2164

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

paul258
Zitat von Perzet:
Bist du gerade nur auf die Wohnungssuche fixiert oder schaust du auch parallel, wie es mit dem Studium für dich weitergehen könnte?

Das habe ich auch auf dem Schirm. Bewerbungszeitraum beginnt aber tatsächlich erst ab morgen bis Ende Mai. Auch muss ich da noch Mal wo anrufen - aber ja, habe ich auch auf dem Schirm.

Aber natürlich wäre Wohnung finden nun Ziel Nummer eins.

23.04.2023 18:32 • x 1 #286

paul258
Ich bräuchte mal eine spontane Einschätzung.

Tag für Tag wird es immer besser. Heute habe ich das erste Mal seit langer Zeit wieder viel Sport gemacht. Das blöde Momentan ist echt, dass ich mir vorkomme wie im Zoo. Ich sitze hier und bekomme Stück für Stück mein Leben wieder hin und meine Ex reißt einfach alle 2-3 Tage die Wohnungstür auf und fängt sinnlosen Streit an. Selbst wenn ich einfach nur hier sitze und sie ignoriere – und ja, ich weiß, ich muss mir die Jacke ja nicht anziehen. Richtig derbe nervig ist es nur dennoch.

Wie heute. Mein Tag war wie gesagt sehr gut, ich wollte gerade nach dem Sport noch etwas spazieren gehen, als sie die Tür aufreißt und rein kommt. Es hat keine 5 Minuten gedauert die sie hier war und sie fing irgendwas Scheinheiligen an zu fragen, auf das ich gar nicht groß geantwortet habe(!). Ganz plötzlich fing sie von sich selber an zu meckern „Ich muss dir gar nicht sagen wo ich bin!“ usw. Ich meinte nur, dass mir das egal ist, habe abgewunken und bin raus spazieren. Als ich dann nach einer Stunde wieder kam war sie schon wieder weg. Völliger, unnötiger Irrsinn.

Meine Frage nun:
In den 5 Minuten in denen sie hier war habe ich die Waschmaschine angemacht. Sie meinte dann, dass sie auch noch Wäsche hat...die Maschine läuft noch bis ca. 20 Uhr. Hier ist keine Nachricht, nichts. Sie ist einfach mal wieder weg.

Und ich bin gerade echt am überlegen, ob ich dann ihre Wäsche dann mit aufhängen soll, oder einfach liegen lassen?
Ich weiß wie kindisch das einerseits klingt. Würde mich ja nicht jucken hier drei Shirts mehr aufzuhängen. Aber Andererseits geht mir die ganze Nummer hier so auf den Nerv. Sie kommt her, macht mir meine gute Laune kaputt und haut dann wieder ab. Ich bin doch kein Boxsack.
Auch weiß ich, dass sie genau sowas nehmen würde, um mir noch mehr Vorwürfe zu machen.

Ja, was würdet ihr machen?

PS: Gerade gelesen. Bei einer Scheidung in einem Haushalt ist es während des Trennungsjahrs sogar verboten die Wäsche des anderen zu machen. Schau an.

26.04.2023 17:54 • x 1 #287

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

meineMeinung
Zitat von paul258:
PS: Gerade gelesen. Bei einer Scheidung in einem Haushalt ist es während des Trennungsjahrs sogar verboten die Wäsche des anderen zu machen. Schau an.

Dann halt dich dran.

26.04.2023 18:06 • x 2 #288

I
Hänge doch die drei Shirts einfach auf und kommentiere das bitte auch im Nachgang nicht. Es ist doch albern, ihre nasse Wäsche in der Waschmaschine oder vor ihr liegen zu lassen. Das wäre nur wieder unnötiges Frustpotential bei ihr und das willst du doch keinesfalls.

26.04.2023 18:29 • x 2 #289

paul258
Zitat von Itsmehere:
Hänge doch die drei Shirts einfach auf und kommentiere das bitte auch im Nachgang nicht. Es ist doch albern, ihre nasse Wäsche in der Waschmaschine oder vor ihr liegen zu lassen. Das wäre nur wieder unnötiges Frustpotential bei ihr und das willst du doch keinesfalls.

