228

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

Aurel
Hallo liebes Forum,

Meine Frau hat sich von mir vor ca. 2 Monaten getrennt, wir haben zwei kleine Kinder. Ich habe die Trennung relativ schnell akzeptiert da herauskam das sie schon mindestens seit 6 Monaten eine Affäre mit einem Kollegen hat und sie starke Gefühle für ihn entwickelt hat. Die Affäre wäre aber nicht der Grund der Trennung sonder mein egoistischer S., wo es nur um mich ginge. Es war tatsächlich so das sie oft mit mir schlief um mich zu befriedigen. Angebote meinerseits ihr auf andere weiße Lust zu verschaffen lehnte sie immer mehr ab. Sie kann vaginal nicht zum Orga. kommen. Mittlerweile wirft sie mir vor sie jahrelangen s. Missbraucht zu haben. Ich habe ihr daraufhin gesagt, das ich nie etwas getan hätte um ihr absichtlich zu schaden. Ich wusste nicht das sie so empfindet. Ich habe ihr auch oft gesagt das es für mich schön ist wenn sie einen Orga. hat und ich das auch gerne für sie mache. Sie meinte , sie würde doch merken wie sehr mich das anstrenge (sie brauchte immer sehr lange bis sie kam). Ich versicherte ihr das mir das nichts ausmacht. Jetzt ist die Situation so das sie mich nicht mehr erträgt und mich weder sehen noch sprechen möchte. Wir sprechen nur noch in der Mediation miteinander um das mit den Kindern und dem Haus zu klären. Problem hierbei ist das sie sich eine klaren Cut wünscht und die Kinder im Wechselmodell zu betreuen ohne miteinander Kontakt haben zu müssen. Ich kann mir eine Wechselmodell nicht vorstellen für unsere Kinder da dies 9h Kita für die kleinen zur Folge hätte, zusätzlich wäre doch gerade in einem Wechselmodell Kommunikation wichtig. Ich habe Vorschläge gemacht um die Kitazeiten gering zu halten nur hätte dies zumindest tägliches sehen bei der Übergabe am Abend zur Folge. Möchte sie alles nicht weil ich sie Missbraucht habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wünschte mir für die Kinder eine gute Elternebene, ich wünschte mir wir könnten im halbwegs guten auseinander gehen aber sie blockt völlig ab. Könnt ihr euch dieses Verhalten erklären?

Gestern 20:56 • x 1 #1

Heavydreamy
Zitat von Aurel:
Jetzt ist die Situation so das sie mich nicht mehr erträgt und mich weder sehen noch sprechen möchte. Wir sprechen nur noch in der Mediation miteinander um das mit den Kindern und dem Haus zu klären. Problem hierbei ist das sie sich eine klaren Cut wünscht und die Kinder im Wechselmodell zu betreuen ohne miteinander Kontakt haben zu müssen

Hallo Aurel,

ein brisantes Thema.

Ich kann dir hier jetzt nur raten, den Wunsch deiner Noch-Frau zu akzeptieren.

Wenn sie dir S. Missbrauch unterstellt, solltest du da wirklich dich zurückhalten.

Denkst du, sie zeigt dich an?

Gestern 21:40 • x 1 #2

A

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

x 3

Aurel
@Heavydreamy

Natürlich akzeptiere ich den Wunsch der Trennung auch für mich sehe nur die Trennung als Lösung. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob sie mich anzeigen möchte, denke eher nein. Ich sehe auch nicht wie, da es nie S. ohne Einverständnis gab. Ich verstehe überhaupt nicht wie sie dazu kommt. Ich halte mich auch zurück, ich habe die Mediation angestoßen um die Sache mit den Kindern zu klären. Sie hatte in unsere Ehe Karriere gemacht und ich mich im Haus und Kinder gekümmert, seit einem halben Jahr bin ich sogar in Teilzeit um noch mehr Hausmann zu sein.

Gestern 21:51 • x 1 #3

Heavydreamy
Zitat von Aurel:
Ich verstehe überhaupt nicht wie sie dazu kommt.

Eventuell will sie einen Schuldigen für ihre Affäre suchen. Ich bin da aber sehr vorsichtig, da S. Missbrauch, weil sie dir das unterstellt, eben ein brisantes Thema ist. Mutig von dir, dass du es hier ansprichst.

Gestern 21:59 • x 3 #4

Aurel
@Heavydreamy

Ich sehe dies nicht als mutig an, ich bin verzweifelt da ich den Vorwurf nicht verstehe und dieser Vorwurf auch gleichzeitig einer vernünftigen und guten Trennung für die Kinder im Weg steht. Wir hatten in unsere Beziehung nie größere Problem (vielleicht sogar zu wenig gestritten). Ich verstehe einfach nicht warum sie so blockt, vor allem möchte sie das Wechselmodell und gerade da sollte man doch kommunizieren und kooperieren. Es macht einfach keinen Sinn.

