2162

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Ich verstehe nicht ganz wo diese Diskussion hinführen soll. Ich habe ja nun schon mehrmals gesagt was ich empfinde, auch wenn das hier dann nicht anerkannt wird. Also ich verstehe nicht ganz wo das hinführen soll.

01.06.2023 23:26 • x 1 #496

M
Es gibt kein Ziel!
Der Weg ist das Ziel.

02.06.2023 00:52 • #497

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

BrokenHeart
Zitat von Multiversum:
Es gibt kein Ziel! Der Weg ist das Ziel.

welch hübscher Spruch ... manchmal haben Menschen aber ein Ziel ...!

02.06.2023 01:19 • x 1 #498

T
Zitat von paul258:
Ich verstehe nicht ganz wo diese Diskussion hinführen soll. Ich habe ja nun schon mehrmals gesagt was ich empfinde, auch wenn das hier dann nicht ...

Es ist ein Feedback, wie das, was du schreibst bei ankommt. Es soll eine Hilfestellung sein. Wenn du sie bis zuletzt geliebt hast, dann ist die Trauer über den Verlust unumgänglich. Männer verharren gerne länger in der Phase der Wut und drücken die Trauer weg. Das verlängert den Prozess meist nur. Du hast jetzt endlich deinen sicheren Rückzugsort und darfst auch traurig sein.

02.06.2023 06:20 • x 1 #499

CocosPool
Ich denke die Phase der Traurigkeit wird bei @paul258 noch zuschlagen. Momentan war er nur auf Achse, am machen und tun. Die Enttäuschung über sie überwiegt.

Ich habe auch mal eine Dame nach 10 Jahren Ehe und dann Trennung sagen hören: Ne ich bin nicht traurig, nur froh das er weg ist
Der Zusammenbruch kam später richtig.
Auch bei mir selbst habe ich auch genau das schon beobachten können.

Paul, ich möchte dir keine Angst machen, aber bereite dich schonmal drauf vor, das wenn du zur Ruhe kommt es noch mal richtig mies werden könnte mit dem Gefühlskarussel.

02.06.2023 06:41 • x 4 #500

M
Zitat von BrokenHeart:
manchmal haben Menschen aber ein Ziel ...!

Manchmal!

02.06.2023 06:59 • #501

Bücherfreundin
Hallo @paul258

Es überrascht mich jetzt nicht, dass du noch einmal Kontakt mit deiner Ex hattest. Damit habe ich - leider - auch schon gerechnet. Allerdings überrascht es mich, dass du mit ihr Kontakt aufgenommen hast. Ich dachte eher, du knickst wieder ein, weil sie dich wegen irgendetwas kontaktiert.
In diesem Fall hätte ich das nur mit deinem Freund geklärt, wie du die Sache siehst und es ansonsten gut sein lassen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass du auch wütend auf sie warst, warum sie ihn kontaktiert hat und dir damit (mal wieder) den Tag versa.ut hat. Aber letztendlich ist es leider so, dass du sie nicht kontrollieren kannst (das meine ich jetzt nicht böse und auch völlig wertfrei). Sie kann kontaktieren, wen sie will. Dich eingeschlossen. Die Frage ist hier nur immer, wie gehst du damit um? Gut finde ich, dass du nach dem Kontakt offensichtlich nicht wieder in ein Loch gefallen bist und auch selbst schreibst, dass es dir gut geht. Das ist doch schon mal positiv und da bist du schon viel weiter als noch vor ein paar Wochen. Schlecht finde ich allerdings, dass du dich dann immer wieder auf diese Diskussionen mit ihr einlässt. Und das auch noch stundenlang! Da solltest du wirklich mehr auf dich selbst achten. Sie wirst du nicht ändern können, aber dich sehr wohl!

02.06.2023 11:46 • x 2 #502

M
Zitat von Bücherfreundin:
Allerdings überrascht es mich, dass du mit ihr Kontakt aufgenommen hast.

Zitat von Bücherfreundin:
Schlecht finde ich allerdings, dass du dich dann immer wieder auf diese Diskussionen mit ihr einlässt. Und das auch noch stundenlang!