Ja, das stimmt wohl.
Vermutlich ist das eher so eine Art Frust bei mir. Einerseits entscheidet sie hier einseitig die Trennung, ghosted mich dann, ist tagelang nicht hier in der Wohnung (was ja gut ist!) und wenn ich nur frage, ob sie irgendwann in den nächsten 14 Tagen hier ist, weil ich einfach nur wissen will: bin ich alleine oder nicht, hält sie mir einen Vortrag, dass sie ja unabhängig und frei sei usw.
Zeitgleich blafft sie mich aber einfach an, letztens hat sie einfach die Tür aufgerissen, um mir was zu sagen, ohne anzuklopfen, oder sie geht davon aus, dass ich hier schon den Haushalt mache, ihre Wäsche auf und abhänge. Und selber ist sie halt mal da oder geht wieder - wie sie halt lustig ist. Das fühlt sich irgendwie ungerecht an.

Und ich weiß, ich weiß, ich muss mir den Schuh ja nicht anziehen. Es nervt nur derbe.

26.04.2023 18:40 • #290

meineMeinung
Zitat von Itsmehere:
Es ist doch albern

Albern ist das, was die Frau gerade abzieht. Obwohl albern nicht richtige Ausdruck ist.

26.04.2023 20:03 • x 1 #291

I
@meineMeinung
Bin ganz bei dir, aber sie kann nicht aus ihrer Haut und handelt so. Unser @paul258 reflektiert und macht sich Gedanken. Schwingt hin und her und überlegt, was wohl das Richtige wäre.

Richtig wäre der guten Dame absolut keinerlei Aufmerksamkeit jeglicher Form mehr zu bieten.
Geht nun aber nicht. Die beiden leben noch in einer Wohnung.

Damit ihr eben nicht weiterer Sprengstoff (egal wie irrational das ist) geliefert wird, würde ich die Wäsche einfach mit aufhängen. Punkt.
Das heißt ja nicht, dass Paul sich grundlegend um ihre Wäsche kümmert. Es hat sich nun ergeben, dass beide gemeinsam eine Maschine angeschmissen haben. Mehr nicht. Aufhängen, abhaken und vermeiden, dass es noch einmal zu so einer Situation kommt.

26.04.2023 20:14 • x 2 #292

paul258
Jetzt zwei, drei Stunden später glaube ich, dass es wirklich eher der Frust von mir war. Heute war wirklich seit langen mal ein sehr schöner Tag. Ich hatte (recht spontan Urlaub, lange Geschichte). Konnte also ausschlafen, habe mir dann was Leckeres gekocht, habe entspannt, etwas gelesen, sehr viel Sport gemacht was mir sehr gut tat, mich auf mehrere Wohnungen beworben. Einfach einen schönen Tag gehabt.

Und dann reißt sie einfach die Wohnungstür auf, macht mich von der Seite an, obwohl ich ihr keinen Anlass gegeben habe und kaum bin ich dann paar Minuten außer Haus, schleicht sie sich davon und geht einfach davon aus, dass ich dann bitte noch ihre Wäsche aufhänge, während sie schon wieder bei Freunden sitzt. Das ist es einfach.

Das sie halt nicht versteht, dass es MIR. TOTAL. EGAL. IST. WO. SIE. IST. Ich es nur mega befremdlich finde, wenn hier 24/7 die Wohnungstür aufgerissen wird, mal morgens, mal in der Nacht, ohne jeden Plan. Und wenn ich ihr versuche zu erklären was ich meine tut sie so als wenn ich sie kontrollieren würde. Dabei weiß ich ja: Sobald sie hier ist, ist Stress vorprogrammiert und das will ich einfach nicht. Darum ist ja gut, dass sie nicht da ist, wie jetzt gerade. Aber ich will halt auch einfach mal meine Ruhe haben und ich verstehe nicht wie sie sich bei all dem noch immer ständig als Opfer hinstellen kann.

Zitat von Itsmehere:
Richtig wäre der guten Dame absolut keinerlei Aufmerksamkeit jeglicher Form mehr zu bieten.
Geht nun aber nicht. Die beiden leben noch in einer Wohnung.

Genau das ist es ja. Auf ihr Handy habe ich ihr seit Tagen nichts geschrieben. Ich ziehe mich komplett zurück. Von Sonntag zu Montag war sie in der Wohnung. Ich habe exakt 4 Sätze mit ihr geredet, ansonsten saß ich einfach da und habe alte Dokus geschaut. Sie ansonsten komplett ignoriert. Komplett.

Am nächsten Tag schreib sie mir auf einmal eine Nachricht „Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ich mich momentan in der Wohnung aufhalte, oder nicht :/“. Dabei weiß ich gar nicht was sie will? Ich habe sie doch komplett in Ruhe gelassen. (Geantwortet habe ich nichts.)

