2164

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

M
Sie will Dich provozieren, Dir wehtun, Dich aus der Reserve locken. Am besten reagierst Du darauf mit kühler Ignoranz. Denn dann alles führt ja am Ende zu nichts, sie will ja nicht mehr mit Dir zusammen sein! Sie will nur noch ein bisschen Bestätigung für ihr Ego, dass ihr kleiner treudoofer anhänglicher liebeskranker nerviger Ex immer noch springt, wenn sie pfeift. Mehr nicht. -Und den Zahn würde ich ihr ziehen! Irgendwo ist auch mal Schluss!

14.04.2023 19:47 • x 2 #241

M
Es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob ich etwas für jemanden tue, der mich wirklich liebt.
Oder ob ich etwas für jemanden tue, der mich verabscheut, nur damit der sich besser fühlt!

14.04.2023 19:51 • x 1 #242

A

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3

L
Zitat von paul258:
Das sie mir sagt „Ich bin morgen da“ – und dann nicht da ist. Das sie sagt „Ich gehe einkaufen“ und dann nicht einkaufen geht. Ich finde das ziemlich respektlos.

Aber es könnte ja auch sein, dass sie das vor hatte und sich anders entschieden hat.

Frage ist: Mit welcher Antwort fühlst Du Dich besser?

Du weißt es doch nicht, was bei ihr los ist. Offenbar ist sie ja auch durch den Wind...

15.04.2023 18:21 • x 1 #243

M
Na, was gibt's Neues an der Trennungsfront !?

17.04.2023 09:50 • x 1 #244

Kabr
Zitat von Multiversum:
@Kabr : Kann ich mitkommen ? Ich war noch nicht da, aber ich stelle mir Italien immer wunderschön vor.

Ich war tatsächlich auch noch nie dort. Schon alleine deshalb wirds gut
Die Bude, die ich mir gemietet hab ist für fünf Personen. Kannst direkt noch Leute mitbringen

17.04.2023 10:25 • x 1 #245

paul258
Ja, also ich komm mir etwas doof vor das zu schreiben, aber am Samstag habe ich es etwas verbockt. Ich weiß auch nicht. Irgendwie kamen mehrere Sachen zusammen. Sie war mehrere Tage nicht hier, mir ging es gesundheitlich sehr schlecht, hatte Tabletten genommen, war also wirklich irgendwie neben der Spur geistig und ich weiß auch nicht. Jedenfalls habe ich ihr 4-5 peinliche Nachrichten via Handy geschrieben. Also, dass ich es gemein von ihr finde wie sie mit mir umgegangen ist usw. Keine Beleidigungen und erst recht kein „Ich will dich zurück“, weil das will ich ja nicht. Sondern einfach nur meine Wut rausgelassen – was aber dumm war.
Vor allem ärgert mich, dass sie nun wieder sagen kann „Ach, der Paul kommt nicht mit der Trennung klar.“…
Natürlich reagierte sie gleich empört. „Sowas muss ich mir nicht bieten lassen!“ – wo ich mich dann aber auch gefragt habe was sie denn tun möchte? Mich verlassen? Ausziehen?

Naja, gestern war sie kurz hier und wir konnten kurz sachlich die Sache abhaken. Ich meinte auch ehrlich, dass ich etwas neben der Spur war. Dennoch war es natürlich die Wahrheit was ich geschrieben habe. Nur bringt sowas ja nichts.
Jede Form von Konflikt bringt mich hier ja nicht sonderlich weiter, eher im Gegenteil.

