Die letzten Stunden waren echt übel. Ich nutze das hier ja oft „kommentierendes Tagebuch“, warum ich auch jetzt wieder etwas schreibe, da es mir irgendwie auch hilft immer am Ende.
Ich habe kaum geschlafen die letzten zwei Nächte und so gut wie nichts gegessen. Ich hatte heute frei, morgen muss ich um 6 Uhr aufstehen. Ich hoffe mal, dass es heute Nacht besser wird – aller schlimmsten Fall habe ich noch viele Urlaubstage über und müsste spontan schauen.
Ich habe heute Nacht geträumt, dass meine Wohnung brennt und ich das Feuer nicht löschen kann. Das spiegelt es wohl ziemlich gut wieder – ein Gefühl von Hilflosigkeit. (Andererseits was positiv war: ich habe von meiner Wohnung als zu Hause geträumt und nicht von der alten Wohnung.)
Natürlich habe ich auch viel über die Sache nachgedacht und auch mit Freunden gesprochen und mir sind lauter Punkte eingefallen, die keinen Sinn ergeben. So ist es zum Beispiel ja so, dass wir uns seit meinem Auszug nur zwei mal zufällig (!) gesehen haben. Einmal in einer großen Einkaufsmeile wo am Tag tausende Menschen sind und ich leider nun mal zum Weg zur Arbeit vorbeimuss. Und das andere mal beim Einkaufen wobei witzig ist: Der Supermarkt ist direkt neben MEINER Wohnung. Ihre Wohnung befindet sich mehrere Kilometer entfernt. Auch war ich bereits im Laden und sie kam dann irgendwann rein mit Begleitung. Also wie will man denn rechtfertigen „Er verfolgt mich!“, wenn sie dann ausgerechnet in den Supermarkt geht von dem sie weiß (!), dass er keine 3min von meiner Haustür entfernt ist?
Ich habe das hier nie erwähnt, aber es ist sogar so, dass ich gewisse Orte meide. So war ich z.B. die letzten 10 Jahre immer in einen Supermarkt einkaufen und gehe da nicht mehr hin, weil ich vermute, dass sie da auch einkauft. Es gibt einen speziellen Bücherladen etwas weiter weg zu dem ich gerne gegangen bin – seit der Trennung war ich nicht mehr dort, weil die Möglichkeit besteht, dass sie auch da sein könnte – klingt doch nicht wirklich wie jemand, der einen anderen Menschen „nachstellt“.
Auch war es bei den Briefen so, dass ich ihr zwar was geschrieben habe, ja, aber erst nachdem sie mir etwas schrieb. Das kann ich ja lustiger Weise hier alles auf den Tag genau nachlesen. Sie schickte mir einfach ungefragt Sachen in meine neue Wohnung – und noch verrückter: Sie schrieb mir Monate nach der Trennung (!) einen Brief mit Fotos von Liebesbeweisen (Kuscheltieren) – genau DAS würde ja eher ein „verrückter Stalker“ machen. Und nicht ihr nach der Trennung 2-3 blöde Nachrichten schreiben und sie dann Monate später wegen gemeinsamen Rechnungen bzw. Möbel kontaktieren.
Übrigens war es ja auch so, dass ihre Familie (Mutter) mich kontaktiert hat, Monate nach meinem Auszug.
Ich habe mir ja glücklicherweise jeden Brief abgespeichert den ich ihr schrieb. Natürlich steht da drin „Ich finde es schade wie es lief“ und „Ich finde nicht, dass das richtig war“ – aber mehr auch nicht. Keine Drohung, keine Beleidigung. Im Gegenteil: Die letzte Nachricht war ja eigentlich nur „Ich hoffe es geht dir gut!“. Und ich habe sie ja auch nicht „bombardiert“ mit Nachrichten
Ich habe mich viel belesen was es mit dem Thema so auf sich hat und wichtig ist der Punkt, dass das Opfer „stark in seinem Leben eingeschränkt wird“. Damit sind diese ganzen gruseligen Sachen gemeint: Auflauern auf der Straße, auf Arbeit anrufen, in ihren Namen Sachen bestellen – der ganze Horror und natürlich ist davon hier nichts passiert. Wir reden hier ja von paar Briefen und Emails. Und ja, heute weiß ich auch, dass wenn der andere das nicht möchte, ist das übergriffig. Deshalb tut es mir auch Leid! Nur Briefe kann man auch wegwerfen. Ich habe ja sogar auf dem Umschlag mich als Absender raufgeschrieben, weil ich mir nichts bei gedacht habe.
Nur hat sie das 1. Niemals so artikuliert. Im Gegenteil. Sie hatte ja mich angeschrieben zuerst, dann ihre Briefe und beim ersten Treffen haben wir uns ja normal unterhalten. Ich weiß doch noch, dass sie mich nach meiner Arbeit gefragt hat und ich sie auch, Smalltalk halt.
Und 2. War ich halt wirklich so naiv, man mag es kaum glauben, aber ich dachte die Nummer ist einfach durch und gut ist. Ich dachte „Ja gut, getrennte Wege, alles fein…aber dennoch gibt es ja ab und an Sachen zu klären.“ Wie etwas Rechnungen. (By the Way: Ich habe über 5 Ecken gehört, dass es mittlerweile eine Betriebskostenabrechnung gab und im Grunde jeder Mieter Geld zurück bekommen hat, weil Energiepreis sich normalisiert hat usw. – davon habe ich von ihr nie was gehört, wobei es ja auch mein Geld wäre…wie ja zu erwarten war.)
Ganz ehrlich, das schreibe ich auch nur hier, finde ich es sogar irgendwie frech, dass man so ein wichtiges Gesetz, dass Menschen in Not schützen soll vor Verrückten, nun einfach nimmt und umbiegt als Drohung einfach jemand zu ghosten, obwohl derjenige das Recht hätte seine Sachen zu bekommen usw. und man selbst das ja alles so erst abgesprochen hat und komplett ambivalent agiert (Das klären wir dann später Paul). Sie hat z.B. auch noch bis vor 4 Wochen Kontakt mit einen Freund von mir gehabt. Wie geht das zusammen? Ich will ihr böses, aber der Mann mit dem ich alle zwei Samstage B. trinke ist ein guter Kumpel von ihr? Ist das nicht das Gegenteil von „Abstand“?
Also komische Anwältin. Auf der anderen Seite wird die Ex natürlich nur ihre Sicht erzählt haben und da bin ich ja irgendwie zwischen Jack the Ripper und Haarmann.
Ich habe auch eine These warum sie JETZT so aufgedreht hat.
Es kam ja zum Aufeinandertreffen mit ihr und dem vermutlich Neuen, wo sie aus dem Supermarkt gerannt ist. Darauf habe ich (unfassbarer Depp!) ja Tage später ihr die genannte Postkarte geschickt. „Die Trennung war richtig und gut für uns beide. Ich hoffe es geht dir gut und solltest du einen neuen Partner haben, dass du glücklich bist.“
Ich vermute mal hier liegt der Hund begraben.
Die ganze Zeit der Trennung über hat sie ja mit und auch dem Rest der Welt erzählt, dass sie „mal auf sich schauen muss“. Dass sie „alleine sein will“, „zur Ruhe kommen“, „vermutlich über Jahre Single bleibt“, „einfach mal alleine wohnen möchte“, „vermutlich Beziehungsunfähig ist“, „Keine Lust auf eine Partnerschaft hat“ usw.
Durch dieses Treffen kam nun aber ja heraus, dass das alles völliger Quatsch war. Alles gelogen. Sie hat einfach einen anderen kenngelernt, so einfach. Und sie WEIß ja was ich in den letzten Jahren alles geopfert habe. Hat sie ja selber gesagt. Sie WEIß ja, was ich ihr alles gegeben habe, was ich alles aufgegeben habe für sie. (Was mein Fehler war, ich weiß – aber es war ja nun mal so)
Ich vermute das war der Punkt. Weil die ganze Erzählung ja nun zusammengebrochen ist. Sie ist, obwohl sie so merkwürdig ist, ein Mensch dem es sehr wichtig ist was andere von ihm halten. Sie hat auch seit diesen Tag keinen Kontakt mehr von sich aus bei meinen Freunden und Bekannten.
Das würde auch ihr rausrennen erklären.
Sie fühlte sich einfach ertappt.
Und reagierte dann mit enormer Wut – also ab zum Anwalt. Dass auf der Karte aber nur „Alles Gute“ stand – egal!