Ja, keine Ahnung. Es nervt einfach gerade sehr, weil ich merke, dass es mir aktiv in meiner „Heilung“ im Weg steht. Nicht mal dass wir hier zusammen wohnen. Sondern, dass sobald ich mal einen guten Tag habe (wie heute), sie einfach die Tür aufreißt, mir dann irgendeinen Quatsch einredet, nur um dann sofort wieder zu türmen zu Freunden, während ich halt alleine zurück gelassen werde.
Wie gesagt: Ich weiß ja, dass ich das nicht für voll nehmen kann. Aber es nervt schon sehr.

26.04.2023 21:29 • #293

DieSeherin
Zitat von meineMeinung:
Albern ist das

ja, von euch beiden! ist aber recht normal, wenn man getrennt ist und gezwungen, noch zusammenzuwohnen - ohne, dass ein ende in sicht ist!

Zitat von paul258:
Jetzt zwei, drei Stunden später glaube ich, dass es wirklich eher der Frust von mir war.

ja, bewi dir spricht der frust aus jeder zeile, bei jedem beitrag! wahrscheinlich ist das die hilflosigkeit, an der situation gerade nichts ändern zu können.

Zitat von paul258:
Das sie halt nicht versteht, dass es MIR. TOTAL. EGAL. IST. WO. SIE. IST.

ach papperlapapp... das stimmt doch gar nicht! du willst dringend wissen, wann sie in der wohnung ist und wann du frustfrei hast!

27.04.2023 06:47 • x 6 #294

paul258
Zitat von DieSeherin:
ach papperlapapp... das stimmt doch gar nicht! du willst dringend wissen, wann sie in der wohnung ist und wann du frustfrei hast!

Ja, aber ich finde schon, dass es ein Unterschied ist zu sagen „Wo warst du?“, „Bei wem warst du?!“, „Was machst du da?!“ oder gar „Hast du einen Neuen?!“
Und
„Bin ich in den nächsten 72 Stunden voraussichtlich alleine in der Wohnung, oder bist du doch noch mal hier?“. Eben weil mich das kirre macht. Ich sitze hier mit Musik auf den Ohren und bei jedem lauten Geräusch denke ich die Wohnungstür wird aufgerissen. Ich glaube, dass das in jeder WG doch ähnlich wäre, wenn jemand für mehrere Tage nicht da ist, oder?

Aber ja, wie gesagt, irgendwie schein ich damit wohl alleine zu sein mit der Meinung. Und mit ihr brauch ich ja gar nicht darüber reden, weil sie mir gleich Kontrollsucht unterstellt, dabei gibt es ja momentan nichts besseres für mich, wenn sie nicht hier ist.

Zitat von DieSeherin:
ja, von euch beiden! ist aber recht normal, wenn man getrennt ist und gezwungen, noch zusammenzuwohnen - ohne, dass ein ende in sicht ist!

Okay, das mit der Wäsche war im nachhinein wirklich unreif. Also alleine der Gedanke daran und scheinbar habe ich es schon geahnt – sonst hätte ich ja das hier nicht geschrieben, sondern einfach gemacht.

Ich finde aber, dass ich ansonsten mir hier nicht viel nachsagen lassen kann. Ich gehe ihr doch komplett aus dem Weg und verbringe dennoch meine Pflichten. Räume auf, gehe das rudimentäre einkaufen, wasche meine Sachen ab, am Wochenende habe ich sogar mal die Wohnung komplett geputzt (weil ich ja eh einige alleine darin war). Aber halt auch nicht zu viel.
Ansonsten lasse ich sie doch komplett in Ruhe und will absolut nichts von ihr. Sie ist es doch, die hier alle 2-3 Tage vorbei kommt, um Stress zu machen, oder mir mittlerweile komische sich wiederholende Nachrichten schreibt, auf die ich nicht groß antworte.

Wie soll ich denn sonst mit der Situation hier umgehen?

Zitat von DieSeherin:
ja, bewi dir spricht der frust aus jeder zeile, bei jedem beitrag! wahrscheinlich ist das die hilflosigkeit, an der situation gerade nichts ändern zu können.

Ja, das wird es wohl sein.
Ich finde es als weiterhin ungerecht. Habe mich damit abgefunden und versuche vorwärts zu kommen - aber dann soll sie mich auch in Ruhe lassen.

