197

Plötzlich verlassen, während Pyschosomatischer Klinik

Wani
Update:

Mein EX hat mich heute angerufen, ich habe ihn gefragt wie er sich die Zukunft zwecks seiner Sachen, Wohnsituation vorstellt.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen als er mir seine Pläne berichtet hat.
Er möchte bis Dezember bei mir gemeldet bleiben wegen der EM Berentung, da diese wieder im Dezember neu beschlossen wird. Er ist damals zu mir nach Hessen gezogen und kennt hier niemanden außer einen Freund. Wenn er sich zb. in BW bei seinen Eltern anmelden würde wäre natürlich wieder eine andere Rentenkasse zuständig. Anscheinend macht ihm dieser Wechsel zu schaffen, glaubt wahrscheinlich das es ihm Nachteile bringt, whatever.
Seine Idee ist also bei mir gemeldet zu bleiben aber von Ort zu Ort zu tingeln, in Motels und Campingplätzen abzusteigen und ab und zu irgendwelche Leute zu besuchen. Eigentlich ist das nicht mehr mein Problem aber ich finde das alles seltsam, auf der einen Seite so krank und laut seiner Aussage Suizidgedanken, auf der anderen solche merkwürdigen Zukunftspläne.
Zum anderen, ist die EM Rente + BUV nicht wirklich so hoch sich so ein Leben leisten zu können. Er hat ja auch noch Fixkosten, Kfz, Benzin, Handy, Versicherungen, Hund dann Essen, Trinken, Rauchen
Zum anderen wo will er denn auf Campingplätzen schlafen, im Auto? Mit seinen ganzen Bandscheibenvorfällen, Migräne, Psychischen Krankheiten, Asthma der schlimmsten Stufe, tausend Allergien, Bipap Gerät wegen Schlafapnoe. Außerdem würde mir es das Herz brechen, müsste mein kleiner Wuffel so ein Leben führen. Der Hund ist nicht mehr der jüngste, hat selber Bandscheibe, Sodbrennen und Alterbedingt verkleinern sich die Pupillen nicht mehr, kann sein das er irgendwann blind wird. Meine Tochter und ich lieben diesen Hund so sehr, es würde uns das Herz brechen.

Meine Vermutung ist einfach mittlerweile das er tatsächlich einen Kurschatten hat, die evtl. (nicht in Hessen wohnt).Mir es aber nicht sagt (ich muss ja willig bleiben ihm gegenüber, also wohlgesonnen)damit er bei mir bis die EM Rente durch ist gemeldet bleiben kann.
Achso und seine Möbel sollen natürlich auch hier bleiben, die kann er ja durch sein tingeln nicht mitnehmen. Oder er will sich ein Hintertürchen offen halten? Ich bin hin und her gerissen, da er immer ehrlich zu mir war. Es ist alles ein riesiges Rätsel für mich.

Ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich das alles definitiv so nicht so möchte. Mir wurde dann gesagt, ich würde immer nur an mich denken. Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte ich mich echt kaputt lachen. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder.

Ich habe ihm jetzt noch eine Vernünftige Nachricht geschrieben was ich mir vorstelle. Und wenn er darauf nicht eingeht muss ich mich beraten lassen, was fristen der Möbel, etc. angeht.
Das einzigste was ich möchte damit ich selber abschließen kann, dass er sich ummeldet, seinen Kram abholt nach der Klinik und einen Postnachsendeantrag stellt.

11.05.2024 20:40 • x 7 #46

Y
Du entscheidest für dich, was du möchtest.

Was er sich denkt und wieso und tralalla sollte dabei keine Rolle spielen.

Setze ihm Fristen und überleg dir, was du tust, wenn er diese nicht umsetzt.

Ideen meinerseits: den Eltern schreiben (die ja offensichtlich wohlgesonnen sind, was ich an dem geschenkten Auto festmache) oder eine Mail an den Sozialdienst der Klinik in der er ist.

Er ist aktuell krank, von daher ist es ok, wenn er Hilfe braucht. Die musst du ihm aber nicht bieten. Aber es ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn du das an Menschen abgibst, die ihm helfen können und die Zuständigkeit übernehmen. Was und wie die das dann mit ihm umsetzen geht dich dann nichts mehr an.

Also so würde ich das sehen.
Auf ein Spielchen, das sich noch über Monate zieht und dann möglicherweise wahlweise je nach Zustand mehr oder weniger Einsatz von dir benötigt, würde ich mich nicht einlassen. Dann kannst du gleich den Antrag für deine Reha fertig machen. Denn das wäre dauerhaft maximal belastend.

