2162

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von DieSeherin:
gib aber bitte nur geld für sachen aus, die dir auch gefallen - sonst ärgerst du dich richtig doll über kramzeug, der einfach nur mist ist!

Ja, das stimmt. Nur hält es sich ja in Grenzen. Ich brauche halt: Eine Schlafmöglichkeit, eine Waschmaschine und eine Spüle.

Wegen Schlafsofa habe ich mich das ganze WE über schon informiert, Waschmaschine habe ich bereits eine ausgesucht und muss nur noch auf bestellen drücken (inklusive Anschluss). Am meisten überrascht bin ich wie teuer so eine Spüle ist…naja, und dann halt noch 1-2 Regale und mehr wird auch gar nicht reinpassen. Deckenlampen via Amazon bestellt, ein bekannter Elektriker zum Anschließen schon griffbereit. Gardinen mal schauen – die Wohnung hat vorinstallierte Rollos.

Sobald ich den Schlüssel habe wird alles umgemeldet – habe mir schon eine Liste erstellt (Krankenkasse, Arbeitgeber, Amazon, Bank etc.). Dann Strom und Internet, was ja auch recht flott geht.

Und genau: Es wäre nun nicht sehr clever sinnlos zu sparen. Also ob ich nun für das Schlafsofa 300 oder 400 ausgebe ist am Ende auch egal, weil die ganze Nummer an sich schon recht preiswert ist und ich ja alleine dank der niedrigen Miete usw. in den nächsten Monaten gut sparen werde.

08.05.2023 11:47 • x 2 #331

D
Zitat von paul258:
Ja, das ist es wirklich. Ich merke richtig wie mir diese Gespräche regelrecht die Lebensenergie aussaugen, weil sie einfach so sinnlos sind. Neuerdings hat sie eine neue Platte. Nachdem ich ja täglich gehört habe „Was gibt es neues bei der Wohnungssuche?“ höre ich nun immer wieder „Wann ziehst du aus?“. Sie unterstellt mir also die ganze Zeit, dass ich mir Zeit lassen würde. Dabei habe ich stand jetzt ja noch nicht mal einen Mietvertrag unterschrieben. Sie versucht sich halt ständig in die Macht Position zu drehen, egal worüber wir reden.
Dabei ist es ja so, dass ich in der viel besseren Position bin. Ich könnte ja sogar sagen „Och, ich bleibe hier noch 3 Monate“. Was ich natürlich absolut nicht will! Aber ich kann ja entscheiden was ich mache – also muss ich aufhören mir diesen ganzen Quatsch zu geben. Sie bekommt es ja scheinbar nicht hin halbwegs erwachsen mit der Situation umzugehen.

Ich will ja nicht unken, aber kann es sein, daß da schon der next am Start ist? So hektisch wie die agiert klingt das als wäre da jemand bald in Wohnungsnot.
Oder die lebt im falschen Film. Mal ehrlich, wie genau läuft das mit der Miete? Lass dir schriftlich geben, dass du keinen mietzins mehr schuldest sobald du raus bist. Und beim Vermieter lass dich aus dem MV streichen. Solche Sachen entwickeln sonst ein Eigenleben.

08.05.2023 11:47 • x 3 #332

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

paul258
Zitat von Dauerverliebt:
Ich will ja nicht unken, aber kann es sein, daß da schon der next am Start ist? So hektisch wie die agiert klingt das als wäre da jemand bald in Wohnungsnot.
Oder die lebt im falschen Film.

Das habe ich mich natürlich auch schon paar Mal gefragt und sie sogar selbst direkt gefragt, was sie verneinte. Aber das hätte ich ja nach zwei Monaten Trennung ja irgendwie mal mitbekommen müssen. Also es hätte ja irgendein Anzeichen geben müssen, irgendwas. Und es wäre ja für sie viel, viel einfacher zu sagen „Okay, ich bin nun mit Thomas zusammen“, weil dann gäbe es ja nicht mehr viel zu diskutieren.

Ich glaube aber auch schon, dass es zu mindestens so etwas wie eine „gute Alternative“ gibt. Also nicht, dass sie einen Neuen hätte, aber irgendjemand, vermutlich ein Arbeitskollege, der bestimmt ganz toll ist usw.

Das Kernproblem ist aber eher, dass sie halt einfach nicht damit klarkommt, wenn sie nicht in der Machtposition ist. So war es ja auch schon während der Beziehung. Entweder sie bekommt zu 100% ihren Willen, oder sie ist das arme Opfer und alle sind gegen sie. Genau deshalb ja auch dieses „Was macht die Wohnungssuche?“ oder nun „Wann ziehst du aus?“. Damit erhebt sie sich ja über mir und ich muss ihr Antwort und Taten schuldig sein.
Auch wird es so sein, dass sie halt wirklich naiv war und nicht abgesehen hat was dass alles bedeutet. Direkt nach der Trennung wird sie sich ja sehr gut gefühlt haben. Endlich hat sie es durchgezogen, endlich zu sich gestanden….nur sind mittlerweile zwei Monate vergangen und die Euphorie hält halt nicht solange an, wenn man wochenlang bei einer Freundin auf dem Sofa schläft. Das würde auch erklären, dass sie ja gar nicht aufnahmefähig für Gespräch war. Als ich meinte „Es ist nicht einfach eine Wohnung in der Großstadt zu finden!“, antwortete sie mir „Ja, ich verstehe, du hast Liebeskummer.“. Und heute sagt sie auf einmal: „Es ist nicht einfach eine Wohnung in der Großstadt zu finden!“…

Es sind halt immer die anderen Schuld. Und momentan bin ich schuld, dass ich mich nicht in Luft aufgelöst habe. Also sitzt sie da und will mir das Gefühl geben, dass ich ihr schuldig sei doch bitte sofort alles zu machen, damit es ihr bessergeht und zeitgleich tut sie ja die ganze Zeit so, als würde ich ihr absichtlich in Weg stehen, nicht ausziehen wollen usw. Es ist halt einfach ihr Muster: Das arme Opfer muss sich mit dem blöden Ex rumschlagen, der ja den ganzen Tag nichts macht und sich ein schönes Leben auf ihre Kosten erlaubt usw. – dass das absolut nichts mit der Realität zu tun hat wird dabei ausgeblendet.

Zitat von Dauerverliebt:
Mal ehrlich, wie genau läuft das mit der Miete?

Also morgen habe ich ja den Termin mit dem Vermieter. Der hat ja auch die ganze Zeit auf dem Schirm, dass ich hier raus will und er meinte ja, dass dadurch, dass ich ja innerhalb der Genossenschaft umziehe, er auch einfach die Kündigungsfrist aufheben kann. Sprich sie muss einen neuen Mietvertrag beantragen. (Was sie auch noch gar nicht auf dem Schirm hat: Die Miete wird ja sicherlich noch teurer, da es ja ein neuer Vertrag ist.).

Was das konkret heißt erfahre ich morgen. Aber eigentlich ist es ja so: Ich habe für Mai hier Miete bezahlt und meine neue Wohnung bekomme ich zum 15.5. Wird davon abhängig sein wie schnell die den neuen Vertrag für sie aufsetzen können und durchbekommen, was etwas bürokratisch ist wegen Genossenschaft. Ist halt die Frage zu wann sie mich streichen können. Wenn direkt zum 15.5 wäre es etwas knapp, aber ich glaube nicht, dass die so schnell sind. Und selbst wenn: Ich habe ja schon Miete gezahlt und sie wird mich ja wohl hoffentlich die zwei Wochen noch in Ruhe lassen. Das aller schlimmste wäre, wenn sie es zum 15.5 direkt wäre und sie hier einen Affen machen würde. Aber dann penne ich halt 2-3 Nächte bei einem Kumpel oder schlepp halt wirklich eine Matratze in die leere Wohnung.

Ansonsten geht es dann seinen Gang und man darf gespannt sein wie sie reagiert, wenn ihr klar wird, dass sie nun für die gleiche Wohnung, mit 40% weniger Möbel (kein Fernseher mehr, keine Unterhaltungselektronik usw.) mehr als das doppelte als vorher Miete bezahlt + die Rennerei für Anmeldung GEZ, Strom usw. – während ich in meiner neuen Einraumwohnung sitze und chille.

08.05.2023 12:19 • x 1 #333

CocosPool
@paul258
Du machst dir immer noch zuviel Gedanken darüber wie sie das alles regeln wird, woher sie nen neuen Fernseher bekommt, wie sie die Miete bezahlen soll etc.

Vllt hat sie das ja auch schon alles geplant und auf dem Schirm?!

Nicht mehr dein Zirkus, nicht mehr deine Affen

08.05.2023 12:51 • x 6 #334

D
@paul258
Das klingt doch gut.
Und wenn du raus bist hör dir auf, Gedanken über sie zu machen. Ich würde jetzt schon nicht mehr mit ihr reden. Worüber? Du bist ihr keine Rechenschaft mehr zu irgendwas schuldig. Du ziehst aus wenn es soweit ist. Punkt. Alles andere geht sie nichts mehr an. Ist ja nicht so, daß sie dich über ihre Pläne informiert.

