2162

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

W
@Perzet Ja, das ist so.
Reife folgt dem Verstehen und Verstehen folgt der Reife.

Viele hoffentlich wertvolle Hinweise, die ich heute Euch, Patienten oder Freunden/Bekannten geben kann haben ihren Ursprung darin, daß ich irgendwann selbst in einem Nebel stand und nichts verstand, obwohl ich oft glaubte, es verstanden zu haben und doch ist heute alles gänzlich anders als ich es damals sehen wollte oder auch nur sehen konnte...

03.06.2023 14:30 • x 4 #526

M
Na, hast Dich wieder beruhigt !?
Dann kannst auch wieder was schreiben!

06.06.2023 22:47 • #527

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

CocosPool
Zitat von Multiversum:
Na, hast Dich wieder beruhigt !?
Dann kannst auch wieder was schreiben!

@MULTIVERSUM
Ich schätze dich und deine Beiträge im Forum aber jetzt grade frage ich mich ob du das für angebracht hältst das hier zu schreiben?!

07.06.2023 04:23 • x 3 #528

paul258
Dann möchte ich die Gelegenheit mal nutzen, um etwas klarzustellen. Vorweg: Mir geht es nicht darum hier irgendjemand an den Pranger zu stellen. Ich sehe es nur nicht ein alles hinzunehmen und so am Ende gar andere Menschen, die mir helfen wollen und denen ich unfassbar dankbar bin, ein schlechtes Gefühl zu geben.

Die Userin M hat mich seit Beginn des Threads ungefragt private Nachrichten geschrieben. Ich dachte mir nichts dabei, weil es ja nett ist und das auch andere User gemacht haben. Mit einigen entwickelte sich sogar eine richtige Brieffreundschaft. Jedenfalls habe ich der Userin M erstmal normal geantwortet…bis ihre Antworten immer übergriffiger wurden. Oft mitten in der Nacht schrieb sie mir Sachen, die gar kein Sinn ergaben. Zum Beispiel hatte ich hier ja irgendwann mal geschrieben, dass ich die Handy Nummer meiner Ex am besten löschen sollte. Prompt blinkte es in meinem Postfach mit „Ach was, du kennst ihre Nummer doch in und auswendig! “.

Weiter schrieb sie mir übrigens auch bezogen auf alle andern User, die hier netterweise in den letzten Wochen mich begleitet haben, dass diese mich alle „bauchpinseln wollen“ und mir hier „sowieso keiner die Wahrheit schreiben würde.“ „In Wahrheit wäre es nämlich“ so und so.

Natürlich bat ich sie wiederholt mir nicht mehr zu Schreiben was sie ignorierte. Leider kann man in diesem Forum nur die Beiträge ignorieren, was ich tat (was man gut heute noch erkennen kann, da ich bei einem Großteil ihrer Beiträge nicht „bedankt“ habe, weil ich dieser erst gar nicht sah. Im Gegensatz zu allen anderen Beiträgen.).
Sie schrieb auch ziemlich gemeine Sachen wie „Na, dann solltest du dir wirklich mal einen Kopf machen, sonst bist du wirklich bald obdachlos! “ und das zu einer Zeit, als es mir wirklich nicht gut ging. Wenn ich auf solche Schreiben nicht reagiert habe schrieb sie Sachen wie „Naa, was los? Ich spüre doch deine Wut bis hier her Schreib mir nur!“.

Der letzte „direkte Kontakt“ war, als ich sie erneut bat mich in Ruhe zu lassen, bitte nichts mehr in meinem Thread zu schreiben und ich es schräg finde sich seine Unterhaltung aus einem Forum zu holen in dem es um Trennungsschmerz geht. Das war vor fünf oder sechs Tagen, also lange vor ihren weiteren Beiträgen. Und das ich alle weiteren Privaten Nachrichten ungelesen löschen würde.
Daher ist dieser Beitrag von gestern Abend nur konsequent: Im Grunde steht da nur das, was sie mir in den letzten Wochen (!) via Privater Nachricht geschrieben hat.