Gestern 22:11 • x 3 #5

Cocolores
Du solltest Dir dringend anwaltlichen Beistand holen! Gleich morgen einen Termin machen!

Gestern 22:16 • x 2 #6

Heavydreamy
Zitat von Aurel:
Ich sehe dies nicht als mutig an, ich bin verzweifelt da ich den Vorwurf nicht verstehe und dieser Vorwurf auch gleichzeitig einer vernünftigen und guten Trennung für die Kinder im Weg steht. Wir hatten in unsere Beziehung nie größere Problem (vielleicht sogar zu wenig gestritten). Ich verstehe einfach nicht warum sie so blockt, vor allem möchte sie das Wechselmodell und gerade da sollte man doch kommunizieren und kooperieren. Es macht einfach keinen Sinn.

Naja, der Vorwurf S. Missbrauch lastet ja schon schwer.

Hat sie dies auch bei der Meditation geäussert? Oder sagt sie das nur dir selber?

Gestern 22:18 • x 1 #7

Aurel
@Heavydreamy

Ich finde es vor allem beschämend das sie dadurch auch die Elternebene zerstört. Ich weiß ja das ich ihr nichts getan habe, wenn sie keine Lust hatte akzeptierte ich es. Es gab keinen Zwang, kein ausüben von Druck oder Macht. Ich akzeptiere die Trennung, alles! Ich möchte nur kein Wechselmodell für die Kinder da sie mir schon geschrieben hatte das die zwei dann 9h in die Kita sollen(bisher 7h). Ich bot ihr das Residenzmodell bei Ihr an mit der Bedienung ich hole die Kids um 15 Uhr ab und sie holt sie später bei mir ab. Nein sie will mich nicht sehen. Ich habe das auch in der Mediation angesprochen und eine Trennungstherapie vorgeschlagen, kein Erfolg.

Gestern 22:33 • x 1 #8

Heavydreamy
Zitat von Aurel:
Nein sie will mich nicht sehen. Ich habe das auch in der Mediation angesprochen und eine Trennungstherapie vorgeschlagen, kein Erfolg.

Ich würde, wie @Cocolores es vorgeschlagen hat, einen Termin beim Anwalt machen. Schon alleine, dass sie dich schwer beschuldigt.

Gestern 22:37 • x 2 #9

Aurel
@Heavydreamy

Ja das sollte ich wohl tun

Gestern 22:43 • x 1 #10

Hansl
@Aurel

Zitat von Aurel:
Die Affäre wäre aber nicht der Grund der Trennung

Wie daneben...

Zitat von Aurel:
Ich kann mir eine Wechselmodell nicht vorstellen für unsere Kinder da dies 9h Kita für die kleinen zur Folge hätte,

Was hat sie den sonst so auf Lager, bzgl. Verhaltens gegenüber Kindern?
Vielleicht wäre es ja vorerst besser, die Kinder werden in der Kita sozialisiert?

Dringlichkeit hat ein Anwalt.
Wer weiß, wie weit der Missbrauch noch gerät...

Gestern 22:49 • x 1 #11

Aurel
@Hansl

Sie ist schon eine gute Mutter , für uns beide sind die Kinder wichtig. Sie überschüttet die Kinder halt sehr mit Kommerz, was mir vorher nie so aufgefallen ist. Aber seit der Trennung doch zugenommen hat.

Gestern 22:53 • x 1 #12

ElGatoRojo
Zitat von Aurel:
Mittlerweile wirft sie mir vor sie jahrelangen s. Missbraucht zu haben.

Toll. Seit Jahren hat sie darüber geschwiegen und jetzt fällt ihr das ein? Vermutlich weil
Zitat von Aurel:
da herauskam das sie schon mindestens seit 6 Monaten eine Affäre mit einem Kollegen hat

Um dich mit der Abwehr ihrer Affäre vorsorglich lahm zu legen. Einfachster Bauerntrick.

Sei da sehr vorsichtig und konsultiere gleich Anfang der Woche einen Anwalt für Strafrecht. Wenn du dich da unschuldig fühlst - lass Möglichkeiten der Gegenwehr prüfen - Unterlassungserklärung durch sie oder so.

Gestern 23:18 • x 3 #13

tlell
Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich es überlesen wie alt sind eure Kinder?

Zu deiner Frau mal ein Gedanke. Was du empfindest und was sie empfindet sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sie kann euren S. als Missbrauch erlebt haben, auch wenn du sagst so war es nicht. Das eine ist dein erleben und das andere ihres. Ihr hier grundsätzlich abzusprechen das es so nicht wahr, halte ich für total falsch. Sichter das könnte Taktik sein, aber es könnte eben auch ihr empfinden sein.

