2164

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

Kabr
Zitat von Multiversum:
@Kabr : Im Geiste bin ich auf jeden Fall mit dort! Bist Du währenddessen auch mal hier, oder in der Zeit offline?

Werd bestimmt das ein oder andere mal vorbeischauen

18.04.2023 13:56 • x 1 #256

paul258
Zitat von Multiversum:
Die Wahrnehmungen und Bewertungen gehen oft (erschreckenderweise) meilenweit auseinander!
Und nur weil Dir einer mit großen treuen Augen in's Gesicht sieht und sagt: ich liebe dich! - heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich so meint!

Ja, das ist mir mittlerweile auch immer mehr bewusst. Aber halt krass, wie sehr man sich täuschen kann in einen Menschen. Und dass meine ich noch nicht mal vorwurfsvoll. Ich hätte es mir halt einfach wirklich nicht vorstellen können, dass die Nummer hier so endet.
Wie du schon meintest: Eine Lektion fürs Leben.

Zitat von DieSeherin:
versuche also bitte, nicht zu viel rumzuhirnen an das wiesoweshalbwarum! das bringt dich nicht weiter - im gegenteil, es hält dich auf der stelle!

Das stimmt wohl.
Nur unfair, dass sie Monate, wenn nicht Jahre Zeit hatte sich darauf vorzubereiten und gleichzeitig von mir erwartet, dass ich doch bitte nach 1-2 Wochen über alles weg sein soll.

Und ja: Es ist egal was sie denkt.

Zitat von DieSeherin:
und solange ihr gemeinsam in dieser wohnung leben müsst, solltest du dir das innerlich hindrehen, als wäret ihr reine wohngenossen, die sich nicht kennen, nichts gemeinsam haben und nur zufällig beide in dieser wohnung leben.

Ja, das versuche ich ja so gut es geht, auch wenn es hier komplett ambivalent ist. Im Grunde ist es jeden Tag anders. Also auch ihr Umgang mit mir. Mal ignoriert sie mich, mal denkt sie wir können hier normale Gespräche führen, mal ist sie gar nicht da, mal ist sie da und läuft hier lächelnd durch die Wohnung, mal scheint sie sauer…und ja, das alles kann und muss mir ja egal sein. Nur wird es so schwierig „normal“ nebeneinander zu leben. Im Grunde lügt sie mich ja permanent an.
Aber ja, ich weiß ja was du meinst und dass das richtig ist. Es muss mir einfach egal sein.

Momentan habe ich das Problem mit der Wohnungssuche. Im Grunde gibt es zwei Alternativen für mich.

1.) Mit Bedacht. Der Vermieter hier weiß ja, dass wir beide Suchen und so eine Genossenschaftswohnung wäre einfach viel, viel besser und günstiger. Auch suche ich ja nur eine einfache Einraumwohnung und er hat mir schon klargemacht, dass sowas „immer mal wieder reinkommt“. Also die Chancen sind groß, dass sich das klärt. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass ich ihn ja nicht jeden Tag anrufen brauche. Sprich es wäre sinnvoll, aber wir würden hier vermutlich von den nächsten 2-3 Monaten reden.
Ein weiterer Punkt hierfür wäre, dass ich gerade finanziell alles umgestellt habe. Einnahmen maximiert und Ausgaben minimiert. Vor paar Tagen gab es Gehalt und ich habe so viel Geld wie lange nicht mehr. Nicht viel, aber es klappt. Auch würde ich ja wohl mindestens zwei gute monatlichen Gehaltsnachweise brauchen und die aus der Zeit vor der Trennung sind halt ziemlich niedrig/mies. Sprich auch hier wäre die Zeit auf meiner Seite.

Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht wie sich das hier entwickelt. Sollte ein normales Miteinander möglich sein – gut. Aber gerade weiß ich das wirklich nicht.

2.) Die Panik Variante. Dadurch, dass ich ja nur eine kleine Wohnung suche, würde ich schon irgendwas finden. Gerade vor 10min erst etwas gesehen. Allerdings würde das bedeuten viel, viel mehr Miete in Kauf zu nehmen. Zum Beispiel wäre die Wohnung die ich gerade im Internet gesehen habe gut 2/3 teurer als die Genossenschaftswohnung. Also es wäre gerade so bezahlbar, aber wäre knapp. Und ich würde mir dumm vorkommen für die gleiche Wohnung fast das doppelte zu bezahlen. Geld was ich nicht wirklich habe.