Und es mag paranoid klingen, aber zum Zeitpunkt als sie das gestern schrieb war ich das erste mal seit Tagen länger als fünf Minuten hier im Forum online, weil ich alte Beiträge nachgelesen habe, da es mir nicht so gut ging. Das kann natürlich auch Zufall sein und passt dennoch gut in das was ich meine: Ich versuche klarzukommen und – Blink – werde hier dumm angemacht. Sowas brauche ich gerade wie ein Loch in Kopf und ich denke, das kann jeder verstehen.

Dabei geht es auch nicht, dass ich „kein Feedback aushalten könne“, oder „jeder seine Meinung hat“. Glaubt mir, ich habe mir täglich mehr Vorwürfe gemacht in den letzten Wochen, da würde kein Internetforum der Welt für ausreichen. Und ich weiß, dass man sagen kann „Ja, stehe halt drüber.“ Richtig, aber momentan kann ich das einfach nicht, weil es mir mies geht. Also ich sitze nicht weinend in der Ecke, aber es ist eine schwierigere Situation in meinem Leben, was doch wohl jeder nachempfinden kann, der mal in einer ähnlichen war. Und da brauche ich dann nicht noch zusätzlich das Gefühl ausgelacht zu werden von einer Stelle von der ich Hilfe suche.

Genau deshalb tut es mir auch noch immer so leid, hier nichts mehr zu schreiben. Das Forum hat mir wirklich sehr geholfen und jeder der sich damit angesprochen fühlt, ist es auch! Wirklich!

Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass mein Rückzug nicht darauf aus war „weil ich hier nicht mit anderen Meinungen klarkomme“, sondern dass ich gerade einfach es nicht verkrafte hier als Leidens Attraktion einzelner zu dienen, die scheinbar sich einen Spaß aus diesen Forum machen.

07.06.2023 08:13 • x 7 #529

P
Oh man, ja heftig. Aus einem anderen thread hatte ich den Eindruck gewonnen, daß gewisse Userin gesperrt worden sei. Dann galt es wohl nicht für das Forum generell. Es wurde an diversen Stellen zumindest ganz schön aufgemischt. Und wenn man eh alle Kräfte einsammeln und bündeln muß, um klar zu kommen, kann das zuviel werden. Absolut verständlich.
Hast du obiges der Forenleitung mitgeteilt?
Ich gehöre nicht zu denen, die schnell dorthin laufen. Aber du bist nicht alleine, mit deren Verhalten. Das wird andere, noch Schwächere, evtl noch mehr zerstören.

07.06.2023 08:36 • x 2 #530

CocosPool
@Perzet
Zitat von paul258:
Die Userin M

Ich glaube es ist nicht die Userin gemeint an die du grad denkst.
Zitat von Perzet:
daß gewisse Userin gesperrt worden sei.

07.06.2023 09:24 • #531

P
Zitat von CocosPool:
@Perzet Ich glaube es ist nicht die Userin gemeint an die du grad denkst.

Sind noch mehr so drauf

Das zeigt nur, daß die eigene Höflichkeit und die Hoffnung, daß andere Person ebenfalls respektvoll ist, deutlich kürzere Grenzen gesetzt bekommen müßte.
Also selber weiter höflich bleiben, aber nicht endlos. Wenn absehbar ist daß sich nach ein paar, wenigen Aufforderungen nichts ändert, dann wird das nix mehr.
Nicht mehr lesen, nicht mehr reagieren.

07.06.2023 09:41 • #532

paul258
Zitat von Perzet:
Nicht mehr lesen, nicht mehr reagieren.

Was ich getan habe. Nur gewisse Userin (und ja ich meine Multiversum) hat ja dann einfach den Thread gekapert. Also wie soll ich etwas ignorieren, wenn sie dann einfach auf andere User antwortet, welche wiederum auf mir geantwortet haben. Das macht sie scheinbar in vielen Threads hier im Forum. Und als Threadersteller kannst du es ja dann gar nicht mehr ignorieren.

