2162

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

CocosPool
Ja Paul258 @DieSeherin hat recht.

Wenns garnicht mehr geht:
Instant Kaffee mit Trockenmilch und 5 Minuten Terrine, Bettlager und Netflix auf dem Laptop, dafür himmlische Ruhe und ein Schloss für das nur du den Schlüssel hast

05.05.2023 07:26 • x 4 #316

D
@paul258

Glückwunsch zur Wohnung. Und jetzt kommt deine chill Phase. Damit hat die ex nicht gerechnet. Jetzt zurücklehnen und die Hektik genießen. Zur Not frag mal bei der rechtsberatung nach, ob und wie du einseitig aus dem MV rauskommen kannst, da gibt's bestimmt Mittel und Wege. Und stell dich drauf ein, daß sie nicht unterschreiben wird. Oder hat sie schon?

05.05.2023 07:46 • x 2 #317

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

paul258
Puh, also ich hatte eine sehr kurze Nacht. Irgendwie bin ich voll in Panik verfallen, dabei weiß ich gar nicht warum. Wie ihr hier ja alle schreibt, ist es ja so, dass nun der entspannte Teil kommt. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es an dieses dämliche Gespräch gestern mit meiner Ex lag. Es hat mir voll die gute Laune zerstört. Es war im Grunde genau wie zur Beziehungszeiten. Sie hat sich hier hingestellt und eine Stunde auf mich eingejammert wie schwierig für sie ja alles sei und sie ja nun die Probleme hat usw. Im Grunde ihre ganzen negativen Gefühle über mich ausgekippt. Dabei war ja alles ihre Idee, ihre Entscheidung und das jetzt alles nur die Konsequenzen.

Ich habe mich irgendwie von ihrem Wahnsinne anstecken lassen und dachte die ganze Zeit wie schlimm alles wird und wie ärgerlich es ist, dass ich nun SCHON WIEDER umziehe…aber dabei ist es ja alles so, weil sie es so wollte. Und ich muss mir ja gar kein Kopf machen – bei mir läuft es ja gut.
Sie drängt mir einerseits völlig übergriffig ein Gespräch auf, weil es ja „um uns beide geht“ und „um die Wohnung“ usw. und kaum reden wir 3 Minuten benimmt sie sich wie ein Kleinkind und geifert und jammert. Ich kann mir das echt nicht mehr geben.

Es ist auch wirklich das erste mal seit der Trennung, dass ich wirklich absolut kein positives Gefühl für diesen Menschen in mir spüre. Sie soll mich einfach in Ruhe lassen.

Zitat von Dauerverliebt:
Zur Not frag mal bei der rechtsberatung nach, ob und wie du einseitig aus dem MV rauskommen kannst, da gibt's bestimmt Mittel und Wege. Und stell dich drauf ein, daß sie nicht unterschreiben wird. Oder hat sie schon?

Das ist gar nicht nötig. Da es eine Genossenschaft ist und es sogar der gleiche Verwalter ist, meinte er schon, dass wir die Kündigungsfrist einfach verkürzen können. Meine EX brauch ja sowieso einen neuen Mietvertrag. Sprich, wenn alles klappt, muss ich vielleicht nur noch für Juni hier mitbezahlen und habe dann 6 Wochen Zeit für den Umzug - was ja dicke reichen sollte und wäre somit dann raus aus allem was hier in der Wohnung anbelangt.

PS: Ich glaube ich gönne mir heute und morgen mal ein Tag off und entspanne nur.

05.05.2023 09:03 • x 2 #318

D
@paul258
Du hast sie kalt erwischt. Beende solche Gespräche mit: du hast es so gewollt. Und dann geh. Wenn du HO arbeitest geh in ein Café und arbeite von da. Dort kannst du dann sogar das Personal anweisen die ex des Ladens zu verweisen, weil sie dich belästigt. Das geht.
LAass dich auf Kein Gespräch mehr ein. Und was du da durchgemacht hast heute nacht nennt man die Stunde des Wolfes. Google mal, Ist spannend. Und das mit den Unfallzahlen leider wahr.

Jetzt ist sie am Zug. Nur hole dir die Unterschrift.

05.05.2023 09:10 • x 2 #319

paul258
Zitat von Dauerverliebt:
Nur hole dir die Unterschrift.

Die habe ich schon längst. Sonst hätte ich gar nicht die andere Wohnung bekommen können.
Ich weiß auch nicht wie es hier mit der Wohnung und mit ihr weiter geht, weil mir der Vermieter das natürlich nicht gesagt hat. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Was aber auch daran liegt, dass sie und ich ihm gesagt haben, dass er bitte das alles getrennt behandeln sollen.

