Zitat von Lumba: Du hast sie mir aber, was Dich betrifft, nicht beantwortet.
Wieso hast Du denn so ein großes Problem damit, eben noch nicht damit klarzukommen? Sie kann das ja ruhig auch denken oder sehen.
Damit hast du absolut Recht. Es ist halt irgendwie in mir so drin. Es ist gar nicht so einfach da raus zukommen. Nehmen wir nur gestern Abend als Beispiel. Ich war mir ja nicht sicher, ob sie hier ist oder nicht. Dennoch habe ich Rücksicht genommen. Warum eigentlich?
Und ja, genau. Ich komme teilweise damit noch nicht klar, was völlig normal ist. Sie spiegelt mir die ganze Zeit, dass ich doch bitte damit klarkommen soll, aber es stimmt – völlig egal was sie sagt. Sie kann ja nicht meine Gefühle weg meckern. Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass ich schon recht gut damit klarkomme. Aber ich bin halt auch kein Roboter. Ja, dieses lossagen aus alten Mustern ist wohl noch weiterhin ein Problem. Vermutlich weil es zwar zur Trennung kam, aber ansonsten ja fast hier alles ist wie vorher. Was ja absurd ist.
„Klarkommen“ heißt für mich auch Wut und Trauer. Das ist ja genau das, was sie in den Monaten davor haben durfte und mich angelogen hat. Also warum sollte ich es nicht auch haben dürfen. Zumal ich das ja alles reflektieren kann und hier nicht in ein Loch falle über Wochen, oder sowas.
Zitat von Lumba: Wichtig ist, wie Du Dich fühlst.
Ja, ja und nochmals ja.
Ich muss das echt noch in meinen Kopf reinhämmern.
Zitat von Multiversum: Paul, Du musst dort AUCH mal eine Zeit weg !
Daran habe ich auch schon gedacht. Nur leider wüsste ich nicht so recht wohin. Freunde außerhalb habe ich nicht groß und alles andere würde Geld kosten, was gerade in der Situation blöd wäre, da ich jeden Cent gebrauchen kann. Aber ja, irgendwas muss ich mir hier überlegen. Und wenn es für ein Wochenende ist.
Zitat von CocosPool: Ich meine es nicht böse, aber sie hat für sich eine Entscheidung getroffen, welches Mitspracherecht hast du dir da erhofft, bzw wie hast du dir das vorgestellt ?
Ja, das ist die große Frage.
Vielleicht formuliere ich es irgendwie falsch. Es ist eher so etwas wie: Ich weiß ja was ich in all den letzten Jahren gemacht und getan habe. Alleine die Umzüge. Der ganze Stress. Und ich habe mir halt wirklich, wirklich den Mund kaputt geredet. Alleine bei der Situation im Januar, haben wir STUNDEN geredet und immer wieder habe ich zu ihr gesagt, dass sie Probleme benennen soll, ansprechen soll. Ich habe ja nicht mal versprochen, dass man sie dann lösen wird. Aber es wäre immerhin fair. Und sie hat die ganze Zeit zu allen Ja und Amen gesagt. „
Ja, das wäre ja voll gemein von mir, dich einfach vor vollendeten Tatsachen zu setzen“, hat sie noch Ende Januar gesagt.
„Wir müssen immer über alles reden“, hat sie gesagt. Und ich habe ihr auch 1000 mal erklärt, dass ich mit allem konform gehe, solange sie ehrlich ist. Aber genau das hat sie nicht getan und ich weiß: Selbsterfüllende Prophezeiung.
Es ist irgendwie ein Gefühl, dass ich wirklich das erste mal in meinem Leben seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten dachte „Okay, nun bist du endlich angekommen. Meine Jugend und Vergangenheit war halt ziemlicher Mist. Und nun dachte ich wirklich: Tolle Partnerin, tolle Wohnung, toller Job, alles ist toll.“. Ich weiß noch wie ich so ziemlich genau das jeden meiner Freunde an Silvester geschrieben habe. „Es geht mir so gut wie noch nie.“ – das war wirklich so. Weil ich halt so naiv war und ihr geglaubt habe, wenn sie meinte, dass sie die Wahrheit sagt, wenn sie von ihren Gefühlen sprach. Ich habe ihr das halt echt alles abgekauft und vertraut und auch erst nach der Trennungen und seit ich hier schreibe und lese, verstehe ich wie dämlich das zum Teil war. Aber bis zum 10.03 dachte ich wirklich, dass alles schick ist und wir das alles schon gewuppt bekommen, weil wir ja schon so viel anderes hinbekommen haben. Ich kann gar nicht genug betonen wie intensiv, innig, aber auch langwierig unsere Gespräche eigentlich immer waren. Ich habe mir halt wirklich Mühe gegeben alle Probleme anzugehen und zu klären, weil ich (damals) wirklich großes Potenzial in dieser Beziehung gesehen habe, dass das was für das gesamte Leben sein könnte, nein müsste!
Mir ist schon klar, dass man trotz meiner Ansicht, trotz meines Einsatzeses usw. sich dennoch von mir trennen darf. Und das ist ja auch nie eine Sache gewesen, über die ich mich beschwert habe. Es fühlt sich halt eher an wie Verrat. Ich habe so viel aufgegeben (was falsch war, ich weiß) und gleichzeitig durchgemacht mit diesem Menschen. Wäre für sie einmal durch die Hölle und zurück und bis zum 10.03 hat sie mir ins Gesicht geschaut und gespiegelt, dass sie das ganz genauso sieht. Das ist halt der Punkt. Ich war doch dabei in den letzten Jahren, ich habe es doch aus der ersten Reihe miterlebt, dass das hier keine oberflächliche Nummer war. Und das sind auch keine verklärten Illusionen. Aber genau deshalb dachte ich, dass sie dann wenigstens ehrlich ist, wenn ich sie frage „Willst du mit mir zusammen sein?“ und sie mir wie paar Wochen vor der Trennung sagt „Ja, ich möchte mit dir alt werden!“.
Das ist es eher.