08.05.2023 13:08 • x 2 #335

P
@paul258
du bist faktisch noch nicht von ihr getrennt.
Soweit ich verstanden habe, warst du immer für sie da; hast sie aufgefangen; hast dich um sie und ihr Glück gekümmert; alle Ihre (!) Wünsche erfüllt - mit anderen Worten: Du bist seit Jahren darauf fixiert, was s i e will, wie es i h r geht, was s i e fühlen könnte und s i e wieder ok ist, etc pp.
Genau das spiegeln deine ganzen Überlegungen wieder.
Nach wie vor geht es um sie, was sie sagt, wie sie mit was wie klar kommt oder nicht, wie widersprüchlich sie ist und und und

Du bist noch gar nicht wirklich bei dir angekommen. Wie auch? Das ist etwas, was in dir drinnen ist, dieses kümmern um andere.
Stell dir vor, du nimmst dich selber jetzt mal als 'Projekt' und kümmerst dich in gleicher Weise um dich - wie du dich fühlst, was du bräuchtest, damit es dir gut geht, etc.

Ist ungewohnt. Magst dir vielleicht anfangs blöd vorkommen. Das wird!

08.05.2023 13:47 • x 3 #336

CocosPool
Zitat von Perzet:
Du bist seit Jahren darauf fixiert, was s i e will, wie es i h r geht, was s i e fühlen könnte und s i e wieder ok ist, etc pp.

Das wollte ich auch noch geschrieben haben.
Zitat von Perzet:
Du bist noch gar nicht wirklich bei dir angekommen. Wie auch?

Genau Gib dir Zeit
Zitat von Perzet:
Stell dir vor, du nimmst dich selber jetzt mal als 'Projekt' und kümmerst dich in gleicher Weise um dich - wie du dich fühlst, was du bräuchtest, damit es dir gut geht, etc.

Wunderbar formuliert

08.05.2023 14:25 • x 2 #337

paul258
Zitat von CocosPool:
Du machst dir immer noch zuviel Gedanken darüber wie sie das alles regeln wird, woher sie nen neuen Fernseher bekommt, wie sie die Miete bezahlen soll etc.

Zitat von Dauerverliebt:
Ich würde jetzt schon nicht mehr mit ihr reden. Worüber? Du bist ihr keine Rechenschaft mehr zu irgendwas schuldig.

Zitat von Perzet:
Soweit ich verstanden habe, warst du immer für sie da; hast sie aufgefangen; hast dich um sie und ihr Glück gekümmert; alle Ihre (!) Wünsche erfüllt - mit anderen Worten: Du bist seit Jahren darauf fixiert, was s i e will, wie es i h r geht, was s i e fühlen könnte und s i e wieder ok ist, etc pp.
Nach wie vor geht es um sie, was sie sagt, wie sie mit was wie klar kommt oder nicht, wie widersprüchlich sie ist und und und

Genau das ist es. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber es so tief in mir drin. Es ist ja nicht nur so, dass ich mich auf sie fokussiert hatte in der Vergangenheit – ich hatte auch kaum anderes. Ich habe wie gesagt keine Familie und leider nur noch wenig Freunde. Diese Beziehung war halt wirklich meine Sonne, um die ich gekreist bin und alles dafür getan hätte, dass sie funktioniert. Mittlerweile erkenne ich wie falsch und fehlerhaft das war und dass das am Ende mein Beitrag zum Scheitern dieser Beziehung war. Nur ändert das ja nichts daran, dass es nun mal so war.

Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass sie es ja auch immer so wollte und selbst jetzt. Es ist ja nicht nur so, dass ich mir darüber ein Kopf mache, sondern sie sitzt mir ja gegenüber und redet auf mich ein, dass es ja „unfair für sie sei“ und dass es ja „um ihre Lage“ gehe usw. Also selbst jetzt verlangt sie ja von mir, dass ich mich um sie mitkümmere. Das ist echt ein unfassbar toxisches Konstrukt bei dem ich nur verlieren kann. Ich hoffe und denke, dass spätestens mit der räumlichen Trennung es hoffentlich besser wird, weil es dann auch keine fadenscheinige Gründe mehr gibt, dass sie mich voll labert.

Alleine wie oft ich den Satz „Wollen wir reden?“ in den letzten Wochen seit der Trennung gehört habe…Und dann laufen diese Gespräche eh immer gleich ab. Genau wie in der Beziehung. Ihre Sorgen, ihre Ängste, ihre Komplexe, ihre Probleme – und ich soll halt da irgendwie mithelfen und auf sie zugehen usw.