Und hinzu kommt noch diese Doppelzüngikeit. Hier mit allen auf Freund zu machen und mir gleichzeitig privat zu schreiben dass alle andere hier ja keine Ahnung hätten.

07.06.2023 09:56 • x 3 #533

Matscho
Das ist mir aber auch aufgefallen in anderen Threads.

Es gibt einige User (ich meine niemanden speziellen, sondern generell), die den Schuss nicht gehört haben.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Aber ich denke, sobald jemand eine Linie überschreitet, wäre es am besten einfach nicht drauf einzugehen.

Bleib einfach bei Dir. Teile die Gedanken mit uns, die du mit uns teilen möchtest.

Ob es sich um deine Ex oder deine Hobbys handelt, ist Dir überlassen.

Wer irgendwelche Probleme hat, soll diverse Threads einfach meiden.

Auch im Forum gibt es halt Sensationsgeile Unfallgaffer

07.06.2023 10:19 • x 3 #534

Matscho
Wenn man auf einige Fragen nicht antworte will, warum auch immer, dann ist es zu akzeptieren.

07.06.2023 10:21 • x 2 #535

Bücherfreundin
Hallo Paul,

ich finde es auch ziemlich heftig was du in deinem Beitrag geschrieben hast und bin über so ein Verhalten schockiert. Das Forum dient dazu, anderen durch schwere Zeiten zu helfen. Die meisten schlagen hier auf und sind verzweifelt und suchen Rat und Unterstützung. Wer nicht helfen möchte oder kann, braucht sich auch nicht zu äußern. Wer sich durch irgendetwas selbst getriggert fühlt, sollte sich erst Recht von den entsprechenden Themen fernhalten.

Insgesamt kann ich mich der oben genannten Meinung nur anschließen. Es gibt ein paar User, die mir im Forum schon negativ aufgefallen sind. Leider wird es die aber immer geben. Ich versuche das auch zu ignorieren, kann aber das Dilemma von Paul als Thread-Ersteller ebenfalls verstehen.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn du, lieber Paul, dich deshalb auch deinem eigenen Thread zurückziehen würdest. Es ist natürlich dein gutes Recht und das gilt es auch zu respektieren. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, haben dir hier im Forum schon einige User helfen können und ich finde, es gibt in dem Thread auch einige gute Beiträge.

Zitat von paul258:
Der letzte „direkte Kontakt“ war, als ich sie erneut bat mich in Ruhe zu lassen, bitte nichts mehr in meinem Thread zu schreiben

Man kann nur hoffen, dass diesem Wunsch nun auch (endlich) entsprochen wird. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man auch User für seinen Thread sperren lassen kann. In dem Fall hättest du das o.g. Dilemma nicht mehr.

Manche Nutzer verstehen aber auch das nicht. Die geistern dann als Gast weiter durchs Forum (gerne auch in dem für sie gesperrten Thread). Man könnte meinen, die Leute hätten nichts besseres zu tun

07.06.2023 12:05 • x 3 #536

M
Zitat von paul258:
Und hinzu kommt noch diese Doppelzüngikeit. Hier mit allen auf Freund zu machen und mir gleichzeitig privat zu schreiben dass alle andere hier ja keine Ahnung hätten.

Das sind schwere Anschuldigungen!
Deshalb äußere ich mich dazu.:
JEDER kann in Deinem Thread nachlesen, dass DU Dich sehr widersprüchlich verhältst!-
Und ja, nicht immer kriegt man von mir durchgängig Liebe und Trost, manchmal halte ich Kopf waschen für die bessere Methode, um jemandem zu helfen.
Aber da hatte ich es in Deinem Thread schwer, denn hier war ich mehr oder weniger die Einzige, die gelegentlich etwas deutlicher wurde.

So einige User sind mir in diesem Forum schon etwas an's Herz gewachsen, obwohl ich mit manchen auch schon Unstimmigkeiten hatte. Denn ich bin ehrlich und stehe zu meiner Meinung.-Und ich hoffe und glaube, das wissen sie auch!

