@ alle
ich weiß nicht ob es mir helfen wird, irgend einen Leitfaden oder Verhaltensbuch von sonstwem zu lesen. Die ständigen Fragen nach dem Warum, Wieso,Weshalb , Weswegen und so weiter kann mir kein Buch beantworten, denn egal was in einem Buch steht, es ist immer anders und die Fragen kommen immer wieder und wieder.
Die Phasen einer Trennung etc. zu kennen hilft mir nicht diese zu bewältigen, weil ich dennoch durch diese Phasen gehen muß und auf diesen Weg all das Leid, die Verzweiflung und den Schmerz ertragen muß.
Ich muß nur eines begreifen, dass es niemals ein 'zurück' geben darf, nur ein Vorwärts. Mit 'zurück' meine ich nicht, das Zurückkehren des Partners und das Verzeihen, das muß jeder und jede Betroffner/Betroffene mit sich selber ausmachen. Mit 'zurück' meine ich , das Zurückfallen in den alten Trott der Selbstaufgabe, der Selbstverleugnung, des Selbstbetrugs und des Sich-Selbst-Klein-Machen und sich die Schuld geben. All das darf es nicht mehr geben, wenn man über die Trennund und das damit verbundene Chaos kommen will oder schlicht weg überleben will. Sondern nur noch das Nach-Vorne-Schauen,Wachsen, sich selbst erkennen, unabhängig machen, loslassen und alles was uns klein macht abstreifen, dass muss unser Ziel sein.
..und damit ihr versteht was ich meine, will ich euch das neueste Bonmot aus dem unerschöpflichen Schatz der Vorwürfe und Verleugnung meines Ex-Mannes erzählen: nach seiner Aussage, hat er Anfang des Jahres auch gar nicht an wieder heiraten oder an Ehescheidung gedacht. Er hätte, wenn ich auf das Trennungsjahr bestanden hätte, wohl auch am Ende ohne Ehefrau und ohne Geliebte bzw ohne zukünftige Ehefrau da gestanden. Ich hätte dann doch das Richtige getan und die schnelle Scheidung herbeigeführt. Ausserdem hätte ja er niemandem erzählt, warum die Ehe geschieden wurde und die Ehefrau hätte ja auch mit niemanden darüber reden sollen.
Also mit anderen Worten, die Ehefrau ist Schuld daran, dass er fremdging, dass er geschieden ist und dass er jetzt wieder heiratet. Ganz zu schweigen, dass wegen der Ehefrau und dem was sie wem gesagt hat, jetzt alle wissen, warum er sich hat scheiden lassen und noch dazu die finanziellen Einbußen, die er erleiden muß.
Der/die Verlassene sollen sich nicht so haben, sich nicht grämen, heulen oder sonst was, sind an allem selber Schuld und haben gefälligst auch Stillschweigen zu bewahren. Alles ist halb so schlimm und schliesslich was ist schon dabei, wenn man verlassen wird, so ist halt eben das Leben oder?
Also sollte ich je Zweifel an meiner geistigen Gesundheit gehabt haben, dann stehe ich jetzt kurz davor mich selber einzuweisen, denn ganz normal oder zurechnugnsfähig bin ich wohl nicht mehr.
Wenn ich darf, möchte ich euch allen in diesen letzten Tagen des Jahres einen Rat geben, stellt keine Fragen mehr, zweifelt nicht an euch, denkt über die/den Ex genau nach auch an alle die Enttäuschungen, die ihr in der Beziehung mit ihm uoder ihr erdulden musstet. Winkt ihm/ihr hinterher und sagt, 'Tschuess'. Wünscht euch nicht, dass er/sie zurückkommt, denn dann werdet ihr nie glücklich und zufrieden werden können. Ihr braucht keine(n) Ex um glücklich zu werden.
Diese Mail ist mehr als eine Mail an mich gedacht und ich hoffe, sie hilft mir und vielleicht dem einen oder anderen in diesem Forum.
Ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr.
30.12.2015 18:56 •
x 4 #31