Das Problem ist, dass ich da leider auf meine Mitbewohnerin und ihre Ehrlichkeit angewiesen bin – und genau das ist ja das große Problem hier. Sie hat ja mittlerweile schon alles gesagt. Von „Ich will auch eine Genossenschaftswohnung“, über „Ich bleibe hier erstmal wohnen, wenn du ausziehst“, bis hin zu „Ich suche mir SOFORT irgendeine Wohnung, egal was, Hauptsache raus hier.“. Ich kann also nicht sagen was sie plant und das ist halt deshalb wichtig: Wenn sie mir morgen erzählt, dass sie eine Wohnung hat, dann bleibt mir nur noch die „Panik Variante“ und zwar in extrem. Dass ich mir dann so schnell wie möglich irgendwas suchen muss. Was vermutlich klappen würde, aber besteht die Gefahr, dass ich ein ziemlich schlechter Deal mache. Ich hoffe es wurde verständlich was ich meine.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

18.04.2023 17:23 • x 1 #257

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

L
Zitat von paul258:
Aber halt krass, wie sehr man sich täuschen kann in einen Menschen.

Was ich mich halt frage: Du hast sie sehr genau beschrieben.

Sie war doch offenbar immer eher der Typ der sich nicht an das Gesagte von vorher gehalten hat oder?

Du hast halt gemeint, es würde Dich nur nie treffen.

Liege ich falsch?

18.04.2023 18:09 • x 1 #258

L
Zitat von paul258:

Das ist wohl Typsache.

ICH würde gleich gehen und nicht so lange warten. Max. ein Monat. Und bis dahin würde ich mir keine Gespräche mehr reinziehen.

18.04.2023 18:13 • x 1 #259

paul258
Zitat von Lumba:
Sie war doch offenbar immer eher der Typ der sich nicht an das Gesagte von vorher gehalten hat oder?

Du hast halt gemeint, es würde Dich nur nie treffen.

Liege ich falsch?

Ja… das ist der Teil bei dem ich mir selber etwas vorgemacht habe. Ich dachte halt, dass es bei mir anders wäre. Weil sie aber auch genau DAS immer selber gesagt hat. „Du bist der erste Mensch mit dem ich richtig reden kann.“, „Du bist der erste der mir wirklich hilft und mich versteht.“ Usw. Mittlerweile weiß ich wie beknackt sich das alles anhört. Aber ich habe es halt wirklich geglaubt…

Zitat von Lumba:
Das ist wohl Typsache.

ICH würde gleich gehen

Naja, ich weiß nicht. Wenn es ums Wollen geht, würde ich sofort reißausnehmen. Es sind wirklich eher die Umstände wie das Geld. Gleichzeitig weiß ich tief drinnen, dass ich mir das aber auch alles schwieriger mache als es ist. Ich will ja kein Haus kaufen, sondern eine kleine Wohnung beziehen. Ich habe nur wirklich Angst. Ich kann gar nicht genau sagen wovor. Weil viel passieren kann ja nichts und ich bin ziemlich pragmatisch. Ich kann auch 1 Woche Ravioli aus der Dose essen. Sprich die Fallhöhe ist gar nicht da eigentlich.

Ich habe heute mal wieder viel nachgedacht und das was ihr hier schreibt sickert immer mehr in meinen Kopf. Ich habe auch eine Bekannte mit der ich ab und an schreibe und die meinte auch immer: Es ist völlig normal wütend zu sein. Ich weiß gar nicht warum ich mir hier immer das Gegenteil einrede. Warum ich hier die ganze Zeit denke ich muss perfekt rational funktionieren. (Das war schon immer ein großes Problem bei mir: Rational alles erklären und gar nicht groß fühlen – daher auch das Problem mit dem Alk. damals.)