08.06.2023 01:32 • #537

L
Zitat von Multiversum:
Aber da hatte ich es in Deinem Thread schwer, denn hier war ich mehr oder weniger die Einzige, die gelegentlich etwas deutlicher wurde.

Dann bleib halt, verdam.Mte Axt, endlich weg von dem User und Thread.

Wenn man Dich nicht ins Haus reinlassen möchte und Dir das auch sagt, klemmst Du dann auch immer wieder Deinen Fuss in die Türe?

@paul258 Jetzt rate ich doch noch einmal - ich hoffe, dass das ok ist: Konsequent ignorieren - wie bei Deiner Ex. Und Dich auf die (und nur auf die) Menschen konzentrieren, die mit Dir wirklich intagieren wollen.

Du lässt Dir nämlich gerade von einer schlechten Erfahrungen alles andere verderben, obwohl die viel weniger schwer wiegt / wiegen sollte.

Zitat von Matscho:
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Aber ich denke, sobald jemand eine Linie überschreitet, wäre es am besten einfach nicht drauf einzugehen.

Ganz genau!

08.06.2023 04:55 • x 5 #538

CocosPool
Zitat von Multiversum:
JEDER kann in Deinem Thread nachlesen, dass DU Dich sehr widersprüchlich verhältst!-

Ich finde er hat sich genauso verhalten wie Menschen mit Liebeskummer sich eben verhalten.
Und insgesamt hat er sich sehr gut gehalten in seiner Situation.
Zitat von Multiversum:

Stimmt nicht. Auch andere wurden deutlich in seinem Thread. Die haben es halt geschafft wohlwollend zu bleiben.
Zitat von Multiversum:
um jemandem zu helfen.

Wenn dir aber jemand klipp und klar und deutlich sagt, daß deine Art zu helfen eben nicht hilft grade, dann lass doch die Person dann in auch Ruhe.
Dein bissiger Kommentar von wegen wenn er sich beruhigt hat, könnte er wieder schreiben war mehr als unterirdisch, aber Selbst Reflektion ist nicht so deins?!

08.06.2023 06:49 • x 2 #539

paul258
Ich finde es ziemlich entlarvend und teilweise etwas infantil bei der Überführung der Beleidigung und Übergriffigkeit als einziges Argument zu bringen „Aber du!“. Natürlich habe ich mich hier in den letzten Wochen manchmal widersprochen – aber genau dafür ist dieses Forum doch da.

Dass man sich, wie es hier schon netterweise einmal erwähnt wurde, meldet, wenn man sich in einer (sagen wir) emotionalen Extremsituation befindet und um Hilfe von Menschen bittet, die so freundlich sind und in ihrer Freizeit diese Hilfe anbieten. Aber das ist doch etwas komplett ANDERES, als völlig aus Jux und Langeweile eben jene Hilfesuchenden Menschen anzugehen und zusätzlich emotional kaputt machen zu wollen, nur weil man scheinbar zu viel Langeweile hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ganz großer Teil der Menschen hinter den Nutzernamen hier im Forum das wohl genauso sieht.

Keine Entschuldigung. Keine Anerkennung. Keine Erklärung. Nichts. Einfach nur der Versuch am Ende doch nicht so doof dazustehen, wenn öffentlich gemacht wird, dass man über Wochen (wenn nicht mittlerweile Monate), übergriffig war.

Ansonsten möchte ich den Beitrag von @Lumba über mir fünf Mal unterstreichen und werde mich zu dem Thema nun nicht mehr äußern, weil ich, und sicher auch ein ganz großer Teil hier im Forum dafür einfach keine Lebenszeit opfern möchte und abschließen möchte ich noch einmal mit einem Danke an all jene die Verständnis gezeigt haben und/oder sich bei mir gemeldet haben.

„Man sollte das sein, was man scheint; und die es nicht sind, sollten’s auch nicht scheinen.“

Zitat von Lumba:
Du lässt Dir nämlich gerade von einer schlechten Erfahrungen alles andere verderben, obwohl die viel weniger schwer wiegt / wiegen sollte.