Ich muss sagen, dass das auch noch der Punkt ist den ich am verrücktesten finde. Also dass sie da ja wirklich angerufen haben muss, dann muss sie da ja vorbei gegangen sein, muss da Geld gelassen haben und muss zugestimmt haben, dass es eine gute Idee ist mir einen Brief zu schicken in dem mir mit einer Anzeige gedroht wird – wohl wissend wie es mir geht, das ich keine Familie habe, ich wegen der ganzen Nummer nun wieder in Therapie bin, dass ich es war der ausgezogen ist, ich von null anfangen musste, alles was sie abgezogen hat – und wir dennoch ja Jahre zusammen waren und Jahrzehnte befreundet – sie also echt da saß und dachte „Ja, dass ist eine sehr gute Idee ihm damit zu drohen!“ – das finde ich so einen enormen Tiefpunkt, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Sie hätte ja auch z.B. einfach EINMAL sagen können „Bitte schreib mir nicht“. Oder sie hätte den gemeinsamen Freund sagen können „Sag mal Paul bitte er soll aufhören, sonst gehe ich zum Anwalt“. Oder von mir aus ihrem Bruder den ich ja einmal die Woche beim Einkaufen treffe. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben und sie entschied sich dafür…
Ansonsten: Ich danke wirklich jedem der sich hier einen Kopf macht und mir helfen will. Aber wie jemand schon schrieb: Nun Horroszenarien erstellen bringt nichts. Ich weiß nicht, ob es klar wird, aber ich mach mir schon so derbe einen Kopf.
Krasses Beispiel: Das Einschreiben vom Anwalt kam ja per „Post Einwurf“. Das heißt man hat einen weißen Umschlag im Briefkasten ohne Briefmarke…nun war habe ich vorhin die Postbotin gehört und bin gleich wie ein Irrer zum Briefkasten gerannt – und da war ein neuer weißer Umschlag! Ohne Briefmarke! Mein Herz ist explodiert. Ich bin schnell in die Wohnung gerannt, aufgerissen – es war nur ein Brief vom Vermieter, dass die Treppenhausreinigung sich verändert. Darum keine Briefmarke. Ich habe darauf echt angefangen zu weinen, weil ich mir auch dachte „wie krass ist das denn bitte alles?!“.
Ich habe meinen Text für die Beratung schon geschrieben und werde ihn abschicken. Ich denke aber und hoffe natürlich auch, dass es sich nun damit hat. Natürlich könnte sie eskalieren – aber wenn ich den ganzen Tag daran denken würde, dann werde ich mein Leben ja nicht mehr froh. Ich denke auch, dass es das beste ist sich zu informieren und zu schauen. Dann gewappnet zu sein, wenn es so sein sollte. Aber zeitgleich nicht selber irre zu werden. Oder um im dem Bild vom vorbereiteten Eckball zu bleiben: Mein Verteidigung stärken, aber nicht vor Übermut ein Eigentor zu schießen.
In den letzten Monaten habe ich auch gelernt: Im Leben ist es oft nicht sehr clever im Affekt aufzuspringen. Also z.B. der Anwältin einen Brief zurück zu schreiben oder meine Ex wegen Verleumdung anzuzeigen, oder was weiß ich. Das bringt mich ja am Ende nicht ans Ziel: Ruhe haben.
Gleichzeitig bin ich natürlich nicht blauäugig und bin vorsichtig. Ich werde sie und ihre Familie meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich würde auch mal vermuten, dass sie gerade auf heißen Kohlen sitzt und auf irgendeine Reaktion von mir wartet. Ich kenne sie ja. Und sicherlich wird ihr die Anwältin genau das geraten haben. Aber ich habe mal den tollen Begriff gelesen „Illusion der Aktion“. Ich muss einfach nichts machen und mich „im Frieden auf den Krieg vorbereiten“, dass wenn sie eskalieren sollte, ich vorbereitet bin. Nur bringt es mir auch nichts nun haareraufend durch die Welt zu rennen. (Mal abgesehen davon, dass ich am Ende des Tages mir ja nicht viel nachsagen lassen kann).
Noch eine kleine Randnotiz die ich interessant fand:
Ich habe mich neulich mit einer alten Bekannten aus der Schule getroffen, die auch meine Ex kannte. Diese wiederum hat mir was Verrücktes erzählt. Meine Ex war vor 15 Jahren mit (sagen wir) Peter zusammen. Peter war aber eigentlich verliebt in (sagen wir) Sabine. Die Beziehung zwischen meiner Ex und Peter zerbracht dann und es war sehr schlimm für sie. Das einzige mal, dass sie selber verlassen wurde, erzählte sie mir mal…
Nun hat die Bekannte sich vor paar Tagen mit Sabine getroffen und die hat erzählt, dass sie (also Sabine) meine Ex vor 1-2 Jahren auf der Straße getroffen hat – was sie mir nie erzählt hat.
Sie hätten sich halt normal unterhalten bis plötzlich aus dem Nichts meine Ex meinte „Naja, meine Beziehung zu Peter ist ja damals nur wegen dir gescheitert!“ und fing halt an ein Fass auf zumachen. Die zwei hatten sich über 10 Jahre nicht gesehen… merkwürdig.
So, ich ende hier das Logbuch. Passt auf euch auf und haltet euch von Menschen fern, die nicht gut für euch sind!
23.10.2023 21:00 •
x 3 #846