Die Idee mit dem Anwalt finde ich gut.

Deine Idee mit den Betreuungszeiten halte ich für nicht machbar. Da muss soviel Vertrauen und Absprache erfolgen. Wenn da nur eine Sache schief geht, hat sie als Mutter ein riesen Problem. Warum nimmst du nicht das Wechselmodel? Die Kinder müssten dann doch nur in ihrer Woche 2 Stunden länger in die Kita. Wenn die Kinder in die Schule kommen, müsst ihr euch sowieso neu orientieren. Ich kennen keinen Hort der solange Kinder betreut. Aber du riskierst mit dem Residenzumodel, das sie das kippen kann. Wenn ihr das vereinbart, kann sie einfach sagen und jetzt werden die Kinder nicht mehr von dir betreut. Das die Kinder von dir betreut werden, kann nach meinem Wissensstand nicht verbindlich festgehalten werden. Bei diesem Model kann sie das jederzeit ändern. Ich würde mich also gut Anwaltlich beraten lassen bevor ich irgendwas vereinbare!

Gestern 23:27 • x 2 #14

B
@Aurel Du schreibst so gar nichts über die emotionale Seite der Trennung, war die Ehe schon länger nicht intakt, euer Leben schon quasi am Ende vor der Affaire deiner Frau? Wie alt sind eure Kinder?
Zitat von Aurel:
Wir sprechen nur noch in der Mediation miteinander um das mit den Kindern und dem Haus zu klären.

Zitat von Aurel:
Sie hatte in unsere Ehe Karriere gemacht und ich mich im Haus und Kinder gekümmert, seit einem halben Jahr bin ich sogar in Teilzeit um noch mehr Hausmann zu sein.

Das ist super. Allerdings solltest du dich auch rechtlich beraten lassen. Du bist vor Kurzem in Teilzeit gegangen, war das eine gemeinsame Absprache, wie kam das zustande? Im Trennungsjahr werden die ehelichen Verhältnisse fortgeführt. Wenn du durch deine TZ-Arbeit weniger verdienst, steht dir vermutlich Trennungsunterhalt zu. Und möglicherweise auch Unterhalt für die Kinder, denn auch im Wechselmodell kann Unterhalt für den finanzielle schlechter gestellten Elternteil anfallen. Wie sind die Eigentumsverhältnisse am Haus, wer ist Eigentümer, wer steht im Kreditvertrag, wer bedient die Raten. Das alles solltest du dir mit einem Anwalt für Familienrecht anschauen.
Zitat von Aurel:
Problem hierbei ist das sie sich eine klaren Cut wünscht und die Kinder im Wechselmodell zu betreuen ohne miteinander Kontakt haben zu müssen.

Zitat von Aurel:
Sie ist schon eine gute Mutter , für uns beide sind die Kinder wichtig.

Eure Voraussetzungen für ein Wechselmodell scheinen doch super. Es gibt dir die Möglichkeit, beruflich auch wieder in Richtung Vollzeit Fuß zu fassen. Die Übergaben können theoretisch völlig kontaktlos über den Kindergarten erfolgen. Mit Übergabebuch, in dem alle relevanten Punkte aufgeschrieben werden. Der eine bringt die Kinder zB Montagmorgen in den Kindergarten, der andere holt sie abends für seine Betreuungswoche ab. Wechsel kann in der darauf folgenden Woche auch genau so erfolgen. Das kann gut im Vorfeld besprochen und organisiert werden. In dem Fall muss allerdings auch jeder Elternteil für sich in der Lage sein, Kindergartenfehlzeiten wegen Krankheit, Personalausfall oder sonstigen Gründen aufzufangen. Und bei zwei kleinen Kindergartenmäusen ist eigentlich zuverlässig mindestens einer in den Infektionshochzeiten krank. Kleidung, Spiel- und Sportsachen hat im Idealfall jedes Elternteil für sich parat, so dass nicht viel zwischen den Haushalten getauscht werden muss. Wie schaut es denn mit Unterstützung durch Großeltern, Geschwistern, Tanten, Onkel, Freunde, Nachbarn in der näheren Umgebung aus, die sich bei der Betreuung der Kinder notfalls einbringen können?

Hast du deine Ex mal ganz konkret gefragt, was sie denn nun mit dem Vorwurf des Missbrauchs vorhat, aus welchen Gründen sie das jetzt, da ihre Affaire ans Licht gekommen ist, thematisiert, welche Reaktion sie von dir erwartet.

Heute 00:14 • x 2 #15

A

x 4