2071

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Seid gegrüßte Freunde des Zwischenmenschlichen Dramas und der Internet Telenovela.

Ironischerweise hatte ich heute Morgen mir schon überlegt hier etwas zu schreiben, weil ich mal wieder Lust darauf hatte. Und dann ergab es sich im Laufe des Tages zufälligerweise, dass ich auch einen Grund dafür bekam. Das größte Wiedertreffen seit Rocky2.

Ich muss gestehen, dass mich in den vorherigen Tagen einiges umtrieb. Ich war oft auf einmal sehr sauer auf meine Ex, was vor allem damit zu tun hat, dass mich stört, dass sie sehr offensichtlich nicht anerkennt was ich nun alles auf mich nehmen musste während der Trennung, während sie einfach ihr Leben lächelnd weiterschaut. Das ging sogar soweit, dass es mir 2-3 Abende am Stück völlig schlecht ging. Es ging aber nie darum „Vergiss sie!“ oder „Sie ist es nicht wert!“ – es ist eher ein Zorn, der aufkommt, wenn ich bedenke was da alles passiert ist. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, war immer ehrlich zu ihr, habe wirklich alles getan – und sie hat mir einfach alles genommen, mich beklaut, mich belogen, mich beleidigt und am Ende überall geblockt. Sie hat mir in all der Zeit nicht einmal zugehört. Meine Meinung nicht einmal ernst genommen – also im Grunde war sie wie eine Kopie ihrer Mutter, sie sie ja so doof findet.

So, heute war ein normaler Arbeitstag. Ich habe viele relativ „junge Kollegen“. So u.a. auch eine 22 Jährige Sportstunden, die bei uns arbeitet und die heute echt gut aussah – kann man ja mal so sagen. Nach der Arbeit sind wir zu zweit zum Bahnhof, weil wir den gleichen Heimweg haben. Ich habe mir neulich Klamotten gekauft. Neue Schuhe, neue Hose, neues Oberteil, neue Sonnenbrille. So laufen wir also durch den Bahnhof (gleichzeitig) Einkaufspassage und reden…bis ich plötzlich sehe, dass meine Ex auf einmal aus einem Laden geschossen kommt, direkt vor uns.

Auf den ersten Blick sehe ich, dass sie locker 10 Kg zugenommen hat. Ich entschied innerhalb von Bruchteilen, dass es einfach lustiger ist mit der 22 Jährigen Frau an meiner Seite lachend an ihr vorbei zugehen So taten wir es und ich sah im Augenwinkel, dass sie stehenblieb.

Wir zwei gingen weiter…und auf einmal kam meine Ex an uns vorbeigeschossen und lief auf der 10 (!) breiten Treppe direkt vor uns. So als wenn ich sie nicht erkennen würde, nachdem wir uns seit 20 Jahren kennen….
Dann sah ich, dass meine Ex die Straßenbahn bekommen wollte, aber diese wegfuhr. Ich ging gemütlich mit der Kollegin weiter die Treppe runter und wir verabschiedeten uns. Dann ging ich zur Haltestelle und sah meine Ex…und ich muss gestehen, dass meine Neugier zu groß war. Ich ging also so (nichts ahnend tuend ) vor mir hin und stand auf einmal neben ihr. „HI“ und sie sah vom Handy auf und sagte „hi!“ und ich merke sofort, dass sie mich die ganze Zeit gesehen hat.

Ich dachte halt, dass es zu weird wäre nach so langer Zeit nicht normal zu reden. Ich fragte wie es so geht, und sie antwortete, dann fragte sie wegen Arbeit, ich zurück…ich merkte, dass sie wiedermal mega traurig und neben der Spur war, was mich schon fast wieder wütend gemacht hat.
Dann fragte sie mich wegen Wohnung und ich sie zurück und dann meinte sie „Joa, ich lebe da noch“ und verriet so ein wenig, dass sie auch daran nichts ändern wird, weil ja alles anderes so teuer ist – sprich sie lebt noch immer in der von mir bezahlten Wohnung und auf meinen Möbeln und das wird auch noch paar Monate/Jahre so bleiben.