Für dich ist wichtig, dass du die Möglichkeit bekommst zu trauern. Auch wütend zu sein. Abschied nehmen zu können und das ganze zu verarbeiten.

11.05.2024 20:59 • x 3 #47

A

Plötzlich verlassen, während Pyschosomatischer Klinik

x 3

Charla
@Wani
Zitat von Wani:
Er möchte bis Dezember bei mir gemeldet bleiben wegen der EM Berentung, da diese wieder im Dezember neu beschlossen wird.
. . . Wenn er sich zb. in BW bei seinen Eltern anmelden würde wäre natürlich wieder eine andere Rentenkasse zuständig. Anscheinend macht ihm dieser Wechsel zu schaffen, glaubt wahrscheinlich das es ihm Nachteile bringt, whatever.

Eine Möglichkeit wäre den Hund bei dir und deiner Tochter zu lassen, geht schriftlich festgehalten als dein Eigentum über, dafür kann er bei dir angemeldet bleiben, muss aber seine Sachen selbst irgendwo unterbringen und auch woanders wohnen.
Wenn er so krank ist wie du ihn beschreibst finde ich es eher unwahrscheinlich, dass er schon nach wenigen Tagen einen Kurschatten hat, der bereit ist sich um ihn zu kümmern und ihn später evtl. auch mal zu pflegen.

11.05.2024 21:03 • x 3 #48

alleswirdbesser
Zitat von Wani:
Das einzigste was ich möchte damit ich selber abschließen kann, dass er sich ummeldet, seinen Kram abholt nach der Klinik und einen Postnachsendeantrag stellt.

Sehr vernünftig und auch sehr stark von dir.

11.05.2024 21:05 • x 6 #49

Elfe11
Die EU Rente hängt sicher nicht vom Wohnort ab. Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren Sitz in Berlin.
Bis Dezember ist ja noch eine Weile hin. Es ist erst Mai.

11.05.2024 21:14 • x 3 #50

S
Ich wundere mich, wie sehr gegen diesen Mann geschossen wird. Dabei ist hier eine der wenigen Geschichren zu lesen ohne jahrelangen Betrug, Lügen und Verrat. Ein Mann möchte sich trennen. Was einem den Boden unter den Füßen wegreißen kann. Doch wieso reagieren hier so viele Kommentatoren derart heftig und raten zu unsauberem Verhalten? Ihm noch sein letztes Hemd zu nehmen zusammen mit seinem Hund. Notfalls durch Erpressen.
Wird auf diesen Mann derart eingeschlagen, da er bereits eh am Boden liegt und so doch eindeutig unter einem selbst rangiert?
Man war 6 Jahre lang ein Paar. Wieso kann man nicht miteinander kommunizieren? Und sich selber möglichst fair verhalten?
Wenn der Mann Miete gezahlt haben sollte, steht ihm übrigens ein ganz normaler Kündigungszeitraum zu - auch wenn der Mietvertrag lediglich mündlich besteht.

11.05.2024 22:14 • x 2 #51

tlell
Zitat von Wani:
Er möchte bis Dezember bei mir gemeldet bleiben wegen der EM Berentung,

Ich würde mal rechtlich abklären was daran hängen könnte. Es gibt ja auch sowas wie mündlichen Mietvertrag oder das Recht sich wo aufzuhalten obwohl man nicht im Mietvertrag steht einfach weil man da gemeldet ist und schon Jahre da lebt. Also lieber mal den Anwalt fragen was du tun kannst und solltest.

11.05.2024 22:14 • x 1 #52

Y
Es geht nicht darum, den Mann zu bashen. Es geht vielmehr darum, die TE, die auch Depressionen hat, darin zu unterstützen jetzt gut für sich zu sorgen.

11.05.2024 22:30 • x 8 #53

aequum
Zitat von Yoffi:
Es geht nicht darum, den Mann zu bashen. Es geht vielmehr darum, die TE, die auch Depressionen hat, darin zu unterstützen jetzt gut für sich zu sorgen.

Sehr richtig!

12.05.2024 07:21 • x 2 #54

H
Vom Sofa/Bett in eine psychosomatische Klinik, weil Depressionen lähmen und EM Rente beantragen lassen.
Tja, Power genug eine 6 jährige Partnerschaft in Frage zu stellen und Zukunftspläne zu schmieden.
Ich staune immer wieder erneut, was alles möglich ist unter den Umständen der lähmenden Depression.

Alles Gute Te.

12.05.2024 07:29 • #55

Kettenkarussell
Zitat von Haeschen:
Ich staune immer wieder erneut, was alles möglich ist unter den Umständen der lähmenden Depression.