18.04.2023 20:18 • x 1 #260

L
Zitat von paul258:
Es sind wirklich eher die Umstände wie das Geld. Gleichzeitig weiß ich tief drinnen, dass ich mir das aber auch alles schwieriger mache als es ist. Ich will ja kein Haus kaufen, sondern eine kleine Wohnung beziehen. Ich habe nur wirklich Angst. Ich kann gar nicht genau sagen wovor. Weil viel passieren kann ja nichts und ich bin ziemlich pragmatisch. Ich kann auch 1 Woche Ravioli aus der Dose essen. Sprich die Fallhöhe ist gar nicht da eigentlich.

Klar hast Du Angst. Hätte ich auch.

Aber kein Geld der Welt wäre es mir wert, mein Seelenleben zu belasten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von paul258:
Warum ich hier die ganze Zeit denke ich muss perfekt rational funktionieren. (Das war schon immer ein großes Problem bei mir: Rational alles erklären und gar nicht groß fühlen – daher auch das Problem mit dem Alk. damals.)

Da hast Du einen großen Schritt gemacht. Ich war in jungen Jahren übrigens so ähnlich.

Bei mir war es so, dass ich das perfekt sein wollen als Kind vorgelebt bekommen habe. Und Alk hat einem die Möglichkeit gegeben, alles mal loszulassen.

18.04.2023 20:52 • x 1 #261

M
Ganz klar Variante 2, wobei ich das nicht als Panikvariante, sondern als Logikvariante bezeichnen würde.
Du kannst mit ihr kein Match mehr bestreiten und keinen Blumentopf gewinnen, sie spielt NICHT mehr in Deinem Team!-Und ich wette mit Dir, dass die Schikanen ihrerseits noch zunehmen werden.
Du musst dort weg! Du kannst später immernoch zur Genossenschaft zurückkehren!
Jetzt gilt es, Grenzen zu ziehen und Schaden einzudämmen - wer weiß, was ihr noch alles einfällt, nur um Dich zu demütigen!
Du weißt, dass Dir hier bereits prophezeit wurde, dass Du vielleicht noch ihren Next kennenlernen wirst! Aber vielleicht bist Du auch so ein Mensch, der diesen Schock braucht, um endlich aufzuwachen, ich weiß es nicht !?

18.04.2023 21:34 • x 1 #262

P
Zitat von paul258:
Ich will ja kein Haus kaufen, sondern eine kleine Wohnung beziehen. Ich habe nur wirklich Angst.

War es bisher so, dass sie Ideen, Vorstellungen, Probleme oder Wünsche hatte und Du hast diese dann für sie umgesetzt und gelöst?
Da war Dein Fokus eindeutig auf ihren Vorgaben. Man mag es mögen oder nicht, aber dadurch kommt eine gewisse Bedeutung in Dein Leben.
Jetzt spielt diese langjährige Vorgabe verrückt und Du suchst nach der Bedeutung.
Es ist nicht einfach umzuswitchen. Der Fokus von ihr weg hin zu Dir will geübt werden. Das ist noch relativ neu und macht damit manchmal Angst.

Aber sei gewiss, wenn Du da erstmal richtig raus bist, dann wird eine Erleichterung durch Dich durchgehen, die Dir neue Freude bringt.

Noch sind Deine inneren Fühler auf sie gerichtet. Schließlich waren diese dazu da, rechtzeitig schlechte Stimmung zu erkennen damit Du aktiv gegensteuern konntest (helfen, verstehen,..) Jetzt sind sie da, damit Du weißt, ob sie da ist oder nicht.

Da Du noch immer in ihrem geographischen Orbit lebst, kannst Du auch nicht wirklich entspannen.

Schau mal, was Übergangsweise vielleicht gehen könnte, wie ein WG Zimmer, Mitwohnen, anderes?

19.04.2023 01:22 • x 2 #263

DieSeherin
Zitat von paul258:

alles an zeit und energie in die wohnungssuche stecken! alles! bis in dieser genossenschaft eine kleine wohnung frei wird und der vermietmensch auch an dich denkt... naja, ich glaube nicht so recht daran!

