2071

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

H
Zitat von paul258:
Hallo Leute, ich wollte mich hier eh die Tage mal melden, um einen Zwischenstand zu geben. Die letzten Wochen/Monate verliefen sehr gut! Alles wird langsam. Es gibt vieles positives zu vermelden. So habe ich z.B. nun endlich noch mehr Möbel. Auch was sehr gut ist: Dadurch dass ich im Sommer so gut gearbeitet habe, ...

Hey Paul , ich kann dich verstehen. Es kommt dir schlichtweg komisch vor und du verstehst die Welt nicht mehr - gefühlt.
Ich kann das nachvollziehen. Ggf solltest du dir das alles nicht so bildhaft ins Auge rufen - deine diese Gedanken. Nicht so viele Bilder vorstellen - das war mal ein Rat einer Therapeutin an mich.
Auch finde ich es normal und man kann es nachlesen, dass es einen nochmal umhauen kann, wenn man nochmal mit Next konfrontiert wird.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute

LG

05.12.2023 12:07 • x 2 #886


paul258
Erstmal: Danke Leute! Mir wird wieder klar wie sehr mir dieses Forum hier in diesem Jahr geholfen hat, danke euch!

Zitat von Babydoll:
Aber ich glaube man neigt in der Position auch dazu dem ganzen vielleicht etwas zu viel Bedeutung zuzuschreiben. Die wenigsten Menschen kaufen sich nach jeder Trennung eine komplett neue Inneneinrichtung. Wie du oben siehst hast du auf dem Sofa auch schon mit diversen Exen gesessen und andere Dinge getan - also im Grunde genau das gleiche, wie sie es jetzt auch macht. Das ist traurigerweise wohl einfach der Lauf der Dinge. Wenn du irgendwann mal ein neues Mädel kennenlernst und bei ihr übernachtest ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass in dem Bett wahrscheinlich auch schonmal Typen vor dir gelegen haben.


Zitat von Wolfstanz:
der Unterschied ist- und da versteh ich ihn sehr gut- es ist alles von ihm aufgebaut worden, eigentlich für sich. Die ist gekommen, hat sich in sein Nest gekuschelt, ihn dann rausgeschmissen und einen anderen reingeholt...


Das hat Wolftanz ganz gut getroffen. Nur mal das Beispiel Regal: Ich habe mir die damals von meinem ersten Lohn gekauft. Dann standen die ziemlich genau 10 Jahre in meinem Wohnzimmer in meiner Studentenbude. Jede Abend (!) saß ich also da und hatte sie im Blickfeld. Dann beim ersten Umzug habe ich sie geschleppt. Beim zweiten mit einer Sackkarre durch den Schnee gezogen, beim dritten Umzug in den 5. Stock geschleppt. Immer mitgenommen. Insgesamt also ca. 15 Jahre.
Und jetzt sind sie einfach weg. Einfach so. Gegen meinem Willen und ich kann absolut nichts dagegen tun.

Es geht mir auch wie gesagt nicht um dem materiellen Wert oder so – sondern um das Mindset was bei ihr dahinter steckt. Dass sie das ja auch alles weiß, es ist aber einfach egal ist, weil sie so egozentrisch ist.

Um mal bei deinem Beispiel mit dem Bett zu bleiben: Natürlich weiß ich, wenn ich eine Frau kennlerne, dass ich vermutlich nicht der erste Typ wäre der da in ihrem Bett liegt. Aber das ist ja was Anderes. Das wäre ja so, als wenn mir dieses Mädel dann sagen würde: „Schau mal, das Bett hat mein Ex sich vor Jahren mal gekauft. Dann hat er da jahrelang alleine drin geschlafen, hatte ab und an Frauenbesuch, dann zogen wir zusammen, er schlief da jede Nacht zusammen drin, wir haben gekuschelt, hier hunderte Filme geguckt – und dann hatte ich kein Bock mehr auf ihn, habe ihn rausgeworfen und nun schlafen wir zwei hier – und er übrigens auf eine Luftmatratze.“. Es war halt mein Leben und wie gesagt: Die meisten Sachen hatte ich schon lange bevor wir überhaupt zusammenkamen.