Du hattest noch nie eine, oder?

12.05.2024 07:31 • #56

H
@Kettenkarussell weisst du, hier wird über EM Rente geschrieben, dass er vom Sofa/Bett ( folglich war er untätig und verbrachte viel Zeit in der Wagerechten), in die Klinik kam und dort seltsamerweise nach paar Tagen aktiv wurde, soetwas überzeugt mich persönlich nicht.

Zitat von Wani:
Ich habe gedacht das er sich erst einleben muss und mit der veränderten Situation klar kommen muss, sozusagen von der Couch/Bett in eine Klinik mit vielen Terminen und Menschen.

Eben! Dazu mitten in einer Depression

12.05.2024 07:40 • #57

W
Ist doch in Ordnung, wenn er für sich plant, steht ihm zu.Du musst da nicht mitmachen, steht dir genauso zu.
Er hat Hilfe in der Reha durch einen Sozialdienst,wenn er diesen nicht nutzen möchte,ist es so.
Für ihn ist die Trennung die Lösung seiner Probleme, da würde ich ihm nicht im Weg stehen.Was er für sich plant und wie er es umsetzt, ist seine Sache, er ist ein erwachsener Mann.Er kennt seine körperlichen Beschwerden, wenn er damit auf dem Campingplatz im Auto schlafen möchte,ist es seine Entscheidung und sein gutes Recht.Muss dich nicht in deinen Entscheidungen beeinflussen.
Würde ihm sagen,er muss alles für sich organisieren, kannst ihm ja anbieten, dass der alte Hund bei dir bleiben kann.

Interessant finde ich ,dass er an sich denken muss, dir aber zum Vorwurf macht, wenn du es wagst an dich zu denken.Würde auf solche Vorwürfe nicht eingehen, ist albern

12.05.2024 08:10 • x 6 #58

P
Zitat von Jane_1:
Auch toll, dass er meint, dass so entscheiden zu können. Kann er aber nicht. Wenn er dort nicht im Mietvertrag steht/gemeldet ist, ist das deine Entscheidung.

Dass jemand im Mietvertrag stehen muss, damit man dort wohnen kann ist ein Irrglaube.
Solange er dort gemeldet ist und seine Sachen auch noch in seiner Wohnung hat, kannst Du ihn nicht einfach vor die Tür setzen.
Wenn Du die Schlösser austauscht, geht er zum Hausmeister, lässt die Schlösser aufbohren und Du musst dafür noch bezahlen.
Erst wenn er seinen Hausstand aufgegeben hat, sprich seine Sachen aus der Wohnung genommen hat, kannst Du überlegen, die Schlösser auszutauschen.

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen.

Peter

12.05.2024 09:10 • x 1 #59

P
Zitat von alleswirdbesser:
Also kann man sich getrost schon vor der Reha.trennen, um dem vorzubeugen. Der Patient, der nach der Reha keiner ist, bekommt in der Klinik eventuell den Eindruck, dass es ihm ohne sein „Zuhause“ viel besser geht, also weg damit. Dass er aber selbst etwas tun muss, erstens im „Zuhause“ und zweites für „Zuhause“, das kommt ihm nicht in den Sinn. Wieviel einfacher ist es alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen…. Anstatt an dem zu arbeiten, was man schon hat. Nur wenn man das „Zuhause“ als Problem lokalisiert hat dank Klinikblase, und nicht die eigene Krankheit und die Folgen für das „Zuhause“ sieht, so sägt man das Zuhause ab und meint dann läuft es wieder. Finde ich persönlich nicht zielführend, ist aber öfters das Ergebnis der Reha für psychisch erkrankte Menschen.

@alleswirdbesser
Guter Kommentar. Ich schätze Deine Kommentare hier sehr.

Ist wie in meinem Fall, wo Exe sich während der Therapie auf einmal ändert und völlig gefühlskalt wirkt, wo sie vorher noch von ewiger Liebe faselte.

Die dachte auch, dass sie nach der Therapie mich als Helferfreund nicht mehr braucht. Das Gegenteil war der Fall. 3 Wochen später durchlebte sie erneut eine Vergewaltigungsszene durch ihren Vater, wo ich sie trösten musste.

Ich weiss nicht, woran der Mann der TE psychisch erkrankt ist. Aber es müssen nicht unbedingt Medikamente sein. Wenn er eine Psychose durchlebt, kann das die Persönlichkeit eines Menschen grundlegend ändern, muss aber nicht. Manche bleiben daran hängen, manche durchleben sie nie wieder.

LG
Peter

12.05.2024 09:29 • x 2 #60

A

x 4