344

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

Igelfisch
Zitat von Alduin:
Bist du dir sicher, dass du wegen der Rücksicht auf deine Kinder auf das Wechselmodell verzichtest?
Es ist auch ok zuzugeben, dass man die Kinder nicht 50% der Zeit um sich haben will. Da solltest du ehrlich zu dir sein.

Den Gedanken hatte ich auch.

Zitat von Aurel:
Ich halte das Wechselmodell leider für keine gute Variante ohne gute Zusammenarbeit der Eltern.

Ja, da sollte man wirklich zusammen arbeiten. Umso sinnvoller finde ich den Vorschlag mit dem Wechselmodell. Da gibt es doch kaum Kontakt zur Ex.

Du hingegen hast das

Zitat von Aurel:
Ich würde mich ja mit nachmittags Papa zufrieden geben. Dies war einer meiner Vorschläge da ich damit gewährleisten könnte das die Kinder keinen 9h Kitatag haben und ein festes Zuhause bei ihr. Wollte sie ja nun auch nicht.

vorgeschlagen. Das würde fast täglichen Kontakt bedeuten. Ich glaube, bei den Reibungspunkten die Ihr habt, wäre das für die Kinder schlimmer zu ertragen als Wechselmodell.

Und da müsst Ihr Euch ja nicht zwangsläufig begegnen, wenn die Kinder immer nach dem Kindergarten wechseln. Wichtige Sachen können wie weiter oben vorgeschlagen in einem Heft aufgeschrieben werden, sodass der andere Bescheid weiß.

Und mal ehrlich, es kommt auch immer ein bisschen darauf an, WIE man es den Kindern verkauft.

Heute 13:47 • x 2 #136

K
@Aurel
Zitat von Aurel:
Könnt ihr euch dieses Verhalten erklären?

Wenn wir das alles runterbrechen auf die wesentlichen Punkte;
Zitat von Aurel:
Meine Frau hat sich von mir vor ca. 2 Monaten getrennt

Zitat von Aurel:
mindestens seit 6 Monaten eine Affäre

Zitat von Aurel:
Die Affäre wäre aber nicht der Grund der Trennung sonder mein egoistischer S., wo es nur um mich ginge

Dann war schon viel länger ein Bruch drin der sich gezogen hat.

@Aurel
War dein Eindruck alles läuft gut in euer Beziehung oder waren bereits Schwierigkeiten in den letzten 12 Monaten für dich zu erkennen?

Heute 13:48 • x 1 #137

A

Plötzlich Vorwurf von s Missbrauch

x 3

J
Für mich ist das alles nicht schlüssig. Den Begriff Missbrauch verwendet man im Zusammenhang mit Schutzbefohlenen und Kindern. Ist deine Frau ein Kind? Bei Erwachsenen würde man eher von Nötigung oder Vergew. sprechen. Und wenn das der Fall wäre, würde sie wohl dafür sorgen, dass du überhaupt keinen Kontakt mit den Kindern hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich so fühlt, wenn sie jahrelang nur dir zuliebe S. gehabt hat. Aber das ist eben etwas völlig anderes.

Ich fürchte, außer an sie appellieren kannst du nicht viel tun. Mediation macht ihr ja offenbar schon. Sie hat darunter gelitten, dass ihre Bedürfnisse nicht gesehen wurden. Was ist mit den Bedürfnissen der Kinder? Wenn sie diese jetzt ihren unterordnet, macht sie das Gleiche, was sie dir vorwirft, bloß dass die Kinder sich im Gegensatz zu ihr nicht dagegen wehren können.

Es gibt ein Programm für hochstrittige Eltern, Kinder im Blick heißt das. Aber wahrscheinlich ist sie dazu auch nicht bereit.

Heute 14:02 • x 3 #138

K
Zitat von justawoman:
Den Begriff Missbrauch verwendet man im Zusammenhang mit Schutzbefohlenen und Kindern. Ist deine Frau ein Kind?

Wie kommst du denn auf sowas? Für Missbrauch gibt es keine Altersbeschränkung.

Heute 14:13 • x 1 #139

PizzaPeperoni
Zitat von ElGatoRojo:
Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich erst einmal dem Ersteller eines threads, dass seine Schilderung grosso modo der Wahrheit entspricht.

Ist ja auch gut so. Ich zweifle ja bis dato auch nicht, nur finde ich es halt schwierig, sowas in einem Forum wirklich zu beurteilen.
Zitat von ElGatoRojo:
So ganz dieses schwere Geschütz führt sie ja nicht auf, aber Missbrauch genügt ja schon zur Rufschädigung.