Tja, so einfach ist das eben alles (doch) nicht!
Sie sagt ja immer, dass er abhängig von ihr ist! Emotional stimmt das vielleicht auch!?

02.06.2023 12:21 • #503

CocosPool
@MULTIVERSUM
Also bitte! Willst du mir sagen das du in einer Trennungssitution o.ä. noch nie was taktisch unkluges getan hast, wofür du dir später in den Hintern hättest beißen wollen?
Heißt noch lange nicht das er emotional Abhängig ist. Darauf gibt auch keinen Hinweis in seinen Beiträgen.
Ich denke er kennt sich selbst ganz gut, er sagte ja auch er hat/hätte seine Themen (gehabt)

02.06.2023 12:28 • x 2 #504

M
Zitat von CocosPool:
Also bitte! Willst du mir sagen das du in einer Trennungssitution o.ä. noch nie was taktisch unkluges getan hast, wofür du dir später in den Hintern hättest beißen wollen?

Natürlich habe ich das!
Als ich deutlich jünger war. Und er IST ja noch deutlich jünger.
Aber daraus lernt man für später.-Da wird's dann leichter.

Zitat von CocosPool:
Heißt noch lange nicht das er emotional Abhängig ist. Darauf gibt auch keinen Hinweis in seinen Beiträgen.
Ich denke er kennt sich selbst ganz gut, er sagte ja auch er hat/hätte seine Themen (gehabt)

No comment.

02.06.2023 12:50 • #505

Bücherfreundin
@MULTIVERSUM

Zitat von Multiversum:
Tja, so einfach ist das eben alles (doch) nicht!

Naja, das habe ich nun auch nicht behauptet. Ich weiß selbst, wie schwer es ist sein eigenes Verhalten zu verändern. Das dauert und man fällt auch immer wieder in seine alten Muster. Darum war es mir noch einmal wichtig, den negativen Aspekt zu betonen. Er muss sich das immer wieder bewusst machen, dann klappt es auch irgendwann und er fällt bestenfalls gar nicht mehr in die Rolle oder schafft es, selbstständig (und auch rechtzeitig) aus der Diskussion auszusteigen. Diesmal war es doch auch wieder so, dass sie letztendlich aus der Diskussion ausgestiegen ist und ihn wieder überall blockiert hat.
@paul258 Das soll auch kein Vorwurf an dich sein. Ich will es dir nur bewusst machen.

Zitat von Multiversum:
Sie sagt ja immer, dass er abhängig von ihr ist! Emotional stimmt das vielleicht auch!?

Das weiß ich nicht. Er rutscht bei ihr immer wieder in den Rechtfertigungsmodus rein, obwohl es ein total sinnloses Unterfangen ist. Die Begründung dafür hat er aber auch schon selbst geliefert:
Zitat von paul258:
Dieses Gefühl „Nicht gut genug zu sein“, ist ja eins meiner Hauptthemen im Leben. Dieses „Nicht geliebt werden“

02.06.2023 14:26 • x 2 #506

paul258
Ich werde nachher ausführlicher antworten, wenn ich Zeit finde, aber lustig war: ich kam vor einer Stunde von der Arbeit und fand in meinem Briefkasten einen großen Umschlag. Die Handschrift erkannte ich natürlich.
Sie hat mir in meine neue Adresse nun die zwei Briefe geschickt von denen ich meinte dass sie sie wegwerfen soll und eine alte Daten CD die ich vergessen habe wegzuwerfen scheinbar stark.

Sie hat es per Post geschickt, also wirklich 2Euro dafür bezahlt, obwohl sie ja 300 m entfernt in der Wohnung vom Freund hockt. Und am Stempel erkenne ich dass das am Mittwoch losgeschickt wurde.

02.06.2023 18:53 • x 2 #507

M
Zitat von paul258:
Sie hat es per Post geschickt, also wirklich 2Euro dafür bezahlt, obwohl sie ja 300 m entfernt in der Wohnung vom Freund hockt. Und am Stempel erkenne ich dass das am Mittwoch losgeschickt wurde.

