2148

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

Klio
Zitat von paul258:
gilt es nun zu leben

11.03.2024 22:30 • x 2 #976

Kabr
Hallo lieber paul,

ich lese immer noch fleißig mit, freue mich jedes Mal von dir zu hören.
Krass, ist das nun auch schon ein Jahr her. Die Zeit vergeht, unglaublich.

Ich finds super wie du dich entwickelt hast, machst einen superstabilen Eindruck und deine Texte wirken auf mich auch nicht mehr so, dass du deiner Ex groß hinterhertrauerst

Ist schon manchmal verrückt wie eine so lange Zeit, so enden kann. Du schreibst auch, dass ihr (zu) symbiotisch wart.
Achte zukünftig natürlich darauf, dass sowas vielleicht nicht zu krass wird, aber auch immer darauf achten, dass du nicht künstlich distanziert bist. Wenn es mit einer zukünftigen Partnerin passt, dann passt es eben und da darf man sich auch Honig um die Gosch schmieren

Aber ich glaube das hast du ebenfalls bemerkt. Man darf auf Menschen zugehen, Menschen verzeihen bzw. stehen immer zu einem, wenn es dir richtigen Kontakte sind.

Dir geht es gut, DAS ist das Wichtigste!

Hau rein, ich freu' mich für dich!

12.03.2024 08:58 • x 1 #977

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

P
Zitat von paul258:
habe ich gelernt, dass die Menschen verzeihen. Dass Menschen es mögen, wenn man auf sie zu geht. Dass die richtigen Menschen sich freuen, wenn man ihnen die Hand reicht.

Das ist eine superschöne Aussage.

Zitat von paul258:
Auf der anderen Seite steht der Gewinn und das was ich daraus mache.

Ich freue mich für Dich über Deine Entwicklung und wünsche Dir von Herzen das Allerbeste. Du bist ein feiner Kerl. Geh Deinen Weg

12.03.2024 10:09 • x 1 #978

Matscho

12.03.2024 10:19 • x 1 #979

paul258
Ich habe gerade das erste Mal seit weiß ich nicht wann Urlaub bzw. bin auch außerhalb der Stadt auf den ruhigen Land. Es ist nicht richtig „Urlaub“, denn ich passe eher auf das Haus, Garten und die Katzen von einem befreundeten Paar auf. Also morgens kräht der Hahn, jeder kennt jeden und sehr viele Mähroboter. Jedenfalls habe ich viel Zeit und im Grunde nichts zu tun.

Vermutlich war es sehr masochistisch, aber weil sich mein Auszug in ein paar Tagen jährt habe ich mir heute Morgen noch einmal diesen gesamten Thread hier durchgelesen und bin echt erschüttert. Es liest sich teilweise echt wie ein Tagebuch des Schmerzens. All dieses toxische. An vieles kann ich mich noch genau erinnern, vieles hatte ich komplett vergessen.
Am verrücktesten von allen finde ich den Zeitabstand. Die Trennung war ja im März, aber dieses ganze Nachspiel ging ja noch bis Oktober, sprich vor einem halben Jahr. Die ganzen Monate im Sommer in der meine Ex immer wieder nachgetreten hat. Das ist ja alles noch gar nicht so lang her…

Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit immer einen Gedanken: „Schade“. Was mein ich damit?

Ich bin heilfroh, dass diese Beziehung vorbei ist. Ich habe mittlerweile erkannt, dass das alles andere als gesund war und ich würde auch sagen, wenn ich ganz ehrlich bin, dass ich sie schon lange nicht mehr geliebt hatte. Deshalb war alles richtig und im Grunde hat sie mir damit sogar auf absurderweise einen Gefallen getan, weil der alte Paul sich vermutlich nie getrennt hätte.

Mein Leben heute hat sich in allen Bereichen verbessert, in eigentlich allem konnte ich mich enorm verbessern bzw. es ist angenehmer geworden (Job, Freunde, Selbstreflektion, Sport usw.). Deshalb gibt es für mich nüchtern betrachtet keine Grund sauer oder traurig zu sein über die Trennung.
Aber wie das alles ablief, das meint ich mit „Schade“.

Ich habe hier ja logischerweise immer von meiner Trennung berichtet und von dem merkwürdigen Verhalten meiner Ex danach, das ja schon schlimm genug war.