27.04.2023 08:17 • #295

DieSeherin
dann rotz dich hier aus und sei daheim ein ausbund an ruhe, geduld und hilfsbereitschaft

27.04.2023 08:23 • x 2 #296

D
Zitat von DieSeherin:
dann rotz dich hier aus und sei daheim ein ausbund an ruhe, geduld und hilfsbereitschaft

Ruhe und Geduld, fein, aber warum Hilfsbereitschaft?
Sie will Freiheit, also kann sie auch auf ihren eigenen Beinen stehen.

29.04.2023 11:59 • x 2 #297

Winza
Es ist ein schmaler Grat was man tun und lassen soll in so einer Situation.
Aber ich finde auch, dass die ex sich um ihre Angelegenheit allein kümmern soll.
Sich die Rosinen rauspicken geht nicht.

29.04.2023 12:34 • x 1 #298

paul258
Es sind drei Sachen passiert. (Sie ist seit mehreren Tagen nicht hier)

1. Als ich vorhin in der Küche am Herd stand schaute ich so gelangweilt aus dem Fenster…und sah da auf einmal den Bruder meiner Ex auf der Straße vorbeigehen, wie er aber in die Wohnung geschaut hat. Dann muss er wohl gesehen haben, dass ich ihn sehe, weil er auf einmal starr geradeaus geschaut hat und ganz schnell weiterging.
Das ist deshalb merkwürdig, weil er eigentlich ganz woanders wohnt. Also die Eltern wohnen hier grob in der Nachbarschaft, allerdings ist das alles in einer ganz anderen Richtung….

2. Mir fiel ein, dass ich meiner Ex zum Valentinstag eine Karte (mit Fahrt) zur Leipziger Buchmesse geschenkt hatte. Ich selbst wollte mir später noch ein Ticket holen, aber dann kam ja die Trennung. Jedenfalls hatte ich das komplett vergessen. Dabei habe ich vor paar Tagen hier in der Küche einen „Saal Plan“ liegen sehen, aber mir nichts dabei gedacht.
Ja, irgendwie verrückt daran zu denken, dass sie mir ja gesagt hat, dass sie eigentlich seit paar Monaten Schluss machen wollte, sprich auch schon da, als ich ihr die Karte + Blumen geschenkt habe – und sie nun gestern da hingefahren ist. Also irgendwie verrückt

3. Vor allem!
Am Freitag schrieb mir der Vermieter auf einmal eine E-Mail. Die Wohnung, die mir ja angeblich vor einen Monat nicht geben konnte, kann er mir nun doch geben! Am Dienstagvormittag ist Besichtigung. Von draußen habe ich ja gesehen, dass sie tapeziert ist. Also solang da nicht eine Wand fehlt, werde ich die Wohnung nehmen, weil ja vor allem der Preis unschlagbar ist. Locker 30% weniger als alle anderen Wohnungen die ich in den letzten Wochen gesehen habe.
Es juckt mich natürlich herauszufinden, ob er meiner Ex auch eine Wohnung angeboten hat. Also, weil irgendwie ergibt das alles keinen Sinn, dass er mir die Wohnung erst nicht geben konnte und nun doch. Nur werde ich den Teufel tun und sie fragen und ihn auch nicht. Am Ende ist es ja auch egal.

Zitat von Dauerverliebt:
aber warum Hilfsbereitschaft?

Ich glaube schmaler Grat trifft es ganz gut. Ich mach halt einfach meine Sachen, wasch notfalls auch mal eine Tasse von ihr ab, aber ansonsten muss sie ja selber klarkommen. Neulich hat sie, als sie hier war, einfach mein gekauftes Essen gegessen. Das fand ich etwas komisch, aber ich wollte sie nicht wegen einer Mahlzeit ansprechen

Aber im Grunde ist es ja momentan eh so, dass sie 95% der Zeit bei Freunden ist…was ich immer noch etwas absurd finde, weil sie ja meinte, dass sie sich vor allem trennen möchte, damit sie „mal Zeit für sich hat“ und alleine sein möchte. Dabei war sie seit der Trennung keine 48 Stunden „allein“, während ich seit Wochen alleine in der großen Wohnung hier sitze. Naja.
Ich glaube aber, dass das dicke Ende noch kommt. Ich kenne sie ja. Noch ist alles machbar. Sie schläft halt bei Freundinnen und kann hier alle 2-3 Tage vorbeischauen. Die Frage ist nur was jetzt passiert. Sie scheint noch immer nicht verstanden haben was da auf sie zu kommt. Nehmen wir mal an, dass ich am Dienstag zusage, dann kann ich recht schnell da einziehen und habe dann ca. 6-8 Wochen Zeit ein paar Bücher, Klamotten usw. dort hinzubringen – das ist ein Samstagnachmittag. Ansonsten muss ich Bett, Waschmaschine und 1-2 Schränke bestellen, was aber auch keine 2 Wochen dauern dürfte.

Und dann steht sie ja hier mit einer voll ausgestatteten 3 Raumwohnung voll mit ihrem Zeug, nur das diesmal nicht Paul da ist um alles zu organisieren wie bei den letzten Umzügen. Alleine dass sie hier paar Schränke, das Bett usw. zum Sperrmüll bringen muss. Wie will sie das machen ohne Auto? usw. (Kann mir aber egal sein, ich weiß.)

Hinzu kommt, dass eigentlich alles über mich läuft und ich natürlich auch mitnehmen werde. Internet, Stromvertrag, Netflix, Gez etc. Das muss sie alles neu anmelden, nur damit sie es dann paar Wochen später beim eigenen Umzug wieder ummelden muss.
Also sie wird das schon schaffen. Nur glaube ich wirklich, dass sie das alles noch gar nicht auf dem Schirm hat.

29.04.2023 20:31 • #299

paul258
Hier wurde ja schon mehrfach sowas geschrieben wie „dann schrieb lieber hier“ und „kotz dich hier aus und nicht bei ihr“, was ich absolut richtig finde und gerade mich mal „auszukotzen“ muss.

Ich war nun dieses Wochenende das erste Mal komplett alleine, hatte keine Verabredungen, oder sonst irgendwas. Und ich muss sagen, dass mir das „Alleine sein“ momentan noch sehr schwerfällt. Dabei weiß ich gar nicht warum. Bevor wir zusammen waren lebte ich auch einige Jahre alleine und da kam ich auch gut klar. Im Gegenteil: Zu Beginn der Beziehung musste ich mich richtig umstellen nun Rücksicht zunehmen usw.

Aber ich finde das momentan einfach „unfair“. (Mir ist noch kein besseres Wort eingefallen).
Also ich habe ja wirklich bis zwei Minuten vor der Trennung einen ganz normalen „Paar Alltag“ gehabt, wobei wir schon noch mehr aufeinander hingen als vermutlich sonst üblich. Das ist auch das, was ich so merkwürdig finde. Selbst wenn sie schon vor Monaten über die Trennung entschieden hat, lebte sie doch auch mit mir bis zu der Sekunde der Trennung dieses Paar Alltag mit mir. Jeden morgen, jeden abend reden, zusammen essen, zusammen Filme schauen, sich Nachrichten und lustige Bilder schicken usw. usf. – und dann plötzlich von einer Sekunde auf die nächste alles still.

Auch die Tatsache, dass sie das so entschieden hat und mir was erzählt von wegen, dass sie „Zeit für sich“ brauch und „alleine sein will“ macht mich wütend. Ich bin doch nun derjenige, der hier „alleine“ ist, während sie einfach rund um die Uhr bei Freunden ist. Ich hoffe es wird klar was ich meine. Sie wollte alleine sein, ist es aber nicht. Ich wollte nicht alleine sein, bin es nun aber.

Ich weiß auch, dass das nun wie Gejammer klingt und ich weiß auch, dass sich das mit der Zeit legen wird. Ich habe z.B. einen sehr guten Freund, der seit Jahren alleine lebt. Der versteht gar nicht was ich sage, wenn ich ihm versuche zu erklären was ich meine Es wird schon alles sein Weg gehen.

Nur momentan fühlt sich das echt mies an. Ich habe mich dabei ertappt wie ich heute und auch gestern im Grunde einfach stundenlang die Wand angestarrt habe. Auch komm ich mir komisch vor, wenn ich nun zum Handy greife. Früher war eigentlich immer eine Nachricht von ihr drauf und wenn es nur ein doofer Smiley war. Nun ist da einfach Nichts. Und zeitgleich weiß ich, dass es ihr nicht so geht und sie halt umgeben ist von Freundinnen mit denen sie nun einfach das Leben teilt, anstatt mit mir. Das fühlt sich gerade echt…komisch an…

30.04.2023 18:02 • x 2 #300

A

x 4