Ja, das haben ja bereits mehrere geschrieben und damit habt „ihr“ natürlich recht. Eine Taube macht noch keinen Sommer. Ich kann ja mal versuchen ein kurzes Update zu geben, da es auch eine lustige Angelegenheit gibt.
Im Grunde geht es mir gerade ziemlich okay. Nicht gut, nicht schlecht. Ich lebe mich voll ein und die Wohnung steht. Heute wird hoffentlich der Internetanschluss freigeschalten, was einiges erleichtern würde. Ansonsten komme ich gut durch den Alltag, versuche mir täglich Sachen vorzunehmen, Struktur zu schaffen, was echt hilft. Auf Arbeit ist es momentan auch etwas entspannter und ich habe dort viele Kollegen mit denen ich mich sehr gut verstehe. Ich habe nun vor erstmals im Leben auch Sachen alleine zu machen. So ist. Z.B. Anfang Juli hier in der Nähe ein Konzert eines meiner Lieblingsmusiker und ich denke ich gehe da einfach mal alleine hin. Auch alleine ins Kino überlege ich mir, weil es hier in der Gegend auch viele kleine Kinos gibt wo man für 8Euro gute Filme sehen kann.

Irgendwie verrückt, oder? Man macht sich so ein Kopf darüber alleine ins Kino zu gehen – und wenn wir ehrlich sind sitzt man doch 98% der Zeit eh in der Dunkelheit und keiner checkt, ob man da alleine sitzt oder mit fünf Freunden. Zumal es jeden egal ist.

Die Idee mit dem Master Abschluss ist noch nicht vom Tisch. Leider kam ich durch Umzug etc. nicht dazu mich damit zu beschäftigen, aber ich habe gesehen, dass ich dafür noch bis Ende August Zeit hätte. Also schaue ich mir das mal alles in Ruhe an.

Ansonsten versuche ich mein Leben weiterhin aus der Stress Spirale rauszudrehen und mehr Ruhe einkehren zu lassen. Besser zu schlafen, besser zu essen, mehr Sport usw. Das wird noch dauern, aber jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Nachdem ich nun mehrere Wochen in der Wohnung hier gelebt habe muss ich echt sagen, dass die Wohnung absolut unfassbar gut ist. Die Nachbarn sind dermaßen freundlich und gleichzeitig angenehm distanziert. Hier herrscht absolute Ruhe. Ich hatte mir die Tage ja meine alten ersten Beiträge durchgelesen und weiß noch, dass ich schrieb, dass ich es schade finde die alte Wohnung „verlassen zu müssen“, weil sie so schön ruhig war und man ja sogar die Vögel aus dem Wald hören konnte. Und nun sitze ich hier in meiner neuen Wohnung am Küchentisch, trinke meinen Kaffee und höre ebenso die Vögel zwitschern aus dem Wald der direkt nebenan liegt. Also schon verrückt, dass es dann doch so ablief.

An sich habe ich mal darüber nachgedacht und mir fiel auf, dass es viele „Glücksfälle“ in den letzten Tagen/Wochen gab. Alleine, dass ich diese Wohnung doch bekommen habe, obwohl sie bereits jemand anderen versprochen war (, aber dieser sich nicht gekümmert hat). Oder die Nummer, als meine Ex mich an dem Abend des Auszugs regelrecht aus der Wohnung geworfen hat. Ich hatte ja dieses Gästebett parat, aber keine Luftpumpe. Also sind mein Kumpel, der mir beim Umzug geholfen hat, 30 min vor Ladenschluss und am Tag or einen Feiertag zum nächsten Großhandel und im ganzen Laden gab es noch exakt eine Luftpumpe – genau die eine passende zu meinem Gästebett. Was für ein Zufall ist das denn bitte?
Oder meine Wachmaschine. Ich erhielt einen Anruf, dass sie so in zwei Wochen geliefert werden soll. Dann schilderte ich knapp meine Situation und der Spediteur meinte „Oh, okay, dann kommen wir morgen.“. Oder der Elektriker für die Lampen, ein alter Bekannter. Ich rief ihn an und er meinte „Eigentlich bin ich ausgebucht und fahre morgen für drei Wochen nach Mallorca…was mach ich nur mit dir?...Ach, ich komm einfach nach dem Feierabend noch einmal rum“ – und so war es auch. Das gleiche mit einem anderen Handwerker. Hier war eine Jalousie kaputt. Erst rief er an „Frühestens in zwei Wochen.“, 5min später rief er erneut an „Hier hat gerade jemand abgesagt. Ich bin in 20 Minuten bei Ihnen.“.
Wenn man sich das alles mal so betrachtet und durchliest wirkt es schon etwas skuril