Das Sofa stand z.B. in meiner Studentenbude damals in der Küche und hat so einige Partys mitgemacht. Ich habe es natürlich gut gepflegt. Aber es war halt einfach Teil meines Lebens und ich habe es nun Jahrelang (und 4 Umzüge!) mitgeschleppt. Und wie gesagt: Soll sie das Ding haben, von mir aus. Ich meine einfach der Gedankengang dahinter.
Da sitzt der Typ nun drauf und grinst sich eins und genau das Wohnzimmer stand so 1:1 über 1/3 meines Lebens in meiner Wohnung – wurde mir aber einfach weggenommen.
Gerade bei dem Sofa hatte ich mit meiner Ex damals ja noch gesprochen. Lustiger weise hat sie gesagt, dass sie damit Probleme hat usw.

Wenn ich es runterbrechen sollte: Vielleicht ist es auch die Tatsache wie das alles ablief. Ich habe für diese Beziehung soviel getan und geopfert. Sie hat es nicht für nötig erachtet ehrlich zu sein und parallel sich meinen Nachfolger bereit gelegt. Dann trennt sie sich von heute auf morgen, wirft mich wortwörtlich raus und ich verliere einfach alles. Sie erzählt mir was von „Neuanfang“ und „alleine sein“ und „Ihre Probleme angehen“ – dabei hat sich einfach NICHTS geändert. Sie hat sich einfach einen anderen Typen da hingesetzt, der auch noch aussieht wie ich – und lebt das Leben einfach 1:1 weiter. Und ich habe alles verloren, musste bei Null anfangen – dabei war sie es doch die „Veränderung“ wollte und „von vorne anfangen“ – aber nichts da. Alles beim Alten nur mit einen neuen Trottel an der Seite. Und das ich dabei alles verliere nimmt sie halt in Kauf/ist ihr egal…obwohl ich ihr niemals etwas schlechtes getan habe und wir uns 20 Jahre kennen.
Vielleicht ist es das.

Ich muss die ganze Zeit an eine Novelle von Dostojewski denken „Der Doppelgänger“. Es geht um einen Beamten der eines Tages auf einmal einen Doppelgänger auf Arbeit hat – und alle tun so als sei es komplett normal. Dann geht die Hauptfigur z.B. mal zum Arzt und der sagt „Gehen Sie bitte, Sie waren doch erst hier“, oder die Hauptfigur geht zu einem Fest und wird da als einzige nicht reingelassen „Sie sind doch schon hier?! Gehen Sie!“ – so ähnlich fühlt sich das an. Einfach aus dem eigenen Leben rausgeworfen.

Das soll jetzt nicht so dramatisch klingen Mir geht es ja gut. Aber es beschreibt gut das Gefühl, dass ich nun durch die Gewissheit habe, dass sich da bei ihr nichts getan hat. Als würde einfach ein anderer das Leben leben, dass ich mir aufgebaut habe. Nicht in den 6 Jahren Beziehung - sondern in den 15 Jahren, die ich von zu Hause ausgezogen bin und mir durch harte Arbeit aufgebaut habe.

Zitat von Babydoll:
Du weißt ja auch nicht wie viel ihr Neuer über eure Trennung weiß. Und sowieso wird sie das ja alles aus ihrem Blickwinkel erzählt haben. Von daher verschwendet er da wahrscheinlich keinen Gedanken dran.


Ja, das ist natürlich ein Punkt und wird vermutlich auch so sein. Sicherlich bin ich der Böse.
Aber dennoch. Vielleicht ist es eine Charakterfrage – ich könnte das nicht. Ich weiß wie ich mal eine Frau kennengelernt hat, die noch mit ihren Ex zusammengelebt hat, weil sie noch keine Wohnung gefunden hat. Als ich sie besucht habe (und er nicht da war) war mir ganz anders. Ich habe es nicht ausgehalten und bin schnell wieder raus aus der Wohnung. Es geht ja nicht darum, dass da mal ein anderer Mann war – sondern dass da ein anderer Mann gelebt hat.