Was hätte sie denn sonst machen sollen !?
Zu Dir in die Wohnung kommen ?
Dich zu sich in die alte Wohnung zum Abholen bestellen ?
Entkleidet aus der Torte springen mit den Briefen und der CD in der Hand ?
Ich erkenne das Besondere/Extraordinäre an dieser Situation nicht,
außer, dass Du Dich sehr intensiv mit ihrem Verhalten beschäftigst, selbst wenn es, wie in diesem Fall, gewöhnlich und durchschnittlich ist.
Aber Du wolltest ja noch einen Nachtrag schreiben, bin gespannt!

02.06.2023 22:18 • #508

L
Zitat von CocosPool:
Wie meinst du das genau?

So wie die Frage da steht.

Ich probiere es mal anders: Was bleibt von Cocos Pool oder Paul (oder mir) übrig, wenn die Aktion wegfällt.

Was definiert mich, wenn ich mich nicht über (m)ein Leistungsskript wahrnehme.

Ich philosophiere gerne und lasse die Frage gerne immer wieder in meinem Kopf kreiseln um mich einzunorden und mich besser kennenzulernen.

03.06.2023 06:53 • x 3 #509

L
Zitat von paul258:

Ja, die Frage finde ich auch etwas sehr…ungenau. Aber ich glaube zu wissen was du meinst. Ich versuche es mal kurz zu halten.

Ich bin jemand, der leider oft kämpfen musste. Darauf bin ich nicht stolz, aber ich sehe auch nicht ein es zu verheimlichen. Mir wurde oft gesagt, dass ich empathisch bin, manchmal ganz witzig, oft wohl auch unsicher, was aber auch seine Gründe hat. Ich würde niemals von mir behaupten perfekt zu sein, oder gar immer Recht zu haben. Ich gebe Fehler zu. Das Leben hat es so gewollt, dass ich im Vergleich zu anderen vielleicht mehr alleine bin (keine Familie usw.), aber auch dass sehe ich nicht als „Strafe“, sondern als einfach Gegeben an.

Mein Problem war bisher, dass ich oft jemanden in einer Partnerschaft gesucht habe, der mir ein Zuhause gibt. Dabei habe ich völlig vergessen, dass ich ja vor allem selber für das Zuhause zuständig bin. (Etwas, was ich hier schon auf den ersten Seiten schrieb). Ich bin ein sehr rationaler und vor allem sehr moralischer Mensch. Vielleicht manchmal sogar zu moralisch.

Ich muss mich wieder auf meine Stärken berufen, die ich ja kenne. Ich kann ein ganzes Universum in mir schaffen und muss wieder verstehen, dass ich das alleine kann, weil ich dafür die Kraft habe. Gleichzeitig, im Gegenteil zu früher, muss ich erkennen, dass das nicht heißt alleine durch die Welt zu reisen. Man kann auf sich schauen und gleichzeitig mit anderen lachen. Etwas was ich erst leider sehr spät im Leben gelernt habe, weil ich das Gefühl habe oft im Leben verraten zu sein. Mögen es Familie sein, Freunde oder Partnerschaften. Und genau deshalb bin ich anfangs dieser Trennung so steil gegangen und genau deshalb triggern mich manche Punkte leider noch so. Wie schon oft geschrieben: Es ist nicht die Trennung, die schlimm ist, sondern ich fühle mich wirklich verraten, weil mir diese Frau ja noch Ende Januar was von Familie gründen erzählt hat und wir ja extra vor 2 Jahren in eine große Wohnung gezogen sind, weil „wir Kinder wollten“.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass egal was ist in der Welt, man immer am Ende alleine auf sich schauen muss. Das habe ich leider oft viel zu lange vergessen und nicht beherzigt, was wiederum diese kaputte Dynamik in der Beziehung angefeuert hat.

Jedenfalls weiß ich, dass ich jemand bin, der es wert ist geliebt zu werden. Und wenn es erstmal nur von mir selber ist.

Das ist ein schöner Text. Aber das meinte ich nicht.

Es geht nicht darum, welche Stärken oder Schwächen man hat oder was anderen in einem sehen. Es geht auch um keine Aktionen.

Es geht darum: Wer ist Paul - losgelöst von allem. Was ist Paul besonders in den Momente, wo er nicht agiert, sondern einfach ist.

Viel Spaß beim Gedankenball rollen lassen - wenn Du magst.

03.06.2023 07:17 • x 1 #510

A

x 4