauf einigt, dass er komplett für die Wäsche zuständig ist, ist da trotzdem noch der Faktor, dass er ständig ihren sch. wegräumen muss.

Zitat von Küstenperle:
@gala is einer der frustrierten verlassenen, der nichts hier wirklich gelesen hat nur mal rumko tzen muss . ignore und aus

1. Ich hab den kompletten Thread gelesen
2. Ich wurde verlassen und ich habe verlassen. In beiden Beziehungen war ich der ordentlichere und der aktivere im Haushalt. In der zweiten Beziehung war dieses Ungleichgewicht ein nicht unwesentlicher Faktor für die Trennung.
3. Ich bin in keiner Weise frustriert. Ich ziehe mit meiner Partnerin in genau einem Monat zusammen. Einer erwachsenen Frau, die das Prinzip von gemeinsam voll und ganz verstanden hat.
4. Meine frustrierte Antwort wäre gewesen: Tu dir selbst einen Gefallen und schieß die Schnalle ab! Die wird sich nie ändern! Du bist ohne sie viel besser dran!

Was ist das Problem daran, dass ich dem TE ganz klar sage, dass er sich nicht kleiner machen soll als er ist? Der Mann sucht den Fehler nur bei sich und gibt seiner Partnerin komplett das Ruder in die Hand.
Es isat nicht falsch, dass er auch bei sich Fehler sucht. Selbstreflektion und Kritikfähigkeit sind zwei hervorrande Eigenschaften. Sich aber nur darauf zu konzentrieren wird sein Problem nicht dauerhaft lösen. Er kann ihr entgegen kommen, aber gleichzeitig muss sie auch auf ihn zukommen.

Zitat von Kerze:
Wie ich schon gerschieben habe, hat sie auch mal in Ihrem Kreis gefragt. Hier wird weniger, wie 2h/Woche investiert, für zwei Personen gesamt. Daher fühlt sie sich jetzt hierhingehend natürlich bestätigt- verständlich.

Sie kannte deinen Anspruch an Ordnung und Sauberkeit. Du hast es vorher klar kommuniziert.
Der Vergleich von ihr ist unter dieser Prämisse vollkommen unfair.

01.12.2017 18:50 • x 2 #107

A

Streit wegen Ordnung und Sauberkeit - bin zu penibel

x 3

DerMitfuehlende
Also wenn schon dreckiges Geschirr tagelang in der Küche rumsteht ist schon Faulheit!
Quäl Dich doch nicht weiter, Du bekommst sie doch nicht halbwegs zur Sauberkeit hingeführt.
Sie ist dreckig und bleibt dreckig....auch wenn sie soooo süß ist.
Entweder ihr macht einen Kompromiss für beide Seiten der strikt eingehalten wird.
Sie wird sauberer und Du wirst dreckiger.... überspitzt gesagt.

Wo kannst du lockerer werden?
und wo kann sie beitragen das ein gewisser Standard an Sauberkeit gehalten werden kann?

Geht das nich bei euch? Ist die Mitte noch zu finden?

Keiner kein sein Verhalten komplett ändern und wäre sich dem anderen gegenüber komplettes verbiegen.

Ihr passt halt nicht zusammen!

01.12.2017 18:55 • x 2 #108

M
[quote=Tempi] Danke.

Ich bin gerne Chaot. Und ich lebe gerne alleine. [/qoute]

Gedicht ist länger, habe nur die letzten zwei Absätze kopiert

01.12.2017 19:01 • x 1 #109

A
Zitat von Kerze:
WIr möchten beide mit dem Partner, welchen wir Lieben, zusammen wohnen.
Ich liebe es nachts mich umzudrehen und zu wissen, das sie da ist.
Ihr geht es da auch so, da bin ich mir sicher.