Dann merken wir beide, dass die Straßenbahn gleich kommen wird. Auf einmal meinte sie, dass sie es gut finden würde, dass ich ihr keine Nachrichten und Briefe mehr schreiben würde, woraufhin ich meinte, dass sie mich doch überall blockiert hat und sie MIR doch zwei Briefe schrieb und ich nur einen. Darauf „Naja, was soll das denn noch?“. Das sagte sie dann öfters. Auch sagte sie „Was soll ich noch sagen?“. Ich war dann leider etwas getriggert und meinte einmal „Hast du eigentlich auch nur einmal verstanden worum es ging? Nicht um die Trennung, sondern, dass du dich mies benommen hast?!“ und sie „Ja, was bringt das denn noch?!“. „Du hast es also nicht verstanden?“ „Was bringt das denn noch?!“

…dann stand sie einfach auf, die Bahn kam, sie ging zur Bahn, drehte sich noch einmal um wie in Kitsch Film, ohne was zu sagen!, also keine Verabschiedung, und ging dann in die Bahn.

Seitdem schwanke ich gerade gefühlsmäßig sehr. Einerseits triggert es mich noch derbe hart, dass sie es noch immer nicht versteht. Dass es mir nicht um die Trennung geht, die ich ja richtig finde und eher ramm ich mir eine Gabel ins Auge, als auch nur jemals wieder was mit dieser Frau anzufangen. Es geht mir ausschließlich nur darum, dass sie begreift oder vielleicht anerkennt, was sie mir da angetan hat. Was mich, dass alles gekostet hat, während sie einfach weiterlebt.

Anderseits denke ich mir, dass das nun die Bestätigung war, dass sich bei ihr NICHTS geändert hat. Vielleicht hat sie einen neuen, oder was weiß ich. Aber das meine ich nicht. Menschlich ist sie keinen Zentimeter weiter als im März. Sie ist weiterhin egozentrisch und emotional kaputt. Das was sie gesagt hat waren genau die gleichen Sätze, die sie mir im März gesagt hat, 1:1.

Ja, komischer Tag. Einerseits bin ich wütend, andererseits komme ich mir vor wie jemand der sich denkt….“Äh…mit DER war ich mal zusammen?“

Ihr könnt gerne ja mal Meinungen schreiben, würde mich interessieren.

Liebe Grüße!

24.08.2023 18:29 • x 5 #721


D
@paul258 Kummerspeck, ich lach micht tot.

Soviel zum Thema wenn du weg bist wird alles besser.
Nimm DAS mit. Nicht diesen Triggerscheiß. Die rafft das nicht und wenn es ihr von Gott persönlich in eine Steintafel geritzt wird.

24.08.2023 18:39 • x 3 #722


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


Dogster
Hi @paul258 : you made my day

Genau diese Situation zeigt dir doch, dass du alles richtig machst.
Laut deiner Schilderung,glaube ich, ist ihr bewusst, was sie mit dir verloren hat.
Aber sie scheint in ihrer Blase zu sein,oder zu Stolz (oder geistig limitiert oder was auch immer)
Sie wird im Teufelskreis ihrer (traumatisierten) Verhaltensmuster feststecken und nur schwer wahrhaft glücklich werden;geschweige denn, sich weiterentwickeln.
Sie sieht vermutlich auch keine Notwendigkeit, dies zu ändern,da es ja immer ein Doofen geben wird, der sich um sie kümmert bzw. Anerkennung/Aufmerksamkeit gibt und sie so nimmt wie sie ist.
Hier haben es Frauen heutzutage leichter Verehrer zu finden(Sorry, blame me).

Zu deinem Zorn wegen fehlender Anerkennung etc.:
Du weißt es, dass muss reichen!
Ich bin auch in dieser Phase gewesen und ich sehe meine Beziehung als Erfahrung, die mich wachsen ließ, damit ich frei sein kann,für eine Frau, die mir diese Anerkennung und Liebe geben wird,die ich verdiene(und umgekehrt natürlich).
Mir hat es geholfen meine Investition(ja doofes Wort) in die Beziehung als Lehrgeld zu betrachten.
Denn ohne diese Beziehung hätte ich meinen Teufelskreis nie durchbrochen.Dafür bin äußerst dankbar.
Bleib auf deinem Weg!
LG
Dogster

24.08.2023 21:37 • x 2 #723


P
Wow...welch göttliches Geschenk an dich Ich mein, viel besser konnte es eigentlich nicht laufen! Du-top gestylt, gut gelaunt ,mit ner hübschen Frau in Gesellschaft. Und sie- nun ja.