Auf jeden Fall und das wäre absolut sheize, wenn das der Rufschädigung und/ oder Erpressung dienen soll. Da bin ich ganz bei dir.
Zitat von ElGatoRojo:
Und mal ehrlich - wenn eine Frau S. als eine Art notwendiges Übel betrachtet, kann er als ihr Ehemann doch nur dumm aus der Wäsche sehen. Was soll er denn viel tun, wenn sie nicht redet? Um so fieser ist es dann, wenn sie auch noch eine Affäre hat und ihm gegenüber von Missbrauch spricht.

Und gerade den Punkt finde ich so schwierig zu beurteilen. Gibt ja auch Frauen, die sind gar nicht dazu in der Lage, eine Grenze zu kommunizieren und lassen alles über sich ergehen.
Da könnte man sich dann ja auch fragen, warum empfindet jemand den S. denn überhaupt als so ein großes Übel?
In dem Fall gibt’s da natürlich viele Möglichkeiten, von es passt S. einfach nicht, hin zu die Affäre ist einfach interessanter geworden und das wird jetzt als Ausrede genutzt, oder aber auch der S. Partner macht irgendwas, was unangebracht ist und dazu führt, sich missbraucht zu fühlen oder oder.

Aus meiner Sicht: Das ist mir bisher noch nicht passiert, dass eine meiner Partnerinnen, diese Dinge als Übel wahrgenommen hat, aber sollte mir sowas mal passieren, dann würde ich genauso keine Lust auf sie haben, weil es mir mehr Spaß macht, wenn beide es wollen. Und damit meine ich natürlich nicht, dass man immer lustvoll übereinander herfallen muss, zur selben Zeit. Wie du schon sagtest „Appetit kommt beim Essen“ und wenn man sich liebt und alles passt, den Partner begehrt, kann einer den anderen ja quasi in Stimmung bringen. Bleibt der Appetit aber vollständig aus, würde mir das absolut nix geben und ich hätte keinen Bock, weil ich mich nicht gewollt und begehrt von ihr fühlen würde. Und da für mich persönlich S. wichtig ist und das Gefühl, von meiner Partnerin begehrt zu werden, würde ich irgendwann eher über eine Trennung nachdenken, wenn sie mich nicht will, anstatt sie trotzdem zu besteigen, ohne das es ihr gefällt, nur um Druck auszulassen.

Es ist aber natürlich dennoch möglich, dass einfach absolut übertrieben wird und sowas jetzt genutzt wird, um dem Te zu schaden, denn sowas gibt’s ja genauso und das wäre völliges Minusverhalten und für diesen Fall, muss der Te sich wirklich dringend Beistand holen, damit er den Schaden möglichst vermeidet.

Es ist wirklich schwierig und ich möchte niemanden verurteilen, auch den Te nicht, das liegt mir wirklich fern. Es sind nur Möglichkeiten die mir beim Wechsel der Perspektiven in den Sinn kommen.
Zitat von ElGatoRojo:
rechtlichen Beistand.

!

Heute 14:14 • x 2 #140

B
Zitat von justawoman:
Was ist mit den Bedürfnissen der Kinder?

Wieso sollten die Bedürfnisse der Kinder nicht durch ein Wechselmodell erfüllt werden? Ihnen bleiben in diesem Fall beide Eltern paritätisch erhalten, sie dürfen gleichberechtigt Papa und Mama als sorgenberechtigte Eltern erleben.

@Aurel, mir fällt auf, dass du dich an den heiß geführten Diskussionen rund um das Thema Missbrauch weder beteiligst noch Fragen dazu beantwortest. Was völlig legitim ist. Möchtest du das hier überhaupt weiter thematisiert haben oder ist dir das andere Thema rund um die Kinder, auf das du auch immer mal wieder eingehst, wichtiger? Vielleicht magst du mal die Richtung vorgeben, nicht dass es völlig an dir vorbei läuft und du irgendwann enttäuscht aussteigst.

Heute 14:18 • x 1 #141

Hansl
Zitat von justawoman:
Den Begriff Missbrauch verwendet man im Zusammenhang mit Schutzbefohlenen und Kindern

Nein.
Das stimmt in keinster Weise.
Emotionaler Missbrauch kann jeden betreffen.
Und so weiter...

Heute 14:25 • x 3 #142

T
Missbrauch kann jeden in jedem Alter treffen. Das ist ganz klar. Körperlicher und emotionaler auch.

Richtig ist dennoch das hier:
Zitat von justawoman:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich so fühlt, wenn sie jahrelang nur dir zuliebe S. gehabt hat. Aber das ist eben etwas völlig anderes.

Das kann eben auch sein.
Das bedeutet aber nicht, dass der TE sie deswegen wirklich, im rechtlichen und anderen Sinne, missbraucht haben muss!