„Wem gehören die Socken untern Bett?“ „Ach die sind von Paul.“
„Hast du Rasierschaum da?“, „Ja, da steht noch was von Paul.“
„Haben wir noch Nudeln?“, „Ja, Paul hatte mehrere Packungen auf Vorrat gekauft.“

Selbst wenn er das nicht sieht – sie weiß und sieht es doch umso mehr. Das finde ich auch so krass. Also sie saß doch mit mir an genau diesen Tisch 1000 mal, lag mit mir in diesem Bett usw. Aber sie ist so kaltherzig und kann das einfach trennen. Das finde ich verrückt.

Zitat von Matscho:
Und bei Dir ist es nicht anders.....Du bist frei von einer Person, die Dir geschadet hat. Sie hat Ihren Charakter offenbart.

Zitat von Babydoll:
Von ihr trotzdem ne miese Aktion alles. Das steht außer Frage. Aber würde versuchen dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen und es einfach als Lauf der Dinge abzustempeln.


Ja, wie gesagt ging es mir auch bis gestern richtig gut. Ich komme wirklich gut voran im Leben und das wird auch so weiter gehen. Ich habe diese Woche z.B. Urlaub (Mein erstes dieses Jahr) und will den auch nicht verschwenden. Es war nur so etwas wie ein Realitätscheck, weil ich nun zu 100% weiß: Nichts da von wegen Veränderung oder gar Umzug (Ich muss hier weg! Ich halte es hier nicht aus in der Wohnung! haha). Sie hat mich einfach aus ihr und mein Leben gekickt und lebt lustig weiter vor sich hin. Auch nichts da von wegen schlechtes Gewissen, oder Kummer oder Erinnerungen oder was weiß ich - es ist ihr einfach egal und sie lebt ihr Leben einfach weiter.

So gesehen, auch wenn ich gerade noch wütend/emotional bin, weiß ich, dass mir das sogar hilft noch besser abzuschließen und noch mehr voran zu kommen.

Für so einen schlechten Menschen habe ich keinen Platz in meinem Leben.

05.12.2023 12:36 • x 5 #887


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


Matscho
Zitat von paul258:
Alleine auf dem Sofa saß ich schon mit meiner ExEx und meiner ExExEx


Und Sie ist nicht mal in der Lage sich ein neues Sofa zu kaufen

Daran erkennst Du, wie Arm Sie ist, und ich meine nicht finanziell....

05.12.2023 13:03 • x 4 #888


P
Hey @paul258
verständlich dass Dich dieses Treffen wieder aufwühlt.
Nur eine Frage. Diese Gedanken, die Du Dir da machst: gehst Du da von Dir aus, wie Du das denkst oder gehst Du von ihr aus, wie Du sie kanntest?

Denn soweit ich Deine Beschreibungen bisher verstanden habe, ist das Einfühlen in Deine Situation nicht gerade ihr Ding. Du hast alles getan, was sie sich wünschte. Aber umgekehrt?

Es ist sogar davon auszugehen, daß Du eines Tages zufällig durch die Straße kommst und Dein altes Regal und Couch etc auf der Straße beim Sperrmüll findest. Es hat den Zweck bei ihr erfüllt und wird ebenfalls mal eben ausgetauscht. Sie ist da emotionsbefreit. Sie benutzt Menschen und Sachen für ihre Zwecke. Zweck erfüllt? Und Tschüß!

Es bleibt traurig, wenn man betroffen ist. Du machst bereits das Beste, was Du tun kannst - Du schaust nach vorne und siehst, was für Dich alles geht. Und das ist so einiges! Du machst das super!

05.12.2023 14:00 • x 3 #889


Bücherfreundin
Lieber Paul,
Schön von dir zu hören!
Zitat von paul258:
Dadurch dass ich im Sommer so gut gearbeitet habe, habe so etwas wie eine Beförderung bekommen. Schwer zu erklären, aber am Ende bekomme ich ab Januar für die gleiche Arbeit mehr Geld. Ich bin dann nicht reich, aber es gibt mir viel mehr Sicherheit.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung. Mehr Geld für die gleiche Arbeit ist doch auch eine Wertschätzung deiner (guten) Arbeit, die du dort leistest. Sei stolz auf dich, das hast du ganz alleine geschafft! Ich freue mich für dich
Zitat von paul258:
Gerade bei dem Sofa hatte ich mit meiner Ex damals ja noch gesprochen. Lustiger weise hat sie gesagt, dass sie damit Probleme hat usw.