19.04.2023 07:31 • x 2 #264

D
Also ich habe einen Bekannten, der hat Wochen auf der Couch eines Freundes gepennt. Seine Ex wusste nichts davon und war erschüttert wie schnell er weg war. Die Dame ist hart gelandet. Und er hat dann nach einigem sehr intensiven Suchen eine kleine Bleibe gefunden.
Heute hat er ein Haus und eine Frau, die er liebt und die ihn liebt.

Te, du sagst Genossenschaft. Hast du Anteile? Dann sollte es mit der Wohnung eigentlich gehen. Die Wartezeit ist sicher da, aber wenn du breit genug streust dürfte das machbar sein in relativ kurzer Zeit. Die Wechselrate bei kleinen Wohnungen ist hoch.

19.04.2023 07:39 • x 2 #265

CocosPool
Wie @DieSeherin sagt, würde ich dir auch raten aktiv zu suchen, vielleicht den Leuten sogar ein bisschen auf die Nerven gehen mit wiederholten höflichen und netten Anrufen.
Von alleine kommen die eher nicht auf dich zu
Das du es vermeiden willst in eine Wohnung zu ziehen die 2/3 deine Lohnes verschlingt, nur um ganz schnell wegzukommen kann ich allerdings auch verstehen!
Auf Dauer bekommst du Probleme. Klar kann man mal ne Zeitlang nur Nudelb und Ketchup essen aber auf Dauermusst du klar kommen.
Grade wenn der Wohnungsmarkt problematisch ist, und du dir keine 2 Umzüge in kurzer Zeit leisten kannst.
Ich verstehe das, aber du musst auch da weg!
Schwierig @paul258

19.04.2023 08:05 • x 1 #266

Kabr
Zitat von paul258:

Nachdem ich in meinem Leben den Fehler einmal gemacht habe und ihn nie wieder begangen habe oder begehen werde:
Die Entscheidung der Partnerin akzeptieren (!).Direkt klare Verhältnisse schaffen. Wenn es so gar nicht möglich ist, dass sie/er auszieht (sollte das primäre Vorgehen sein. Wer gehen will, soll das bitte auch tun), dann selbst eine Übergangsbleibe finden. Bei Freunden, Eltern, wo auch immer. Primär dient das dem Selbstschutz. Aber die Trennenden erfahren auch direkt, dass ihre Entscheidungen auch direkte Konsequenzen für sich selbst haben. Nur so können sie erfahren und erleben, dass oder ob ihre Entscheidung vielleicht ein Fehler war.

Ich will damit nicht sagen, dass man sie sofort und unüberlegt wieder zurücknehmen soll. Aber Menschen machen Fehler und manchmal hat sich der- oder diejenige vielleicht tatsächlich verrannt. Vielleicht lässt sich die Verbindung mit viel Arbeit und Kommunikation neu beleben.

Alles andere bremst einen selbst zu sehr aus. Meine Meinung

19.04.2023 14:22 • x 2 #267

M
Bist Du schon in Bella Italia?

19.04.2023 15:08 • #268

paul258
Zitat von Lumba:
Aber kein Geld der Welt wäre es mir wert, mein Seelenleben zu belasten.

Zitat von Multiversum:
Ganz klar Variante 2

Zitat von Multiversum:
Du musst dort weg!

Zitat von DieSeherin:
alles an zeit und energie in die wohnungssuche stecken! alles!

Zitat von CocosPool:
würde ich dir auch raten aktiv zu suchen, vielleicht den Leuten sogar ein bisschen auf die Nerven gehen mit wiederholten höflichen und netten Anrufen.

Zitat von Kabr:
Primär dient das dem Selbstschutz.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich auch danach. Klar kann ich nicht zaubern, aber stetiger Tropfen höhlt den Stein. Habe mich heute auf 2 Wohnungen beworben. Ich Depp dachte die ganze Zeit am Anfang, dass es ja das Beste wäre, dass hier gemütlich runter zu leben, bis wir beide (bzw. ich) eine schöne Wohnung habe und gut ist. Weil natürlich wäre es am besten für mich eine schöne kleine Wohnung der Genossenschaft zu haben und kaum was an Miete zu zahlen.

