Hallo an alle,
danke für eure vielen Antworten! Sie haben mir wirklich sehr geholfen! Ich bin momentan viel im Stress, deshalb nutze ich die Abendstunden heute mal kurz um zu antworten.
Zitat von Winza: Ich glaub, Du wirst Dir nie wieder was wegnehmen lassen.
Das glaube ich auch. Wie schon oft erwähnt, habe ich mich ja viel in den letzten Wochen mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung (furchtbares Wort) beschäftig. Ich denke auch gelernt zu haben, dass es ganz am Ende immer auf einen selber ankommt. Das klingt viel trockener, als ich es meine.
Früher, bis zur Trennung, dachte ich immer, je mehr man mit einem anderen Menschen gibt, desto besser wird eine Beziehung. Ergo habe ich natürlich viel geben – viel zu viel wie nun zu spät leider klar wird.
Ich denke ich habe gelernt durch die Trennung, dass es immer und vor allem auf mich ankommt im Leben. Die einzige Ausnahme, die ich mir da vorstellen könnte wären vielleicht Kinder, aber ansonsten muss ich einfach viel egoistischer sein, in vielerlei Hinsicht. Selbstliebe ist ja nichts schlechtes und es ist ja nicht umsonst ein alter Kalenderspruch: Nur wer sich selber liebt, kann auch andere lieben und von anderen geliebt werden.
Und ganz praktisch ist es halt einfach mich in den Mittelpunkt zu stellen. In der Beziehung habe ich oft meine Ex und vor allem das „wir“ in den Mittelpunkt gestellt, so dass eigentlich kein Ich mehr da war. Das hat sich dann in vielen Facetten gezeigt und war ironischerweise wohl einer der Hauptgründe warum es überhaupt zur Trennung durch ihr kam.
Es tat halt auch weh zu sehen wie wenig das alles wert war für sie. Ich habe wirklich Dinge getan für sie, sie sie alleine niemals geschafft hätte. Ihr geholfen sehr weit voran zu kommen im Leben, wo sie (und das soll nicht arrogant klingen, ist aber einfach so), niemals hingekommen wäre, wenn ich sie nicht auf Schultern hingetragen hätte. Niemand hat mir im Leben so sehr geholfen wie du!, Ich werde niemals einem Menschen so dankbar sein, wie ich es dir sein werde - und was war es wert?
Klar, sie ist mir gar nichts schuldig und es war ja alles meine Entscheidung. Nur dennoch schmerzte es sehr und ich nehme daraus mit, dass ich sowas niemals wieder machen werde in meinem Leben. Was nicht heißt, dass ich zum Eisblock werde, aber ich werde einfach vor allem erstmal auf mich schauen und dann schaue ich weiter.
Zitat von Winza: Weisst Du Paul.... sie wird höchstwahrscheinlich niemals so eine Leistung bringen können wie Du es getan hast.
Weil sie es nicht kann. Und es war einfach für sie, sich an dich dran zu hängen.
Ja, ich weiß das klingt blöd, aber das denke ich auch. Das ist auch das was ich meinte, wenn ich schrieb, dass ich nicht denke, dass ich hier was verloren habe durch diese Trennung, sondern sie. Das meine ich wirklich komplett ernst und überhaupt nicht gehässig. Im Gegenteil, ich wünsche ihr sogar, dass ich damit falsch liege. Ich kenne diesen Menschen nur sehr, sehr gut und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie so etwas, was ich ihr geboten habe und vor allem nun, mit „meinen neuen Ich“ hätte bieten können, noch einmal so schnell finden wird im Leben/in einer Partnerschaft. Ich wünsche es ihr – ich denke aber nicht, dass das passieren wird.
Zitat von Winza: Deine Wut passt auf dich auf. Sie zeigt dir, dass etwas (noch) nicht in Ordnung ist.
Und dass darf auch so sein.
Es muss dir nicht egal sein wenn es noch nicht so ist.
Du darfst wütend sein wenn du es bist.
Du darfst alles was du fühlst und brauchst.
Und du bist so weit gekommen
Das hast du sehr schön geschrieben, danke! Es trifft halt auch einfach zu.