Zitat von paul258:
Selbst wenn er das nicht sieht – sie weiß und sieht es doch umso mehr. Das finde ich auch so krass. Also sie saß doch mit mir an genau diesen Tisch 1000 mal, lag mit mir in diesem Bett usw. Aber sie ist so kaltherzig und kann das einfach trennen

Dazu möchte ich noch zwei Dinge sagen:
Erstens verstehe ich jetzt auch durch deine Erklärung etwas besser, warum dir diese Möbel so wichtig sind. Sie haben keinen materiellen Wert für dich, sondern einen emotionalen. Richtig? Das macht es wahrscheinlich auch so schwer, das ganze loszulassen, oder? Dass deine Gedankenspirale jetzt wieder einsetzt, weil du sie durch Zufall wieder gesehen hast, ist denke ich normal. Der Punkt ist jetzt nur, wie du damit umgehst.
Und da komme ich zu meinem zweiten Punkt: bitte mach dir bewusst, dass es nur (deine) Gedanken sind. Die Realität kann ganz anders aussehen. Du hast im Prinzip nur gesehen, dass sie zu der Wohnung gefahren sind. Woher weißt du, dass sie dort (noch immer) auf deinen Möbeln sitzen? Ganz genau, du weißt es nicht. Genauso wenig wie ich es wissen könnte. Zum Beispiel das Thema Sofa: Wenn sie damals schon sagte, dass sie damit Probleme hatte, kann es gut sein, dass es schon längst nicht mehr dort steht. Ebenso die anderen Dinge. Du warst nicht mehr dort und weißt nicht, was sich dort verändert hat.
Bitte versteh das nicht als Kritik, ich möchte dir nur klar machen, dass du diese (deine) Gedanken als wahr und die Realität ansiehst und das muss eben nicht zwingend so sein. Darum geht es mir.

05.12.2023 14:03 • x 2 #890


Bücherfreundin
Zitat von Perzet:
Es ist sogar davon auszugehen, daß Du eines Tages zufällig durch die Straße kommst und Dein altes Regal und Couch etc auf der Straße beim Sperrmüll findest.

Ich wollte es jetzt nicht so deutlich schreiben aber ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr reale Möglichkeit ist. Wenn nicht schon längst passiert...

05.12.2023 14:06 • x 2 #891


H
Zitat von paul258:
Gegen meinem Willen und ich kann absolut nichts dagegen tun.

achso. echt jetzt?
sorry will kein salz hineinstreuen.
du kommst an deine sachen nicht ran? (gegen deinen willen?)

05.12.2023 14:11 • x 1 #892


paul258
Zitat von 13_Hours:
sorry will kein salz hineinstreuen.
du kommst an deine sachen nicht ran? (gegen deinen willen?)


Kein Ding, ich habe mich an den Schwachsinn ja mittlerweile gewöhnt.

Die ganz kurze Version ist: Trennung von jetzt auf gleich, ohne Begründung bis heute. Dann schnell Wohnung suchen, Freitag Schlüssel bekommen, ab Montag (aufgrund von Rechtslage) durfte ich nicht mehr Mitmieter der alten Wohnung sein, ich schnellstmöglich den Umzug organisiert (Mit Kumpel im Kleinwagen), meine Ex von Minute zu Minute verrückter geworden („Ich kann die Polizei rufen!“), obwohl ich alles exakt so gemacht habe wie sie es wollte, stets fair und höflich blieb. Dann einigten wir uns darauf weiteres später zu klären – nach dem Auszug wurde ich überall geblockt, geghosted und als ich dann im Laufe des Sommers Kontakt aufnehmen wollte (wie vereinbart) ignorierte sie es. Dann kam es zu zwei Aufeinandertreffen wobei sie einmal mit ihren neuen unterwegs war und ich Hallo gesagt habe, sie aber weg lief. 3 Wochen später dann auf einmal einen Brief vom Anwalt – sollte ich weiter Kontakt suchen (auch wegen meinen Möbeln) zeigt sie mich an. Das ist die Kurzversion.

