Hallo in die Runde! Hier ein kleiner Beitrag.
Das Schreiben vom Anwalt hat bereits Wirkung gezeigt. Ich habe natürlich meinen Freunden davon berichtet und durch die Bank weg war die Meinung ziemlich klar.
Besonders hervorheben möchte ich den einen guten Freund von mir, der nach der Trennung ja noch meinte, dass er nicht weiß wie er damit umgehen soll, weil die zwei ja auch seit ca. 20 Jahren befreundet sind. Sie schrieb ihm ja auch mehrfach Postkarten nach meinem Auszug und hat ihm zum Geburtstag gratuliert.
Er weiß über alles Bescheid und als ich ihm das Schreiben vom Anwalt zeigte meinte er zwei Tage später zu mir
Diese Person hat jedes Recht auf Kontakt mit mir für immer verwirkt. Freundschaft beendet nach 20 Jahren.
Auch hatte ich mich vor paar Tagen mal mit einer Bekannten auf ein B. getroffen, die damals mit meiner Ex gut befreundet war. Sie fiel auch vom Glauben ab...
Das ist genau das was ich meinte die ganze Zeit. Ich lauf hier nicht durch die Welt und hetze rum. Aber wir haben halt einfach viele Überschneidungen.
Zitat von Bücherfreundin: Erst einmal finde ich es sehr gut, dass du dir bei einer Rechtsberatung Informationen einholen willst. Ich denke, dass ist für dich wichtig, um zu wissen wo du rechtlich stehst und es hilft dir vermutlich auch, dich weiter zu beruhigen. Du hast nichts Schlimmes getan und du willst ihr auch nichts Böses, ich denke das ist hier allen klar.
Im Grunde ist es so wie hier schon gemutmaßt wurde.
Der Punkt einer Strafanzeige ist natürlich kompletter Quatsch. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, dann merkt man schnell, dass damit eher Sachen gemeint sind wie „regemäßig“ (also täglich) über einen langen Zeitraum. In der Praxis sind das jene Gestalten, die wirklich krank im Kopf sind und das „ganze Programm“ fahren. Auf Arbeit besuchen, auflauern, SMS, Familie und Freunde kontaktieren – das ganze Gruselkabinett also. Da bin ich mit meinen paar Briefen zur Möbelbefragung und zwei mal „hallo“ sagen, als man sich zufällig auf der Straße sah, nicht wirklich dabei.
Was im Bereich des Möglichen wäre, wäre der so genannte Kontaktverbot. Da könnte sie mit den Briefen und vielleicht noch 2-3 ausgedachten Geschichten zu Gericht gehen und die würden in meiner Abwesenheit so ein Kontaktverbot aussprechen.
Das ist ziemlich krass, wenn man sich das mal überlegt und das war auch das was ich neulich meinte. Nicht falsch verstehen: Ich finde ja gut, dass es sowas gibt und in ganz, ganz vielen Fällen ist es super, dass es sowas gibt! Aber ich finde es ehrlich gesagt auch…weiß nicht, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was ist denn passiert? Ich habe ihr paar Briefe geschrieben indem ich nach MEINEN Möbel gefragt habe (und ihr alles Gute wünschte) NACHDEM sie mir Briefe geschrieben hat. Also ich weiß mittlerweile, dass das dumm war! Aber das war es doch dann auch – und halt irgendwie ein irrer Gedanke, dass das ausreichen könnte, damit da ein Richter sitzt und ich irgendein Vorgang gegen mich am Laufen hätte.
Aber gleichzeitig wäre das ja auch das Gegenteil von dem was sie (und ich) will. Erstmal hätte sie es schon machen können und zweitens würde es dann ja erst Recht losgehen. Dann würde ich zum Anwalt, das anfechten, am Ende vielleicht noch eine Aussprache vor Gericht – das wären Monate. Also genau das Gegenteil von dem was sie und auch ich ja will – Ruhe.
Irgendwann regelt das auch die Zeit von alleine. Also sie kann ja schlecht gegen Weihnachten irgendwas erwirken wollen (warum auch immer), wenn ich sie seit Monaten in Ruhe lasse.
Ansonsten fiel mir erst jetzt auf wie billig das Schreiben ist. Es ist sogar die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren und dann einfach an einer Stelle mein Name eingefügt und an anderer Stelle ihr Name. Inklusive zwei Rechtschreibfehler.
Zitat von 13_Hours: Der Anwalt wird ihr auch Ratschläge geben u.a. auch bestimmt den Ball selbst flach zu halten.
Das glaube und hoffe ich auch. Wie gesagt: Das lustige ist ja, dass es in zwei Richtungen geht und da die Nummer für mich ja eh spätestens mit der Postkarte durch war ändert sich ja so gesehen nichts. Einfach kein Kontakt.
Zitat von E-Claire: Auch wenn ich es verstehe, aber ich glaube, du drehst dich da noch zu sehr um dich selbst. Du kannst weder einschätzen, wie genervt, verärgert oder eben auch bedroht sie sich gefühlt hat. Und das lässt sich nicht mit objektiven Kriterien messen.
Das stimmt! Das ist mir mittlerweile auch immer mehr klar. Also ich saß halt echt hier im Sommer und dachte Mh, was ist mit den Regalen?. Als hätte mich jemand nach der Uhrzeit gefragt. Also ich habe mir da nichts bei gedacht. Dabei hast du Recht - ich weiß ja null was bei ihr gerade abgeht und wie sie durch die Welt läuft.