Sie wirft mir ja auch permanent das gleiche vor. Dass ich direkt nach der Trennung halt 2-3 komische Nachrichten geschickt hatte. Nie beleidigend, sondern eher warum?. Dafür habe ich mich mittlerweile mehr als einmal entschuldigt, aber sie holt es immer wieder hervor, damit sie zeigen kann wie schlimm es für sie ist und was sie alles ertragen muss Blabla...

Ich mache das wirklich nicht bewusst! Und es nervt mich ja selber.

08.05.2023 14:40 • x 1 #338

meineMeinung
Zitat von paul258:
Alleine wie oft ich den Satz „Wollen wir reden?“ in den letzten Wochen seit der Trennung gehört habe…

Vielleicht musst du einfach nur ein Wort lernen: NEIN

08.05.2023 14:49 • x 2 #339

CocosPool
Es ist ja auch irgendwie normal das man sich noch um den Menschen sorgt, der einmal der Partner war.
Man hatte ja Gefühle bzw hat sie vielleicht auch noch.
Irgendwie wäre es auch unmenschlich wenn du von heute auf morgen plötzlich Eiskalt wärst im Bezug auf sie.

Du musst halt gucken das du ne Grenze ziehst, denn das sie dir deine Energie raubt, das ist jetzt einfach nicht mehr drin.
Ihr seit getrennte Leute, und das wie du selbst immer wieder gesagt hast auf ihren Wunsch.
Also muss sie da schauen, du bist kein Seelenmülleimer, damit dich selbst wieder zusammen zu setzen hast du genug zu tun.
Und du benötigst deine Energie für den Punkt an dem du alleine in deiner Wohnung sitzt, alle Kanäle gekappt sind und dir nochmal richtig bewusst wird das es das war!
Ich glaube da kommt auch nochmal was auf dich zu, was erst einschlägt wenn echt alles getrennt ist.

08.05.2023 15:55 • x 3 #340

D
Zitat von paul258:
Genau das ist es. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber es so tief in mir drin. Es ist ja nicht nur so, dass ich mich auf sie fokussiert hatte in der Vergangenheit – ich hatte auch kaum anderes. Ich habe wie gesagt keine Familie und leider nur noch wenig Freunde. Diese Beziehung war halt wirklich meine Sonne, ...

So, dann lerne das mal auswendig:
Nein.
Go *beep* yourself oder jede Übersetzung dazu.
Erweckte ich den Eindruck, dass mich dein Gejammer interessiert? Entschuldigung, wollte ich nicht.

08.05.2023 16:04 • x 1 #341

paul258
Kurzes Update:

Ich war neulich im Büro des Vermieters und habe den Mietvertrag zum 15.05 unterschrieben. Sprich ab nächsten Montag und am selben Tag ist auch Schlüsselübergabe. Ich habe bereits ein Schlafsofa bestellt, was hoffentlich im Laufe der nächsten Woche auch ankommen sollte. Waschmaschine habe ich auch schon ausgesucht und das gleiche. Heißt der Umzug wird ab Montag beginnen und ich denke mal, dass spätestens Ende Mai alles durch ist. Dort wohnen werde ich natürlich so schnell es geht. Nur muss ich das Zeug ja doch irgendwie erstmal rüber schaffen und ich habe kein eigenes Auto…aber das wird schneller gehen, als erst gedacht!
Am Tag als ich den Vertrag unterschrieben habe gab es auch zeitgleich den neuen Mietvertrag für die „große“ Wohnung hier, in der meine EX ja nun erstmal alleine wohnen bleibt. Sie war etwas überrascht wie „teuer dass nun alles für sie wird“.

Wir haben am gleichen Tag auch noch die Aufteilung der Möbel organisiert was erstaunlicherweise sehr easy war. Abgesehen von 1-2 kleinen Sachen, die noch zu klären sind, komme ich echt gut bei weg und muss sogar noch weniger neu kaufen als erst gedacht. Andererseits wird die Wohnung hier echt leer. Alleine das komplette Wohnzimmer gehört zu 100% mir und wird dann einfach ein weißer, leerer Raum sein.