Mit dem Mittelmaß finden meinte ich die gemeinsame Wohnung, eine Lösung in der Ihr euch mit euren Wünschen und Bedürfnissen entgegenkommen könnt, z.B. statt frisch und akurat gemachte Betten einfach mal nur die Betten aufschütteln und aufschlagen ? Statt täglich Fliesen abziehen nur zweimal die Woche, mal macht der Eine, mal der Andere das im Wechsel, Putzmittel z.B. mit Lotuseffekt können einige Reinigungstage ersparen weil sich kein Kalk festsetzen kann.
Möglichkeiten gibt es viele - ihr müsst Beide kompromisbereit dafür sein.

01.12.2017 19:22 • x 2 #110

mafa
Zitat von Küstenperle:

meine Fr esse - was gibt das für seltsame Menschen ... Du MITFÜHLENDER bist Abschaum

Das dachte ich mir auch.

01.12.2017 19:23 • x 1 #111

DerMitfuehlende
Zitat von Küstenperle:

meine Fr esse - was gibt das für seltsame Menschen ... Du MITFÜHLENDER bist Abschaum

Ist ja klar das das Zitat direkt herausgepickt wird! Es ist extra so provokant!

Nicht er muss sich ändern können, sondern Beide müssen einen Weg finden.

Kann er das nicht, dann muss er eine ganz saubere unbefleckte Heilige suchen.

Abschaum? Oh.... hast Du dich wiedererkannt?

Sorry... warst nicht Du gemeint.

reinliche Grüße

01.12.2017 19:45 • x 2 #112

pan666
Ordnung und Sauberkeit sind das halbe Leben.

Ich bin doch sehr erstaunt, dass hier ,gerade weibliche, Mitglieder schon Probleme mit dem morgentlichem Betten machen haben oder das Bad, nach dem Duschen, ordentlich zu verlassen.
Gerne höre ich auch immer wieder das Argument: wird ja eh wieder dreckig.

Für die Mädels und auch für die Vertreter der männlichen Fraktion

Werft doch eure, 14 Tage getragenen, Schlübber an die
Wand. Der Dreck bröckelt ab, dreht ihn noch mal auf links und schon wieder geht er noch mal 24 Tage.
Waschen ist Blödsinn, wird ja eh wieder dreckig.

01.12.2017 19:47 • x 3 #113

A
wenn Ihr schon ann so einem Schrott scheitert, wie solls dann eigentlich werden, wenn Ihr WIRKLICH mal ein Problem habt ?

@ Kerze: Ich hatte hier im Thread schon geschrieben, dass Du manisch.sauberkeitsmäßig rüberkommst.
Ich ergänze: Kleinkariert.

P.S.: Zuviel Sauberkeit macht krank

01.12.2017 20:05 • #114

G
Hallo Kerze,

ohne jetzt alle Seiten voll gelesen zu haben, muss ich @Urmel Recht geben.
Jeder Mensch hat eine Erziehung genossen - der Eine mehr, der Andere weniger.
Deine Freundin zählt meiner Meinung zu den Prinzessinen (die denkt, ein Lakei - Du - wird schon für Ordnung sorgen) und ist bisher scheinbar so gut durch ihr Leben gekommen.
Wenn deine Beschreibung stimmt, investierst Du genug (Hausarbeit) in Euere Beziehung. Sie sollte auch ihren Teil dazu beitragen. Wer nicht weiß/es gelernt hat, was Ordnung und Sauberkeit kostet (defekte Geräte Geld, Aufräumen etc.deine Freizeit) hat natürlich keine Achtung davor. Ich bin nicht der Meinung das Du falsch liegst, jeder sollte halt in die Beziehung investieren - auch in Ordnung und Sauberkeit.

