Zitat von ImSturzflug: was macht das mit dir?
Du zerbrichst dir gerade den Kopf, zerdenkst das. Aber was fühlst du?
Wehmut? Trauer? Ärger?
Was hättest du dir statt dessen gewünscht? Nur Nachzahlung Strom anteilig?
Also mal das konkrete Beispiel nun: ich habe echt erwartet, dass da etwas „Neutrales“ kommt. Sowas wie „Stromrechnung“. Stattdessen dreht sie sogar da noch ein Spitze rein. Das wollte ich ja mit meinem Beitrag davor ausdrücken. Mir will nicht in den Kopf, wie sie allen Ernstes nach all diesen Wochen glauben kann, dass sie nun diejenige ist, die denkt das „Recht haben zu können“ sauer zu sein. Die ganze Nummer hätte sooo anders laufen können. Ich hätte einfach wohnen bleiben könne, ich hätte eklig werden können, ich hätte mich nicht an Absprachen halten können usw. Aber nein, ich habe von Anfang bis jetzt immer zu meinem Wort gestanden und habe immer alles fair gelöst. Als ich z.B. die Zusage zur Wohnung bekam habe ich sie 20 Sekunden später angerufen und sie informiert – weil wir das so abgemacht haben. Und selber durfte ich nun 10 Tagen auf mein Geld warten. Also diese Diskrepanz meine ich und man darf nicht vergessen, dass das ja keine fremde Person ist. Wir waren über Jahre sehr innig zusammen. Darum bin ich ja umso mehr wirklich verwundert wie sie sich so wandeln konnte.
Das ist auch das was ich fühle. Es ist wohl auch Wut, aber eher…weiß nicht. Überraschung, Enttäuschung. Es gab auch viel Schönes in den letzten sechs Jahren. Wie hier schon einmal geschrieben waren wir ja stets füreinander da. Ich habe ihr geholfen, sie mir, ich war dabei als sie geliebte Verwandte beerdigt hat, habe ihr in der Uni und Jobsuche geholfen. Also ich weiß, dass Trennungen so ablaufen (- genau das schrieb ich schon in meinen allersten Beitrag-), ich finde es nur so surreal, dass das alles irgendwie nichts mehr wert war und sie von jetzt auf gleich anfing mich aktiv zu bekämpfen. Das macht mich halt irgendwie sprachlos, weil ich bis zur Trennung mir ja NICHTS habe zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil, ich war und bin nun wieder auf einen sehr guten Weg und war immer ihr zugewandt, mehr als wohl für nach 5-6 Jahren üblich. Ich weiß, dass das nichts bedeutet, wenn Gefühle weg sind, alles klar. Aber das widerspricht irgendwie alldem was dann nach der Trennung kam. Also wie kann der gleich Mensch mit mir Händchenhalten im Theater sitzen und mich küssen und zusammen lachen und eine Woche später mich am liebsten den Abhang hinunterschubsen, obwohl ich nichts getan habe, sondern sie einfach entschieden hat getrennte Wege gehen zu wollen. Das finde ich so schwierig zu begreifen.
Zitat von Toni12: Aber ich erinnere mich, dass sie dir ja auch nach der Trennung noch nette Nachrichten geschrieben hat oder mit dir ins Gespräch gehen wollt.
Naja, schon, aber es kam ja schnell raus, dass das alles nur darauf abzielte, dass ich gefälligst alles ruhig Schlucken soll. Sie wollte, wie im ersten Beitrag geschrieben, dass wir hier eine schöne WG machen, ich ihr weiterhin entgegenkomme und wir am Ende lachen auseinandergehen. Aber ihr hätte doch klar sein müssen, dass das niemals gehen wird, wenn sie mich über Monate anlügt und vor allem: Ich habe ja nichts getan. Alles was ich getan habe und was sie mir vorwirft ist, dass ich die Trennung nicht gutgeheißen habe. Ich habe stets gesagt, dass ich ihr Verhalten mies fand und es nicht verstehen kann warum sie diesen Weg so gegangen ist. Mehr aber auch nicht! Zeitgleich habe ich mir eine Wohnung gesucht usw. Aber sie hat mir stets genau das vorgeworfen. Dass ich sowas gesagt habe…nur alles andere was ich hätte sagen können wäre ja Verrat an mir und meinen Gefühlen gewesen.
Natürlich fand und finde ich es ziemlich mies was sie getan hat. Aber deshalb werde ich ja nicht zum Lügner oder ghoste sie, so wie sie es bei mir getan hat. Das ist es vielleicht: Sie hat sich die ganze Trennung über so verhalten, wie eigentlich ich mich hätte verhalten müssen. Nur war ich es der am Ende rational war während sie völlig freigedreht ist – obwohl ja alles ihre Idee war und es am Ende sogar alles exakt so kam wie sie es wollte. Diesen Rollentausch finde ich komisch (, wenn man versteht was ich meine).
Zitat von Toni12: Zuletzt habt ihr euch noch giftige Nachrichten geschrieben.
Stimmt schon. Nur, vielleicht bin ich da eigen, aber ich finde „Böse Nachrichten schreiben“ ist etwas ganz anderes als aktiv den anderen Schaden wollen. Natürlich habe ich ihr manches geschrieben auf das ich heute nicht stolz bin. Aber ich habe ihr niemals etwas Böses gewollte. (Hier kann man ja noch nachlesen wie sie eines Abends ausgerastet ist im Streit und ich ihr Wasser geholt habe und sie beruhigen wollte). Ich sah halt trotz Trennung, trotz Streit etc. immer noch da einen Menschen, der mir jahrelang wichtig war. Deshalb habe ich ihr nie etwas Böses „getan“.
Sie hingegen hat da keine Geiseln genommen und keine Grenzen. Das finde ich komisch, weil wir ja die gemeinsame Vergangenheit zusammen haben.
Zitat von Winza: Vielleicht sucht man, wenn man frisch getrennt ist nach einer Logik beim Anderen, die es nicht gibt.
Ja, das kann sein. Ich bin halt nur irgendwie geschockt davon wie das alles ablief. Sie hätte ja so viele Möglichkeiten gehabt es für uns beide einfacher zu machen, aber sie wählte stets bewusst den schwierigsten Weg. Das ist es halt was ich mir nicht so ganz erklären kann.