Zitat von AnnaLüse: machst du doch auch mit deiner Ex?
Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde es sehr übergriffig fremden Menschen eine Gefühlslage zusprechen zu wollen und damit alle ihre Aussagen zu entkräften, nur weil man anderer Meinung ist. Das ist nicht anderes wie man Frauen vor 100 Jahren gesagt haben sie seien halt hysterisch, wenn sie Schmerzen/Kummer hatten.
Ich saß hier gestern mit Pfefferminztee und Wollsocken, habe eine Sitcome geschaut und nebenbei aufs Handy geschielt - und die Userin unterstellte mir Wut und dass ich sie angehen würde - dabei habe ich mehrfach betont einfach nur anderer Meinung zu sein. Also, ich muss doch wissen, wenn ich hier wütend schreiben würde, oder? Wenn sie das so empfunden hat, tut mir das wirklich von Herzen leid! Ich habe ja gefühlt schon 20 mal geschrieben, dass ich jedem hier sehr dankbar bin, dass er kommentiert hat und dieses Forum hat mir sehr geholfen in einer schwierigen Zeit im Leben. Das werde ich niemals vergessen.
Aber was soll das denn für eine Gesprächsführung sein? Ich sage a und ich weiß schon, du wirst so schnell sauer, vor allem wenn du b sagst!....
Wenn ich sage: Du schreibst deinen Beitrag gerade nur, weil du weinend vor dem Laptop sitzt und es nicht ertragen kannst, dass ich Recht habe - wie würdest du das finden? Und wenn du dann antwortest: Hö? Nein? alles gut., werfe ich dir einfach solange Hass und Wut vor, bis du meine Meinung hast...ja, das empfinde ich als nicht sehr logisch, richtig.
Und wenn du es wissen willst: Nein, aber genau die gleiche Nummer zog meine Ex mit MIR ab, als ich sie gefragt habe wie wir die Rechnungen aufteilen für anstehende Kosten und sie mir einfach nur antwortete Du hast Liebeskummer!. Ich frage was ist mit dem Stromzähler und sie Du hast Liebeskummer .
Tut mir Leid, aber dieses anderen (fremden) Menschen Gefühle einreden und unterstellen zu wollen, selbst wenn der andere mehrfach sagt, dass das nicht stimmt, halte ich für sehr schwach. Shaming halt. Und leider wirkte ja eher die Userin (, der ich sehr, sehr dankbar bin btw!) also sehr wütend, nicht ich.
Zitat von AnnaLüse: Vielleicht hat sie auch gar nicht warm gewechselt, vielleicht ist sie erst jetzt mit dem Neuen zusammengekommen, vielleicht sind sie (noch) nicht einmal zusammen? Es gibt viel mehr Möglichkeiten als die Story, die du jetzt als die Wahrheit wahrnimmst.
Das stimmt natürlich. Ich weiß es nicht, niemand hier weiß es. Nur ist das immer das gleiche Argument, oder?
Ich habe sie genau auf diesen Menschen mindestens drei mal angesprochen, als wir zusammen kamen. Sie hat von selbst (!) nach der Trennung gesagt Ich habe nichts mit X. Ich habe nichts zu tun mit X.
Du hast in dem Punkt Recht, dass ich es nicht weiß. Vielleicht war sie auch einfach nur mit dem Typen, mit dem sie ab und an gechattet hat als wir zusammen waren, nun rein zufällig einkaufen. Was man halt so macht. Ich weiß es nicht, hier weiß es keiner. Sie haben sich ja nicht vor mir geküsst.
Aber sorry, dieses vielleicht sind sie später zusammengekommen ist doch immer die gleiche Ausrede. Selbst wenn es so sein sollte: Sie hat sich einen Dritten Menschen im Orbit gesucht und als sie sich sicher war, dass sie ihn hat - oh wunder, Trennung. Sie hat sich ja nicht vor 1 Jahr getrennt, als sie ihn noch gar nicht kannte. Nein, erst später. Und natürlich: Bei mir war es genau das gleiche damals, weshalb ich nun davon ausgehen kann.
Da könnten wir nun ewig darüber diskutieren: Wann beginnt Betrug? Ist es Betrug, wenn man in einer Beziehung fremdgeht? Ist es Betrug wenn man seinen Partner emotional betrügt? Wenn man sich lieber einen Dritten sucht, anstatt ehrlich seine Probleme anzusprechen? Da könnten wir hier alle tagelang diskutieren und würden keine einstimmige Antwort finden.
Was ich weiß:
Ich habe sie auf den Typen mehrfach angesprochen, weil mir das schon spanisch vorkam. Und wie häufig stimmt das Bauchgefühl. Ich weiß es nicht sicher, richtig, aber alles schon große Zufälle (Das Aufeinandertreffen, die Schreiberei vorher, die auf einmal Freundschaften in Sozialen Medien usw.).
Zitat von AnnaLüse: Die Wahrheit könnte auch sein, dass tatsächlich einfach nur die Gefühle verschwunden sind.
Richtig, ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Um sich nach anderen Partnern umzuschauen, wenn man zusammen ist mit jemand, heißt ja immer, dass man mit dem Partner nicht zufrieden ist. Nur hätte man das ja auch mal sagen können, wenn man 100 mal gefragt wird. Aber selbst wenn nicht, auch okay. Dann ist das halt so.
Zitat von AnnaLüse: Das war ihr im Januar schon bewusst, sie hat dich nicht im Dunkeln gelassen, sondern ihr habt darüber gesprochen und sie hat danach versucht, die Beziehung auf ihre Art zu retten.
Wie hat sie das denn gemacht deiner Meinung nach?