Auch wenn jetzt gleich wieder ein Sturm los bricht:
Ich bin der Meinung, es gibt bestimmte Regeln und es muss nicht immer die locker-flockige - ich darf alles - ist mir doch egal - Gesellschaftmeinung richtig sein. Auch wenn es naturlich bequemer ist.
Übrigens, ich hatte dasselbe Problem. Nach mehreren Gesprächen, die wie bei Dir nicht Zielführend waren habe ich das Problem anders gelöst....
Ich habe die ganzen Plünnen 2 Tage gesammelt und dann unter ihre Bettdecke gelegt. Als sie abends ins Bett gehen wollte, hat sie dumm - im wahsten Sinne - in die Wäsche geschaut. 1. Sie musste ihren Kram dann doch wegräumen und 2. ihr ganzes Bett hat mindestens eine Nacht ganz schön gemuffelt. Das Spiel hat sie/ich zweimal gemacht. Seidem läuft es..
Und bevor der Shit-Storm jetzt los geht: Wir sind mittlerweile 30 Jahre verheiratet und die Ordnung stimmt noch immer.

Also Kerze -- bleib bei deinen Werten.
Bekommt sie das nicht hin, ist es die falsche.

Allen einen schönen Abend bzw. 1. Advent
Gruß
Gast 2030

01.12.2017 20:08 • x 3 #115

gala
Für das Verständnis muss ich nachfragen: Was sind Plünnen?

Edit: Ok. Google gibt Antwort. Plattdeutsch für Kleidung.

01.12.2017 20:15 • #116

T
Sachen, Deine 7Sachen, Klamotten, Kram. .

Plünnens haben Wäschefest . Der dicke Busch-Wälzer ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil inner Bücherwand! Gebräuchlich sind auch die Begriffe Plunder, Plörren, Pröll.
Regine vor 8 Jahren

aus: mundmische.de/bedeutung/26878-Pluennen

01.12.2017 20:23 • x 1 #117

pan666
Zitat von Aufbruch:

P.S.: Zuviel Sauberkeit macht krank

Übrigens, zu viel Dreck aber auch.

01.12.2017 21:08 • x 1 #118

fe16
das Thema lässt mich nicht los
Das Bett bitte machen, bevor man das Haus verlässt
Geschirr nach dem Frühstück wegräumen (in Spülmaschine)
Leere Wasserflaschen nicht rumstehen lassen, einfach direkt wegräumen
Nach dem Kochen das Ceranfeld sauber machen
Sehr dreckige Teller abspülen, bevor in die Spümaschine
Nicht die Schränke so knallen (z.B. Tür an Tür)
Keine Gewalt an der Spülmaschine, Türen mit der Hand und nicht mit dem Fuß Schließen
Duschkabine nach dem Duschen abziehen
Nichts rumliegen lassen, einfach Ordnung halten
Die Rollos nicht nach oben knallen lassen
Warum putzt du nicht dies und das
Warum gehst du den haushaltlichen Pflichten nicht nach

seit doch mal realistisch jeder faule Mensch macht das automatisch damit er wenn er nachHause kommt nach der Arbeit nicht noch stundenlang auf räumen muss
das sind normale Handlungen
oder bin ich auch zu penibel

01.12.2017 21:14 • x 2 #119

Kuraina
Ich halte die Vorstellungen über die Hygiene der Partnerin für überzogen.

Was der TE beschrieben hat, ist weder 'krass' noch ein Saustall.
Für Ordnunfsfanatiker sicher trotzdem der Horror, aber mE kein Grund für diese massiven Verurteilungen.

Es sollte nicht versifft sein - aber steril muss es halt auch nicht sein. In meiner Wohnung wird sich immer was finden, was jemanden mit Putzfimmel stört, schon allein, weil ich Haustiere habe. Das macht mich aber nicht zu jemandem, der im Dreck haust.
Und wenn der Teller mit Brotkrumen mal 2 Tage da steht, wuchern da auch keine Schimmelkolonien. Wenn das Bad nicht jeden Tag mit Bref vernebelt wird, ist es deshalb noch lange kein verkalktes Horror-Urinal.
Und nur weil man die Bettdecke nicht akkurat faltet, ist die Bettwäsche noch müffelig.

Warum muss denn immer gleich so extrem gesehen werden?

01.12.2017 21:16 • x 1 #120

A

x 4