Zu meiner Ex:
Wir haben natürlich kein Kontakt. Aber vor ca. einer Woche bekam ich einen Brief vom Energieversorger. Wie schon mal erwähnt lief ja alles in der alten Wohnung über mich, weil sie sich damit nicht beschäftigen wollte. Jedenfalls bekam ich eine saftige Jahresabrechnung von ca. 300Euro.
Ich habe lange überlegt, aber da ich ja kein Geld drucken kann, mich dazu entschieden sie zu kontaktieren, um sie zur Zahlung ihrer Hälfte zu veranlassen zumal ich das Geld eigentlich schon eher für Möbel eingeplant hatte.

Ich schrieb ihr also eine SMS sie unbeantwortet blieb.
Am nächsten Tag versuchte ich sie anzurufen und hörte auf einmal „Diese Nummer ist nicht vergeben.“. Sie hat sich also extra eine neue Telefonnummer geholt…(dabei habe ich bis dorthin ja nicht mal versucht Kontakt mit ihr zu haben).
Auf allen sozialen Medien hat sie mich offensichtlich geblockt.
Mir fiel ein, dass sie eine offizielle Email Adresse hat. Also schrieb ich dorthin einen kurzen knappen Text (So a la „Ich bekam unsere Stromrechnung, bitte überweis mir deine Hälfte“) und schickte die Rechnung eingescannt mit.
Keine Reaktion.
Mir fiel ein, dass sie eine zweite Email Adresse hat, also am nächsten Tag die gleiche E-Mail dort hin.
Keine Reaktion.
Dann habe ich den einen gemeinsamen „Freund“ kontaktiert und er bot an ihr das mitzuteilen. Ich schickte ihm also die Rechnung und er schickte sie an sie weiter. (Was ein Kindergarten ).
Am nächsten Tag antwortete sie ihm, dass sie die Rechnung und meine E-Mails erhalten hätte. Sie wünsche aber, dass ich ihr die Rechnung per Post sende Also habe ich das gemacht und lachend den Brief in den Postkasten geworfen.

Oder anders gesagt: Die gute hat die Rechnung nun drei Mal erhalten und bat darum sie nun ein viertes Mal zu bekommen. Komplett irrational und dämliches, infantiles Machtgehabe.
Nun bin ich gespannt. Der Brief müsste spätestens heute bei ihr sein. Ich tippe: Auf der Rechnung steht ja Zahltag 16.06., also wird sie mir erst dann das Geld überweisen

Ich kann mich gar nicht darüber aufregen, weil es einfach dermaßen kindisch und peinlich ist. Ich brauche aber das Geld wirklich, weil die letzten Wochen ziemlich teuer war, wie man sich vorstellen kann und ich damit meine Bücherregale bezahlen wollte, die ich nun deshalb schon wieder stornieren musste…was auch erstmal kein Beinbruch ist, weil dann liegen die Bücher halt erstmal weiter auf dem Boden. Aber mehr werde ich da nun nicht tun und das war auch die letzte Angelegenheit soweit ich das überblicke.
Entweder ich habe das Geld bis nächste Woche und gut ist. Oder sie hat vier Mal die Rechnung bekommen und nichts bezahlt – aber dann weiß ich ja auch was ich davon zu halten habe

So, das war es erstmal. Nicht ganz so ernst gemeint:
„Wir stehen selbst enttäuscht und sehen betroffen / Der Vorhang zu und alle Fragen offen.“

08.06.2023 07:04 • x 6 #540

A

x 4