Aber zur Wahrheit gehört ja auch, dass wir vorher Jahre (wenn nicht gar über ein Jahrzehnt) sehr eng befreundet waren.
Ich weiß nicht recht wie ich es in Worte fassen kann, aber es macht mich gerade sehr, sehr traurig noch einmal die Erkenntnis zu haben, dass sie diesen Weg gewählt hat. Es ist schade, dass es keine Welt gibt in der wir normalen Umgang miteinander haben können, vor allem wenn man bedenkt wieviel schöne, spaßige Zeit man auch miteinander hatte.

Mir ist auch klar, dass das schwierig wäre, da sie (mal wieder) warmgewechselt ist – aber das ist ja auch Teil dessen.
Ich habe meine Ex in den letzten Wochen dreimal gesehen. Immer in der Stadt oder in der Straßenbahn. Bei einmal bin ich mir sicher, dass sie mich zu 100% gesehen hat, aber einfach ohne sich was anmerken zu lassen an mir vorbeiging. (Ich stand da gerade mit einer Arbeitskollegin.) Als sei ich Luft und als hätten wir nicht tausend Stunden unter 4 Augen gesprochen.

Ich weiß nicht, ist auch nicht so, dass ich nicht auch andere Freunde hätte. Nur es ist einfach so unbegreiflich wie man einfach alle Brücken abbrennt und dann so tut als hätte es soviele Jahre nicht gegeben. Und nochmal: ich mein das auch 0,0 im Sinne von „Ich will sie zurück“, im Gegenteil, es ist mir wirklich egal, ob sie jemand hat, oder eine Frau, oder was weiß ich. Wirklich. Vermutlich, weil ich sie eh schon länger nicht mehr geliebt hatte.

Aber ich finde es traurig, dass dieses zwischenmenschliche (sagen wir Freundschaft) so dermaßen ruiniert wurde von ihr durch ihr Verhalten (bis heute scheinbar) und ich begreif auch nicht wirklich was sie nun davon hat. So wie ich das über 10 Ecken mitbekommen habe hat sich ihr Leben nicht wirklich verändert, außer dass sie nun sehr vielen Leuten „vor den Kopf“ gestoßen hat, die nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen und vermutlich zeckt sie sich nun einfach an den Freundeskreis ihres Neuen ran wie bei mir damals, kein Plan.

Aber es ist schade einfach. Ich fühle mich so, als hätte ich auf einmal einen Erzfeind und weiß gar nicht wieso. Und das habe ich auch niemals gewollt.

Vielleicht ist es genau das: Ich vermisse eher diese Freundschaft die wir hatten. Die ganzen Insiderwitze, das asexuelle, zu wissen wie der andere so tickt. Wenn ich etwas sehe und denke ah, das wäre doch was für XYZ – wie bei Freunden halt. Einfach komisch, dass das einfach so weg war/ist und sie einfach so leben kann, als sei das nie passiert.

Ich hoffe es wurde klar was ich so ca. meinte. Und ja, ich weiß auch, dass alles andere (ihr Verhalten) zu ihr gehört. Das stimmt. Ich finde es nur einfach Schade.

Naja, ich gehe nun mal den Mähroboter jagen.

07.05.2024 15:41 • x 12 #980

W
@paul258 vielleicht war alles eine Täuschung. Nun bist Du ent-täuscht, während sie vermutlich die nächste Täuschung lebt...

07.05.2024 22:27 • x 2 #981

I
@paul258
Ich hab damals bei Dir still mitgelesen, wollte mich aber nicht beteigligen.

Jung, Du hast doch alles gegeben, insoweit Du geben konntest, und nichts bekommen im Gegenzug, oder mein Freund?

Du warst nicht der Richtige für sie, und sie ebensowenig für Dich. Ansonsten hättet ihr euch doch gegenseitig euren Wert wiedergespiegelt, oder nicht? Wärt heute noch zusammen. Es sollte nicht so sein, also belasse es doch dabei.

Verschwende nicht an einer verloren gegangenen Sache Deine Kräfte, sondern nutze das was Du hast bei einem anderen Menschen, sofern Du Dir einen an Deine Seite wünscht. Es passt nicht immer, und kann auch nicht immer passend gemacht werden. Erhalte Dir das was Du bereit bist zu geben, mach Dir klar, welchen Wert Du hast, welchen Wert das hat was Du bereit bist zu geben. Wäge alles ab und entscheide ob Du bereit bist es nocheinmal zu wagen.

Geh ruhig an Orte wo es Frauen gibt, die offen wären für eine Annäherung, und teste Dich aus. Musst ja nicht gleich mit einer im Bett landen, das meine ich nicht. Aber schau mal wie Du bei Frauen ankommst, ob Du mit ihnen Smalltalk halten kannst und wie die Resonanz ist. Finde den Wert Deiner Bemühungen heraus. Das könnte Antworten bringen, warum Deine Beziehung gescheitert ist. Und vllt. auch woran oder an wem es lag.

Du dümpelst immernoch bei der Frage herum, was hätte sein können. Wie wärs mit dem, was könnte sein?

07.05.2024 23:33 • #982

paul258
Zitat von Inexplicitus:
Du dümpelst immernoch bei der Frage herum, was hätte sein können. Wie wärs mit dem, was könnte sein?

Zitat von Inexplicitus:
Du warst nicht der Richtige für sie, und sie ebensowenig für Dich. Ansonsten hättet ihr euch doch gegenseitig euren Wert wiedergespiegelt, oder nicht? Wärt heute noch zusammen. Es sollte nicht so sein, also belasse es doch dabei.

Hey!

Danke für deinen Beitrag...aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine.
In keinster Weise frage ich mich was hätte sein können, noch begrenzen ich mich irgendwie. Ich habe auch schon andere Frauen kenngelernt und bin wie schon geschrieben unfassbar froh, dass diese Beziehung vorbei ist. Auch denke ich zu erahnen, dass es für mich alles besser ablief als für sie vermutlich. Wer weiß.

Die Trennung war echt das beste was mir passieren konnte!

Mein Beitrag gestern meinte eher so etwas: Schade dass man einen Menschen mit dem man ja Mal so viel Zeit verbracht hat und der einen so nahe kam (in jeder Hinsicht) wie wohl noch nie jemand zuvor - nun so tun muss als sei man fremd, wenn man sich im Bus sieht.
Das meint ich eher, dass ich diese Entwicklung sehr schade finde.
Damit meinte ich explizit nicht ein was hätte sein können, weil es eben ja gut ist wie es ist - die Trennung - sondern einfach das menschliche dahinter. Schade, dass nach all der Zeit nicht so etwas möglich war/ist.

Wir alle leben hier nur eine begrenzte Zeit auf diesen Planeten. Darum schade, wenn man diese Zeit mit unnützen Drama verschwenden muss.

08.05.2024 05:50 • x 8 #983

Femira
Zitat von paul258:
Als sei ich Luft und als hätten wir nicht tausend Stunden unter 4 Augen gesprochen.

Den Teil kann ich sehr gut verstehen. Emotional kann ich es auch immer nicht fassen, wie zwei Menschen von ganz nah zu gänzlich fremd wechseln können. Vor allem wenn ich nicht die war, die Schluss gemacht hat.

Zitat von paul258:
So wie ich das über 10 Ecken mitbekommen habe hat sich ihr Leben nicht wirklich verändert,

Nie entwickelt/wächst ein Mensch so sehr, wie im Leid. Wenn alle Lebensbereiche angeschaut werden müssen, um zu entscheiden, wie es mit diesen weitergeht. Es ist der schwerere Weg, aber man wächst ungemein und hat danach die Chance auf ein deutlich besseres Leben.

Durch den Warmwechsel leidet sie nicht.

08.05.2024 06:23 • x 1 #984

paul258
Zitat von Femira:
Es ist der schwerere Weg, aber man wächst ungemein und hat danach die Chance auf ein deutlich besseres Leben

Volle Zustimmung!

08.05.2024 06:25 • x 1 #985

alleswirdbesser
Zitat von paul258:
Mein Beitrag gestern meinte eher so etwas: Schade dass man einen Menschen mit dem man ja Mal so viel Zeit verbracht hat und der einen so nahe kam (in jeder Hinsicht) wie wohl noch nie jemand zuvor - nun so tun muss als sei man fremd, wenn man sich im Bus sieht.

Ich muss gestehen, würde ich meinem FG zufällig über den Weg laufen, hoffentlich nicht!, wäre ich froh, wenn er mich nicht beachten würde. Ich könnte ihn nach allem, was ich nun weiß, nicht mal grüßen. Einfach weil ich jemanden, der mich so massiv angelogen hat, überhaupt nicht beachten möchte.

Bevor ich die Wahrheit erfahren habe, wäre es kein Problem und ich hätte mit Leichtigkeit ein Hallo über die Lippen bekommen. Aber nun - auf keinen Fall. Damals traute ich auch einem angeblichen so tollen Menschen nach, auch als Freund. Deshalb verstehe ich, was du meinst. Heute bin ich nur froh, dass er weg ist.

Hat deine Ex nicht auch genug Mist gebaut, um nicht mehr der Mensch zu sein, den man nicht verlieren möchte, egal welche Ebene?

08.05.2024 06:54 • x 5 #986

paul258
Zitat von Wolfstanz:
vielleicht war alles eine Täuschung. Nun bist Du ent-täuscht, während sie vermutlich die nächste Täuschung lebt...

Ich glaube das fasst all die Seiten in diesem Thread hier richtig gut zusammen. Vielleicht sogar die ganzen letzten 6-7 Jahre.

Zitat von Femira:
Emotional kann ich es auch immer nicht fassen, wie zwei Menschen von ganz nah zu gänzlich fremd wechseln können. Vor allem wenn ich nicht die war, die Schluss gemacht hat.

Ich weiß, dass da ein Denkfehler bei mir ist, aber ich denk immer: ich habe ja nichts getan. Ich war stets ehrlich und selbst in der Trennung noch zugewandt.
Also diese verqueres Logik, dass eigentlich ich dermaßen abwehrende sein müsste wie sie es ist.
Stattdessen bin ich es, der ihr in Frieden, trotz allem die Hand reichen würde, weil wir eben am Ende von Jahrzehnten Freundschaft sprechen - und sie ist es, die sich komplett daneben benommen hat, aber nun so tat als sei sie das Opfer und müsse ganz weit weg.
Irgendwie komisches Gefühl.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss gestehen, würde ich meinem FG zufällig über den Weg laufen, hoffentlich nicht!, wäre ich froh, wenn er mich nicht beachten würde. Ich könnte ihn nach allem, was ich nun weiß, nicht mal grüßen. Einfach weil ich jemanden, der mich so massiv angelogen hat, überhaupt nicht beachten möchte.

Wie lang ist die Trennung bei dir her, wenn ich fragen darf?
Ich vermute, dass es einfach gerade noch die Zeit ist bei mir. Es ist ja noch alles recht frisch. In paar Monaten denke ich da sehr wahrscheinlich anders drüber.

Zitat von alleswirdbesser:
Hat deine Ex nicht auch genug Mist gebaut, um nicht mehr der Mensch zu sein, den man nicht verlieren möchte, egal welche Ebene?

Ja, tatsächlich. Und logisch weiß ich auch, dass sie mir vieles schlechtes angetan hat ohne mit der Wimpern zu zucken was wohl eine Menge über sie aussagt.
Aber ich verstehe es auch nicht. Bevor wir 6 Jahre zusammen waren, waren wir ja auch noch länger Freunde. Das ist es eher. Dieser Mensch hat mich sehr lange begleitet und es ist noch immer irgendwie schwer zu begreifen, dass wir nun einfach aneinander vorbei schauen, als hätten wir nie ein Wort miteinander gewechselt.

08.05.2024 10:22 • x 2 #987

I
Zitat von paul258:
Hey! Danke für deinen Beitrag...aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. In keinster Weise frage ich mich was hätte sein können, noch begrenzen ich mich irgendwie. Ich habe auch schon andere Frauen kenngelernt und bin wie schon geschrieben unfassbar froh, dass diese Beziehung vorbei ...

Das kann gut sein, das ich es anders interpretiert habe als Du. Klang im ersten Moment einfach so, als würdest Du wehmütig noch hinter ihr her sien. Ich muss aber auch gestehen, das ich nihct alles was seit letztem März, wo Du hier aufgetaucht bist nachgelesen habe

Na dann freue ich mich, das Du weiter bist und sie kein Thema mehr.

08.05.2024 10:32 • x 1 #988

alleswirdbesser
Zitat von paul258:
Wie lang ist die Trennung bei dir her, wenn ich fragen darf?

Fast 3,5 Jahre inzwischen. Von der Lüge habe ich erst vor einem Jahr erfahren. Seitdem sehe ich ihn mit ganz anderen Augen. Seine Krankheit hat er nur vorgeschoben, weil es so bequem war.

08.05.2024 12:08 • x 1 #989

H
Zitat von paul258:
Hatte in der Vergangenheit Probleme wegen Alk. und Depression. Ich war dann aber länger in Behandlung und seit ca. 1 Jahr läuft dahingehend alles gut. Ich war auch über 12 Monate trocken.
Meine Partnerin und ich kamen vor ca. 5 ½ Jahren zusammen.

Du kamst demnach mit deiner Partnerin zusammen, als du dem Alk. zugesprochen hast?
Beantworte die Frage nur, wenn es unproblematisch für dich ist.

08.05.2024 12:49 • x 2 #990

A

x 4