Auch finanziell läuft es gut. Ich muss scheinbar gar keine Kaution bezahlen und vom Job gibt es überraschenderweise eine kleine Bonuszahlung. Also alles Geld was ich gerade sehr gut gebrauchen kann.
Im Laufe des Gesprächs erzählte mir meine Ex (niedergeschlagen), dass sie doch ziemlich „überrascht sei“, dass ich so schnell eine Wohnung gefunden habe. (Die Trennung war ja auf dem Tag zwei Monate vorher). Ich habe ihr nicht viel gesagt, aber sie konnte sich einiges zusammenreimen und hat wohl auch gemerkt was für ein „gutes Wohnungsangebot“ ich hatte usw.

Sie selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich nur ständig Absagen bekommen hätte und sie denkt, dass das wohl noch eine Weile so bleiben wird…also genau so, wie ich es vorausgesagt habe. Sie hat sogar erzählt, dass sie eine Vermieterin angerufen hat und diese sie dann ausgelacht hat, als sie ihre Vorstellungen genannt hatte, weil sie halt einfach so weltfremd waren für die Großstadt hier.

Was auch merkwürdig war, dass sie während des Gesprächs zwei Mal angefangen hat zu weinen. Einmal meinte sie völlig aus dem Nichts, dass sie „Hoffe, dass es mit uns wenigstens gut zu Ende geht.“ Und einmal hat sie mich gefragt (?), ob sie die zwei Kuscheltiere, die ich ihr zum Beginn der Beziehung vor 6 Jahren geschenkt habe und die sie seitdem eigentlich durchgehend im Bett hat liegen, behalten dürfe und ob das für mich okay wäre.
Ich blieb die ganze Zeit höflich und unaufgeregt. Bringt ja nichts.

Ansonsten ignoriere ich sie freundlich. Sie schrieb mir zwei mal irgendwelche belanglosen Sachen via WA auf die ich nicht geantwortet habe, weil ich irgendwie keinen Sinn darin gesehen habe bzw. die auch absolut nichts mit mir zu tun hatten. Sie meinte sogar einmal erneut Habe eine schöne Schicht.... Was auch gut ist, dass sie weiterhin kaum hier ist, so dass ich nun wirklich Ruhe habe.

Ab Montag geht es dann los damit immer wieder Kleinkram rüber zu bringen und dann so schnell wie möglich den Rest zu organisieren. Momentan bin ich voller Tatendrang und habe mein Zeug zusammen, was sich sehr gut anfühlt. Im Gegenteil, ich greife sogar oft zum Handy, weil ich unterbewusst denke irgendwas organisieren zu müssen usw., dabei läuft ja alles

11.05.2023 11:06 • x 3 #342

D
Zitat von paul258:
Kurzes Update: Ich war neulich im Büro des Vermieters und habe den Mietvertrag zum 15.05 unterschrieben. Sprich ab nächsten Montag und am selben Tag ist auch Schlüsselübergabe. Ich habe bereits ein Schlafsofa bestellt, was hoffentlich im Laufe der nächsten Woche auch ankommen sollte. Waschmaschine habe ich auch ...

Deine ex kommt gerade in der Realität an. Paß auf, die macht noch einen move. Da kommt noch die wir können es doch noch mal versuchen. Ich hab meine liebe wieder gefunden. Wart ab.

11.05.2023 11:23 • x 2 #343

DieSeherin
ich glaube nicht, dass sie nochmal umdreht! es ist doch ziemlich normal, dass sie manchmal überwältigt von der realität ist - würde mir auch so gehen, wobei ich wohl zum weinen in den keller gehen würde

11.05.2023 11:27 • x 1 #344

Matscho
Zitat von paul258:
Kurzes Update: Ich war neulich im Büro des Vermieters und habe den Mietvertrag zum 15.05 unterschrieben. Sprich ab nächsten Montag und am selben Tag ist auch Schlüsselübergabe. Ich habe bereits ein Schlafsofa bestellt, was hoffentlich im Laufe der nächsten Woche auch ankommen sollte. Waschmaschine habe ich auch ...

Bleib einfach bei Dir selbst.

Meine Ex schreibt mir bis heute noch und hat mich letztens gefragt, wer die Blonde in meinem Auto war... (Sie hatte damals Schluss gemacht. Gibt auch einen Thread dazu.)

Während Sie wohl auch in der Realität angekommen ist und ins alte Muster verfällt (Sucht verzweifelt nach einem geeigneten Nachfolger) bin ich mittlerweile in meiner neuen Wohnung angekommen und buche Reisen und Aktivitäten mit Freunden und fahre ein neues, nettes Firmenauto.

Scheint so, als gehe es jetzt Bergauf für dich. Ich sende Dir ein highfive und freue mich auf weitere Updates!

11.05.2023 11:45 • x 2 #345

A

x 4