Aber sie zeigt mir ja, dass sie absolut ambivalent ist. Von „Wir müssen da zusammen durch“ bis „Ich will hier nur raus!“ habe ich ja schon alles gehört. Und am schlimmsten ist gerade das Gefühl MEIN Schicksal gar nicht selber in der Hand zu haben. Also mache ich nun genau das und meine Chancen sind ja bedeutend besser als ihre, bzw. gar nicht so schlecht.

Und dann habe ich halt schlimmstenfalls erstmal eine „teurer Wohnung“. Leben kann ich so auch und es gibt ja immer Lösungen. Es wird ja nicht ewig so bleiben, wie es jetzt ist. Es kann ja nur bergauf gehen. Den Status hier kann ich jedenfalls nicht länger groß ertragen. Dieses ganze Lügen…heute neu: Sie weiß, dass ich ja mittwochs immer sehr lange arbeite. Also war sie vorhin hier und hat erstmals nur ihre Klamotten gewaschen. Drei Shirts und zwei paar Socken. Dafür hat sie die Maschine angemacht. Meine Wäsche liegt noch im Korb.
Wie gesagt: Ja, ich weiß Trennung usw. Aber sie spiegelt mir ja die ganze Zeit das Gegenteil, das wir hier ja ach so tolle zueinander sein sollen. Dabei würde sie keine Sekunde warten mir das Messer in den Rücken zu rammen, wenn es gut für sie wäre.

Zitat von Dauerverliebt:
Also ich habe einen Bekannten, der hat Wochen auf der Couch eines Freundes gepennt. Seine Ex wusste nichts davon und war erschüttert wie schnell er weg war. Die Dame ist hart gelandet. Und er hat dann nach einigem sehr intensiven Suchen eine kleine Bleibe gefunden.
Heute hat er ein Haus und eine Frau, die er liebt und die ihn liebt.

Lustiger weise kenne ich genau die gleiche Geschichte. Ein guter Bekannter von mir ist wirklich ein herzensguter Mensch. Der würde nie irgendjemanden etwas tun. Seine damalige Freundin hat ihn damals recht spontan verlassen und sogar aus der Wohnung geworfen – was er sich hat gefallen lassen. Zu der Zeit lernte ich ihn kennen. Er pennte dann bei einem Kumpel im Plattenbau auf der Couch und hatte nichts mit Mitte 20. Heute ist er Anfang 30, verheiratet mit der Liebe seines Lebens, hat ein Haus, einen Sohn und sie bekommen noch ein Kind. Sowas gibt mir auch Hoffnung, weil es zeigt: Das Leben geht immer weiter.

Zitat von Perzet:
Noch sind Deine inneren Fühler auf sie gerichtet. Schließlich waren diese dazu da, rechtzeitig schlechte Stimmung zu erkennen damit Du aktiv gegensteuern konntest (helfen, verstehen,..) Jetzt sind sie da, damit Du weißt, ob sie da ist oder nicht.

Ja, da ist wohl was dran. Dieses verdammte Entwöhnen ist echt momentan noch das schlimmste und schwierigste. Ich WILL ja gar nicht. Wirklich nicht. Aber es ist halt so drinnen nach Jahren…

19.04.2023 21:13 • #269

CocosPool
Zitat von paul258:
Und dann habe ich halt schlimmstenfalls erstmal eine „teurer Wohnung“. Leben kann ich so auch und es gibt ja immer Lösungen.

Zitat von paul258:
Sowas gibt mir auch Hoffnung, weil es zeigt: Das Leben geht immer weiter.

Schön das du in der Lage bist deinen Fokus zu setzen und Entscheidungen fest zu machen.
Ich habe echt den Eindruck das du dich selbst immer mehr festigst seit deinem ersten Post.
Einfach schön da mit zu lesen

Und ja: Es geht immer weiter weiter, und meist wird besser. Man muss sich nur am Kragen packen
Wenn ich so zurückblicke und überlege in welchen Lebenslagen ich mich schon befunden habe, und jetzt Dinge erreicht habe die für mich damals unvorstellbar waren, bin ich immer wieder überrascht und glücklich.

Du scheint generell ein positiver Mensch zu sein, (abgespalten von deinen Zuständen die eine Therapie nötig machten) und das hilft natürlich ungemein bei dem nach vorne schauen

20.04.2023 06:30 • x 3 #270

A

x 4