Umso mehr verstehe ich dann nicht warum sie mich hier gestern anmacht und von mir wissen will wie es mir ihr und dem Vertrag usw. nun weiter geht. (Wie gesagt, da hatte ich erst seit paar Stunden Bescheid, dass ich überhaupt erst ausziehe.) Weil sie ja auch finanziell planen muss usw. Aber wie du schon meintest: Das war doch alles ihre Idee, ihr Plan und nun ihre Konsequenz.

Und ja: Ich denke wirklich, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass ich so schnell eine Wohnung finde...was nur erneut zeigt wie weltfremd sie ist.

05.05.2023 09:24 • x 1 #320

D
Zitat von paul258:
Die habe ich schon längst. Sonst hätte ich gar nicht die andere Wohnung bekommen können. Ich weiß auch nicht wie es hier mit der Wohnung und mit ihr weiter geht, weil mir der Vermieter das natürlich nicht gesagt hat. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Was aber auch daran liegt, dass sie und ich ihm ...

Nicht weltfremd. Nur massiv ich bezogen. Und vor allem zeigt es, daß sie nicht geglaubt hat, daß du das fertig bringst. Sieh es doch einfach ao: jetzt hat sie wieder was zu erzählen bei ihren Freunden, . Wie der Lappen von ex, den sie vorführen konnte plötzlich doch ernst macht und sie armes Opfer jetzt dumm dasteht. Und all die Freunde, die ihr erzählt haben, daß du in der Wohnungsituation eh nix findest sehen ziemlich alt aus. Revel in this thought. Und den ganzen Kram nach und nach kaufen. Am besten Kleinkram auch noch in die alte Wohnung schleppen und verpackt rumstehen lassen. So als umgekehrten Weihnachtskalender und für Madame als reminder, das ihr Traum bald wahr wird, mit all den teuren Konsequenzen.

05.05.2023 09:42 • x 3 #321

DieSeherin
nun, da siehst du, wie wichtig es ist, dass du sofort ausziehst!

nur noch 10 mal schlafen!

05.05.2023 10:17 • x 4 #322

Bücherfreundin
Lieber @paul258!

Ich habe hier die ganze Zeit nur still mitgelesen aber ich würde jetzt auch gerne mal meinen Senf dazu abgeben.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Ich habe dir hier auch still und heimlich die Daumen gedrückt, dass es klappt. Endlich geht es voran und du kannst nach vorne blicken. Das freut mich für dich!

In deinen ganzen Beiträgen geht es in meinen Augen immer noch viel zu sehr um deine Ex und was sie denkt oder macht. Durch die räumliche Trennung kannst du hoffentlich jetzt besser Abstand zu der Sache gewinnen weil du sie nun endlich nicht mehr sehen sehen musst bzw. dem „ausgeliefert“ bist, weil sie, wann auch immer sie Lust hat, in der Wohnung auftaucht. Was ja auch letztendlich legitim ist, da es ja auch noch ihre Wohnung ist. Aber es belastet dich auch und das verstehe ich. Darum möchte ich dir auch dringend anraten, so schnell wie möglich in die neue Wohnung umzuziehen. Zur Not nur mit Matratze, da bin ich ganz bei @DieSeherin.

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dass du so schnell wie möglich da ausziehst. Ich glaube nämlich nicht, dass deine Ex dich jetzt schön „in Ruhe lassen“ wird wie du dir das wünscht. Einen Vorgeschmack darauf hast du ja auch schon bekommen. Deshalb, sobald die neue Wohnung frei ist, anfangen Sachen dahin zu fahren. Und wenn du am Anfang noch keine Waschmaschine hast, machst du es wie deine Ex. Kommst zum Wäsche machen zurück in eure alte Wohnung und verschwindest dann wieder. Oder wäscht die Sachen mal bei deinen Eltern (falls die in der Nähe wohnen). Bitte bitte lass dir das gute Gefühl, endlich einen Wohnung zu haben und einen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung zu machen (nämlich von deiner Ex weg) nicht wieder von ihr kaputt machen. Sie hat da immer noch viel zu viel Macht über deine Gedanken. Sieh die Dinge positiv und freue dich auf die Zukunft. Und was jetzt mit ihr und der alten Wohnung ist, ist nicht mehr dein B..