Zitat von Perzet:
Nur eine Frage. Diese Gedanken, die Du Dir da machst: gehst Du da von Dir aus, wie Du das denkst oder gehst Du von ihr aus, wie Du sie kanntest?

Denn soweit ich Deine Beschreibungen bisher verstanden habe, ist das Einfühlen in Deine Situation nicht gerade ihr Ding. Du hast alles getan, was sie sich wünschte. Aber umgekehrt?


Ich denke ich weiß was du meinst. Vermutlich ist es das alte Problem, ja, ich gehe von mir aus. Weil, mal ganz hart runtergebrochen: Man könnte ALLES in einen 3 Min Gespräch klären. „Was ist mit den Möbeln, was ist mit dem Geld, was ist mit den Rechnungen?“. Genauso hatten wir es auch beide (!) abgesprochen und auch nur so wäre es fair. Mir ist aber schon klar, dass das niemals passieren wird.

Vielleicht ist es dieses: ich verstehe halt nicht wie das alles so machen kann. Ich habe ja wirklich kein Problem damit, dass sie sich getrennt hat und auch kein Problem damit, dass sie einen Neuen hat. Ich denk mir natürlich mein Teil, aber das ist es auch schon.
Dennoch führt dieser Mensch Krieg gegen mich und ich weiß gar nicht warum. Ich war neulich bei meiner Therapeutin und habe das alles so erzählt – die meinte auch, dass sie das in 20 Jahren noch nicht erlebt hat.

Ich habe halt das Gefühl, dass dieser Mensch, mit dem ich mal jahrelang alles geteilt habe, mich am liebsten anzünden würde und ich dabei habe ich ihr nichts getan. Es tut irgendwie so weh, dass das alles so ausgegangen ist, völlig ohne Grund und ja, für mich, in meiner Welt, absolut nicht nachvollziehbar. Sie hat doch alles bekommen was sie wollte. Ich habe ihr 2-3 mal gemeine Sachen gesagt – das war es. Aber ansonsten verlief alles 1:1 so ab wie sie wollte – und dennoch behandelt sie mich wie den Antichrist.

Das ist auch das was ich im letzten Beitrag meinte. Es geht nicht um die Dinge an sich, sondern wie das alles ablief.
Wie ein Mensch so sein kann.

Zitat von Bücherfreundin:
warum dir diese Möbel so wichtig sind. Sie haben keinen materiellen Wert für dich, sondern einen emotionalen. Richtig?


Als ich damals mit 19 ausgezogen bin hatte ich schon so 200 Bücher. Im laufe der Jahre sammelte ich über 1.800 an. Egal was wie wo war - an den Büchern hatte ich immer Freude. Ich konnte dir blind sagen wo welches steht. Manchmal saß ich abends einfach da und las in 3-4 Büchern quer. Es gab mir einfach Ruhe.

Dann kam die Beziehung und spätestens als wir zusammen gezogen sind hieß es Du musst dich von Büchern trennen! - ich Depp tat es - für die Beziehung, für uns. Dann zogen wir noch einmal um und noch einmal das gleiche Spiel. Sie hat das nie wertzuschätzen gewusst.
Selbst in der alten Wohnung hatte ich aber noch meine Regale. Es waren nur noch 3 von den 7 voll mit meinen Büchern...und dann die Trennung von jetzt auf gleich. Wieder Bücher aussortieren, mittlerweile sind es kaum 400 mehr und die Regale, die ich 15 Jahre hatte sind ebenfalls weg. Weil es ihr einfach egal ist.

Und dennoch läuft alles wie sie will. Sie bekommt alles. Wohnt mit ihren Neuen in der Wohnung die ich mit eingerichtet habe lustig vor sich her - alles verläuft gut für sie. Und ich muss schauen, klemm mir meine Bücher untern Arm und ziehe in eine Einraumwohnung, konnte bis vor paar Tagen mir keine Regale leisten.