Gleichzeitig gaslighted sie mich weiterhin. So hat sie gestern von sich aus gesagt, dass sie „heute hier schläft“. Ich bin dann gegen 19 Uhr kurz vor die Tür ein bisschen im Wald spazieren gehen. Als ich gegen 20 Uhr wieder kam war die Wohnungstür nur rang gezogen (nicht abgeschlossen), so wie ich sie halt hinterlassen habe. In „ihrem“ Zimmer war Licht aus und Tür zu. Also dachte ich, dass sie schon schläft, weil sie oft früh aufstehen muss wegen Arbeit. Ich war dann absichtlich ruhig abends, habe mir fürs Fernsehen Kopfhörer aufgesetzt. In der Nacht habe ich kaum geschlafen, war also früh wach. Irgendwann hat es mich dann doch gewundert und ich habe mal an die Tür geklopft. Stellte sich heraus: Sie hat gar nicht hier geschlafen, sondern muss als ich abends spazieren war einfach gegangen sein. Was ja gut ist! Also so habe ich meine Ruhe.

Nur wieder: 1. Hat sie von sich aus das Gegenteil gesagt und 2. In 4 Jahren die wir zusammengewohnt haben, haben wir es immer so gehandhabt, dass die Wohnungstür abgeschlossen wird, wenn keiner mehr in der Wohnung ist. Sprich sie hat es bewusst nicht gemacht.
Aber wenn ich das anspreche kommt sie gleich mit „Ich will nicht kontrolliert werden!“…aber wie verrückt. Ich Depp laufe hier auf Zehnspitzen durch die Wohnung, obwohl ich komplett alleine war über Stunden

Von der Wohnungssuche gibt es leider noch nichts Neues.

Bei dem Gespräch gestern hat sie zwei Sachen gesagt, die mir hängen geblieben sind. Einerseits meinte sie, dass sie zwei meiner Freunde angeschrieben hätte, weil sie noch Serien auf BluRay hat, sie sie aussortieren/an jene verschenken wollte. Aber: „Die antworten mir ja alle nicht mehr….“. Ach. Was hat sie denn gedacht wie meine (!) Freunde reagieren auf das alles?

Zweitens hat sie mehrfach betont, dass mir ja alles „egal“ wäre was bei ihr so los sei. Ich habe in den letzten Tagen halt immer gesagt „Ist mir egal“, wenn sie anfing von der Arbeit zu reden oder so. Will sagen, es nervt sie tierisch, dass sie mir nicht all ihre Sachen vom Tag erzählen kann. Woraufhin ich auch nur meinte, „aber du hast doch so entschieden, dass es mir egal sein muss“, woraufhin nur schweigen kam.

Ich muss mich nun wieder zusammenreißen. Ich war ja schon auf einen sehr guten Weg. Ich habe mir z.B. schon erste langfristigere Pläne gemacht. So eine Art Inventur. Wo will ich hin, was muss ich dafür tun? Usw. Und vielleicht versuche ich für die nächsten Samstage mir irgendwas vorzunehmen, weil bisher waren es ja immer die Wochenenden die gefährlich für mich wurden.

Zitat von Kabr:
Die Bude, die ich mir gemietet hab ist für fünf Personen.

Wann geht es nochmal los?

17.04.2023 12:16 • #246

L
Zitat von paul258:
Vor allem ärgert mich, dass sie nun wieder sagen kann „Ach, der Paul kommt nicht mit der Trennung klar.“…

Paul, was bedeutet eigentlich mit einer Trennung klarkommen genau?

17.04.2023 12:47 • x 1 #247

paul258
Zitat von Lumba:
Paul, was bedeutet eigentlich mit einer Trennung klarkommen genau?

Ja, das ist genau die richtige Frage!

Und genau das ist auch das große Problem an der ganzen Nummer hier. Würde man meine abwesende Mitbewohnerin (so habe ich sie mittlerweile im Handy gespeichert) fragen, hätte sie sich ja gewünscht, dass ich 48 Stunden nach dem sie aus „heiteren Himmel“ Schluss gemacht hat, mich einfach in Luft aufgelöst hätte. Im Grunde sagt sie das ja immer wieder zwischen den Zeilen. Sie wollte mir z.B. noch vor paar Tagen einreden, dass sie ja deshalb nun die meiste Zeit außerhalb dieser Wohnung hier ist, weil es für mich (!) besser so wäre. „Dann musst du mich nicht immer sehen.“. (Obwohl es ja anfangs noch genau das Gegenteil hieß, Ich wohne hier und bin immer hier wie ich es will!) Sie unterstellt mir also permanent, dass ich riesige Probleme hätte. Nur glaube ich mittlerweile, dass es eher andersherum ist. Dass sie nicht damit klar kommt mich „hier“ zu sehen, weil ihr dann wieder einfällt wie mies sie sich verhalten hat. Das würde auch ihr devotes Auftreten erklären, wenn sie doch mal hier ist.