Ich bin auf sie zugegangen. Habe das Gespräch gesucht. Habe an mir gearbeitet (Sport, Job usw.). Habe alles getan. Von Blumen mitbringen, über Essen ausführen usw. Was hat sie getan? Mir die ganze Zeit zu sagen, dass sie sehr zufrieden ist, um dann von jetzt auf gleich sich zu trennen.
Du hast Recht: Gefühle sind nicht verhandelbar. Aber wie hat sie denn hier für die Beziehung gekämpft? Indem sie mich angelogen hat? Oder vermutlich sich nach Ersatz umgeschaut hat?
Zitat von AnnaLüse: Aber Gefühle sind nicht verhandelbar. Und ohne Gefühle eine Beziehung fortzuführen ergibt doch keinen Sinn - egal wie innig du eure Beziehung ansonsten beschrieben bzw. empfunden hast.
Da hast du völlig Recht und das würde ich auch nie abstreiten.
Ich habe ja auch die Trennung als solche schnell akzeptiert. Steht hier sogar in meinem ersten Beitrag schon. Wenn sie nicht will - okay, dann ist es so. Keine Gefühle haben ist allerdings keine Rechtfertigung dafür sich wie die Axt im Walde zu benehmen.
Zitat von AnnaLüse: Und nach den ganzen großen Gefühlen auf deiner Seite klang das auch nicht:
Ebenfalls richtig. Wie ich neulich schrieb: Die Beziehung hätte schon vorher (von mir) beendet werden müssen. Nochmal: ich habe auch kein Liebeskummer. Ich fühle mich nur einfach derbe verarscht.
Ich habe mir Mühe gegeben diese Beziehung am Laufen zu halten. Das Feuer neu zu entfachen, wie es so schön heißt, weil nach sechs Jahren nunmal sowas wie Alltag da ist. Nur geht das auch nur, wenn beide mitmachen und nicht, wenn der andere die ganze Zeit sagt alles gut, ich will mit dir alt werden!, obwohl sie genau das Gegenteil möchte. Habe mich aufgerieben. Wenn sie dennoch nicht will - voll in Ordnung! - aber deshalb muss man den Ex Partner nicht beklauen und beleidigen.
Zitat von AnnaLüse: Es klingt zu keinem Zeitpunkt so als hättest du deine große Liebe verloren, sondern nur ein angenehmes Leben.
Tut mir Leid, aber hier muss ich mich gerade echt zurückhalten. Ich sag es mal so: Du bildest dir dein Urteil aufgrund Lage deines Wissen. Was ja normal ist.
Aber wenn ich hier mal aufzählen würde was ich in diese Beziehung gesteckt habe...ich habe fast alleine 4 Umzüge organisiert in 6 Jahre. Ich habe Sachen aufgegeben wo mich fremde Menschen für ausgelacht haben, weil ich so dumm bin. Für sie. Ich habe Kontakt zu Menschen abgebrochen, weil sie eifersüchtig ist - diese Menschen sind mittlerweile tot. Ich habe tausende von Euro hart erarbeitet, durch echt harte Arbeit. Meine Hände haben wortwörtlich geblutet. Ich habe soviel reingesteckt. Ich habe sie emotional getragen. Habe Nächte mit ihr durchgemacht, wenn es ihr emotional nicht gut ging, auch wenn ich am nächsten Tag früh raus musste. Habe soviel aufgegeben. Gegen Ende habe ich ihr Studium gemacht - ich saß um 3 Uhr da und habe ihre Hausarbeiten geschrieben (Geholfen wie sie heute sagt). Ich habe mir ihre toxische Familie angetan. Ich habe Stunden über Stunden über Stunden Diskussionen gegeben. War immer offen und da, weil ich an eine ehrliche Beziehung glaubte.
Und glaub mir, das ist nur die Spitze des Eisberges.
Ich weiß mittlerweile, dass das mein größter Fehler war! Das weiß ich!
Aber komm mir hier nicht mit angenehmen Leben. Ich habe gekämpft und getan. Weil ich an eine ideale Liebe geglaubt habe und sie mir das ja auch bis zur letzten Sekunden bestätigt hat.
Was übrigens auch sie selbst immer wieder gesagt hat - nur am Ende war es nichts Wert, weil Gefühle sind nicht verhandelbar.
Zitat von AnnaLüse: Aber was wäre denn wirklich eine brauchbare Alternative gewesen? Dass sie ohne Gefühle bei dir bleibt, weil du ja ach so viel für sie getan hast? Das hätte dich doch auch nicht (ewig) glücklich gemacht, oder?
Ich wiederhole mich:
Die Trennung war richtig. Es ist gut so wie es ist.
Wenn sie keine Gefühle mehr hat, okay.
Ich schreibe es nochmal: Damit kam ich schon lange klar.
Meine Probleme waren eher so, dass wir natürlich eine Bindung zusammen hatten und sie einfach von einem Tag auf dem anderen hohl gedreht ist. Ich habe bis heute KEINE Erklärung von ihr bekommen was überhaupt passiert ist. Kein Wort, keine Silbe. (Darum auch die Vermutung mit dem Warmwechsel). Nach sechs Jahren finde ich das ziemlich armselig. Vor allem wenn ich daran denke, welche Konsequenzen das für mich alles hatte.
Und dennoch war ich TROTZALLEM immer ehrlich und nett zu ihr . Ich meine, die Frau lügt mich über Monate an, trennt sich dann von mir, ghostet mich, gaslighted mich, beklaut mich, wirft mich raus, aus meiner Wohnung, die ich für teuer Geld gerade erst hingestellt habe, damit vermutlich mein Nachfolger da nun wohnen kann in Ruhe. Beleidigt mich, meine Freunde, meine Familie. Nimmt mir alles, treibt mich in die Schulden.
Und das alles weil keine Gefühle mehr.
Die Trennung war richtig.
Die Art und Weise war unterirdisch.