Ich hoffe sehr, dass du es schaffst, da ganz viel positives daraus zu ziehen. Erst einmal zu erkennen, wie gut es das Leben mit dir meint und dir so eine Situation schenkt. Das erleben nicht viele. Und dann noch die Erkenntnis dazu, dass du ihr Lichtjahre voraus bist in so vielen Dingen.

Wenn dich der Frust und die Enttäuschung überkommt, probiere es mal mit Demut. Denn die Trennung scheint deine größte Chance zu sein, endlich das Leben zu leben, welches dir und deiner emotionalen Reife auch gerecht wird. Deine Ex wäre dir auf deinem Weg eine ewige Bremse gewesen. Sei dankbar...

24.08.2023 22:36 • x 2 #724


P
Zitat von paul258:
„Ja, was bringt das denn noch?!“.


und nicht dran rühren!
Super typische Aussagen von Personen, die nicht an i h r e Aktionen erinnert werden wollen.

Meine Güte, wie oft habe ich das gehört!

Schuldumkehr. Verleugnen. etc.

Gut, dass Du da jetzt auch emotional raus kommst!

24.08.2023 23:02 • x 1 #725


DieSeherin
Zitat von paul258:
Ihr könnt gerne ja mal Meinungen schreiben, würde mich interessieren.


naja, dass sie irgendwie recht hat, wenn sie sagt

Zitat von paul258:
„Was bringt das denn noch?!“


es bringt doch wirklich nichts. und auch, dass du doch noch mehr um diese eine sache kreiselst

Zitat von paul258:
dass sie sehr offensichtlich nicht anerkennt was ich nun alles auf mich nehmen musste während der Trennung, während sie einfach ihr Leben lächelnd weiterschaut


sie muss gar nichts anerkennen, aus ihrer sicht der dinge ist alles gesagt, was es zu sagen gab und sie hat alles recht der welt, ihr leben lächelnd weiterzuleben.

lös dich endlich mal vom gedanken, dass sie dir noch irgendwas schuldig ist, weil jeder mensch leider auch das recht hat, sich wie ein oaschloch zu benehmen.

also hör auf zu glauben, dass da noch was kommen müsse - zefix.

25.08.2023 07:44 • x 3 #726


Kabr
Paul, schön von dir zu hören

@DieSeherin hat da schon Recht. Sie ist dir leider gar nichts schuldig. Alles was du in der Beziehung getan hast, hast du ja aus freien Stücken gemacht. Alles was du nach der Trennung gemacht hast ebenfalls. Es war natürlich sehr hart für dich. Aber du hast so agiert, damit es dir bald und schnell besser geht.

Das ist ok und gut so und hat nichts mit ihr zu tun. Zu sagen oder zu regeln gibt es nichts mehr. Ihr könnt beide euer Leben leben. Dass sie und auch du hier und da mehr Schuld tragt ist klar und das weiß sie auch. Sie kann es halt nicht zugeben, zumindest dir gegenüber nicht. Vollkommen egal. Du weiß es für dich, das reicht doch vollkommen aus. Mach dich nicht von ihrem Verhalten abhängig.

Nimm tatsächlich die positiven Dinge aus diesem Treffen für dich mit. Nicht die negativen. Ein bisschen Genugtuung schadet nicht. Dass sie versucht hat die Situation umzudrehen wegen den Briefen und Nachrichten... Da gehts nicht um die irgendwelche Nachrichten. Weiß gar nicht genau was ich da sagen soll. Eine Momentaufnahme, ein Spiegel. Sie ist dir ja in der Situation auch hinterhergelaufen. Aber es fühlt sich für sie anders an. Ignorier das und denk dir deinen Teil

Bleib auf deinem Weg und bleib bei dir. Losgelöst von ihr.

Und irgendwann - momentan definitiv nicht - begegnet ihr euch zufällig erneut und könnt beide ganz locker sein und drüber lachen. Versprochen Wenn der Tag gekommen ist, dann brauchst du auch nicht mehr die Bestätigung oder Reue von ihrer Seite aus.

Du machst das! Freut mich übrigens mit deiner Kollegin. Ist doch einfach auch mal wieder ein tolles Gefühl, oder?

25.08.2023 08:33 • x 4 #727


L
Zitat von Perzet:
und nicht dran rühren!
Super typische Aussagen von Personen, die nicht an i h r e Aktionen erinnert werden wollen.