Ich denke falls es wirklich so war wie geschildert traf es wohl @Brightness2 am besten - dann hat sie sich selbst missbraucht. Ihre eigenen Gefühle.

Heute 14:28 • x 4 #143

J
@thegirlnextdoor

Okay, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich kann es auch Erwachsene treffen, setzt jedoch immer ungleiche Machtverhältnisse voraus.

Zitat:
Das bedeutet aber nicht, dass der TE sie deswegen wirklich, im rechtlichen und anderen Sinne, missbraucht haben muss!

Ich denke falls es wirklich so war wie geschildert traf es wohl @Brightness2 am besten - dann hat sie sich selbst missbraucht. Ihre eigenen Gefühle.

Genau das wollte ich damit sagen.

Heute 14:33 • x 1 #144

K
Zitat von justawoman:
setzt jedoch immer ungleiche Machtverhältnisse voraus.

Ich bin zu müde das zu entkräften.

Heute 14:40 • x 1 #145

AnnaLüse
Sie hat viele Jahre etwas getan, das ihr eigentlich nicht gefallen hat. Jetzt geht es dabei aber nicht darum, dass die Frau regelmäßig Fußball mitgucken musste, obwohl sie keine Lust darauf hatte. Sie hat regelmäßig jemanden befriedigt, sie hat ihren Körper zur Verfügung gestellt, sie hat ihn in ihren Körper gelassen, nur ihm zu Liebe. Weil man macht das ja so. Weil S. halt zur Ehe dazu gehört. Vielleicht wissen die meisten hier glücklicherweise nicht, wie sich vaginaler Verkehr anfühlt, wenn man eigentlich nicht so richtig Lust hat. Wenn sich kein natürliches Gleitmittel bildet, der Bereich nicht durch Erregung entspannt. Und das ist nur der körperliche Aspekt. Und das kann auch psychisch etwas mit einem machen. Da bricht innerlich immer weiter ein Teil von einem weg.

Das ist ihr durch die Affäre wohl erst richtig bewusst geworden und jetzt braucht sie Abstand, um das zu verarbeiten.

Bleiben zwei Fragen, die das Ehepaar gemeinsam oder einzeln (in Therapie) klären könnte:
Warum schlafe ich mit (m)einer Frau, die keine Lust hat?
Warum sage ich nicht konsequent nein, wenn ich keine Lust hab?

Heute 14:54 • x 2 #146

F
Zitat von AnnaLüse:
Sie hat viele Jahre etwas getan, das ihr eigentlich nicht gefallen hat. Jetzt geht es dabei aber nicht darum, dass die Frau regelmäßig Fußball ...

Heute 14:55 • #147

Wurstmopped
Zitat von PizzaPeperoni:
Bleibt der Appetit aber vollständig aus, würde mir das absolut nix geben und ich hätte keinen Bock, weil ich mich nicht gewollt und begehrt von ihr fühlen würde. Und da für mich persönlich S. wichtig ist und das Gefühl, von meiner Partnerin begehrt zu werden, würde ich irgendwann eher über eine Trennung nachdenken, wenn sie mich nicht will

Das ist ein Punkt, sehe ich auch so.
Da wäre ich raus.

Heute 15:01 • x 1 #148

T
Zitat von AnnaLüse:
Warum schlafe ich mit (m)einer Frau, die keine Lust hat?

Weil sie es nicht so kommuniziert hat ?!
Sie sagte das jetzt, und ich habe den Worten des TE entnommen, dass ihm das so nicht bewusst gewesen wäre. Nicht zum Orga. kommen bedeutet doch nicht zwangsläufig keine Lust auf S..

Vielleicht mag der TE @Aurel das klarstellen..?

Heute 15:02 • x 6 #149

P
Ich merk schon. Der te ist am Ende einfach Schuld, dass er nicht Gedanken lesen kann
So ein Thread wird das hier wieder.

Ja te, äußere dich mal dazu. Wieso hast du S. mit einer Frau die dir sagt, dass sie mit dir schlafen möchte, einer Frau die dir zeigt, dass sie mit dir S. möchte? Die dich heiratet, mit der du Jahre zusammen bist und die Jahre freiwillig an deiner Seite ist und bei dir ist hunderte Nächte. Warum hast du dennoch mit ihr geschlafen, obwohl sie dich nicht jedesmal besprungen hat vor Leidenschaft?! Denn so muss das scheinbar sein.

Dass sie fremdgeht und so die Familie zerstört und dir bewusst Anschuldigungen an den Kopf wirft ist für viele hier nicht so schlimm wie die Tatsache, dass du keine Gedanken lesen kannst

Heute 15:03 • x 8 #150

A

x 4