Wenn sie mit mir redet, spricht sie auch immer von oben herab mit mir und hat mir ja noch bis vor paar Tagen „Liebeskummer“ unterstellt – dabei habe ich einfach nur ein Problem damit bitte doch nicht obdachlos zu sein und ein Problem damit, wenn man mich anlügt. Ich meine, wir haben heute Mitte April und ich habe KEINE AHNUNG wo ich dieses Jahr Weihnachten bin. Ich kann es nicht mal auf einem Stadtbezirk, vielleicht nicht mal auf die Stadt eingrenzen. Das einzige was ich weiß ist, dass es nicht „hier“ ist und das fühlt sich irgendwie mies an. Vor 6 Wochen war mein größtes Problem, dass man mal wieder neue Handtücher für die Küche kaufen müsste. Und das alles, ohne dass ich ein Wort darüber mitsprechen durfte. Das ist mein Problem.

Aber ich für mich selber weiß natürlich, dass Wut dazu gehört. Genau deshalb meinte ich ja auch, dass ich nichts bereue von dem was ich am Samstag ihr geschrieben habe. Es ist ja alles die Wahrheit gewesen. Es war halt nur nicht sehr clever.

Es stimmt natürlich. Ich muss aufpassen nicht wieder in diese Rolle zu schlüpfen, die sie für mich parat hält. Gerade dadurch dass sie nun längere Zeit mal nicht anwesend ist fällt mir noch umso mehr auf wie absurd es teilweise ist. Also wenn ich 2-3 Tage hier bin und eine sehr ruhige Zeit habe und sie dann kommt und mir erklärt, dass ich ja sicherlich „sehr mit mir kämpfe“ usw.

17.04.2023 13:22 • #248

L
Zitat von paul258:
Ja, das ist genau die richtige Frage!

Du hast sie mir aber, was Dich betrifft, nicht beantwortet.

Wieso hast Du denn so ein großes Problem damit, eben noch nicht damit klarzukommen? Sie kann das ja ruhig auch denken oder sehen.

Es kam aus heiterem Himmel und natürlich hinkst Du ihr hinterher.

Und? Dann denkt sie das eben. Dann denkt sie eben dass Du mit Dir kämpfst. Ja und? Ist ja irgendwo auch richtig.

Was ich damit sagen möchte: Es ist egal was sie denkt, was ihre Intensionen sind. Hör bitte aktiv auf Dir darüber den Kopf zu zerbrechen, wie die Dinge bei ihr evtl. ankommen.

Wichtig ist, wie Du Dich fühlst.

Fühlst Du Dich mit dem einen oder anderen Gedanken besser - das wäge immer genau ab. Arbeite an Deiner Gedankenwelt, das wird Dir helfen, denke ich.

Aber alles in allem machst Du das gut.

17.04.2023 15:00 • x 1 #249

M
@Kabr : Im Geiste bin ich auf jeden Fall mit dort! Bist Du währenddessen auch mal hier, oder in der Zeit offline?

17.04.2023 16:12 • x 1 #250

M
Paul, Du musst dort AUCH mal eine Zeit weg ! Kannst Du nicht ein paar Tage zu einem Kumpel, oder so !? - OHNE ihr Bescheid zu sagen!
Du bist IMMER der reagierende Part, aber nie der agierende Part, das muss sich ändern.

17.04.2023 16:15 • x 3 #251

CocosPool
Zitat von paul258:
Und das alles, ohne dass ich ein Wort darüber mitsprechen durfte. Das ist mein Problem.

Daran beißt du dich irgendwie immer wieder so fest bzw du erwähnst es wiederholt.
Ich meine es nicht böse, aber sie hat für sich eine Entscheidung getroffen, welches Mitspracherecht hast du dir da erhofft, bzw wie hast du dir das vorgestellt ?

17.04.2023 16:17 • x 3 #252

paul258
Zitat von Lumba:
Du hast sie mir aber, was Dich betrifft, nicht beantwortet.

Wieso hast Du denn so ein großes Problem damit, eben noch nicht damit klarzukommen? Sie kann das ja ruhig auch denken oder sehen.

Damit hast du absolut Recht. Es ist halt irgendwie in mir so drin. Es ist gar nicht so einfach da raus zukommen. Nehmen wir nur gestern Abend als Beispiel. Ich war mir ja nicht sicher, ob sie hier ist oder nicht. Dennoch habe ich Rücksicht genommen. Warum eigentlich?

Und ja, genau. Ich komme teilweise damit noch nicht klar, was völlig normal ist. Sie spiegelt mir die ganze Zeit, dass ich doch bitte damit klarkommen soll, aber es stimmt – völlig egal was sie sagt. Sie kann ja nicht meine Gefühle weg meckern. Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass ich schon recht gut damit klarkomme. Aber ich bin halt auch kein Roboter. Ja, dieses lossagen aus alten Mustern ist wohl noch weiterhin ein Problem. Vermutlich weil es zwar zur Trennung kam, aber ansonsten ja fast hier alles ist wie vorher. Was ja absurd ist.

„Klarkommen“ heißt für mich auch Wut und Trauer. Das ist ja genau das, was sie in den Monaten davor haben durfte und mich angelogen hat. Also warum sollte ich es nicht auch haben dürfen. Zumal ich das ja alles reflektieren kann und hier nicht in ein Loch falle über Wochen, oder sowas.

Zitat von Lumba:
Wichtig ist, wie Du Dich fühlst.

Ja, ja und nochmals ja.

Ich muss das echt noch in meinen Kopf reinhämmern.

Zitat von Multiversum:
Paul, Du musst dort AUCH mal eine Zeit weg !

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur leider wüsste ich nicht so recht wohin. Freunde außerhalb habe ich nicht groß und alles andere würde Geld kosten, was gerade in der Situation blöd wäre, da ich jeden Cent gebrauchen kann. Aber ja, irgendwas muss ich mir hier überlegen. Und wenn es für ein Wochenende ist.

Zitat von CocosPool:
Ich meine es nicht böse, aber sie hat für sich eine Entscheidung getroffen, welches Mitspracherecht hast du dir da erhofft, bzw wie hast du dir das vorgestellt ?

Ja, das ist die große Frage.
Vielleicht formuliere ich es irgendwie falsch. Es ist eher so etwas wie: Ich weiß ja was ich in all den letzten Jahren gemacht und getan habe. Alleine die Umzüge. Der ganze Stress. Und ich habe mir halt wirklich, wirklich den Mund kaputt geredet. Alleine bei der Situation im Januar, haben wir STUNDEN geredet und immer wieder habe ich zu ihr gesagt, dass sie Probleme benennen soll, ansprechen soll. Ich habe ja nicht mal versprochen, dass man sie dann lösen wird. Aber es wäre immerhin fair. Und sie hat die ganze Zeit zu allen Ja und Amen gesagt. „Ja, das wäre ja voll gemein von mir, dich einfach vor vollendeten Tatsachen zu setzen“, hat sie noch Ende Januar gesagt. „Wir müssen immer über alles reden“, hat sie gesagt. Und ich habe ihr auch 1000 mal erklärt, dass ich mit allem konform gehe, solange sie ehrlich ist. Aber genau das hat sie nicht getan und ich weiß: Selbsterfüllende Prophezeiung.

Es ist irgendwie ein Gefühl, dass ich wirklich das erste mal in meinem Leben seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten dachte „Okay, nun bist du endlich angekommen. Meine Jugend und Vergangenheit war halt ziemlicher Mist. Und nun dachte ich wirklich: Tolle Partnerin, tolle Wohnung, toller Job, alles ist toll.“. Ich weiß noch wie ich so ziemlich genau das jeden meiner Freunde an Silvester geschrieben habe. „Es geht mir so gut wie noch nie.“ – das war wirklich so. Weil ich halt so naiv war und ihr geglaubt habe, wenn sie meinte, dass sie die Wahrheit sagt, wenn sie von ihren Gefühlen sprach. Ich habe ihr das halt echt alles abgekauft und vertraut und auch erst nach der Trennungen und seit ich hier schreibe und lese, verstehe ich wie dämlich das zum Teil war. Aber bis zum 10.03 dachte ich wirklich, dass alles schick ist und wir das alles schon gewuppt bekommen, weil wir ja schon so viel anderes hinbekommen haben. Ich kann gar nicht genug betonen wie intensiv, innig, aber auch langwierig unsere Gespräche eigentlich immer waren. Ich habe mir halt wirklich Mühe gegeben alle Probleme anzugehen und zu klären, weil ich (damals) wirklich großes Potenzial in dieser Beziehung gesehen habe, dass das was für das gesamte Leben sein könnte, nein müsste!

Mir ist schon klar, dass man trotz meiner Ansicht, trotz meines Einsatzeses usw. sich dennoch von mir trennen darf. Und das ist ja auch nie eine Sache gewesen, über die ich mich beschwert habe. Es fühlt sich halt eher an wie Verrat. Ich habe so viel aufgegeben (was falsch war, ich weiß) und gleichzeitig durchgemacht mit diesem Menschen. Wäre für sie einmal durch die Hölle und zurück und bis zum 10.03 hat sie mir ins Gesicht geschaut und gespiegelt, dass sie das ganz genauso sieht. Das ist halt der Punkt. Ich war doch dabei in den letzten Jahren, ich habe es doch aus der ersten Reihe miterlebt, dass das hier keine oberflächliche Nummer war. Und das sind auch keine verklärten Illusionen. Aber genau deshalb dachte ich, dass sie dann wenigstens ehrlich ist, wenn ich sie frage „Willst du mit mir zusammen sein?“ und sie mir wie paar Wochen vor der Trennung sagt „Ja, ich möchte mit dir alt werden!“.
Das ist es eher.

17.04.2023 20:21 • x 4 #253

M
Wenn Du das so schreibst, klingt das auch danach, dass Du Dich beinahe krankhaft exzessiv in Eure Beziehung hineingesteigert hast. Und scheinbar ist ihre Wahrnehmung in Bezug auf Eure Verbindung ja eine ganz andere.
Mir ist das auch schon passiert, als ich jünger war. Aber wenn man älter wird, muss man leider mehr und mehr erkennen, dass es diese wilde leidenschaftlich verzweifelte Romeo Julia - Liebe im echten Leben, selten bis gar nicht gibt.
Und nur weil 2 Menschen dasselbe erleben, heißt das nicht, dass sie auch dasselbe empfinden. Die Wahrnehmungen und Bewertungen gehen oft (erschreckenderweise) meilenweit auseinander!
Und nur weil Dir einer mit großen treuen Augen in's Gesicht sieht und sagt: ich liebe dich! - heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich so meint!
Erfahrungswerte!

17.04.2023 22:35 • x 2 #254

DieSeherin
weißt du @paul258 du kannst all die fragen eh nie beantworten und sie wird das auch nicht (können und wollen). versuche also bitte, nicht zu viel rumzuhirnen an das wiesoweshalbwarum! das bringt dich nicht weiter - im gegenteil, es hält dich auf der stelle!

und solange ihr gemeinsam in dieser wohnung leben müsst, solltest du dir das innerlich hindrehen, als wäret ihr reine wohngenossen, die sich nicht kennen, nichts gemeinsam haben und nur zufällig beide in dieser wohnung leben.

18.04.2023 07:19 • x 3 #255

A

x 4