Ich sprach neulich mit einer Freundin und die meinte ähnliches: An ihr krasses Verhalten (mit dem Anwalt) sieht man ja auch, dass sie mit der Situation nicht klar kommt bzw. subjektiv Probleme sieht. Anders gesagt: Würde sie in sich ruhen, hätte sie die zwei Briefe (auf denen ich sogar als Absender drauf stand) einfach ungelesen in den Müll geworfen...weil mehr ist ja nicht gewesen.
Zitat von E-Claire: Noch berücksichtigst du die neue Dynamik durch den neuen Partner.
Da hast du auch völlig Recht und daran habe ich tatsächlich nicht groß gedacht. Also natürlich wird sie ihm ihre Sicht erklärt haben und natürlich bin ich da der böse Psycho. Ironischerweise war das zu Beginn unserer Beziehung genau das gleiche
Sie hatte ja meinen Vorgänger auch verlassen, um mit mir zusammen zu kommen. Der Typ drehte aber noch steil. Er besuchte z.B. einfach ihre Eltern und redete auf sie ein usw.
Aber auch ein Grunde warum mich das hier so verletzt hat: All das habe ich ja nicht getan. Im Gegenteil, ich war von Begin an ehrlich zu ihr und habe ja alles getan um auszuziehen usw. Naja...
Zitat von E-Claire: Halt Abstand, wenn sie versucht dich zu kontaktieren, sichere das, aber geh nicht drauf ein und ansonsten ist tatsächlich die beste Rache ein schönes Leben.
Zitat von Bücherfreundin: Allein wenn ich daran denke, wie sie dich während und nach der Trennung behandelt hat, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum du immer noch der Meinung bist, ihr könntet euch nach der Trennung wie normale Erwachsene begegnen (denn das scheint ja dein Wunsch zu sein?). Liegt das an deinem Bedürfnis nach Harmonie?
Das ist eine sehr gute Frage, die mich seit paar Tagen auch rumtreibt.
Also mir ist ja schon recht schnell klar geworden, dass die Trennung gut und überfällig war. Dass es mir viel besser ohne sie geht, vor allem auf langer Sicht. Also all das weiß ich ja!
...es ist halt nur so ein merkwürdiges, hohles Gefühl und ich würde mir ja wünschen, dass es weg ist. Und es wird auch immer weniger mit der Zeit. Das Ding ist halt, dass ich die ganze Nummer einfach für unfassbar unfair halte bzw. es irgendwie krass finde, dass das so geht. Also alles.
Ich habe früher immer gedacht, dass Beziehungen kaputt gehen, wenn man sich entfernt. Nicht kommuniziert. Darum hatte mich die Trennung auch so überrascht und mittlerweile, heute, weiß ich ja, dass wir uns auseinandergelebt haben - sie mir nur die ganze Zeit etwas vorgespielt hat. (Das waren ihre Worte).
Und dann brach auf einmal die Hölle los. Beleidigungen, Lügen, alles von jetzt auf gleich. Ich habe so viele Dinge aufgeben müssen, die ich mir über Jahre (wenn nicht ein Jahrzehnt) habe mühselig aufgebaut. Einfach so wie ein Fingerschnips weg.
Und selbst das habe ich akzeptiert und bin es angegangen.
Und nach alledem. Alldem was war, stellt sie sich noch als Opfer hin, rennt zum Anwalt und was weiß ich. Nachdem ich sie über 20 Jahre kenne und immer für sie da war, ihr nie was getan habe, immer gutes für sie wollte, am ersten, wie am letzten Tag.
Das ist irgendwie...ich kann es nicht in Worte fassen, aber es fühlt sich komisch an. Also, dass sie DAZU in der Lage war und ist. Und es sie nicht mal juckt. Im Februar feiern wird zusammen mein Geburtstag, lachen, reden, alles ist schön - und paar Wochen später habe ich ein Brief von einem Rechtsanwalt in der Hand, dass ich nie wieder ein Wort mit ihr reden darf.
Das fühlt sich für mich so an als würden hier Mars Menschen neben mir sitzen. Einfach surreal, nicht greifbar. Merkwürdig halt.
Durch dieses ganze Drama, dass sie da reingebracht hat, wirkt das alles irgendwie so falsch. Und es entwertet soviel...
Zitat von Bücherfreundin: Ich hoffe, du kommst bald an den Punkt, wo du aufhörst, verstehen zu wollen warum sie die Dinge so tut, wie sie sie tut. Die Gründe dafür wirst du sowieso nie erfahren und es hindert dich auch daran, komplett loszulassen wenn du immer wieder darüber nachdenkst, warum sie sich so verhält oder verhalten hat.
Das hoffe ich auch!
Ich möchte auch einmal sagen: Wenn es eine Pille geben würde, die das veranlassen könnte - ich würde 8 davon nehmen. Ich habe doch auch kein Bock hier zu sitzen, zu weinen, mich mies zu fühlen. Ich such mir das wirklich nicht aus und merke ja auch, dass die Zeit schon gut hilft und ich auf den richtigen Weg bin. Es einfach läuft und da muss ich dran bleiben.