Ja, ich glaube aber, dass sie dashalb nicht tut - das an dem rühren - weil sie keine Kraft / Mut in den Abgrund der sich da auftäte reinzublicken.
Mir Verdrängung lebt es sich leider - für solche Menschen zumindest.

Aber Paul - im Grund stimmt es doch: Was bringt das denn noch? Hör bitte auf, auf ihre Einsicht zu hoffen.

25.08.2023 09:09 • x 2 #728


paul258
Zitat von Lumba:
Ja, ich glaube aber, dass sie dashalb nicht tut - das an dem rühren - weil sie keine Kraft / Mut in den Abgrund der sich da auftäte reinzublicken. Mir Verdrängung lebt es sich leider - für solche Menschen zumindest. Aber Paul - im Grund stimmt es doch: Was bringt das denn noch? Hör bitte auf, auf ihre Einsicht zu ...


Zum Verständnis: Ich habe das hier nicht weit ausgebreitet, aber es ging mir in den letzten Wochen echt nicht so gut. Ich habe meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen müssen, ich habe ja keine Familie, ich lebte am absoluten Existenz Minimum. Einmal hat mir ein Kumpel 20Euro geschenkt, damit ich eine Woche was zu Essen hatte. Ich habe überlegt zur Tafel zu gehen. Ich stand vor dem Bankautomaten und der spuckte kein Geld mehr aus.
Und wenn du dann so auf deiner Schalfcouch aufstehst mit Rückenschmerzen, in die „Küche“ gehst und am Campingkocher dir zwei Spiegeleier machst, was das letzte ist, was du im Haushalt hast – dann fällt dir ein: Moment mal! Ich hatte ja mal für 1,200Euro ein Bett gekauft, für 5.000Euro eine Küche, mit vollem Kühlschrank usw. Nur wurde mir das einfach weggenommen, einfach so.

Darum geht’s. Und daher kommt die Wut. Und bei allem Respekt, kann mir hier keiner erzählen, dass er dieses Gefühl nicht auch hätte.

Es ist völlig losgelöst von der Mann-Frau-Beziehung Ebene. Mir wurde einfach mein Leben weggenommen und die Person, die da nun gemütlich weiterlebt, erkennt das nicht mal an. Das ist es was mich so wütend gemacht hat und wenn ich einfach aufhören könnte darüber nachzudenken – dann hätte ich es auch getan.
Aber ja. Ich weiß. Das ist die Zeit. Es geht ja mittlerweile immer weiter hoch und in paar Monaten ist das alles vergessen. Nur kann ich (wie wohl jeder hier) meine Gefühle nicht steuern, bevor sie kommen.

Zitat von Dauerverliebt:
Nimm DAS mit. Nicht diesen Triggerscheiß.


Zitat von phoenix123:
Erst einmal zu erkennen, wie gut es das Leben mit dir meint und dir so eine Situation schenkt. Das erleben nicht viele. Und dann noch die Erkenntnis dazu, dass du ihr Lichtjahre voraus bist in so vielen Dingen.


Genau das ist es. Das Verhalten ist die Botschaft, nicht die Worte. Und ihr Verhalten war alles andere als souverän.

Zitat von phoenix123:
Wow...welch göttliches Geschenk an dich Ich mein, viel besser konnte es eigentlich nicht laufen! Du-top gestylt, gut gelaunt ,mit ner hübschen Frau in Gesellschaft. Und sie- nun ja.

Ich muss auch gestehen, dass ich das ziemlich lustig fand. Ich meine, besser hätte man es ja wirklich nicht planen könne.
Allerdings gehört zur Wahrheit auch: Das ist ja alles nur so gekommen, weil ich gemacht habe. Ich bin losgegangen und habe Sport gemacht, um besser auszusehen. Habe mir Klamotten gekauft. Ich habe die junge Kollegin angesprochen und mich gut mit ihr unterhalten, anstatt Kopfhörer ins Ohr zu machen und alleine Podcast zu hören.
Man stellt sich selber in die Welt, niemand anderes. Und dann wird man ab und an mit sowas belohnt

Zitat von Kabr:
Du machst das! Freut mich übrigens mit deiner Kollegin. Ist doch einfach auch mal wieder ein tolles Gefühl, oder?


Ohne genauer darauf einzugehen, aber ja, ich habe in den letzten Wochen viel mehr Kontakt mit Frauen, um es mal so zu sagen. Ich bin meilenweit davon entfernt eine neue Beziehung haben zu wollen - eher im Gegenteil - aber gegen flirten gibt es ja nichts zu sagen und natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn man merkt: Schau an. Die Frau findet dich ganz nett.


Zitat von Dogster:
Mir hat es geholfen meine Investition(ja doofes Wort) in die Beziehung als Lehrgeld zu betrachten.
Denn ohne diese Beziehung hätte ich meinen Teufelskreis nie durchbrochen.Dafür bin äußerst dankbar.
Bleib auf deinem Weg!


Zitat von Kabr:
Bleib auf deinem Weg und bleib bei dir. Losgelöst von ihr.


Das ist der Weg

25.08.2023 12:04 • x 4 #729


CocosPool
Zitat von paul258:
Ich habe überlegt zur Tafel zu gehen. Ich stand vor dem Bankautomaten und der spuckte kein Geld mehr aus.
Und wenn du dann so auf deiner Schalfcouch aufstehst mit Rückenschmerzen, in die „Küche“ gehst und am Campingkocher dir zwei Spiegeleier machst, was das letzte ist, was du im Haushalt hast – dann fällt dir ein: Moment mal! Ich hatte ja mal für 1,200Euro ein Bett gekauft, für 5.000Euro eine Küche, mit vollem Kühlschrank usw. Nur wurde mir das einfach weggenommen, einfach so.

Du hast alles Recht der Welt wütend zu sein, und wenn ich glauben würde das es irgendeine Chance gibt zumindest einen Anteil von dem Geld zurück zu bekommen, würde ich dir raten es zu versuchen.
Da ich glaube das es aussichtslos ist, rate ich dir lieber es zu lassen, auch wenns ne äußerst saure Zitrone ist in die du da beißen musst.
Und ich kann auch verstehen das du diese wütenden Gedanken auch nicht einfach los lassen kannst- wird einem oft geraten, bin aber auch ein Mensch dem dieser Rat nix nützt- kann das nicht.
Ich weiß von mir das ich Gefühle vollständig durchleben muss, um sie zu verarbeiten, und ich vermute so bist du auch.

Aber irgendwann wird der Punkt kommen an dem auch das dir sch. egal sein wird.
Halte einfach durch, du hast bis jetzt alles toll gemeistert, also wieso nicht auch das?
Hab einfach Geduld

Und ja, diese Situation mit der Kollegin, du in bester Form und deine Ex nicht hätte mich auch diebisch gefreut

Ein bisschen Genugtuung ist auch menschlich.

25.08.2023 12:21 • x 5 #730


L
Zitat von paul258:
Darum geht’s. Und daher kommt die Wut. Und bei allem Respekt, kann mir hier keiner erzählen, dass er dieses Gefühl nicht auch hätte.

Ich verstehe diese Wut so gut. Du wirst hier insgesamt, wenige finden, die WUT so gut kennen, wie ich.

Deshalb sage ich Dir: Wut ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Und dieses Gefühl zuzulassen und anzuerkennen, hat mir geholfen. Ich war so wütend, weil ich meinte alles getan zu haben und wie wird es mir gedankt....

Mir geht es erst besser, seid ich akzeptiere, dass ich gegeben haben, weil ich wollte und das die fehlende Dankbarkeit ihr Thema ist, nicht meines.

25.08.2023 12:31 • x 5 #731


paul258
Zitat von Lumba:
Deshalb sage ich Dir: Wut ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Und dieses Gefühl zuzulassen und anzuerkennen, hat mir geholfen. Ich war so wütend, weil ich meinte alles getan zu haben und wie wird es mir gedankt....


Exakt das ist es!

Vielleicht ist es doch ganz gut mal kurz auszuholen, damit klar wird was ich meine. Früher habe ich es absichtlich nicht so sehr gemacht aus Privatsphäre Gründe, aber mittlerweile liest hier ja sowieso nur noch „der harte Kern“ mit

Wie schon einmal angedeutet hatte ich keine tolle Kindheit. Mein Vater war recht früh weg und ich wuchs bei meiner Mutter auf, immer Geldmangel, sie starke Alk.. Während meine Kumpels feiern gingen habe ich den Haushalt gemacht mit 18. So ging das im Grunde mein ganzes Jugend Leben lang. Mit 19 bin ich dann ausgezogen und hatte einfach Glück eine gute Wohnung zu bekommen über Freunde. Niemand hat mich unterstützt, ich habe alle alleine gestemmt. Ich habe mir Stück für Stück eine Existenz aufgebaut, habe gejobbt, war über Jahre jeden Freitag und Samstag bis 01-02 Uhr arbeiten. Habe viel entbehrt. Das einzige was ich mir gegönnt habe waren ab und an Bücher. So baute ich mir eine Sammlung von ca. 1.700 Büchern auf. Dennoch: Niemals Urlaub, oft rote Zahlen.

Irgendwann lernte ich dann meine Ex kennen. Von Tag eins an war ich immer ehrlich zu ihr, was ich bis zum Ende durchgezogen habe. Ihr ging es ab und an auch nicht gut und ich hätte Berge versetzt, damit es ihr bessergeht. Zwei Tage nachdem wir zusammen kam gab ich ihr den Schlüssel für meine Wohnung. Ich arbeitete noch mehr, rieb mich noch mehr auf, damit wir zusammen schöne Zeiten haben können.

Dann war es ihre Idee, dass wir zusammenziehen. Ich gab meine Wohnung in einer Top Lage auf – der Vermieter hielt mich für verrückt, als ich kündigte – und weil „wir ja kein Platz haben“ reduzierte ich meine Büchersammlung um locker 1.000 Bücher. Alles Bücher die ich über 10 Jahre zusammen gesammelt hatte. Ich organisierte den Umzug, weil sie oft einfach labil und „müde“ war. Kaum sind wir zusammen gezogen, ging der Ärger weiter. Die Nachbarn seien ja so schlimm usw. Ende vom Lied: Nach 2 Jahren ziehen wir wieder um. Wieder stehe ich da und mache alles.

Von meiner alten Wohnung ist mittlerweile kaum noch was übrig (Möbel usw.), weil sie für ihre Wohnung neuere Sachen gekauft hatte, bevor wir zusammen zogen. Sprich: Meine Küche war 10 Jahre alt, ihre 2. Das gleiche mit Waschmaschine, Kleiderschrank usw.
In all der Zeit haben wir uns auch gestritten, ja und auch nicht selten vielleicht. Aber ich blieb dabei: Ich war immer ehrlich. Immer treu. Immer respektvoll. Bin immer auf sie zugegangen. Habe so oft zurückgesteckt. Nicht um den Frieden zu halten, sondern weil ich ernsthaft wollte, dass es ihr gut geht. Mag es auch noch so dämlich gewesen sein. So habe ich z.B. einige Freundschaften zu Frauen wegen/für sie auslaufen lassen.
Alles was ich je von ihr verlangt habe war dass sie ehrlich ist. Das, wenn sie Probleme sieht, die mit mir bespricht. Wie erwachsene Menschen das halt tun sollten. Weil unser beider Leben mittlerweile sehr eng miteinander verwoben war. Es würde für alles ein Weg geben, selbst wenn das die Trennung bedeuten würde, aber man würde das gesittet und respektvoll machen.

Das halbe Jahr vor der Trennung war im Grunde das erste mal in meinem Leben, dass es mir richtig gut ging. Alles war sicher, alles war schön. Sie hat mir dass ja auch exakt so gespiegelt. Alles lief endlich mal gut. Das erste mal überhaupt in meinem Leben fühlte ich mich sicher.
Und dann kam die Trennung und es war alles das komplette Gegenteil. Sie beleidigte mich, meine Freunde, meine Familie, sie bestahl mich, nahm mir Geld weg. Warf mich aus meiner Wohnung, mein Leben. Einfach so, von heute auf morgen. Einfach so, wie ein Fingerschnipp. Am Morgen um 10 Uhr noch geküsst und alles gut – 3 Stunden später „wann ziehst du aus?“.
Alles was ich in den Jahren davor getan habe. Jedes gesprochene Wort – nichts war mehr wert.
Das ist auch der Grund warum ich immer so getriggert reagiere, wenn mir Leute sagen „Vergiss sie doch einfach“ – WEIL ES DARUM gar nicht geht.

Mittlerweile weiß ich, dass diese Trennung richtig war. Vielleicht sogar zu spät, wer weiß. Ich will mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben, hege aber auch keinen Groll gegen sie, dass sie nicht mit mir alt werden will. Alles gut, so gesehen wünsche ich ihr alles Gute. Soll sie jemanden finden und glücklich werden und das meine ich aus vollsten Herzen!

Nur – und das ist der Punkt der mich so unfassbar wütend macht – ist das ja nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich mir über JAHRE etwas aufgebaut habe und zwar ganz alleine. Ich habe keine Eltern, Familie, Menschen die mir Geld schenken. Ich habe mir alles hart erarbeitet und ich weiß was das bedeutet. Und dann läuft das mit der Trennung einfach so ab, dass mir ALLES genommen wurde. ALLES. Das macht mich wütend. „Denk nicht drüber nach“ hat damit nichts zu tun.

Ich bin Mitte 30 und wohne in einer Wohnung ohne Spüle und Herd. Dabei habe ich eine Küche. Ich hatte auch mehrere Wohnungen. Ich habe tausende von tausenden Euros in den letzten Jahren ausgegeben und Stunden über Stunden gearbeitet – und dennoch stehe ich nun da und fange wieder bei Null an….und sie sitzt einfach weiter in der Wohnung, als wenn nichts passiert wäre. Nur das ich halt weg bin.

Ich weiß das klingt gleich sehr infantil, aber ich finde es wirklich krass, dass „das einfach so geht“. Und sie versteht noch nicht einmal was ich meine, als ich versucht hatte ihr es zu erklären. Sie meinte genau das gleiche im Grunde, wenn sie sagte „Ich kann dazu nichts mehr sagen“, oder früher „Du hast Liebeskummer“ - NEIN! Ich bin einfach nur wütend, weil man mir mein Leben geklaut hat. Weil alles was ich hatte weg ist. Und der jemand der es geklaut hat sieht sich sogar noch als Opfer – das ist alles so verrückt und ja – das macht mich noch oft sehr, sehr, sehr, sehr wütend.

Ich weiß, dass die Zeit das heilen wird und in ein paar Monaten werde ich da ganz anders drüber denken können. Aber jetzt ist es oft so, dass ich hier aufstehe mit Rückenschmerzen vom Schlafsofa, oder auf mein leeres Konto schaue, oder mir mein Essen auf dem Campingkocher mache und mir dann denke „Eigentlich hattest du mal ein schönes Leben, das du dir eigenständig hart erarbeitet hast...aber jemand anders hat gesagt, dass du es nicht mehr hast.“.

Ich hatte das schon einmal geschrieben. Es kann sich ja wirklich jeder mal versuchen hineinzuversetzen, wenn er denkt alles ist gut, alles ist schön, die Person mit der man sein Leben teilt, sagt einem Sätze wie „Ich freu mich mit dir alt zu werden “ und dann ist einfach mal ein ganz normaler Dienstagabend – und alles ist weg. Was du dir über JAHRE mühselig aufgebaut hast und immer alles dafür getan hast, dass es da bleibt bzw. daran gearbeitet, dass alles gut bleibt. Der Partner, der beste Freund, die Zukunftsvision, deine Wohnung, all das was du dir über Jahre aufgebaut hast, Teil des Freundeskreises, andere Menschen, deine Einrichtung, dein Bett, dein Schrank, einfach alles. Und du sollst bitte innerhalb von 2-3 Tagen mit ohne Geld abhauen und halt schauen was ist - „Es ist mir egal ob du obdachlos wirst“, sagte sie. - Denk nicht drüber nach.
Das wollte ich mal geschrieben haben.

Zitat von CocosPool:
Aber irgendwann wird der Punkt kommen an dem auch das dir sch. egal sein wird.
Halte einfach durch, du hast bis jetzt alles toll gemeistert, also wieso nicht auch das?
Hab einfach Geduld

Ja, das weiß ich und ich bin fest überzeugt davon, dass dieser Tag kommen wird.

Nur noch etwas: Überall wird mir geraten Abstand zu halten, was ich ja auch machen will. Sie selbst will ja im Grunde auch Abstand, sonst hätte sie mich nicht überall blockiert usw.
Was ich aber nicht verstehe ist warum sie dann gleichzeitig parallel Kontakt zu meinem Freundeskreis aufrecht erhält, bzw. es versucht.

Ich war gestern mal wieder bei meinem einen guten Kumpel mit dem sie ja auch gut konnte. Er erzählte mir, dass sie ihm im Laufe des Sommers 3 (!) Postkarten geschrieben hat. Eine davon war eine Geburtstagskarte. Das war also nach meinem Auszug. Ich weiß von anderen auch, dass sie sie via Instagram angechattet hat und einfach so tat als sei sie weiterhin normal mit ihnen „befreundet“. Alles Kontakte von mir.

Ich mein, das ist doch verrückt. Einerseits blockiert sie mich überall, geht ohne Verabschiedung weg, wenn wir uns mal auf der Straße sehen – und zeitgleich legt sie sich ins Zeug um Menschen, die offensichtlich mit mir was zu tun haben, gutes Spiel zu machen. Was soll das denn?!

Einerseits versuche ich abzuschließen und weiter zu leben, was eh schon schwierig ist, weil sie mich unnötig in so eine bescheidene Situation gebracht hat wie oben beschrieben. Und zeitgleich lebt sie halt einfach lustig weiter und hängt in meinem Orbit ab, weil sie zu faul ist sich selber Freunde zu suchen. Wie soll ich denn da „abschließen“, wenn ich mich mal mit Freunden treffe und sie immer wieder Thema ist und es wirkt auch nicht so, als wenn sie das jemals ändern wollen würde.

Auch hier: Sie behauptet einfach überall, dass ich halt Liebeskummer hätte und wir deshalb keinen Kontakt hätten. Kein Wort dazu, dass sie mir Geld und Möbel gestohlen hat und dass ich deshalb nicht gut auf sie zu sprechen bin. Das ist alles so verrückt….

03.09.2023 21:28 • x 5 #732


Winza
Danke für Deinen ehrlichen Bericht.
Ich glaub, Du wirst Dir nie wieder was wegnehmen lassen.
Vielleicht ist das mit dem sich um Alles kümmern ein altes Muster und Ex hat da angedockt.
Weisst Du Paul.... sie wird höchstwahrscheinlich niemals so eine Leistung bringen können wie Du es getan hast.
Weil sie es nicht kann. Und es war einfach für sie, sich an dich dran zu hängen.

Es dauert mit dem Abschluss.
Dass sie Kontakt zu manchen deiner Freunde hat macht es nicht einfacher.
Dass du ihr alles Gute wünscht....
Egal. Vielleicht hast du deinen Abschluss wenn sie dir egal ist.
Du warst ihr auch egal.

Deine Wut passt auf dich auf. Sie zeigt dir, dass etwas (noch) nicht in Ordnung ist.
Und dass darf auch so sein.
Es muss dir nicht egal sein wenn es noch nicht so ist.
Du darfst wütend sein wenn du es bist.
Du darfst alles was du fühlst und brauchst.
Und du bist so weit gekommen

Das du keine Küche hast ist zum kotzen.
Ich wünsche dir, dass du finanziell bald besser dran bist.
Und ich gehe davon aus, dass es so sein wird weil du aufgrund deiner Vergangenheit gelernt hast durchzuhalten, für etwas zu arbeiten.

Ich denke so als Fazit , du warst zu gut für die ex.
Als Mann und als Mensch.

03.09.2023 23:36 • x 1 #733


CocosPool
@paul258
Ich sehe manchmal bei Poco oder in Prospekten so Küchenblöcke mit Geräten abgebildet so wie er da steht (also nicht modellierbar oder umplanbar) für x. Euro, also relativ günstig für eine Küche. vielleicht könntest du die Augen offen halten ob du einen Block findest der genau in deine Wohnung passt und dann eine Finanzierung machen?

Das sie noch weiter deine Freunde kontaktiert ist echt frech, du sagtest ja sie hat nicht so viele eigene? Wahrscheinlich deshalb.

Du erzählte letztens von einem Mädel aus der Berufsschule? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Heißt du gehst beruflich voran und deine finanzielle Situation wird sich auch nochmal zum positiven ändern wenn du da durch bist?

04.09.2023 05:45 • x 1 #734


CocosPool
Zitat von paul258:
Wie soll ich denn da „abschließen“, wenn ich mich mal mit Freunden treffe und sie immer wieder Thema ist und es wirkt auch nicht so, als wenn sie das jemals ändern wollen würde.

Sag du willst garnichts mehr von ihr hören.
Zitat von paul258:
Sie behauptet einfach überall, dass ich halt Liebeskummer hätte und wir deshalb keinen Kontakt hätten. Kein Wort dazu, dass sie mir Geld und Möbel gestohlen hat und dass ich deshalb nicht gut auf sie zu sprechen bin

Kannst du ja richtig stellen.

04.09.2023 05:47 • x 2 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag