2071

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass du es erst dann wirklich geschafft hast, wenn du keine (beziehungs)ratgeber mehr liest


Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich finde es ist nie verkehrt zu lernen und ehrlich gesagt hat mir das jetzt schon sehr viel gebracht meine eigenen Fehler (wenn man so möchte) zu erkennen. In meinen Augen wäre es das dümmste nach einer Trennung einfach zu sagen ich bin gut so wie ich bin, alle andern sind das Problem und dann in eine ähnliche Beziehung zu schlittern und die gleichen Muster immer wieder zu erleben. Zumal andere Beziehung davor auch Ähnlichkeiten hatten.

Man lernt nur durch Fehlern. Nur muss man die auch erstmal erkennen können und gegen weiterentwickeln kann ich erstmal nichts negatives sehen.
(Mal davon abgesehen dass die Bindungstheorie auch auf Freundschaften oder Arbeit anzuwenden ist )

01.08.2023 14:55 • x 2 #706


DieSeherin
ich habe auch nicht gesagt, dass du dich nicht weiterentwickeln sollst aber irgendwann kommt hoffentlich der zeitpunkt, an dem du mit gestrafften schultern in die welt da draußen gehst und von der theorie in die praxis gehst - selbst, wenn du weißt, dass man immer wieder auf die schnauze fallen kann, weil es eben keine garantien gibt.

01.08.2023 15:16 • #707


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


paul258
Zitat von DieSeherin:
aber irgendwann kommt hoffentlich der zeitpunkt, an dem du mit gestrafften schultern in die welt da draußen gehst


Dann tut mir leid, wenn es im Beitrag gestern nicht so rüber kam - aber genau ist ja gerade der Fall.

01.08.2023 15:24 • x 1 #708


paul258
Zitat von CocosPool:
@paul258 Das war irgendwie noch Ballast in dir drin den du einfach loswerden musstest. Und siehe da, es geht dir besser. Also alles richtig gemacht. ...


Ganz vergessen hier zu schreiben

Sie schrieb mir dann irgendwann Anfang der letzten Woche via Instagram zurück. Sie schrieb Ich habe dir einen Brief geschickt in dem ich ein paar Sachen erkläre. Er sollte morgen bei dir sein. Damit ist für mich dann alles gesagt.

Daraufhin blockierte sie mich wieder (bis jetzt andauernd).

Und der Witz ist: Ein Brief kam niemals an mittlerweile sind mehrere Tage vergangen. Vermutlich gibt es also gar keinen Brief. Klassisches Gaslighting also mal wieder. Aber gut, war ja abzusehen nach meiner komischen Nachricht

Sollte dennoch ein Brief hier eintrudeln wandert er ungelesen in die Altpapiertonne.

06.08.2023 11:05 • x 3 #709


Wollie
Zitat von paul258:
Sollte dennoch ein Brief hier eintrudeln wandert er ungelesen in die Altpapiertonne.

versprich uns dies allen hier, dass du so einen Brief sofort verbrennen, zerreißen, sprengen usw. wirst nur eines nicht: lesen.....never.

06.08.2023 11:09 • x 3 #710


paul258
Zitat von Wollie:
versprich uns dies allen hier, dass du so einen Brief sofort verbrennen, zerreißen, sprengen usw. wirst nur eines nicht: lesen.....never.


Ja, nein, hundert prozentig lass ich diesen Quatsch nicht in mein Gehirn

06.08.2023 11:44 • x 3 #711


CocosPool
Zitat von paul258:
, nein, hundert prozentig lass ich diesen Quatsch nicht in mein Gehirn

Dafür meinen Respekt. Bin ehrlich ich glaube das könnte ich nicht.

Zitat von paul258:
Sollte dennoch ein Brief hier eintrudeln wandert er ungelesen in die Altpapiertonne.

06.08.2023 13:13 • x 2 #712


Winza
Ungeöffnet zurück an Absender.

06.08.2023 17:42 • x 1 #713


paul258
Zitat von Winza:
Ungeöffnet zurück an Absender.


Ja, bin ich tatsächlich auch am Überlegen. Nur wäre das ja auch wieder eine Message....auch wenn es die richtige wäre.

Zitat von CocosPool:
Dafür meinen Respekt. Bin ehrlich ich glaube das könnte ich nicht.


Es gibt von Georg Kreisler ein schönes Lied das heißt Mein Weib will mich verlassen. Darin gibt es die Stelle:

Jetzt schreibt sie noch ein Abschiedsbrief
Um mir zu imponiern
Püh, was soll mir imponiern?
Ich könnt ihr ihn diktiern

Ich habe in den letzten Monaten viel nachgedacht und würde sagen, dass ich jetzt schon ein anderer Mensch bin – und dabei geht es ja erst los.
Gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass sich bei ihr nicht viel getan hat. Den wenigen Kontakt den wir dann hatten zeigte mir das auch. Deshalb kann ich jetzt schon sagen was in einen solchen Brief drinstehen würde. Ergo kann ich ihn auch gleich aufessen oder anzünden.

06.08.2023 18:06 • x 4 #714


P
Drama = Machtspiel bis zuletzt.
Ein Brief soll kommen. Toll, haste wieder jeden Tag kurz an sie denken müssen. Gut, hatte sie ihren Spaß. Geschenkt.
Sie gibt an, dass sie das letzte Wort hat.

Soll sie das glauben. Du weißt es besser

06.08.2023 20:16 • x 1 #715


paul258
Zitat von Perzet:
Toll, haste wieder jeden Tag kurz an sie denken müssen.


Ehrlich gesagt finde ich am meisten merkwürdig dieses ganze blocken, entblocken, blocken, entblocken usw.
Also ich verstehe schon, dass das ihre (infantile) Art ist mit Problemen umzugehen. Aber jetzt Mal ernsthaft...es ist ein Chatprogramm. Ich bin ja nicht nebenan eingezogen oder was weiß ich was. Es ist ein Chatprogramm. Indem jemand etwas schreibt das man doof findet.
Keine Ahnung, aber nach sechs Jahren fast jeden Tag miteinander verbracht finde ich das irgendwie ziemlich armselig. Zumal ich sie ja nicht beleidigt habe oder so. Ich bin einfach anderer Meinung und habe das klar gesagt.
Komisch.

06.08.2023 20:49 • x 1 #716


P
Zitat von paul258:
Zumal ich sie ja nicht beleidigt habe oder so.


Das ist so ein Knackpunkt.
Sie re-agiert nicht auf dich - direkt. Sie macht, was ihr in den Sinn kommt, oder auch nicht. Macht oft einfach keinen Sinn. Erst recht nicht für dich aus Sicht der Logik.
Je mehr Abstand du bekommst, desto mehr wirst du das auch sehen können.

06.08.2023 21:02 • x 1 #717


DieSeherin
und wieso kann sie dich noch erreichen? warum hast du sie nicht geblockt?

07.08.2023 10:26 • #718


Ete
Hallo Paul, du schreibst ja viel unter mein Tagebuch. Ich habe nun alles bis hierhin lesen können und ziehe meinen Hut, auch wenn unsere Geschichten andere sind.

Du machst deinen Weg und sicher viele hier werden dich als Vorbild nehmen können

Danke

07.08.2023 11:09 • x 2 #719


paul258
Heute ist ihr Geburtstag. Ehrlich gesagt hatte den Tag natürlich schon länger im Kopf, auch wenn ich es proktiv nicht wollte. Nur: Ich bin ja 34. Befreundet war ich mit meiner Ex locker 10 Jahre. Heißt in den letzten 10 Jahren habe ich heute irgendwas gemacht, in den letzten 6 Jahren Beziehung natürlich noch mehr. Weihnachten usw. war uns beiden immer komplett egal (mit Pizza auf der Couch), aber Geburtstag haben wir zelebriert und immer nur „wir zwei.“. Deshalb kam das wohl gerade noch mal hoch. Ich werde heute einfach früher zur Arbeit, länger bleiben, Handy weglegen und dann ist der Tag auch schon rum. Auch wenn der Gedanke, dass sie da heute einfach mal wieder so tut als wenn nichts wäre, ich niemals existiert hätte in ihrer Welt, wie sie es die letzten Wochen tat, irgendwie verrückt für mich ist. Keine Ahnung warum.