Liebe Grüße

05.05.2023 11:28 • x 4 #323

DieSeherin
Zitat von Bücherfreundin:
Und wenn du am Anfang noch keine Waschmaschine hast, machst du es wie deine Ex. Kommst zum Wäsche machen zurück in eure alte Wohnung und verschwindest dann wieder.

never ever! ich würde dann lieber in einen waschsalon gehen! möglich sofort alles in die andere wohnung, was dir gehört und dann übergabe machen (nimm dir vielleicht den verwalter dazu, nicht, dass du irgendwann mal für ihren mist mitverantwortlich gemacht wirst.

05.05.2023 11:35 • x 3 #324

Bücherfreundin
@DieSeherin

Das war nur ein Vorschlag, weil ich nicht genau weiß wie die Situation drum herum ist. Bei mir wäre der nächste Waschsalon jetzt doch einige Kilometer weg. Bin da aber ganz bei dir. Am besten wäre es, alles so schnell wie möglich da rauszubekommen, Übergabe machen und dann nie wieder einen Fuß da rein setzen. Das wäre natürlich noch der Super-Gau, wenn sie ihn da für ihren Sch***, den sie noch verzapft, mitverantwortlich macht.

05.05.2023 11:42 • x 3 #325

D
@DieSeherin Das war nur ein Vorschlag, weil ich nicht genau weiß wie die Situation drum herum ist. Bei mir wäre der nächste Waschsalon jetzt doch einige Kilometer weg. Bin da aber ganz bei dir. Am besten wäre es, alles so schnell wie möglich da rauszubekommen, Übergabe machen und dann nie wieder einen Fuß da ...

Ne billige Waschmaschine kriege ich für 200 euronen. Die würde ic raus hauen und mir das Ding zur Not auf den Buckel lupfen und nach Haus karren, bevor ich mich Der Tante wieder nähern würde.

05.05.2023 12:25 • x 2 #326

P
Zitat von paul258:
wenn alles klappt, muss ich vielleicht nur noch für Juni hier mitbezahlen und habe dann 6 Wochen Zeit für den Umzug - was ja dicke reichen sollte und wäre somit dann raus aus allem was hier in der Wohnung anbelangt.

gratuliere dir zur Wohnung!

Jetzt geht es zügig für dich weiter.

Also, Kartons oder Kisten oder Koffer anfangen zu befüllen, gerade mit Kleinkram. Das findet sich in so vielen Schubladen, Fächern, Schränken. Immer wieder greifen und einsammeln.
Genauso Papiere und andere Unterlagen.
Eine Liste machen mit Dingen, die du mitnimmst.
Eine Liste mit Dingen, die du denkst noch zu brauchen.
Anfangen, dich nach diesen fehlenden Dingen umzuschauen.

Und sobald du die Schlüssel hast, notwendige Renovierung, die bereits gefüllten Kisten und Koffer rüber bringen,
Matratze und Wasserkocher rein,
die letzten größeren Teile rüber bringen (Kumpels?)

Fotos machen der gemeinsamen Wohnung
Übergabe

und Tschüß!

Dafür brauchst du nicht diverse Wochen. Das schaffst du gaaaanz, ganz schnell!

Du hast die Kraft. Du hast die Erfahrung.
Es gibt keinen Grund auch nur einen Tag länger als nötig dir diese Diskussionen und Behandlungen anzutun.

05.05.2023 21:13 • x 2 #327

D
Zitat von Perzet:
gratuliere dir zur Wohnung! Jetzt geht es zügig für dich weiter. Also, Kartons oder Kisten oder Koffer anfangen zu befüllen, gerade mit Kleinkram. Das findet sich in so vielen Schubladen, Fächern, Schränken. Immer wieder greifen und einsammeln. Genauso Papiere und andere Unterlagen. Eine Liste machen mit Dingen, ...

Umzug beim Kumpel nach Trennung: 48 Stunden nach Schlüsselübergabe. Ich glaube seine Ex dreht sich immer noch im Kreis. Das war Kommandostyle. Morgens war die Bude noch voll, abends war genau die Hälfte der Möbel weg, genau wie sie gesagt hat. HAt sie nicht mit gerechnet...
Di eist heute noch *beep* mit uns.

06.05.2023 20:14 • x 2 #328

paul258
Das war nun vermutlich erstmal das letzte Wochenende in Ruhe. Ich bin fleißig dabei Sachen auszusortieren usw. Ironischerweise gibt es da aber nicht viel, weil ich ja erst vor nicht mal 2 Jahren hier eingezogen bin. Am Dienstagabend unterschreibe ich den Mietvertrag und ich gehe stark davon aus, dass ich dann auch recht schnell die Schlüssel bekomme.

Ich habe geschaut: Im Grunde brauche ich, wie hier schon paar Mal erwähnt wurde, einfach nur ein Schlafsofa, was innerhalb von einer Woche lieferbar ist. An sich habe ich mir schon einen Plan und eine Liste erstellt und sobald ich den Schlüssel habe kann ich ja immer wieder zur neuen Wohnung und Sachen hinbringen. So weit ist sie gar nicht entfernt von der jetzigen Wohnung. Ansonsten denke ich einfach ein Nachmittag mit einem Kumpel + Auto und dann so Sachen wie Fernseher und Kommode rübergebracht. Das sollte alles ziemlich zackig gehen.

Zitat von Dauerverliebt:
Du hast sie kalt erwischt.

Das glaube ich mittlerweile auch. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie die Lage noch nicht überblickt. Wie hier ja schon geschrieben: Die ganze Nummer wird dann, wenn sie angerollt ist mit der Schlüsselübergabe, ja ziemlich schnell gehen.

Sie hatte neulich gemeint, dass sie nicht möchte, dass ich hier „Monate“ weiter wohnen bleibe, weil sie ja dann „ihre Ruhe“ haben will usw. Aber sie hat glaube ich noch immer nicht verstanden, dass wir hier nicht von Wochen oder Monaten reden, sondern von einem Nachmittag

Zitat von Dauerverliebt:
Und vor allem zeigt es, daß sie nicht geglaubt hat, daß du das fertig bringst.

Dadurch, dass sie ja nun oft tagelang weg ist und man sich nur alle 4-5 Tage unterhält, fällt mir nun noch umso mehr diese enorme Diskrepanz in unseren beiden Wahrnehmungen auf. Ich sitze hier und schaue Tutorials wie man am besten eine Spüle montiert und suche mir Möbel heraus und plane deren Lieferung usw. Und wenn sie dann mit mir spricht, tut sie so als wäre ich ein 8-Jähriger, der wie die Kuh vorn Scheunentor steht. Sie hat mir ernsthaft letztens erklärt, dass man sich ja Einfach einen Transporter mieten kann und dann trägst du dein Zeug halt rüber - als wenn ich nicht wüsste was das Wort Umzug bedeutet.

Ich lass sie natürlich in dem Glauben, weil ich es irgendwie auch witzig finde. Aber es stimmt schon. Im Grunde hat sie die ganze Zeit immer wieder gesagt, dass es „nicht ihr Problem ist“, dass ich „nun schauen muss“, sie sei „nicht für mich verantwortlich“ usw. Dabei will ich ja gar nichts von ihr. Sie redet mir also weiterhin ein, dass ich ja so hilfebedürftig bin, obwohl ich gerade genau das Gegenteil lebe.

Zitat von Dauerverliebt:
LAass dich auf Kein Gespräch mehr ein

Ja, das ist es wirklich. Ich merke richtig wie mir diese Gespräche regelrecht die Lebensenergie aussaugen, weil sie einfach so sinnlos sind. Neuerdings hat sie eine neue Platte. Nachdem ich ja täglich gehört habe „Was gibt es neues bei der Wohnungssuche?“ höre ich nun immer wieder „Wann ziehst du aus?“. Sie unterstellt mir also die ganze Zeit, dass ich mir Zeit lassen würde. Dabei habe ich stand jetzt ja noch nicht mal einen Mietvertrag unterschrieben. Sie versucht sich halt ständig in die Macht Position zu drehen, egal worüber wir reden.
Dabei ist es ja so, dass ich in der viel besseren Position bin. Ich könnte ja sogar sagen „Och, ich bleibe hier noch 3 Monate“. Was ich natürlich absolut nicht will! Aber ich kann ja entscheiden was ich mache – also muss ich aufhören mir diesen ganzen Quatsch zu geben. Sie bekommt es ja scheinbar nicht hin halbwegs erwachsen mit der Situation umzugehen.

Zitat von Dauerverliebt:
Am besten Kleinkram auch noch in die alte Wohnung schleppen und verpackt rumstehen lassen. So als umgekehrten Weihnachtskalender und für Madame als reminder, das ihr Traum bald wahr wird, mit all den teuren Konsequenzen.

So ähnlich wird das hier wohl ablaufen. Hier mal den Wasserkocher mitgenommen, da mal die Pflanze vom Fensterbrett. Ich bin schon sehr gespannt was dann hier Phase ist. Noch sind es ja nur alles Worte und Pläne. Aber recht bald werden es leere Steckdosen und leere Regale sein

In deinen ganzen Beiträgen geht es in meinen Augen immer noch viel zu sehr um deine Ex und was sie denkt oder macht. Durch die räumliche Trennung kannst du hoffentlich jetzt besser Abstand zu der Sache gewinnen

Ja, das hoffe ich auch. Es ist immer ein permanentes Schwanken, welches vor allem durch diese dämlichen aufgezwungenen Gespräche kommt. Aber spätestens wenn ich den Schlüssel habe muss ich mir dem ja nicht mehr aussetzen.

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dass du so schnell wie möglich da ausziehst. Ich glaube nämlich nicht, dass deine Ex dich jetzt schön „in Ruhe lassen“ wird wie du dir das wünscht.

Das glaube ich mittlerweile auch. Sie benutzt mich halt weiterhin als seelischen Boxsack. Im Grunde kann man ja alles herunterbrechen mit: Sie hat es so gewollt, also muss sie auch damit leben wie es ist. Aber irgendwie hat sie wohl wirklich gedacht, dass sie sich trennt und ich mich einfach in Luft auflöse…und weil dem nicht so ist, lässt sie nun all ihren Frust an mir raus. Aber ja – ich muss mich dem ja nicht aussetzen.

Bitte bitte lass dir das gute Gefühl, endlich einen Wohnung zu haben und einen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung zu machen (nämlich von deiner Ex weg) nicht wieder von ihr kaputt machen.

Ich glaube, dass ist momentan wirklich das Wichtigste. Es geht voran, es wird besser, alles wird besser, meine Ausgangslage ist ziemlich gut. Ich habe Geld, Zeit und eine tolle Wohnung!

Zitat von DieSeherin:
möglich sofort alles in die andere wohnung, was dir gehört und dann übergabe machen

Morgen unterschreibe ich ja den neuen Mietvertrag und werde dann mit dem Vermieter besprechen wie es hier weitergeht. Im Idealfall schaffe ich es schon bis Ende Mai alles abzuwickeln. Sollte eigentlich machbar sein. Ironischerweise bin ich ja mittlerweile Profi im Umziehen und weiß was es zu bedenken gibt. Also wegen Ummeldung, Anmeldung usw. Aber ja: Je schneller, desto besser!

Zitat von Perzet:
Dafür brauchst du nicht diverse Wochen. Das schaffst du gaaaanz, ganz schnell!

Du hast die Kraft. Du hast die Erfahrung.
Es gibt keinen Grund auch nur einen Tag länger als nötig dir diese Diskussionen und Behandlungen anzutun.

Der einzige Grund momentan noch zu sprechen ist, weil wir es bisher nicht geschafft haben über die Möbelaufteilung zu sprechen. Irgendwie schwankt sie da zwischen „Mir gehört alles!“ und „Wir müssen das zusammen klären!“. Aber am Ende ist es ja so, was sie scheinbar nicht kapiert, dass ich ja eh in eine Einraumwohnung ziehe und deshalb sowieso nur 2-3 kleine Schränke mitnehmen kann und gut ist. Mal davon abgesehen, dass alles was „Spaß macht“ mir gehört (Fernseher, TV Board, Soundbar, Konsole, Ventilator etc.) Soll sie glücklich werden mit ihren zwei Stehlampen.

Randnotiz: Nachdem sie ja hier sich so aufgeführt hat schlug ich vor heute (am 08.05) über die Möbelsituation zu sprechen…wohl wissend, dass heute der Geburtstag ihrer besten Freundin ist, bei der sie wohl gerade wohnt. Und natürlich hieß es dann „Ja, nein, heute kann ich nicht, weil ich externe Verpflichtungen habe.“ Haha. Also mir hier Druck machen wollen, aber zeitgleich dann doch lieber Geburtstage feiern, anstatt die Sachen zu klären. Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

08.05.2023 11:07 • #329

DieSeherin
Zitat von paul258:
Im Grunde brauche ich, wie hier schon paar Mal erwähnt wurde, einfach nur ein Schlafsofa, was innerhalb von einer Woche lieferbar ist.

gib aber bitte nur geld für sachen aus, die dir auch gefallen - sonst ärgerst du dich richtig doll über kramzeug, der einfach nur mist ist!

08.05.2023 11:26 • x 1 #330

A

x 4