Zitat von CocosPool: Ich sehe manchmal bei Poco oder in Prospekten so Küchenblöcke mit Geräten abgebildet so wie er da steht
Ja, ich habe mal geschaut und es ist auch so, dass ich irgendwann mal eine Küche schon haben werde. Es wird halt alles dauern. Das ist ja der Punkt den ich mit ungerecht meine. Ich weiß schon, dass ich vermutlich in 6 Monaten eine Küche haben werde. Nur weiß ich zeitgleich, dass ich ja bereits eine Küche besitze, jetzt, in dieser Sekunde. Sie ist einfach nur weg. Aber lassen wir das...
Zitat von CocosPool: Das sie noch weiter deine Freunde kontaktiert ist echt frech, du sagtest ja sie hat nicht so viele eigene? Wahrscheinlich deshalb.
Ja, ich vermute auch, dass es das sein wird, aber – sorry, wenn es hart klingt – dass kann mir doch total egal sein. Sie hat sich getrennt – okay. Aber sie hat doch diese ganze Show abgezogen, die komplett überflüssig war. Ich hatte auch mit meinem Kumpel darüber gesprochen. Erstmal kann und will ich ja niemanden vorschreiben mit wem er befreundet ist.
Es geht halt auch hierbei nicht darum, dass sie „halt nun meine Ex ist“, sondern darum, dass wir da über einen Menschen reden, der mich beleidigt, belogen, beklaut und bestohlen hat. Ich hatte einen Kumpel mal gefragt wie er es finden würde, wenn er beleidigt und beklaut wird und ich würde mit denjenigen abkumpeln… ja, ach.
Ja, es wird schon so sein. Es nervt halt tierisch, aber zeitgleich weiß ich auch: ca. 50% der Leute sehen es mittlerweile ähnlich wie ich, weil ich ihnen einfach Fakten zeigen konnten und die anderen 50%...naja, sagen wir mal so: Was sie ja nicht versteht ist, dass die ja mit mir befreundet sind/waren, weil sie mich mochten. Sie hat nie verstanden, dass sie oft nicht deren Freund ist, sondern „die Freundin von Paul kommt auch mit, die ist ganz nett“. Daher muss ich da einfach nur abwarten, dann wird sich das eh von alleine legen…
Zitat von CocosPool: Du erzählte letztens von einem Mädel aus der Berufsschule? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Heißt du gehst beruflich voran und deine finanzielle Situation wird sich auch nochmal zum positiven ändern wenn du da durch bist?
Da möchte ich nicht zu direkt eingehen, aber sagen wir mal so: Ich bin momentan in einer Situation im Leben wo ich daran arbeite in der Zukunft einen besseren Job zu bekommen als heute. Viel besser. Das werde ich auch hinbekommen.
Das war ja auch ein absurder Punkt in der Trennung. Ich saß mit meiner Ex im Januar da am Wohnzimmertisch und habe ihr alles genau erklärt was ich vorhabe. Ich glaube, ich habe es sogar aufgezeichnet
Also ich habe ihr explizit erklärt, dass die Situation, in der ich gerade bin blöd ist finanziell, aber dass ein Ende ja bald abzusehen ist und ich ja alles daran tue das erfolgreich zu erreichen.
Und das irre: Ich saß mit der Frau da, erkläre es ihr, sie nickt und sagt „ahh, okay!“.
…und paar Tage später bei der Trennung sagt sie „Du bist ja jetzt momentan nicht da im Leben wo du sein könntest!“ – das war sogar ein „großer Trennungsgrund“! – also sie hat völlig aus ihren Gehirn gelöscht was ich ihr erklärt habe. Ich weiß noch wie ich da stand und meinte „Ähhmm…ich habe dir doch vor 2-3 Wochen detailliert erklärt was los ist und dass es sich in sehr naher absehbarer Zeit (maximal ein Jahr) ändern und verbessern wird…?“ Sie „Ja, da kann man ja viel sagen!“….
Ja, ach....
Zitat von CocosPool: Sag du willst garnichts mehr von ihr hören.
Zitat von CocosPool: Kannst du ja richtig stellen.
Genau, mache ich auch mittlerweile. Nur derbe nervig, dass ich das überhaupt machen muss und sie nicht einfach Ruhe geben kann. Vor allem diese Ambivalenz: Wenn sie mich sieht wechselt sie die Straßenseite, blockiert mich überall, tut so als sei ich tot - aber meinen Kumpels schreibt sie Postkarten und tut so als sei sie deren beste Freundin. Das fühlt sich irgendwie komisch an und irgendwie verletzt es auch. Weil, man hatte ja schon eine Bindung und sei es freundschaftlich irgendwie am Ende. Aber auch das habe ich neulich mal gelesen: Nach eine Trennung sieht man ja dann was dem anderen eine Freundschaft (Stichwort Seelenverwandtschaft) wert ist - nämlich einen Dreck.
Zitat von Lumba: 1. Das was Dich vermutlich so trifft, ist die Tatsache, dass sie Dir die Sicherheit genommen hat. Die Kontrolle. Das ist ein Schock.
Ja, genau. Zumal das schlimmste sogar war, dass ich ja gemacht habe!
In der Zeit vor der Trennung habe ich mich ja so reingehängt wie sonst was. Muss man sich ja mal überlegen: ich habe wirklich jeden Tag 90 min Sport gemacht über Monate, um gut auszusehen. Ich habe immer neue Gerichte ausprobiert zum kochen. Ich habe sie ins Theater eingeladen. Ich habe ihr ab und an Blumen oder Bücher geschenkt. Ich war immer für sie da. Habe ihr zugehört. War ihr zugewandt.
Wie schon geschrieben: Selbst die Stunden vor der Trennung: Am Donnerstagabend machen wir zusammen Abendbrot und reden fast 2 Stunden über ihre Arbeit, ihre Probleme und ich weiß noch, dass sie sogar am Ende meinte „Danke, dass du mir zugehört hast“. Abends zusammen gekuschelt vorn Fernseher. Freitag habe ich für sie gekocht, wir zusammen abgewaschen und dabei viel gelacht – und dann Trennung und ab nächster Sekunde Beleidigung und Ghosting.
Also hätte ich all das nicht gemacht. Wäre sie mir egal gewesen. Würde ich fett oder betrunken in der Ecke gelegen haben. Ich lieber gezockt haben, oder ins Stadion gegangen wäre, oder was weiß ich. Aber so?...
Also ich denke zu verstehen, dass da noch einiges mehr mitreingespielt hat…aber dennoch war das echt ein enormer Schock.
Zitat von plietsche_deern: finde ich es wunderbar, dass sich hier doch so viele Menschen versammelt haben, die eindeutig empathisch und wertvoll unterstützen.
Dem kann ich mich nur anschließen
Zitat von plietsche_deern: Das Schema in Alk. ist halt: man kümmert sich um alles, weil es sonst eben keiner macht. Man wird irre schnell erwachsen - und das bleibt haften, Helfersyndrom lässt grüßen.
Ja, das glaube ich mittlerweile auch erkannt zu haben. Wie gesagt, mir kommen die letzten Jahre vor, als hätte ich durch einem Neben gelebt und habe nun langsam angefangen sehen zu können seit der Trennung.
Zitat von plietsche_deern: Mich zumindest hast Du heute sehr beeindruckt.
Das ist sehr nett, dass du das schreibst!
An sich möchte ich mich nochmal bei jeden bedanken. Ich habe auch einige PN mit Feedback bekommen in den letzten Wochen, die ich stets sehr nett empfand. Wirklich vielen Dank!
Zitat von Winza: Ich denke so als Fazit , du warst zu gut für die ex.
Als Mann und als Mensch.
Zitat von Lumba: 2. War das wirklich Dein Leben? Hört sich so an, als hättest Du alles getan, ihr Leben zu Deinem zu machen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Dame hat Dir unwillentlich einen Gefallen getan: Du wirst jetzt erst und endlich zu Dir finden.
Vielleicht war es das Nagelbrett über das ich Laufen musste.
Ich bin ehrlich gesagt selbst etwas überrascht von mir wie ich mit der Situation umgegangen bin und immer noch umgehen werde. Ich bin auch nur ein Mensch mit einigen Fehlern. Auch ich falle mal zurück. Aber habe auch das Gefühl, dass wenn man mein Leben als Ganzes betrachtet, mich diese Trennung am Ende viel weiter voran gebracht hat, als ich mir das gerade noch ausmalen kann.