Auffällig war eine Sache: Ich habe heute das erste mal seit Monaten von ihr geträumt (, warum ich das hier auch gleich morgens mal schreibe). Sehr gut passend dazu ist das Zitat hier:

Zitat von Perzet:
Sie re-agiert nicht auf dich - direkt. Sie macht, was ihr in den Sinn kommt, oder auch nicht. Macht oft einfach keinen Sinn. Erst recht nicht für dich aus Sicht der Logik.
Je mehr Abstand du bekommst, desto mehr wirst du das auch sehen können.


Da habe ich sehr viel drüber nachgedacht und danke dafür! Weil ich empfinde, dass es das ganz gut auf den Punkt bringt was mich in den letzten Wochen/Monaten umgetrieben hat.
Mir ist auch erst gerade, wo ich nun in mehr Ruhe lebe, bewusst geworden, dass ich ja bis heute, ziemlich genau fünf Monate nach der Trennung, von ihr keine Erklärung bekommen habe.
Ich weiß, nun ist der Drops auch gelutscht und ich will das nun auch gar nicht mehr hören. Aber irgendwie ist es ja krass. Ich mein, das war mein Leben. Meine Wohnung, mein Umfeld, meine Freunde, meine Sachen, meine Erinnerungen usw.

Mir fiel auf, dass sie im Grunde niemals ehrlich mit mir gesprochen hat. Es kam zur Trennung, die einfach eher ein ausgesprochener Halbsatz war. Und jedes weitere Gespräch mit ihr ging dann nur noch wie schlimm ich doch die Trennung auffassen würde, selbst wenn das gar nicht mehr gestimmt hat. Also als ich hier im Sommer in meiner Wohnung saß und entspannt hatte und sie mir schrieb „Ich hoffe du verträgst das“, oder dieser substanzlose Brief „Ich hoffe es geht dir auch mal wieder gut“ usw.
Dazu passt auch der Traum den ich heute hatte. Im Traum ist sie ständig vor mir weggegangen und ich stand voller Wut da und wollte einfach nur wissen was los sei. Aber sie ging immer wieder weg und machte sich nicht mal die Mühe mich anzuschauen.

Ich kann mir ja mittlerweile einige Gründe selber zusammenreimen, alles gut. Darum geht es auch gar nicht. Sondern eher um die Tatsache, dass es da mal einen Menschen in meinem Leben gab (, der heute Geburtstag hat) mit dem ich Jahre innig zusammen gelebt habe, für den ich so viel aufgegeben habe und der mir 48 Stunden vor der Trennung noch sagte „Ich will mit dir alt werden“ und „Ich liebe dich“ - und dann einfach, wie ausgewechselt ein komplett anderer Mensch mir gegenüber wurde, der gemein, verlogen, beleidigend und hinterhältig wurde – und mir niemals wirklich richtig erklärt hat wo überhaupt das Problem war. Irgendwie ist das ziemlich grausam.

Ich lese hier oft, dass ein Warmwechsel schlimm sei und das verstehe ich auch. Aber da hätte man(n) ja immerhin den Gedanken „Gut, er hat das, was ich gerade nicht habe“ oder so.
Aber einfach so, mit einem Fingerschnipp alles vorbei und der einzige Mensch der dir erklären könnte was überhaupt los ist, hat da kein Bock drauf, weil er einfach feige ist. Stattdessen verwandelt er sich zum Bösen Zwilling seiner selbst und du stehst da und begreifst die Welt nicht mehr…das ist echt derbe verrückt. (Und natürlich habe ich daraus schon für die Zukunft gelernt, aber das vielleicht ein anderes mal).

Zitat von Ete:
Du machst deinen Weg und sicher viele hier


Du auch. Wichtig ist nicht stehenbleiben, dann kommt man schon an. So einfach ist es dann doch am Ende.

08.08.2023 07:13 • x 8 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag