Heute ist ihr Geburtstag. Ehrlich gesagt hatte den Tag natürlich schon länger im Kopf, auch wenn ich es proktiv nicht wollte. Nur: Ich bin ja 34. Befreundet war ich mit meiner Ex locker 10 Jahre. Heißt in den letzten 10 Jahren habe ich heute irgendwas gemacht, in den letzten 6 Jahren Beziehung natürlich noch mehr. Weihnachten usw. war uns beiden immer komplett egal (mit Pizza auf der Couch), aber Geburtstag haben wir zelebriert und immer nur „wir zwei.“. Deshalb kam das wohl gerade noch mal hoch. Ich werde heute einfach früher zur Arbeit, länger bleiben, Handy weglegen und dann ist der Tag auch schon rum. Auch wenn der Gedanke, dass sie da heute einfach mal wieder so tut als wenn nichts wäre, ich niemals existiert hätte in ihrer Welt, wie sie es die letzten Wochen tat, irgendwie verrückt für mich ist. Keine Ahnung warum.
Auffällig war eine Sache: Ich habe heute das erste mal seit Monaten von ihr geträumt (, warum ich das hier auch gleich morgens mal schreibe). Sehr gut passend dazu ist das Zitat hier:
Zitat von Perzet: Sie re-agiert nicht auf dich - direkt. Sie macht, was ihr in den Sinn kommt, oder auch nicht. Macht oft einfach keinen Sinn. Erst recht nicht für dich aus Sicht der Logik.
Je mehr Abstand du bekommst, desto mehr wirst du das auch sehen können.
Da habe ich sehr viel drüber nachgedacht und danke dafür! Weil ich empfinde, dass es das ganz gut auf den Punkt bringt was mich in den letzten Wochen/Monaten umgetrieben hat.
Mir ist auch erst gerade, wo ich nun in mehr Ruhe lebe, bewusst geworden, dass ich ja bis heute, ziemlich genau fünf Monate nach der Trennung, von ihr keine Erklärung bekommen habe.
Ich weiß, nun ist der Drops auch gelutscht und ich will das nun auch gar nicht mehr hören. Aber irgendwie ist es ja krass. Ich mein, das war mein Leben. Meine Wohnung, mein Umfeld, meine Freunde, meine Sachen, meine Erinnerungen usw.
Mir fiel auf, dass sie im Grunde niemals ehrlich mit mir gesprochen hat. Es kam zur Trennung, die einfach eher ein ausgesprochener Halbsatz war. Und jedes weitere Gespräch mit ihr ging dann nur noch wie schlimm ich doch die Trennung auffassen würde, selbst wenn das gar nicht mehr gestimmt hat. Also als ich hier im Sommer in meiner Wohnung saß und entspannt hatte und sie mir schrieb „Ich hoffe du verträgst das“, oder dieser substanzlose Brief „Ich hoffe es geht dir auch mal wieder gut“ usw.
Dazu passt auch der Traum den ich heute hatte. Im Traum ist sie ständig vor mir weggegangen und ich stand voller Wut da und wollte einfach nur wissen was los sei. Aber sie ging immer wieder weg und machte sich nicht mal die Mühe mich anzuschauen.
Ich kann mir ja mittlerweile einige Gründe selber zusammenreimen, alles gut. Darum geht es auch gar nicht. Sondern eher um die Tatsache, dass es da mal einen Menschen in meinem Leben gab (, der heute Geburtstag hat) mit dem ich Jahre innig zusammen gelebt habe, für den ich so viel aufgegeben habe und der mir 48 Stunden vor der Trennung noch sagte „Ich will mit dir alt werden“ und „Ich liebe dich“ - und dann einfach, wie ausgewechselt ein komplett anderer Mensch mir gegenüber wurde, der gemein, verlogen, beleidigend und hinterhältig wurde – und mir niemals wirklich richtig erklärt hat wo überhaupt das Problem war. Irgendwie ist das ziemlich grausam.
Ich lese hier oft, dass ein Warmwechsel schlimm sei und das verstehe ich auch. Aber da hätte man(n) ja immerhin den Gedanken „Gut, er hat das, was ich gerade nicht habe“ oder so.
Aber einfach so, mit einem Fingerschnipp alles vorbei und der einzige Mensch der dir erklären könnte was überhaupt los ist, hat da kein Bock drauf, weil er einfach feige ist. Stattdessen verwandelt er sich zum Bösen Zwilling seiner selbst und du stehst da und begreifst die Welt nicht mehr…das ist echt derbe verrückt. (Und natürlich habe ich daraus schon für die Zukunft gelernt, aber das vielleicht ein anderes mal).
Zitat von Ete: Du machst deinen Weg und sicher viele hier
Du auch. Wichtig ist nicht stehenbleiben, dann kommt man schon an. So einfach ist es dann doch am Ende.