Ja, das ist emotionaler Wert. Aber auch ein gewaltiges Symbol finde ich. Ich habe mir was aufgebaut, was sie interessant und attraktiv fand. Dann drang sie in mein Leben, forderte mich auch vieles zu ändern, zurück zu lassen, was ich Trottel tat. Und als nur noch kaum Paul von früher übrig war - wirft sie mich weg wie eine alte Zeitung und ist sie noch nicht mal zu schade mir mit einen Anwalt zu drohen und ähnliches, obwohl alles nach ihrem Wunsch ablief. Das trifft noch und wurde mir wohl gestern noch einmal so richtig bewusst.

Zitat von Bücherfreundin:
Woher weißt du, dass sie dort (noch immer) auf deinen Möbeln sitzen? Ganz genau, du weißt es nicht. Genauso wenig wie ich es wissen könnte.


Richtig. Naja, wie oben geschrieben. Vielleicht geht es weniger um die Sachen an sich, als viel eher für was sie stehen. Für mein Leben der letzten Jahre.
Ich habe wortwörtlich viel verloren. Freunde die mittlerweile tot sind, Geld, Gegenstände, Sachen die mir wichtig waren. Und sie bekommt es nicht mal hin sich zu entschuldigen, oder ein normales Gespräch zu führen. Ich weiß nicht, das sitzt irgendwie.

05.12.2023 15:43 • x 5 #893


L
Ich versteh nicht, wie du meinst, sie würde Krieg gegen dich führen oder dir etwas antun wollen. Es klingt so, als würdest du dich bedroht fühlen. Von ihrer Seite kommt aber schon länger nichts mehr.

05.12.2023 16:46 • #894


paul258
Zitat von Lillilli:
Ich versteh nicht, wie du meinst, sie würde Krieg gegen dich führen oder dir etwas antun wollen. Es klingt so, als würdest du dich bedroht ...


Sie hat mir per Anwalt einen Brief schicken lassen, dass ich sie auf offener Straße nicht ansprechen darf - ansonsten stellt sie Strafanzeige. Wie würdest du das denn sonst nenne?
Und das völlig ohne Grund. Und wenn die nicht komplett weg ist, auch wohl wissend, dass wir uns früher oder später sowieso in dieser Stadt über den Weg laufen.

Richtig, es kam nichts mehr, weil ich aufgegeben habe. Weil ich meine Sachen und Möbel, die ich 15 Jahre hatte und gebrauchen könnte, genau wie das Geld das sie mir schuldet, aufgegeben habe, weil ich (wie sie ja auch weiß) gar kein Geld hätte mir einen Anwalt zu leisten.

Oder anders gesagt: wenn ich sie doch noch Mal kontaktieren würde (wie auch immer), um MEINE Sachen zu bekommen, wie auch eigentlich mit ihr abgesprochen, dann würde sie weiter eskalieren.

Das wir alleine an diesem Punkt sind, finde ich krass und es verletzt mich sehr! Es ist ja eben nicht so, dass ich ihr hinter stalke oder schlechtes will. Aber ich werde genau so behandelt und das nur, weil ich auf mein Recht gepocht habe in der Vergangenheit.

05.12.2023 17:04 • x 3 #895


L
Ich würde es weder Krieg nennen, noch Vernichtungswünsche ihrerseits. Ich würde es so interpretieren, als will sie nichts mehr mit dir zu tun haben und jeglichen Kontakt vermeiden. Für dich scheint das existenziell bedrohlich zu wirken. Da würde ich in der Therapie hinschauen.

05.12.2023 17:11 • x 1 #896


paul258
Ja, ich weiß was du meinst. Sicherlich ist es so, weil das gerade erst gestern war. Bei mir ist es leider schon immer so dass ich im Affekt hoch pushe. Es fühlt sich ja auch nicht gut an, im Gegenteil, mir geht es seit gestern echt mies - und dabei entwickelt sich ja alles zum Guten.

Das war gestern so ein Trigger. Natürlich bin ich zufrieden wie es gerade läuft und mein Leben besser wird. Aber das gestern war wie so ein Schläger, der mir über den Kopf gezogen wurde und mir fiel wieder ein warum ich überhaupt hier am kämpfen und strugglen bin.

Und dennoch, ich weiß nicht wie ich es ansonsten ausdrücken soll, finde ich ihre Kaltherzigkeit dabei fast am schlimmsten. Wie hier ja schon weit und breit erzählt weiß niemand mehr über mich als sie. Dann kommt die Trennung, alles läuft wie sie es will. Sie bekommt ihren Willen, setzen meinen Nachfolger auf meinen Platz - und wenn es einfach nur um Kleinigkeiten geht, die sie ja selber noch klären wollte, schießt sie mit Kanonen auf Spatzen - und ich weiß ja, dass sie weiß wie das auf mich wirkt - und ich ihr ja nicht Mal wirklich was getan habe.

Mich hat das wirklich psychisch echt fertig gemacht mit dem Brief. Habe das hier vielleicht nicht so direkt erzählt, aber ich war echt komplett fertig mit der Welt. Ich weiß wie merkwürdig und schwer nachvollziehbar das von außen wirkt, aber es war nun mal so. Seine Ängste sucht man sich ja nicht aus.

Aber ja, ihre Wahrnehmung ist wohl anders...dennoch - ich finde das wirklich unvorstellbar zu tun was sie getan hat.

05.12.2023 17:54 • x 1 #897


L
Zitat von paul258:
Ja, ich weiß was du meinst. Sicherlich ist es so, weil das gerade erst gestern war. Bei mir ist es leider schon immer so dass ich im Affekt hoch pushe. Es fühlt sich ja auch nicht gut an, im Gegenteil, mir geht es seit gestern echt mies - und dabei entwickelt sich ja alles zum Guten. Das war gestern so ein Trigger. ...



Dann kannst ja da hinschauen, warum du im Affekt so hoch pusht. Dafür ist ja die Therapie da, um dich anzuschauen in einem sicheren und wertschätzenden Umfeld.

05.12.2023 18:29 • x 1 #898


H
Zitat von paul258:
Mich hat das wirklich psychisch echt fertig gemacht mit dem Brief. Habe das hier vielleicht nicht so direkt erzählt, aber ich war echt komplett fertig mit der Welt.

Dem Brief vom Anwalt?
Ich finde das sehr verständlich und so hattest du dich auch seinerzeit ausgedrückt. Klar macht das einen fertig, wenn man quasi beschuldigt wird für etwas, so seriös, per Anwaltschreiben.

05.12.2023 19:07 • x 1 #899


P
Zitat von paul258:
dass das alles so ausgegangen ist, völlig ohne Grund und ja, für mich, in meiner Welt, absolut nicht nachvollziehbar. Sie hat doch alles bekommen was sie wollte.


Das ist nun der Schlüssel: für unsereins nicht nachvollziehbar - aber manche Menschen sind so!
Sie sehen ihre Vorteile und nutzen einen aus. Ja, sie bekommen alles, was sie wollen.
Dann ist das Mittel zum Zweck nicht mehr benötigt und kann weg. Am liebsten ganz, ganz schnell, besonders wenn neuer, frischer Erfüllungsgehilfe am Start ist.

An dem Prinzip kann man echt ne Weile knabbern, weil man selber einfach nicht so ist und dies demnach auch (zum Glück!) nicht nachvollziehen kann.
Man kann akzeptieren lernen, dass es diesen Typus gibt.
Man kann sich selber vergeben lernen, dass man auf solch einen Menschen nicht nur angesprungen ist, sondern auch dran geblieben ist.
Man kann lernen, sich von solchen Typen innerlich zu distanzieren.
Aber bitte, hoffe nicht, sie jemals zu verstehen. Dann wärst du selber schon zu weit auf ihre Seite gekippt.
Bleibe lieber der empathische Mensch mit gesunder Haltung und nicht mehr dem toxischen Verständnis. Das brächte Dich richtig voran.

05.12.2023 19:31 • x 3 #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag